Autor Thema: Neue Remise im Süden Wiens  (Gelesen 5088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Neue Remise im Süden Wiens
« am: 12. März 2024, 21:41:50 »
Es gibt Überlegungen für eine zusätzliche Remise im Süden Wiens. Im Raum steht entweder der Bereich HW Simmering, Erweiterung Betriebsbf Simmering oder Umbau der derzeitigen Garage RAX für die Bim.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #1 am: 12. März 2024, 21:47:44 »
Wo hast du dies gehört?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #3 am: 12. März 2024, 22:02:03 »
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/175711

Da würde ich eher darauf deuten, dass SIM aufgelassen und neben der HW ein neuer Bahnhof / neue Abstellhalle gebaut wird.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #4 am: 12. März 2024, 22:08:16 »
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/175711
Da würde ich eher darauf deuten, dass SIM aufgelassen und neben der HW ein neuer Bahnhof / neue Abstellhalle gebaut wird.
Warum sollte SIM aufgelassen werden? Es braucht künftig zusätzliche Abstellkapazitäten und da ist eine zusätzliche Remise neben der ZW, wo der Platz dafür eh vorhanden ist, schon ganz gut. Auch wäre es nicht die schlechteste Idee, in der RAX Platz für einige Züge zu schaffen, wenn irgendwann der 15er fährt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #5 am: 12. März 2024, 22:09:41 »
Dort steht aber nur was über die Awarenstrasse, also an der HW und das scheint mir schon recht konkret (und in den Projektunterlagen steht, dass es sich um notwendige Erweiterungen handelt, nicht um Ersatzflächen).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #6 am: 12. März 2024, 22:12:51 »
Man muss sich die Quelle schon genauer anschauen, wenn man alles so genau hinterfragen möchte  ich erzähle euch keinen Blödsinn.  ;)
Zitat
Die Abstellkapazität der Wiener Linien muss aufgrund von geplanten Intervallverdichtungen,
Linienverlängerungen. etc bis zum Jahr 2040 erweitert werden. Zu diesem Zweck wurde von den Wiener
Linien eine Potentialanalyse zur Machbarkeit der Errichtung von Straßenbahnabstellhallen an drei Standorten
- Busgarage Raxstraße, Straßenbahnremise Bf. Simmering, Hauptwerkstätte Simmering - die sich im
Eigentum der Wiener Linien befinden, ausgeschrieben.
In der gegenständlichen Studie wird der Standort Hauptwerkstätte Simmering untersucht

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #7 am: 13. März 2024, 04:20:51 »
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/175711
Da würde ich eher darauf deuten, dass SIM aufgelassen und neben der HW ein neuer Bahnhof / neue Abstellhalle gebaut wird.
Warum sollte SIM aufgelassen werden? Es braucht künftig zusätzliche Abstellkapazitäten und da ist eine zusätzliche Remise neben der ZW, wo der Platz dafür eh vorhanden ist, schon ganz gut. Auch wäre es nicht die schlechteste Idee, in der RAX Platz für einige Züge zu schaffen, wenn irgendwann der 15er fährt.

Da kann ich mich nur anschließen. Und wenn ich mich nicht verzählt habe, hat,an dann 33 Abstellplätze (12+21) das wäre mMn viel zu wenig, dass man damit Simmering ersetzen kann. Ich glaube eher, dass es im Projekt 72 doch weiter geht und dieses Abstellanlage für die Züge der Linie 72 vorgesehen ist. Auch kann es sein, dass der eine oder andere Zug der Linie 11 auch dorthin kommt, damit dann widerum in Fav mehr Platz ist, damit man die Linie O auf Langzüge umstellen kann.

Das sind aber alles nur Überlegungen und mehr Gedanken diesbezüglich werde ich eerst dann machen, wenn an der Halle auch wirklich gebaut wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #8 am: 13. März 2024, 06:56:16 »
Da kann ich mich nur anschließen. Und wenn ich mich nicht verzählt habe, hat,an dann 33 Abstellplätze (12+21) das wäre mMn viel zu wenig, dass man damit Simmering ersetzen kann. Ich glaube eher, dass es im Projekt 72 doch weiter geht und dieses Abstellanlage für die Züge der Linie 72 vorgesehen ist. Auch kann es sein, dass der eine oder andere Zug der Linie 11 auch dorthin kommt, damit dann widerum in Fav mehr Platz ist, damit man die Linie O auf Langzüge umstellen kann.

Das sind aber alles nur Überlegungen und mehr Gedanken diesbezüglich werde ich eerst dann machen, wenn an der Halle auch wirklich gebaut wird.
Neben den geplanten Netzerweiterungen mit vermehrtem Fahrzeugbedarf darf man auch nicht vergessen, dass einzelne Gleise nicht mehr vollwertig genutzt werden können sowie früher, weil man keinen Beiwagen mehr abhängen kann bzw. sich der Anteil an Langzügen unweigerlich erhöhen wird.
in der Erlachgasse können zB 2 A/A1 hintereinander parken, aber nur 1 B/B1, man benötigt also bei Umstellung auf Langzüge doppelt so viele Gleise, um sie selbe Anzahl an Wagen unterzubringen. Die Überlegung zu noch längeren Fahrzeugen verschärft das Problem dann nur noch mehr.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #9 am: 13. März 2024, 09:25:20 »
Zudem muss man bedenken durch die Restaurierungen einiger Betriebsbahnhöfe sind auch Gleise verschwunden durch Fluchttunnel. Und auch irgendwann werden die ersten Kurz ULFs ausser Dienst gestellt werden müssen und nur noch Langzüge bestellt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #10 am: 13. März 2024, 09:33:35 »
Zudem muss man bedenken durch die Restaurierungen einiger Betriebsbahnhöfe sind auch Gleise verschwunden durch Fluchttunnel. Und auch irgendwann werden die ersten Kurz ULFs ausser Dienst gestellt werden müssen und nur noch Langzüge bestellt.
Es zeigt sich somit, das es ein Fehler war, so viele Bahnhöfe in Wien aufzulassen oder umzuwidmen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #11 am: 13. März 2024, 10:36:08 »
Zudem muss man bedenken durch die Restaurierungen einiger Betriebsbahnhöfe sind auch Gleise verschwunden durch Fluchttunnel. Und auch irgendwann werden die ersten Kurz ULFs ausser Dienst gestellt werden müssen und nur noch Langzüge bestellt.
Es zeigt sich somit, das es ein Fehler war, so viele Bahnhöfe in Wien aufzulassen oder umzuwidmen!
Wobei es schon länger her ist, dass ein Bahnhof aufgelöst wurde. In diesem Jahrtausend, eigentlich ja sogar in den letzten 30 Jahren, nur Breitensee.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #12 am: 13. März 2024, 11:30:24 »
Zudem muss man bedenken durch die Restaurierungen einiger Betriebsbahnhöfe sind auch Gleise verschwunden durch Fluchttunnel. Und auch irgendwann werden die ersten Kurz ULFs ausser Dienst gestellt werden müssen und nur noch Langzüge bestellt.
Es zeigt sich somit, das es ein Fehler war, so viele Bahnhöfe in Wien aufzulassen oder umzuwidmen!
Wobei es schon länger her ist, dass ein Bahnhof aufgelöst wurde. In diesem Jahrtausend, eigentlich ja sogar in den letzten 30 Jahren, nur Breitensee.
Stimmt, ich wollte nur die Kurzsichtigkeit der Verantwortlichen damit zeigen. Alles kaputtsparen, irgendein Beamter wird damit schon "rauffallen" und Prämien einheimsen.....

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #13 am: 13. März 2024, 11:46:38 »
Es zeigt sich somit, das es ein Fehler war, so viele Bahnhöfe in Wien aufzulassen oder umzuwidmen!

Ja, aber das war zum Zeitpunkt deren Schließung noch nicht absehbar.

Ich finde es schon einmal positiv, dass überhaupt über neue Bahnhöfe nachgedacht wird. Wobei im Bereich der ZW eine Abstellanlage bestenfalls für 11 und 71 (und für 72, falls er denn je kommt) interessant wäre, und da gibt es ja ohnehin schon SIM. Für alle anderen Linien wäre das zu abseits gelegen.

Naja, sehen wir mal, was da noch kommt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #14 am: 13. März 2024, 11:59:13 »
Zudem muss man bedenken durch die Restaurierungen einiger Betriebsbahnhöfe sind auch Gleise verschwunden durch Fluchttunnel. Und auch irgendwann werden die ersten Kurz ULFs ausser Dienst gestellt werden müssen und nur noch Langzüge bestellt.
Es zeigt sich somit, das es ein Fehler war, so viele Bahnhöfe in Wien aufzulassen oder umzuwidmen!
Wobei es schon länger her ist, dass ein Bahnhof aufgelöst wurde. In diesem Jahrtausend, eigentlich ja sogar in den letzten 30 Jahren, nur Breitensee.

Noch dazu war dieser Bahnhof ziemlich klein und an einem Ort, an dem es bereits mehrere Bahnhöfe ziemlich in der Nähe gab. Die Schwerpunkte des Straßenbahnausbaus und der Intervallverdichtungen sind aber woanders.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!