Autor Thema: Tramwaybilder aus Graz  (Gelesen 140900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4498

  • Gast
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #270 am: 06. April 2021, 20:14:08 »
601 als Fahrschule in Puntigam  (Foto: Paul Nicholson, 1989).
So etwas schönes, die 600er ohne Hängebauch! Wie lange habe ich naiv gewartet, dass sowas auch nach Wien und auch in Zweirichtungsversion auf die U6 kommt ...

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #271 am: 06. April 2021, 21:23:58 »
Wie lange habe ich naiv gewartet, dass sowas auch nach Wien und auch in Zweirichtungsversion auf die U6 kommt ...
Eine Niederflur-Sänfte, oder ein N-Stadtbahnwagen?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #272 am: 06. April 2021, 21:28:49 »
So, letzter Schwung aus Graz - ein Kurzbesuch bei schlechtem Wetter, 1997. Wie heißt diese große Remise? Gibt es die Kunstinstallation noch? Und was ist das für ein interessantes Art-deco-Gebäude?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #273 am: 06. April 2021, 21:45:02 »
So, letzter Schwung aus Graz - ein Kurzbesuch bei schlechtem Wetter, 1997. Wie heißt diese große Remise? Gibt es die Kunstinstallation noch? Und was ist das für ein interessantes Art-deco-Gebäude?
1.) Remise Steyrergasse bzw. Remise 1
2.) Ja, die Kunstinstallation gibt es noch, ist aber durch den bevorstehenden Ausbau der Wagenhalle bis zur Gehsteigkante bedroht (mit viel Glück wird sie aber verlegt, wäre schön).
3.) Das war (oder ist noch immer?) die Zweigstelle der ÖNB

Zu den Fotos: das 2. Bild wurde in der Remise 3 / Alte Poststraße aufgenommen. Am 3. Bild sieht man die Geburtsstunde der Reihe 580, rechts wird gerade in Frankensteinmanier ein SGP-Düwag-Graz-Wuppertal-Zombie erschaffen  :))

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #274 am: 06. April 2021, 21:45:39 »
Das erste ist die Steyrergasse, das zweite jedoch die Alte Poststraße.
Das Gleis um den Baum herum gibt es noch immer, das ist auch bei der Steyrergasse.

(aha, KSW war um 37 Sekunden schneller)

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #275 am: 06. April 2021, 22:02:41 »
Das erste ist die Steyrergasse, das zweite jedoch die Alte Poststraße.
Das Gleis um den Baum herum gibt es noch immer, das ist auch bei der Steyrergasse.

(aha, KSW war um 37 Sekunden schneller)
So richtig sportlich wird's erst, wenn es um Hundertstel geht  ;)

4498

  • Gast
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #276 am: 07. April 2021, 07:47:32 »
Wie lange habe ich naiv gewartet, dass sowas auch nach Wien und auch in Zweirichtungsversion auf die U6 kommt ...
Eine Niederflur-Sänfte, oder ein N-Stadtbahnwagen?
Ein E6 in diesem Look.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #277 am: 07. April 2021, 07:58:03 »
Wie lange habe ich naiv gewartet, dass sowas auch nach Wien und auch in Zweirichtungsversion auf die U6 kommt ...
Eine Niederflur-Sänfte, oder ein N-Stadtbahnwagen?
Ein E6 in diesem Look.
Na, das wäre was gewesen, ein quasi E3 mit c7 Beiwagen. Der 4x Beiwagen im Stadtbahnlook wäre dann quasi sowas wie ein Tatra T6 Dummy gewesen  :P

whz

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #278 am: 07. April 2021, 10:12:23 »
es ist die alte Hauptbahnhofschleife  :up:

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #279 am: 07. April 2021, 13:49:26 »
Wie lange habe ich naiv gewartet, dass sowas auch nach Wien und auch in Zweirichtungsversion auf die U6 kommt ...
Eine Niederflur-Sänfte, oder ein N-Stadtbahnwagen?
Ein E6 in diesem Look.
Manche Wünsche gehen auch in Erfüllung. Extra für dich habe ich mir erlaubt ein Bild von User Schienenchaos etwas zu bearbeiten, unglaublich wie schwer es ist einen 600er ohne Werbung und in halbwegs passenden Winkel zu finden...

Ich stelle vor: ein Gespann E3/c7, wie es Anfang der 90er Jahre getestet wurde. Es blieb aber bei den 4 Prototypen, da die Auslieferung der ersten Ulf einer weiteren Verbreitung dieser Type stoppte. ::)
die 4 Prototypen (4201+1601, 4202+1602, 4203+1603 und 4204+1604) wurden zwecks Findung eines neuen Farbkonzepts für die Niederflurwagen auch unterschiedlich bemalt. Welches gefällt?  ;D

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #280 am: 08. April 2021, 17:58:34 »
Toll gemacht. Variante 1 sieht am gefälligsten aus, aber Variante 2 wäre es wohl geworden.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #281 am: 03. April 2022, 22:09:51 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Graz Linien Variobahn WN 244 auf der Covid-Einschublinie Schulzentrum - Andritz (3/6) bei der Haltestelle Keplerbrücke, 01.04.2022

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Variobahn WN 244 auf der Covid-Einschublinie 3/6 in der Theodor-Körner-Straße, 01.04.2022

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Variobahn 237 auf der Covid-Einschublinie 3/6 bei der Haltestelle Lange Gasse. 01.04.2022


Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #282 am: 04. April 2022, 07:35:44 »
Covid-Einschublinie 3/6 ??
Seit wann gibt es die? Wann verkehrt sie? Davon hab ich noch nichts gehört...

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #283 am: 04. April 2022, 10:50:55 »
Covid-Einschublinie 3/6 ??
Seit wann gibt es die? Wann verkehrt sie? Davon hab ich noch nichts gehört...

Es gibt derzeit insgesamt 7 Einschübe die auf verschiedenen Strecken im Frühverkehr (5 Kurse) und am Nachmittag (2 Kurse) den Sonderferienfahrplan verdichten. Für diese Kurse gibt es weder Fahrpläne noch eine sinnvolle Echtzeitauskuft (Anhang). Angezeigt werden verschiedene mehr oder weniger sinnvolle Zielanzeigen. (E Jakominiplatz, 3 Andritz, 6 Andritz, 6 Schulzentrum, 3 Schulzentrum) Offiziell wirst du eine Linie 3/6 deshalb nirgends finden, aber irgendwie muss ich die einzelnen Kurse auch auseinander halten können.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #284 am: 27. Juni 2022, 15:08:52 »
Speziell für gewisse User wie z.B. 95B ein Schnappschuss von heute (leider wirklich ein Schnappschuss - raus aus dem Büro und zum Bahnhof huschen, und: halt, da ist ja was...)
Der Schatten rechts im Bild hätte halt noch kürzer werden können, aber....  ::)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 506/L7 hatte heute seinen Ersteinsatz nach erfolgter HU, die möglicherweise seine letzte HU war, daneben 501/L4. Ein dringend nötiger Einbau von LED-Displays blieb auch diesmal aus, aber vielleicht spenden ja noch ein paar E2 oder TW100 dankend ihre Displays.