Autor Thema: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb  (Gelesen 45070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #30 am: 09. Juli 2014, 11:11:13 »
Venedig: Ein Teil der "Motonave" welche die Stadt mit dem Festland/der Lagune verbinden sind von 1935

À propos Venedig: da entsteht derzeit etwas Neues - ein schienengebundenes Verkehrsmittel (zwei Geleise, aber jeweils nur mit einer mittigen Schiene), das - so nehme ich an - die Lagunenstadt über die Ponte della Libertà mit dem Festland verbinden soll. Die Endstation liegt direkt an der Piazzale Roma, wo sich auch die Busterminals befinden. Ich vermute, dass dieses neue Verkehrsmittel einen Teil der derzeitigen Buslinien, die Venedig mit dem Festland verbinden, ersetzen soll.

Weiß jemand mehr darüber? Vorort angeschrieben war leider nichts.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #31 am: 09. Juli 2014, 11:19:06 »
Venedig: Ein Teil der "Motonave" welche die Stadt mit dem Festland/der Lagune verbinden sind von 1935

À propos Venedig: da entsteht derzeit etwas Neues - ein schienengebundenes Verkehrsmittel (zwei Geleise, aber jeweils nur mit einer mittigen Schiene), das - so nehme ich an - die Lagunenstadt über die Ponte della Libertà mit dem Festland verbinden soll. Die Endstation liegt direkt an der Piazzale Roma, wo sich auch die Busterminals befinden. Ich vermute, dass dieses neue Verkehrsmittel einen Teil der derzeitigen Buslinien, die Venedig mit dem Festland verbinden, ersetzen soll.

Weiß jemand mehr darüber? Vorort angeschrieben war leider nichts.

Google hat das ausgespukt:
http://www.tramdimestre.it/config/pages/4.4/a/pieghevole_cantieri.pdf
Nur ohne Italienisch Kenntnisse nur schwer zu entziffern.
http://www.tramdimestre.it/Default.aspx?menuItem=4.3
Zum Stöbern ganz gut. Auch ein paar rudimentäre Pläne.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #32 am: 09. Juli 2014, 11:40:30 »
À propos Venedig: da entsteht derzeit etwas Neues - ein schienengebundenes Verkehrsmittel (zwei Geleise, aber jeweils nur mit einer mittigen Schiene), das - so nehme ich an - die Lagunenstadt über die Ponte della Libertà mit dem Festland verbinden soll. Die Endstation liegt direkt an der Piazzale Roma, wo sich auch die Busterminals befinden. Ich vermute, dass dieses neue Verkehrsmittel einen Teil der derzeitigen Buslinien, die Venedig mit dem Festland verbinden, ersetzen soll.

Weiß jemand mehr darüber? Vorort angeschrieben war leider nichts.

Das ist doch so ein Translohr Klumpert, da ist jede Stadt selber schuld, die sich so etwas anschafft.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #33 am: 09. Juli 2014, 11:54:09 »
Als ich 2012 in Venedig war, wollte ich mir das Zeug anschauen, es war zu dieser Zeit aber einige Wochen lang wegen technischer Mängel (Probleme mit der Verspannung der Fahrleitung, weil unpassende/fehlerhafte Maueranker verwendet wurden, wenn ich mich recht erinnere) zur Gänze eingestellt.

Italiener sind da jedoch recht gelassen, etwa so: Wauns ned geht, gehts hoid ned, wos soi ma mochn ... oba mir schauns uns au, vielleicht gehts eh boid wieder oder a ned.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #34 am: 09. Juli 2014, 12:00:07 »
Italiener sind da jedoch recht gelassen, etwa so: Wauns ned geht, gehts hoid ned, wos soi ma mochn ... oba mir schauns uns au, vielleicht gehts eh boid wieder oder a ned.
Wann wurde Wien Venedig? 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #35 am: 09. Juli 2014, 12:04:40 »
Italiener sind da jedoch recht gelassen, etwa so: Wauns ned geht, gehts hoid ned, wos soi ma mochn ... oba mir schauns uns au, vielleicht gehts eh boid wieder oder a ned.
Wann wurde Wien Venedig? 8)

1798-1806  :P
Da wars zumindest unter österreichischer Herrschaft.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #36 am: 09. Juli 2014, 12:04:58 »
Italiener sind da jedoch recht gelassen, etwa so: Wauns ned geht, gehts hoid ned, wos soi ma mochn ... oba mir schauns uns au, vielleicht gehts eh boid wieder oder a ned.
Wann wurde Wien Venedig? 8)

Noch gar nicht – die WL sind aber darauf vorbereitet: Die Mitarbeiter der HW beherrschen das Lackieren von Wasserfahrzeugen. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #37 am: 09. Juli 2014, 12:24:56 »
Das ist doch so ein Translohr Klumpert, da ist jede Stadt selber schuld, die sich so etwas anschafft.

Du verwechselst das aber jetzt nicht mit dem People Mover? Den meine ich nämlich nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #38 am: 09. Juli 2014, 12:32:07 »
Das ist doch so ein Translohr Klumpert, da ist jede Stadt selber schuld, die sich so etwas anschafft.

Du verwechselst das aber jetzt nicht mit dem People Mover? Den meine ich nämlich nicht.

Gemeint ist das da: http://en.wikipedia.org/wiki/Trams_in_Mestre – der Translohr ist ein spurgeführter Obus, dessen Wagenkasten einer Tramway zum Verwechseln ähnlich ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #39 am: 09. Juli 2014, 12:44:26 »
Das ist doch so ein Translohr Klumpert, da ist jede Stadt selber schuld, die sich so etwas anschafft.

Du verwechselst das aber jetzt nicht mit dem People Mover? Den meine ich nämlich nicht.

Gemeint ist das da: http://en.wikipedia.org/wiki/Trams_in_Mestre – der Translohr ist ein spurgeführter Obus, dessen Wagenkasten einer Tramway zum Verwechseln ähnlich ist.
Das heißt, er hat ein größeres Fassungsvermögen als die derzeit verkehrenden Gelenkbusse? Sonst macht es ja keinen Sinn, mit viel Aufwand so ein System zu errichten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #40 am: 09. Juli 2014, 12:55:33 »
Das heißt, er hat ein größeres Fassungsvermögen als die derzeit verkehrenden Gelenkbusse? Sonst macht es ja keinen Sinn, mit viel Aufwand so ein System zu errichten.
Du stellst in Italien eine Sinnfrage?! :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #41 am: 09. Juli 2014, 13:10:23 »
Das heißt, er hat ein größeres Fassungsvermögen als die derzeit verkehrenden Gelenkbusse?

Ja.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #42 am: 09. Juli 2014, 14:18:39 »
Die beiden Triebwagen der Lokalbahn Feldbach - Bad Gleichenberg sind aus dem Jahre 1931. In den 80er Jahren wurden der Aufbau und das Innenleben etwas modernisiert, an sich sind die Wagen samt Motor und Fahrschalter noch recht original.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #43 am: 03. Februar 2015, 20:29:06 »
Auf der meterspurigen Ferrovia Roma-Giardinetti in Rom, eine Art Stadtbahn, verkehren Fahrzeuge aus dem Jahr 1926 im Normalbetrieb.
http://it.wikipedia.org/wiki/Ferrovia_Roma-Giardinetti#Materiale_rotabile

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #44 am: 03. Februar 2015, 20:31:30 »
Auf der meterspurigen Ferrovia Roma-Giardinetti in Rom, eine Art Stadtbahn, verkehren Fahrzeuge aus dem Jahr 1926 im Normalbetrieb.
http://it.wikipedia.org/wiki/Ferrovia_Roma-Giardinetti#Materiale_rotabile

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

:)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.