OK, die WL stellen um auf länger Fahrzeuge und fahren dann statt alle 3 min nur mehr alle 5 min.
Ich weiß nicht, was den Fahrgästen lieber ist. Ausserdem sind dann in den Randzeiten größere Fahrzeuge unterwegs, die eigentlich gar nicht notwendig sind.
Also mir sind ehrlich gestanden kleiner Fahrzeuge, die dafür öfters kommen wesentlich lieber, als längere Fahrzeuge, die seltener kommen
Manchmal begreife ich dich nicht. Du bist der Typ "Sage mir die Lösung und ich finde hunderte Probleme"
Wennst mir den 10er auf lange ULF umstellst und dafür nur alle 15 statt 10 Minuten fährst, bin ich angfressen
Am 43 sind längere Züge kein Problem, die Haltestellen sind schnell umgerüstet, die für die Alser Straße muss man anfangs halt in die Jörger Straße verlegen, und später sollte hals sowohl der 43er als auch der 44er durch die Kinderspitalgasse fahren - für beide Linien eine Win-Win-Situation, der 43 hat längere Garnituren und der 44er einen direkten Anschluss an die U6.
Der 43 ist so eine Linien, die mit längeren Garnituren den Fahrgästen kaum oder sehr wenig Nachteile bringt, weil das Intervall jetzt schon sehr dicht ist, also nur wenig ausgedünnt wird.
Der Vorteil für die WL ist, dass sie weniger Kurse führen müssen, was vor allem Personaleinsparungen bringt, die Personaldecke ist eh schon dünn genug.
Wenn dir die langen Garnituren am Abend, in der Nacht zu groß sind, kannst sie ja tauschen, da sehen dann genug B-Ulfe herum
In der HW musst halt über 3 oder 4 Gleise die Halle verlängern, die Schiebebühne verkürzen und eine Gleisharfe für diese Gleise bauen.
Wenn man das nich jetzt macht, in 10 oder 15 Jahren wird es noch viel dringender sein.
Damit hast du sicher recht. Aber für die monatliche Revision am Dacharbeitsstand, die einen halben oder vielleicht ganzen Tag dauert, ist ein Aufwand fürs Teilen und Kuppeln von einer Stunde schon zu viel.
Den Dacharbeitsstand kann man auch verlängern.
DAs Problem ist halt, dass der weltbeste Straßenbahnbetrieb in der Vergangenheit die Zukunft verschlafen hat.