Autor Thema: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023  (Gelesen 24263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #15 am: 04. September 2023, 08:03:08 »
Die Linie 5 dürfte derzeit eher unregelmäßig fahren. Ich habe A1 74 und 89 beobachtet, beide komplett überfüllt mit stehenden Fahrgästen. Der 118 fuhr dafür fast direkt hinter 89 und dementsprechend nur mäßig ausgelastet. :bh:

Wenn das nicht besser wird, haben sie mit dieser Maßnahme den 5er ruiniert, der meiner Beobachtung zufolge in den letzten Wochen immer stärker geworden ist.

Anbei ein Foto von 07:55 Uhr vom Programm "TRAM". Zug Nr. 15 war zu diesem Zeitpunkt am Praterstern und fehlt daher.
Mir ist es auch schon vor kurzem aufgefallen, dass teilweise auch die langen ULFs am 5er auch noch ziemlich voll waren und hab mich schon immer über den Sinn hinter der Entscheidung, diesen konplett auf Kurz-ULFs umzustellen hinterfragt

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #16 am: 04. September 2023, 08:34:34 »
Anbei ein Foto von 07:55 Uhr vom Programm "TRAM". Zug Nr. 15 war zu diesem Zeitpunkt am Praterstern und fehlt daher.

Wo ist dieses Programm im Einsatz, ist ein Zugriff für alle möglich?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #17 am: 04. September 2023, 08:59:27 »
Die Linie 5 dürfte derzeit eher unregelmäßig fahren. Ich habe A1 74 und 89 beobachtet, beide komplett überfüllt mit stehenden Fahrgästen. Der 118 fuhr dafür fast direkt hinter 89 und dementsprechend nur mäßig ausgelastet. :bh:

Wenn das nicht besser wird, haben sie mit dieser Maßnahme den 5er ruiniert, der meiner Beobachtung zufolge in den letzten Wochen immer stärker geworden ist.

Solche Situationen sind für mich nur Momentaufnahmen und daher nicht wirklich Aussagekräftig. Da man auch nicht weiß, wieso der eine Zug zu spät dran ist. Um diese Uhrzeit reicht schon ein kurzer Aufenthalt, wegen einer Ladetätigkeit, einen KFZ, der vor der Straßenbahn ein-/ausparkt, dass der Fahrplan durcheinander kommt. Auch muss man den DUF (Durchschnittsfahrgast) berücksichtigen, der mit der Umstellung insofern überfordert ist, dass er einerseits nicht mehr bei seiner gewöhnten Türe einsteigen kann, andererseits nur auf die Fahrzeuggröße schaut und dem Glauben ist, dass es nicht sein Zug ist, weil ein kurzer ULF und kein langer ULF daher kommt. Ich will auch nicht wissen, wie viele Fahrgäste auf der Linie 46 verwirrt sind, weil auf einmal ein langer Flexity und nicht mehr ein kurzer ULF daher kommt. Wirklich sagen, ob diese Umstellung ein Fehler war, kann man mMn erst in 1-2 Wochen sagen
Es ist und bleibt eine krasse Fehlentscheidung seitens des Unternehmens. Aber ja, man wird die nächsten Wochen beobachten.......

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #18 am: 04. September 2023, 09:47:30 »
Wo ist dieses Programm im Einsatz, ist ein Zugriff für alle möglich?

TRAM - Tram Routes Analysis Module: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4681.0

Download: https://app.assembla.com/spaces/tram/messages/4923593

49a

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #19 am: 04. September 2023, 10:04:54 »
Es hat sich schon in den Ferien gezeigt, dass selbst ein großer ULF zu gewissen Zeiten (Nachmittag HVZ) sehr gut ausgelastet ist. Ich möchte nicht wissen, wie es dann ab heute in den kurzen Wagen zugeht.

Solche Situationen sind für mich nur Momentaufnahmen und daher nicht wirklich Aussagekräftig. Da man auch nicht weiß, wieso der eine Zug zu spät dran ist. Um diese Uhrzeit reicht schon ein kurzer Aufenthalt, wegen einer Ladetätigkeit, einen KFZ, der vor der Straßenbahn ein-/ausparkt, dass der Fahrplan durcheinander kommt.
oder weil der eingesetzte Triebwagen zu klein ist und zu wenige Türen hat  ::)

Zitat
Auch muss man den DUF (Durchschnittsfahrgast) berücksichtigen, der mit der Umstellung insofern überfordert ist, dass er einerseits nicht mehr bei seiner gewöhnten Türe einsteigen kann, andererseits nur auf die Fahrzeuggröße schaut und dem Glauben ist, dass es nicht sein Zug ist, weil ein kurzer ULF und kein langer ULF daher kommt. Ich will auch nicht wissen, wie viele Fahrgäste auf der Linie 46 verwirrt sind, weil auf einmal ein langer Flexity und nicht mehr ein kurzer ULF daher kommt.

Mag schon sein, dass es viele blöde Fahrgäste gibt, aber diese Aussagen und Ausreden sind ja so an den Haaren herbeigezogen  :bh: Gibt es bei den Wiener Linien eigene Kurse dafür?  :luck:
Das muss man sich erst mal (als Ausrede) einfallen lassen  :up:

Nur wenn ein Fahrgast im hinteren Teil einer Haltestelle warten sollte, wird ihm eher der kürzer Wagen auffallen. Aber am 5er fuhren sie ja schon eh länger.
Den anderen Leuten am ehesten, weil er schon bummvoll ist und sie nicht einsteigen können.

Den angeblich "armen" 46er-Fahrgästen wird es sicher postiv auffallen, dass die neueste Straßenbahn jetzt auch am 46er fährt. Aber sonst?

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #20 am: 04. September 2023, 10:28:57 »
Auch muss man den DUF (Durchschnittsfahrgast) berücksichtigen, der mit der Umstellung insofern überfordert ist, dass er einerseits nicht mehr bei seiner gewöhnten Türe einsteigen kann, andererseits nur auf die Fahrzeuggröße schaut und dem Glauben ist, dass es nicht sein Zug ist, weil ein kurzer ULF und kein langer ULF daher kommt. Ich will auch nicht wissen, wie viele Fahrgäste auf der Linie 46 verwirrt sind, weil auf einmal ein langer Flexity und nicht mehr ein kurzer ULF daher kommt. Wirklich sagen, ob diese Umstellung ein Fehler war, kann man mMn erst in 1-2 Wochen sagen

Wie hat das der DUF nur damals geschafft, als die Straßenbahn plötzlich kein Pferd mehr vorne gehabt hat? Das ist ja eine noch größere Umstellung!
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #21 am: 04. September 2023, 11:45:16 »
Gibt es eine aktuelle Stationierungsliste von allen Typen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #22 am: 04. September 2023, 11:49:01 »
Auch muss man den DUF (Durchschnittsfahrgast) berücksichtigen, der mit der Umstellung insofern überfordert ist, dass er einerseits nicht mehr bei seiner gewöhnten Türe einsteigen kann, andererseits nur auf die Fahrzeuggröße schaut und dem Glauben ist, dass es nicht sein Zug ist, weil ein kurzer ULF und kein langer ULF daher kommt. Ich will auch nicht wissen, wie viele Fahrgäste auf der Linie 46 verwirrt sind, weil auf einmal ein langer Flexity und nicht mehr ein kurzer ULF daher kommt. Wirklich sagen, ob diese Umstellung ein Fehler war, kann man mMn erst in 1-2 Wochen sagen

Wie hat das der DUF nur damals geschafft, als die Straßenbahn plötzlich kein Pferd mehr vorne gehabt hat? Das ist ja eine noch größere Umstellung!

Wenn es nicht wahr wäre, dann würde ich es nicht erzählen. So wie auch seinerzeit bei der ÖBB bei Beginn der Wendezüge nicht eingestiegen sind, weil die Lok ja auf der "falschen Seite" war. Auch das ist keine Lüge.

oder aber auch seinerzeit bei der Linie E am Westbahnhof. Auf die Frage,wo der Zug Richtung Nußdorf wegfährt und man auf den Zug in der Haltestelle der Linie 5 gedeutet hat, kam oft genug die Aussage "Ich will nicht den, denn ich muss in die andere Richtung"
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #23 am: 04. September 2023, 13:57:53 »
Auch muss man den DUF (Durchschnittsfahrgast) berücksichtigen, der mit der Umstellung insofern überfordert ist, dass er einerseits nicht mehr bei seiner gewöhnten Türe einsteigen kann, andererseits nur auf die Fahrzeuggröße schaut und dem Glauben ist, dass es nicht sein Zug ist, weil ein kurzer ULF und kein langer ULF daher kommt. Ich will auch nicht wissen, wie viele Fahrgäste auf der Linie 46 verwirrt sind, weil auf einmal ein langer Flexity und nicht mehr ein kurzer ULF daher kommt. Wirklich sagen, ob diese Umstellung ein Fehler war, kann man mMn erst in 1-2 Wochen sagen

Wie hat das der DUF nur damals geschafft, als die Straßenbahn plötzlich kein Pferd mehr vorne gehabt hat? Das ist ja eine noch größere Umstellung!

Wenn es nicht wahr wäre, dann würde ich es nicht erzählen. So wie auch seinerzeit bei der ÖBB bei Beginn der Wendezüge nicht eingestiegen sind, weil die Lok ja auf der "falschen Seite" war. Auch das ist keine Lüge.

oder aber auch seinerzeit bei der Linie E am Westbahnhof. Auf die Frage,wo der Zug Richtung Nußdorf wegfährt und man auf den Zug in der Haltestelle der Linie 5 gedeutet hat, kam oft genug die Aussage "Ich will nicht den, denn ich muss in die andere Richtung"

Und wenn es nicht völliger Blödsinn wäre, müsste jede Linie mit den Fahrzeugen betrieben werden, mit denen sie zu ihrer Einrichtung betrieben wurde, was beim 11er noch recht unproblematisch, beim 5er aber nicht so optimal wäre.

Aber du gibst ja auch das passende Beispiel, die ÖBB fährt trotzdem mit Wendezügen und hat das Konzept nicht wieder aufgegeben, weil irgendwann einmal irgendein Fahrgast nicht einsteigen wollte, weil die Lok auf der "falschen Seite" war.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #24 am: 04. September 2023, 14:05:44 »
Auch muss man den DUF (Durchschnittsfahrgast) berücksichtigen, der mit der Umstellung insofern überfordert ist, dass er einerseits nicht mehr bei seiner gewöhnten Türe einsteigen kann, andererseits nur auf die Fahrzeuggröße schaut und dem Glauben ist, dass es nicht sein Zug ist, weil ein kurzer ULF und kein langer ULF daher kommt. Ich will auch nicht wissen, wie viele Fahrgäste auf der Linie 46 verwirrt sind, weil auf einmal ein langer Flexity und nicht mehr ein kurzer ULF daher kommt. Wirklich sagen, ob diese Umstellung ein Fehler war, kann man mMn erst in 1-2 Wochen sagen

Wie hat das der DUF nur damals geschafft, als die Straßenbahn plötzlich kein Pferd mehr vorne gehabt hat? Das ist ja eine noch größere Umstellung!

Wenn es nicht wahr wäre, dann würde ich es nicht erzählen. So wie auch seinerzeit bei der ÖBB bei Beginn der Wendezüge nicht eingestiegen sind, weil die Lok ja auf der "falschen Seite" war. Auch das ist keine Lüge.

oder aber auch seinerzeit bei der Linie E am Westbahnhof. Auf die Frage,wo der Zug Richtung Nußdorf wegfährt und man auf den Zug in der Haltestelle der Linie 5 gedeutet hat, kam oft genug die Aussage "Ich will nicht den, denn ich muss in die andere Richtung"

Und wenn es nicht völliger Blödsinn wäre, müsste jede Linie mit den Fahrzeugen betrieben werden, mit denen sie zu ihrer Einrichtung betrieben wurde, was beim 11er noch recht unproblematisch, beim 5er aber nicht so optimal wäre.

Aber du gibst ja auch das passende Beispiel, die ÖBB fährt trotzdem mit Wendezügen und hat das Konzept nicht wieder aufgegeben, weil irgendwann einmal irgendein Fahrgast nicht einsteigen wollte, weil die Lok auf der "falschen Seite" war.

Die Fahrgäste habe es dann auch kapiert. Aber bei den Ersteinsätzen gab es eben immer wieder solche Situationen, wie geschildert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schlierenwagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #25 am: 04. September 2023, 14:09:28 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Umstellung auf A/A1 am 5er lange halten wird. Gerade an Schultagen sollten längere Fahrzeuge Standard sein!
Man darf auch nicht vergessen, dass die Linie an vielen Schulen und Instituten vorbeifährt. (...mal von den 3 wichtigen Bahnhöfen abgesehen.)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #26 am: 04. September 2023, 14:10:46 »
Gibt es eine aktuelle Stationierungsliste von allen Typen?
Die würde mich auch interessieren.  :)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #27 am: 04. September 2023, 14:26:24 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Umstellung auf A/A1 am 5er lange halten wird. Gerade an Schultagen sollten längere Fahrzeuge Standard sein!
Man darf auch nicht vergessen, dass die Linie an vielen Schulen und Instituten vorbeifährt. (...mal von den 3 wichtigen Bahnhöfen abgesehen.)

Das Problem ist halt, dass man nicht genug lange Fahrzeuge hat - und wenn man die jetzt auf dem 46er einsetzt muss man wo anders kurze einsetzen. Dafür sollte man dann natürlich das Intervall entsprechend verdichten, dazu fehlt aber das Personal.  :bh:

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #28 am: 04. September 2023, 14:59:48 »
Man müsste einfach noch ein paar mehr E2 einsetzen, wenn man offensichtlich darauf noch nicht verzichten kann.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #29 am: 04. September 2023, 15:49:18 »
Man müsste einfach noch ein paar mehr E2 einsetzen, wenn man offensichtlich darauf noch nicht verzichten kann.

Grundsätzlich ja, nur die A/A1 dann ungenutzt herumstehen lassen lässt sich gegenüber jene, welche auf Niederflurigkeit angewiesen sind auch schwer argumentieren. Und gegenüber dem Steuerzahler, der die A/A1 finanziert hat ist es auch schwer argumentierbar.
Wirklich sinnvolle Lösungen wären noch mehr E2-c5 einzusetzen und (!) eine neue Lösung für die dann überzähligen A/A1 zu finden. Sei es der Umbau auf Traktionsbetrieb oder der Verkauf an andere Städte. Ersteres ist technisch nicht vorbereitet und dementsprechend teuer, letzteres wäre ein politisches Eingeständnis zu einer Fehlbeschaffung. Da leidee beides nicht realistisch ist wird man seitens der Wiener Linien wohl so lange mit kurzen ULF auf 5 und 38 weiterwurschteln bis die ersten 20 kurzen ULF durch die nächste Generation abgelöst wurden. Leider!
Es wäre ja auch nicht so schlimm, wenn man die Linien entsprechend verdichten würde, aber da sind wir dann wieder beim Personalthema!