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Fahrscheine

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13er:
Weil ich gerade in einem Buch die entsprechende Seite aufgeschlagen hatte: In diesem Thread könnten wir ja einige historische Fahrscheine sammeln, die einem so hie und da unterkommen. Ich beginne mit einem 12-Heller-Fahrschein und 20-Heller-Fahrschein aus 1903 sowie einem 30-Heller-Fahrschein (vor dem 1. Weltkrieg).

hema:
Das wäre aber eher für eine (Bild-)Datenbank geeignet. Ich habe z.B. vor längerer Zeit viele Fahrscheine auf die FPDWL-Seite raufgeladen und hätte noch mehrere hundert weitere. Wäre interessant, hier eine (komplette?) Bildsammlung (aller?) Wiener Fahrscheine aufzubauen und sie auch richtig zuzuordnen. Weiß nicht ob so etwas realisierbar wäre (ev. im Straßenbahnjournal-Wiki?).

95B:

--- Zitat von: hema am 16. November 2010, 01:36:36 ---Wäre interessant, hier eine (komplette?) Bildsammlung (aller?) Wiener Fahrscheine aufzubauen und sie auch richtig zuzuordnen.
--- Ende Zitat ---
Komplett? Das wird ein Ding der Unmöglichkeit, das sag ich dir gleich. Ich habe einen Katalog sämtlicher Wiener Fahrscheine (nur Text, keine Bilder) - doppelseitig, Querformat, dicht gedrängte Excel-Tabellen mit sehr kleiner Schrift. Der ist trotzdem ca. 2 cm dick, das wären tausende, wenn nicht zehntausende Fahrscheinarten!

In komprimierter Form (mit Erklärung der unterschiedlichen Fahrscheinarten) ist es aber durchaus vorstellbar, man braucht ja nicht bei jeder Fahrscheinart auf jede Tarifperiode Rücksicht nehmen.


--- Zitat von: hema am 16. November 2010, 01:36:36 ---Weiß nicht ob so etwas realisierbar wäre (ev. im Straßenbahnjournal-Wiki?).
--- Ende Zitat ---
Das ist sicher eine gute Idee. Wenn du dich darum kümmern möchtest, lege ich dir dort gern einen Account an! :up:

Revisor:

--- Zitat von: 13er am 16. November 2010, 00:04:41 ---Weil ich gerade in einem Buch die entsprechende Seite aufgeschlagen hatte: In diesem Thread könnten wir ja einige historische Fahrscheine sammeln, die einem so hie und da unterkommen. Ich beginne mit einem 12-Heller-Fahrschein und 20-Heller-Fahrschein aus 1903 sowie einem 30-Heller-Fahrschein (vor dem 1. Weltkrieg).
--- Ende Zitat ---
Dir ist aber schon klar, daß es sich bei den beiden ersten Fahrscheinen mit dem roten Aufdruck "1 Juli 1903" um anläßlich irgend eines Jubiläums städtischer Betriebsführung in großer Zahl nachgedruckte und verteilte "Fahrscheine" handelt? Auch beim dritten Fahrschein scheint es sich um eine schlechte Kopie, möglicherweise auch eines Nachdrucks zu handeln. Sicher stammt das Original des dritten Fahrscheins nicht aus der Zeit vor, sondern aus der nach dem Ersten Weltkrieg.

W_E_St:
Einen ähnlichen wie den ersten (allerdings mit etwas höherem Preis) haben wir bei der Renovierung in fürchterlichem Zustand unter dem Parkettboden gefunden (jedenfalls noch vor 1907, es waren Ziele und keine Linien aufgedruckt).

Der übliche Fußbodenaufbau in Häusern vor dem 1. Weltkrieg besteht meistens aus einer Holzbalkendecke, auf die zwischen 5 und fast 30cm Sand, Lehm, Hochofenschlacke und Bauschutt als Trittschalldämmung (vermutlich hauptsächlich zur Einbringung von Masse) geschüttet wurden. Dort haben einerseits die Bauarbeiter ihren gesamten Mist versenkt und andererseits dürfte das Schutt von abgerissenen Häusern o.ä. gewesen sein, so daß sich auch Alltagsgegenstände in Resten hineinverirrt haben (der Rekord war ein Paar rote Leinenschuhe, ähnlich wie heutige Converse).
Oft wurde diese Schüttung nicht ordentlich verfestigt und setzt sich mit der Zeit, dann wirft der daraufliegende Parkettboden wunderschöne Wellen (ich habe bis zu 8cm Setzung persönlich erlebt). Deshalb und um die Unterkonstruktion zu überprüfen haben wir seinerzeit da umfangreich umgegraben und dabei z.B. den Fahrschein gefunden.

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