Auch unterirdisch hätte man zwei eingleisige Straßenbahn-Richtungstunnels aussen an der Kirche vorbeiführen können. Die Notwendigkeit des Abbruchs ergab sich daraus, dass hier eine "Premetro"-Strecke gebaut wurde, mit Kurvenradien für 60-80 km/h, für eine künftige U1A (das Verzweigungsbauwerk am Karlsplatz wurde ja auch mitgebaut, ebenso ein "Stranded Investment"). Eine Groteske ist ja, dass die Tramway mit vmax 15 die Kurve runterschleicht, aus Angstgründen (wobei, ich kenn die aktuelle Situation nicht mehr, zu meiner Schulzeit war das so, dass man sich das Gefälle runtergetastet hat)
Man hätt sie, auch wenn man so gebaut hat, wie man gebaut hat, gar nicht abreissen müssen. Das bauen wäre nur teurer geworden. Man schaue sich an unter wievielen Häusern die U-Bahn heute durchfährt. Teilweise sogar sehr dicht an der Oberfläche. Ob man damals aber schon soweit war in Wien entzieht sich meiner Kenntnis.
Und 60-80 in der Kurve - halte ich für unrealistisch. Bei dem Radius von geschätzten maximal 100m sind bei der großen Eisenbahn, selbst mit gewaltiger Überhöhung, nur 30km/h möglich. Selbst wenn man berücksichtigt, das nur gleiche Züge verkehren kann man bei einer hundert Meter Radius Kurve nur vielleicht mit maximal 50 durch. Und da hauts einen schon ziemlich herum.
Für 80km/h brauchst mindestens 300m Radius und für 60 nur ein paar Meter weniger.
Quelle für Radien:
http://drahtkupplung.info/gtbhb2423.html