Autor Thema: Linie 8/49 (1942-1945)  (Gelesen 3735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Linie 8/49 (1942-1945)
« am: 09. August 2011, 16:50:03 »
Von der Linie 8/49 ist nur dieses eine Foto in der Drechslerschleife in Breitensee bekannt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 8/49 (1942-1945)
« Antwort #1 am: 04. März 2024, 23:38:18 »
Als Rarität eine Fahrzeitspinne der Linie 8/49. Die Teilstreckenfahrzeiten waren trotz des Fehlens von Aufenthalten vor Ampeln  (bzw. StraB VLSA) und ohne Stauungen im kriegsbedingt minimalen Autoverkehr knapp bemessen; z.B. 9 Minuten an Werktagen außer Samstag vom heutigen Urban-Loritz-Platz bis zum Bahnhof Breitensee.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 8/49 (1942-1945)
« Antwort #2 am: 05. März 2024, 20:41:53 »
Als Rarität eine Fahrzeitspinne der Linie 8/49. Die Teilstreckenfahrzeiten waren trotz des Fehlens von Aufenthalten vor Ampeln  (bzw. StraB VLSA) und ohne Stauungen im kriegsbedingt minimalen Autoverkehr knapp bemessen; z.B. 9 Minuten an Werktagen außer Samstag vom heutigen Urban-Loritz-Platz bis zum Bahnhof Breitensee.

Bemerkenswert, dass sich da in 80 Jahren nichts verändert hat.
Die heutige Fahrzeit vom Urban-Loritz-Platz bis Hütteldorfer Straße U beträgt laut Fahrplanaushang zur HVZ 8 Minuten, vom Urban-Loritz-Platz bis Breitensee S sind es 10 Minuten, also wirklich nahezu ident wie in den 1940er-Jahren.