Autor Thema: 14.09 - 15.09: Wetter verursacht Chaos bei der U-Bahn  (Gelesen 26395 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: 14.09 - 15.09: Wetter verursacht Chaos bei der U-Bahn
« Antwort #180 am: 18. September 2024, 06:20:35 »
Entgegen der gestrigen Ankündigungen

ALLE U-Bahnlinien sind wieder auf der gesamten Strecke unterwegs.

Auch der Wassereinbruch auf der U6 konnte noch in der Nacht behoben werden.

Auf diesem Weg noch einmal herzlichen Danke an alle Mitarbeiter der WL für ihren Einsatz, damit die U-Bahnen wieder fahren könen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #181 am: 18. September 2024, 06:44:42 »
Soweit ich das mitgekriegt habe, kam es nur oberhalb der Pilgramgasse zum Überschwappen. Und das dürfte auf die Querschnittverengung bei der Baustelle Pilgramgasse zurück zu führen sein.

Eindeutig, darunter war es bei weitem weniger dramatisch. Bei der PG hat allerdings nur noch ganz wenig gefehlt.

Darunter gibt es außerdem den Wientalkanal: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiental_Kanal

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #182 am: 18. September 2024, 07:17:02 »
Soweit ich das mitgekriegt habe, kam es nur oberhalb der Pilgramgasse zum Überschwappen. Und das dürfte auf die Querschnittverengung bei der Baustelle Pilgramgasse zurück zu führen sein.

Eindeutig, darunter war es bei weitem weniger dramatisch. Bei der PG hat allerdings nur noch ganz wenig gefehlt.

Darunter gibt es außerdem den Wientalkanal: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiental_Kanal

Der hat aber damit, dass es sich vor der U-Bahn Baustelle leicht gestaut hat und es dadurch unterhalb weniger voll im Kanal war, nur sehr wenig bis gar nichts zu tun. Der Kanal, der ja ein Sammelbecken ist, hat gerade mal 1/10 der Kapazität von Auhof. Außerdem ist er rein zur Entlastung der Kanalisation da und nicht für den Wienfluß. Der Effekt auf den Wienfluß besteht rein darin, dass dann weniger Abwässer in den Wienfluß gelangen.
Btw. wieviel Abwasser wohl ungeklärt jetzt in die Donau gelangt ist? Weil auch die Kläranlage in Simmering + sämtliche Rückhaltebecken die es im Erdboden so gibt werden diese Mengen nicht mehr aufgenommen haben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #183 am: 18. September 2024, 11:05:15 »
Zitat
Die extremen Regenfälle haben beim Wienfluss zu einem 1.000-jährlichen Hochwasser geführt. Das haben Datenanalysen der Abteilung Wiener Gewässer (MA 45) ergeben, die nach dem Rückgang der enormen Wassermassen durchgeführt worden sind.
...
Im Normalfall führt der Fluss rund 200 bis 500 Liter Wasser pro Sekunde. Bei Hochwasser kann dieser Wert auf über 440.000 Liter Wasser pro Sekunde ansteigen.
...
Q.: https://wien.orf.at/stories/3273659/

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #184 am: 18. September 2024, 17:50:47 »
Zitat
Die extremen Regenfälle haben beim Wienfluss zu einem 1.000-jährlichen Hochwasser geführt.

1000-jährlich? Hm. Ich weiß nicht. Hat man seit dem Jahr 1024 tatsächlich schon Aufzeichnungen über Wasserstand und Fließmenge der Wien gemacht, das man das behaupten kann?

Halte ich für etwas übertrieben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bellaria

• Fahrgast
  • *
« Antwort #185 am: 18. September 2024, 20:01:35 »
Hat man seit dem Jahr 1024 tatsächlich schon Aufzeichnungen über Wasserstand und Fließmenge der Wien gemacht, das man das behaupten kann?
Nein.
Braucht man auch nicht, um aus einer Reihe von Messwerten statistische Wahrscheinlichkeiten zu berechnen.

captainmidnight

• Zugführer
  • *
« Antwort #186 am: 18. September 2024, 20:55:55 »
Entgegen der gestrigen Ankündigungen

ALLE U-Bahnlinien sind wieder auf der gesamten Strecke unterwegs.

Auch der Wassereinbruch auf der U6 konnte noch in der Nacht behoben werden.

Auf diesem Weg noch einmal herzlichen Danke an alle Mitarbeiter der WL für ihren Einsatz, damit die U-Bahnen wieder fahren könen.
Da sich in den nachfolgenden Posts keiner geäußert hat, möchte ich auch allen MA's meinen zutiefst empfundenen Dank aussprechen (auch wenn es sie hier zu 99% nicht erreicht)

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #187 am: 19. September 2024, 09:12:18 »
Da sich in den nachfolgenden Posts keiner geäußert hat, möchte ich auch allen MA's meinen zutiefst empfundenen Dank aussprechen (auch wenn es sie hier zu 99% nicht erreicht)
Dem kann man sich nur anschließen. Da wurde Tag und Nacht gearbeitet, um so schnell wieder alles öffnen zu können.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #188 am: 19. September 2024, 09:53:36 »
Dem kann man sich nur anschließen. Da wurde Tag und Nacht gearbeitet, um so schnell wieder alles öffnen zu können.
Auch ich möchte mich dem Dank anschließen  :up: :up: :up: :up: :up:
Danke an alle Arbeitenden die hier mitgeholfen haben, dass alles wieder so wie vor dem Unwetter fahren kann.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

fr3

• Zugführer
  • *
« Antwort #189 am: 19. September 2024, 15:09:48 »
Überfluteter Tunnel der U6

Bildquelle: orf.at

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #190 am: 19. September 2024, 17:13:59 »
Überfluteter Tunnel der U6

Bildquelle: orf.at

Weiß man ob das über U4 und Längenfeldgasse kam? Oder Grundwasser, Wasserrohrbruch, andere Kanäle?

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #191 am: 23. Oktober 2024, 22:41:45 »
Der Wienfluss wird ja momentan zeitweise im Bereich Schönbrunn (?) in die Kanäle umgeleitet, damit die Flusssohle bei der Pilgramgasse repariert werden kann. Etwas Wasser rinnt zwar noch durch, aber wahrscheinlich weniger als im Hochsommer. Dadurch wird auch ersichtlich, wieviel Betonbrocken da mitgerissen wurden und sich jetzt im Flussbett befinden. Ein kleiner Schnappschuss von heute Vormittag:

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #192 am: 27. Oktober 2024, 09:35:08 »
Etwas Wasser rinnt zwar noch durch, aber wahrscheinlich weniger als im Hochsommer.
Meiner Meinung nach viel weniger als im Hochsommer.