Autor Thema: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023  (Gelesen 25485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1463
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #75 am: 29. September 2023, 08:42:07 »
Ebenso kam es immer wieder zu Beschwerden, wenn Niederflurzüge (aus welchem Grund auch immer) gegen Hochflurzüge ausgetauscht wurden und somit zu der angegebener Zeit kein Niederflurzug gekommen ist.

Jo eh. Und das auch völlig zu recht.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1118
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #76 am: 29. September 2023, 09:52:20 »
Das Problem ist, dass es im Jahr 2023 überhaupt noch reine Hochflurzüge gibt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #77 am: 29. September 2023, 09:55:56 »
Ich kann mich noch erinnern, das war eine Nationalratsabgeordnete mit besonderen Bedürfnissen, die sich damals NF-Fahrzeuge nach Fahrplan gewünscht hat.
Die lebt aber nimmer!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #78 am: 29. September 2023, 10:54:55 »
Ebenso kam es immer wieder zu Beschwerden, wenn Niederflurzüge (aus welchem Grund auch immer) gegen Hochflurzüge ausgetauscht wurden und somit zu der angegebener Zeit kein Niederflurzug gekommen ist.

Jo eh. Und das auch völlig zu recht.

Die Beschwerden rührten sicher nicht von einem einzelnen Tauschzug her, sondern wohl eher daher, dass der NF-Fahrplan teilweise gar nicht eingehalten wurde. Wartezeiten auf den nächsten ULF von über 45 min waren damals keine Seltenheit.
So weit ich mich erinnere, gab es diesen speziellen Fahrplan aber eh nur am 49er.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #79 am: 29. September 2023, 11:25:40 »
Das Problem ist, dass es im Jahr 2023 überhaupt noch reine Hochflurzüge gibt.
Es ist ein Armutszeugnis für die WL, keine Sänften eingebaut zu haben oder NF-Beiwagen angeschafft zu haben, aber jetzt, wo die E2 ein überschaubares Ablaufdatum haben, zahlt sich das nicht mehr aus. Da wäre eine Aufteilung auf alle Linien und nicht 2 Hochflurer hintereinander ausreichend.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1957
  • The Streetcar strikes back!
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #80 am: 29. September 2023, 13:34:49 »
Also, Rollstuhlfahrer sieht man in Wien äußerst selten in der Straßenbahn. Die sind eher mit den div. Fahrtendiensten unterwegs.

Das kommt drauf an, ob es eine Finanzierung dafür gibt. Jene, die sich eigenständig im Rollstuhl fortbewegen können fahren sehr wohl eher Straßenbahn, da Fahrtendienste alles andere als günstig sind. Im Zweifelsfall wird dabei natürlich eher U-Bahn oder Bus gewählt, da dort jedes Fahrzeug niederflurig ist, bei der Straßenbahn hingegen auch viele Hochflurer unterwegs sind und vor allem waren.
Dennoch sind viele Rollstuhlfahrer auch mit der Straßenbahn unterwegs.
Bekommt man halt nur mit, wenn man bei der ersten Tür ist, da nur dort die Rampe ist.

Meine Erfahrung ist eine andere. Rollstuhlfahrer findet man in der Straßenbahn seltener als Fahrkartenkontrollore.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14662
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #81 am: 29. September 2023, 14:00:48 »
Also, Rollstuhlfahrer sieht man in Wien äußerst selten in der Straßenbahn. Die sind eher mit den div. Fahrtendiensten unterwegs.

Das kommt drauf an, ob es eine Finanzierung dafür gibt. Jene, die sich eigenständig im Rollstuhl fortbewegen können fahren sehr wohl eher Straßenbahn, da Fahrtendienste alles andere als günstig sind. Im Zweifelsfall wird dabei natürlich eher U-Bahn oder Bus gewählt, da dort jedes Fahrzeug niederflurig ist, bei der Straßenbahn hingegen auch viele Hochflurer unterwegs sind und vor allem waren.
Dennoch sind viele Rollstuhlfahrer auch mit der Straßenbahn unterwegs.
Bekommt man halt nur mit, wenn man bei der ersten Tür ist, da nur dort die Rampe ist.

Meine Erfahrung ist eine andere. Rollstuhlfahrer findet man in der Straßenbahn seltener als Fahrkartenkontrollore.

Kommt auch immer darauf an, wo du unterwegs bist. Die Kontrollore sind in gnaz Wien unterwegs, Rollstuhlfahrer tauchen immer nur punktuell auf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #82 am: 29. September 2023, 18:15:18 »
Also, Rollstuhlfahrer sieht man in Wien äußerst selten in der Straßenbahn. Die sind eher mit den div. Fahrtendiensten unterwegs.

Das kommt drauf an, ob es eine Finanzierung dafür gibt. Jene, die sich eigenständig im Rollstuhl fortbewegen können fahren sehr wohl eher Straßenbahn, da Fahrtendienste alles andere als günstig sind. Im Zweifelsfall wird dabei natürlich eher U-Bahn oder Bus gewählt, da dort jedes Fahrzeug niederflurig ist, bei der Straßenbahn hingegen auch viele Hochflurer unterwegs sind und vor allem waren.
Dennoch sind viele Rollstuhlfahrer auch mit der Straßenbahn unterwegs.
Bekommt man halt nur mit, wenn man bei der ersten Tür ist, da nur dort die Rampe ist.

Meine Erfahrung ist eine andere. Rollstuhlfahrer findet man in der Straßenbahn seltener als Fahrkartenkontrollore.

Kommt auch immer darauf an, wo du unterwegs bist. Die Kontrollore sind in gnaz Wien unterwegs, Rollstuhlfahrer tauchen immer nur punktuell auf.

Ich kenne selber viele Rollifahrer, die die Öffis nutzen. Speziell die Bim und S-Bahn meiden viele halt immer noch, weil sie nicht wissen, wie sehr der NF-Anteil die letzten Jahre erhöht wurde. Wenn man sich nicht gut auskennt und oftmals schlechte Erfahrungen gemacht hat, verzichtet man halt eher.
Wenn man sich mal auf den Umweg mit U-Bahn und Bus gewöhnt hat, bleibt man oft dabei. Das können sich gesunde Menschen einfach nicht wirklich vorstellen, wie groß die Einschränkungen bis vor Kurzem noch waren.

Und oft genug fahren Rollifahrer mit der Straßenbahn mit, ohne dass dies 95% der restlichen FG überhaupt merken.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14662
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #83 am: 29. September 2023, 19:16:44 »
Also, Rollstuhlfahrer sieht man in Wien äußerst selten in der Straßenbahn. Die sind eher mit den div. Fahrtendiensten unterwegs.

Das kommt drauf an, ob es eine Finanzierung dafür gibt. Jene, die sich eigenständig im Rollstuhl fortbewegen können fahren sehr wohl eher Straßenbahn, da Fahrtendienste alles andere als günstig sind. Im Zweifelsfall wird dabei natürlich eher U-Bahn oder Bus gewählt, da dort jedes Fahrzeug niederflurig ist, bei der Straßenbahn hingegen auch viele Hochflurer unterwegs sind und vor allem waren.
Dennoch sind viele Rollstuhlfahrer auch mit der Straßenbahn unterwegs.
Bekommt man halt nur mit, wenn man bei der ersten Tür ist, da nur dort die Rampe ist.

Meine Erfahrung ist eine andere. Rollstuhlfahrer findet man in der Straßenbahn seltener als Fahrkartenkontrollore.

Kommt auch immer darauf an, wo du unterwegs bist. Die Kontrollore sind in gnaz Wien unterwegs, Rollstuhlfahrer tauchen immer nur punktuell auf.

Ich kenne selber viele Rollifahrer, die die Öffis nutzen. Speziell die Bim und S-Bahn meiden viele halt immer noch, weil sie nicht wissen, wie sehr der NF-Anteil die letzten Jahre erhöht wurde. Wenn man sich nicht gut auskennt und oftmals schlechte Erfahrungen gemacht hat, verzichtet man halt eher.
Wenn man sich mal auf den Umweg mit U-Bahn und Bus gewöhnt hat, bleibt man oft dabei. Das können sich gesunde Menschen einfach nicht wirklich vorstellen, wie groß die Einschränkungen bis vor Kurzem noch waren.

Und oft genug fahren Rollifahrer mit der Straßenbahn mit, ohne dass dies 95% der restlichen FG überhaupt merken.
Bezüglich S-Bahn kann ich nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass ich sehr wohl immer wieder Rollstuhlfahrer sehe. Denn bedingt durch diverse Apps können auch Rollifahrer sehr wohl ihre Routen gut planen. Das macht sich auch bei meinen Übungsdiensten bemerkbar, da ich im Zuge dessen immer öfters die Klapprampe betätigen muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #84 am: 29. September 2023, 20:41:04 »
Bezüglich S-Bahn kann ich nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass ich sehr wohl immer wieder Rollstuhlfahrer sehe. Denn bedingt durch diverse Apps können auch Rollifahrer sehr wohl ihre Routen gut planen. Das macht sich auch bei meinen Übungsdiensten bemerkbar, da ich im Zuge dessen immer öfters die Klapprampe betätigen muss.

Ja seh ich auch so. Aber vergiss nicht, dass viele Menschen mit Einschränkungen Smartphones manchmal nicht gut nutzen können. (Spastik etc)
Ich kenn halt viele Rollifahrer, die seit Jahren ihre U-Bahn und Busrouten nutzen. Wenn ich ihnen dann Straßenbahnlinien schmackhaft machen möchte, reagieren sie oft ablehnend auf Grund von schlechten Erfahrungen.
Und es stimmt ja auch: wenn man zB die Änderungen im Auslauf seit 4.9. betrachtet (um zum Thema zurückzukommen), sieht man wieder mal die Schlampigkeit solcher Planungen. Beim jetzigen NF-Anteil der Flotte sollten Konvoifahrten von E2 eigentlich gar kein Thema mehr sein. Sind sie aber, u.a. am D und 1er.
Und das zeigt ein gewisses "Wurstigkeitsdenken" der WL.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8696
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #85 am: 30. September 2023, 10:45:05 »
Und es stimmt ja auch: wenn man zB die Änderungen im Auslauf seit 4.9. betrachtet (um zum Thema zurückzukommen), sieht man wieder mal die Schlampigkeit solcher Planungen. Beim jetzigen NF-Anteil der Flotte sollten Konvoifahrten von E2 eigentlich gar kein Thema mehr sein. Sind sie aber, u.a. am D und 1er.
Und das zeigt ein gewisses "Wurstigkeitsdenken" der WL.
Dort hat man am Fahrplan nichts geändert, bloß am D einen E2+c5 aus GTL weggenommen und am 1er kommen aus FAV planmäßig keine E2+c5 mehr. Aber viel wichtiger ist scheinbar, dass am 40er und 41er nur mehr ULFe fahren, selbst auf den Frühkursen! :ugvm:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #86 am: 30. September 2023, 11:34:19 »
Also, Rollstuhlfahrer sieht man in Wien äußerst selten in der Straßenbahn. Die sind eher mit den div. Fahrtendiensten unterwegs.

Das kommt drauf an, ob es eine Finanzierung dafür gibt. Jene, die sich eigenständig im Rollstuhl fortbewegen können fahren sehr wohl eher Straßenbahn, da Fahrtendienste alles andere als günstig sind. Im Zweifelsfall wird dabei natürlich eher U-Bahn oder Bus gewählt, da dort jedes Fahrzeug niederflurig ist, bei der Straßenbahn hingegen auch viele Hochflurer unterwegs sind und vor allem waren.
Dennoch sind viele Rollstuhlfahrer auch mit der Straßenbahn unterwegs.
Bekommt man halt nur mit, wenn man bei der ersten Tür ist, da nur dort die Rampe ist.

Meine Erfahrung ist eine andere. Rollstuhlfahrer findet man in der Straßenbahn seltener als Fahrkartenkontrollore.
Wenn dem so wäre, wäre das nicht das beste Argument, die Verteilung der Fahrzeuge besser zu machen und Fahrten für Fahrgäste, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, planbar zu machen?

Aber meine Erfahrung ist aber eine ganz andere: Deutlich mehr Fahrgäste im Rollstuhl als Kontrollpersonal. Ich fahre aber auch hauptsächlich auf (nahezu) reinen NF-Linien. Ob es da wohl einen Zusammenhang...? ;)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1957
  • The Streetcar strikes back!
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #87 am: 30. September 2023, 11:45:41 »
Ok., wenn es so ist, dass mittlerweile auch Rollstuhlfahrer die Straßenbahn benützen, so soll es mich freuen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

F 748

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #88 am: 30. September 2023, 12:08:44 »
Ganz allgemein gesprochen, finde ich es ok, dass auf einer Linie mit kurzen Zügen (A/A1) in der HVZ E2 + c5 als Verstärkerzüge zum Einsatz kommen.
Ein genereller Mischbetrieb Lang-/Kurz-Ulfe finde ich nicht zweckmäßig die langen Züge werden dann häufig auf die kurzen Züge auflaufen.


Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #89 am: 30. September 2023, 14:33:18 »
Also, Rollstuhlfahrer sieht man in Wien äußerst selten in der Straßenbahn. Die sind eher mit den div. Fahrtendiensten unterwegs.

Das kommt drauf an, ob es eine Finanzierung dafür gibt. Jene, die sich eigenständig im Rollstuhl fortbewegen können fahren sehr wohl eher Straßenbahn, da Fahrtendienste alles andere als günstig sind. Im Zweifelsfall wird dabei natürlich eher U-Bahn oder Bus gewählt, da dort jedes Fahrzeug niederflurig ist, bei der Straßenbahn hingegen auch viele Hochflurer unterwegs sind und vor allem waren.
Dennoch sind viele Rollstuhlfahrer auch mit der Straßenbahn unterwegs.
Bekommt man halt nur mit, wenn man bei der ersten Tür ist, da nur dort die Rampe ist.

Meine Erfahrung ist eine andere. Rollstuhlfahrer findet man in der Straßenbahn seltener als Fahrkartenkontrollore.
Es ist einige Monate her, seit ich das letzte Mal eine Kontrolle wahrgenommen habe. In der Zeit habe ich mehrfach die Klapprampe auf den Asphalt knallen gesehen oder gehört. Das ist meist so laut, dass ich nicht unbedingt in der Nähe der Tür 1 sein muss, um es zu hören.

Ok., wenn es so ist, dass mittlerweile auch Rollstuhlfahrer die Straßenbahn benützen, so soll es mich freuen.
Hängt sicher auch davon ab, wo und wann man unterwegs ist.