Autor Thema: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz  (Gelesen 79566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T-Dog18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #240 am: 12. Mai 2021, 17:10:17 »
Ich habe einmal einen Ringplan erstellt, welcher die Situation glaube ich ganz gut erklärt.

Falls er in einen anderen Thread kommen soll, bitte den Post dorthin verschieben.

T-Dog18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #241 am: 12. Mai 2021, 17:16:33 »
Die Überkopfpläne sind auch schon (teilweise) gewechselt worden...

Das wirkt irgendwie chaotisch auf den ersten Blick.

Ich bin gespannt ob im U2Z ein Straßenbahn-Routenzettel oder der Überkopfplan hängt

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #242 am: 12. Mai 2021, 17:19:59 »
Ich habe einmal einen Ringplan erstellt, welcher die Situation glaube ich ganz gut erklärt.

Falls er in einen anderen Thread kommen soll, bitte den Post dorthin verschieben.
2 Fehler sind mir aufgefallen:
-Schmerlingenplatz
-Erstatzlinie

Aber sonst gut und übersichtlich, ob das was für sie WiLi ist ...

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #243 am: 12. Mai 2021, 17:47:14 »
2 Fehler sind mir aufgefallen:
-Schmerlingenplatz
-Erstatzlinie
Und der 57A hält in Richtung Burgring nicht beim Museumsquartier. Mit den Fehlern ist der Plan allerdings absolut WL-authentisch.  :up:

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #244 am: 12. Mai 2021, 18:00:54 »
Außerdem:
- Der 46er hält bei Schmerlingplatz, Volkstheater U nur in Richtung Ring, Volkstheater U und nicht in die andere Richtung. Du hast also den Pfeil falsch herum gemacht.
- Der 40A bedient auch Schottentor U und hat auch dort seine Entstation, nicht bei der Börse.
- Der 4A bedient auch den Schwarzenbergplatz.
- 1A, 2A und 3A fehlen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #245 am: 12. Mai 2021, 21:10:53 »
Die Überkopfpläne sind auch schon (teilweise) gewechselt worden...

Das wirkt irgendwie chaotisch auf den ersten Blick.

Ich bin gespannt ob im U2Z ein Straßenbahn-Routenzettel oder der Überkopfplan hängt

Ich find sie sehr übersichtlich.

Dein Ringplan hingegen ist ziemlich unübersichtlich, wenn man nicht weiß welche Linien bei welcher Station halten, dann ist nicht klar welche Linien nur in eine Richtung halten. Die Darstellung beim Volkstheater ist verwirrend und jene beim Karlsplatz überhaupt in keinster Weise nachvollziehbar für mich.

Edit: Karlsplatz versteh ich jetzt, da war einfach schwer erkennbar für mich, welche Striche Gehwege und welche Autobusse sind, das dunkle blau ist dem schwarz doch etwas zu ähnlich, zumindest auf meinem Handydisplay.

@Autobusfan: Bezüglich 40A ist es aber sehr schwer das korrekt darzustellen, denn die Station "Schottentor" des 40A hat mir der eigentlichen Station Schottentor, bei der D, 1, 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44, 71, 1A und diverse Nightlines halten quasi nichts zu tun, dann schon eher mit der Station Börse der Linien D, 1, 71, 3A und diverser Nightlines...

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #246 am: 12. Mai 2021, 21:55:15 »
@Autobusfan: Bezüglich 40A ist es aber sehr schwer das korrekt darzustellen, denn die Station "Schottentor" des 40A hat mir der eigentlichen Station Schottentor, bei der D, 1, 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44, 71, 1A und diverse Nightlines halten quasi nichts zu tun, dann schon eher mit der Station Börse der Linien D, 1, 71, 3A und diverser Nightlines...
Ja eh. Falsch ist es trotzdem :D

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #247 am: 12. Mai 2021, 23:01:45 »
Die Überkopfpläne sind auch schon (teilweise) gewechselt worden...
Finde ich nach dem, was man auf dem Ausschnitt erkennen kann, gelungen. Positiv hervorzuheben, dass man auch die Baustelle am Matz eingezeichnet hat. Wobei, das ist ja auch eine U-Bahn-Baustelle.
Gibt es in der Zeichenerklärung auch einen Hinweis, dass es sich bei den Ersatzlinien abgesehen vom U2Z um Straßenbahnlinien handelt?

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #248 am: 13. Mai 2021, 01:07:41 »
Nein, gibt es nicht. Es gibt links oben nur die Beschreibung der grauen Linie mit "Teilsperre von bis", sowie das U2Z-Logo mit "Zusatzangebot U2".

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #249 am: 13. Mai 2021, 01:10:29 »
Das Baustellensymbol für den Matzleinsdorfer Platz finde ich auch weiterhin nicht optimal als Zeichen dafür, dass die Station nicht eingehalten wird.

Hoffentlich wurde dieses mal berücksichtigt, dass die Halterung in den T die unterste Zeile der aktuellen Pläne abschneidet?

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #250 am: 13. Mai 2021, 18:06:48 »
Der Fahrplan für die drei Tage U2Z zum Praterstern mit den Einschub- und Einziehfahrten von/nach Hernals, Gürtel, Favoriten und Simmering:
https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:22U2Z:%20:H:j21:1

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #251 am: 13. Mai 2021, 19:04:28 »
Na bumm, da gibts ja genug zu fotografieren.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #252 am: 20. Mai 2021, 10:00:26 »
Ich bin gestern nach längerer Zeit mal wieder U2 gefahren und habe die Kampagne zur Sperre erstmals konkret wahrgenommen. Auch, wenn es positiv ist, dass sie überhaupt stattfindet, das "Wie" sehe ich sehr kritisch - und stoße mich besonders an einem zentralen Wort, dem "Update". Davon abgesehen, dass Begriffe aus der Computersprache im Marketing sowas von 2005 sind, ist das ein ziemlich harmloses Wort für eine zweijährige Sperre.

Der eigentliche Grund, der Ausbau des U-Bahn-Netzes, kommt dann nur vereinzelt im Kleingedruckten vor. Normalerweise klopft man sich ständig auf die Schulter, schiebt den U-Bahn-Ausbau vor, um zu zeigen, wie wichtig einem die Öffis doch angeblich sind (während zugleich das Netz immer weiter verfällt, die Netz- nicht mit der Stadtentwicklung hinterherkommt und das Angebot zusammengestrichen wird) - aber gerade da, wo ein deutlicher Verweis auf den U-Bahn-Ausbau mal sinnvoll wäre, um Verständnis für so lange Einschränkungen zu bekommen, verniedlicht man die anstehenden Maßnahmen.

Na gut, das wirklich wichtige ist eh, dass Ulli Sima Ende Mai ein Foto mit einem Spaten oder einer Spitzhacke in der Hand machen kann.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #253 am: 20. Mai 2021, 13:23:18 »
Die Überkopfpläne sind auch schon (teilweise) gewechselt worden...
Ich habe diese jetzt gestern in Real Life gesehen.
Im Großen und Ganzen finde ich sie (bis auf die schon bekannten grundsätzlichen Schwachstellen der Netzspinne, wie das Auskreuzen von S-Bahn und U6) recht gelungen, vor allem, was den Ersatzverkehr der U2 angeht.
Es ist klar erkennbar, welche Straßenbahnlinie von wo in den Ring einbiegt und welchen Teil abdeckt und auch, welche U2-Haltestelle von welcher Straßenbahn bedient wird. Wenn man diesbezüglich etwas finden will, dann wirft sich die Frage auf, warum die Reihenfolge der Straßenbahnlinien D und 1 im Bereich Börse und Karlsplatz nicht gleich ist, aber das ist schon raunzen auf sehr hohem Niveau.


Was mir weiters aufgefallen ist:
- Die S-Bahn hat jetzt runde Symbole (mit rundem S) und für S45 und Stammstrecke die farbliche Überlagerung des blauen S-Bahn-Symbols mit der rosa/grünen Farbmarkierung bekommen. Wirkt etwas aufgeräumter.
- Die Badner Bahn (heißt auch in der Legende so) wirkt irgendwie, vor allem am Matzleinsdorfer Platz, präsenter, auch wenn sie am alten Plan auch schon drauf war.


Was man in Hinblick auf die einjährige Sperre der S-Bahn-Station "Matzleinsdorfer Platz" noch machen hätte können, dass man den 1er bis dorthin einzeichnet, um darzustellen, dass dieser auch (unter anderem) mit dem 1er erreichbar ist.

Wiener

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #254 am: 21. Mai 2021, 13:09:12 »
Bei der Station Schottenring wurden schon die Linienverläufe über der Bahnsteigkante sowie bei den Zugängen getauscht, auf den Wegweisern steht ebenfalls schon "U2 Schottentor". Die großen Linienverläufe, Fahrpläne sowie Netz- und Umgebungspläne sind jedoch noch die Alten...