Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 160302 mal)

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abc

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #780 am: 30. April 2024, 20:23:41 »
Mit einer Grand Union könnte man im Störungsfall zumindest alle Linien in alle Richtungen ablenken (Schlachthausgasse oder Quartier Belvedere)

Kann man doch aktuell (bzw. wenn der Abzweig Viehmarktgasse - Litfaßstraße wieder zweigleisig ist) durch Nutzung der Schleife auch. Dauert halt in einigen Relationen ein paar Minuten, für den Zweck aber m.E. ausreichend.

Monorail

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #781 am: 30. April 2024, 20:57:18 »
Mich würde einmal interessieren, wie viel es zusätzlich kostet, wenn man bei einer grundlegenden Sanierung einer Gleiskreuzung eine Grand Union daraus macht. Und ob sich das nicht schon lohnt, wenn jeder zusätzliche Gleisbogen über die Lebensdauer der Kreuzung vielleicht einmal im Jahr befahren wird.
Eine Grand Union brauchst du in Wien an den wenigsten Stellen. Allerdings gibt es einige GK im Netz, die den einen oder anderen Bogen mehr vertragen könnten. Aus aktuellem Anlass kommt mir da sofort die Kreuzung Gürtel#Prinz-Eugen-Straße mit dem fehlenden Linksbogen in den Sinn, der dem 1er die Schleifenfahrt ersparen würde. Oder die GK Feßtgasse, wo es einfach mal gar keinen Bogen gibt.  >:(
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

haidi

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #782 am: 30. April 2024, 21:20:58 »
Mich würde einmal interessieren, wie viel es zusätzlich kostet, wenn man bei einer grundlegenden Sanierung einer Gleiskreuzung eine Grand Union daraus macht. Und ob sich das nicht schon lohnt, wenn jeder zusätzliche Gleisbogen über die Lebensdauer der Kreuzung vielleicht einmal im Jahr befahren wird.
Weichen, die nicht regelmäßig befahren werden, werden schneller kaputt. Zu Zeiten der Zweierlinien sollte der erste Zug am Rennweg links abbiegen und über die Schleife des 71ers wenden. Jedesmal ein Theater, weil die Weiche nicht zu stellen war und im Endeffekt fuhr dann der Zug geradeaus weiter. (Erzählung meines Vaters)
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Ferry

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #783 am: 01. Mai 2024, 15:30:17 »
Zu Zeiten der Zweierlinien sollte der erste Zug am Rennweg links abbiegen und über die Schleife des 71ers wenden. Jedesmal ein Theater, weil die Weiche nicht zu stellen war und im Endeffekt fuhr dann der Zug geradeaus weiter. (Erzählung meines Vaters)

Was meinst du mit "am Rennweg"? Den Scharzenbergplatz?

Außerdem sollte es mich wundern, wenn ein Zug wegen einer Weichenstörung anders fährt als vorgesehen - zumindest muss er das dann der BI melden und die wird das hoffentlich auch registrieren - und wird, wenn ein solcher Vorfall gehäuft vorkommt, wohl irgendwann einen Trupp in Bewegung setzen, der die Weiche repariert.
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haidi

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #784 am: 01. Mai 2024, 17:34:49 »
Ja, Schwarzenbergplatz.
Die Zweierlinie gibt es schon sehr lange nicht mehr. Natürlich hat der Fahrer nicht selbständig gehandelt. Die Häufigkeit der Weichenstörung war 1x jährlich
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Ferry

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #785 am: 02. Mai 2024, 08:27:03 »
Ja, Schwarzenbergplatz.
Die Zweierlinie gibt es schon sehr lange nicht mehr. Natürlich hat der Fahrer nicht selbständig gehandelt. Die Häufigkeit der Weichenstörung war 1x jährlich

An die erwähnten Weichen und die geradeaus bis zur Kreuzung D/71 führenden Gleisstümpfe (die Kreuzungsstücke waren schon vorher entfernt worden), kann ich mich noch erinnern. Als ich dort einmal vorbeigekommen bin, hatte irgendein Scherzbold beide Weichen in Geradeaus-Richtung gestellt. Leider gab es damals noch keine Handys, sonst hätte ich das sicher fotografiert.

Die Weichen waren tatsächlich sehr ausgefahren - kein Wunder, bis Juni 1980 verkehrten dort in der Geraden drei Linien, wohingegen die Gleisbögen so gut wie nie befahren wurden. Das war dann auch der Grund, dass Jahre später die Weichen gegen einfache Kurvenstücke getauscht wurden.
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Cerberus2

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #786 am: 02. Mai 2024, 11:58:08 »
Die Weichen waren tatsächlich sehr ausgefahren - kein Wunder, bis Juni 1980 verkehrten dort in der Geraden drei Linien, wohingegen die Gleisbögen so gut wie nie befahren wurden. Das war dann auch der Grund, dass Jahre später die Weichen gegen einfache Kurvenstücke getauscht wurden.
Ist das nicht ein typischer Nachteil der Flachrille, der durch Tiefrille stark gemindert werden könnte? Wenn eine Richtung stark befahren wird, gräbt sich die Flachrille immer tiefer ein, und damit wird dieser "Graben" zu einem anständigen Hupfer für den Radsatz, der dann in der anderen Schiene daherkommt.

Bei Tiefrille liegt mehr Radfläche auf, und damit wird die Abnützung stark gemindert.

Hbf

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #787 am: 02. Mai 2024, 13:10:03 »
Auszug vom Baukalender der Stadt:

2., Meiereistraße - 22. April bis 31. Mai 2024
Bereich: 2., von Olympiaplatz und Vorgartenstraße bis Hauptallee und Stadionallee
Dienststelle: Wiener Linien GmbH & Co KG
Arbeiten: Gleisbau
Kontakt: +43 1 7909-100 (Kund*innen-Telefon Wiener Linien)
Verkehrsmaßnahmen:
Wegen Probegrabungen für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 18 wird die Meiereistraße vom Olympiaplatz beziehungsweise der Vorgartenstraße bis und in Richtung zur Lusthausstraße als provisorische Einbahn ausgenommen der Linien-Omnibusse und Baufahrzeuge geführt. Der gegen die Einbahnrichtung fahrende Bus wird dabei mittels geschultem Personal durch die Baustelle geschleust. Diese Einbahnregelung dauert bis voraussichtlich 6. Mai 2024.
An den Wochenenden wird in der Meiereistraße für den Verkehr, der vom Olympiaplatz kommt, eine Wendemöglichkeit auf Höhe des Pierre-de-Coubertin-Platzes geschaffen.
Nach dem 6. Mai 2024 finden noch Grabungsarbeiten im Bereich des Olympiaplatzes statt. Während dieser Arbeiten verbleibt am Olympiaplatz pro Fahrtrichtung immer eine Fahrspur für den Verkehr aufrecht.