Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 95B am 23. Juni 2015, 16:46:27

Titel: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 23. Juni 2015, 16:46:27
Infolge des Baufortschritts beim Krankenhaus Nord und des generell starken Fahrgastaufkommens entlang der Achse Brünner Straße wird es ab voraussichtlich Anfang November 2015 zu umfangreichen Umstrukturierungen im Straßenbahnnetz des 21. Bezirks kommen. Die Linie 30 wird eingestellt und an ihrer statt die Linie 25 auf die Brünner Straße verlängert, allerdings nicht bis Stammersdorf, sondern lediglich bis zur Schleife Gerasdorfer Straße.

Da durch diese Maßnahme eine massive Verschlechterung der Einstiegssituation am Franz-Jonas-Platz entstünde (getrennte Einsteigstellen der Linien 25 und 31 Richtung Brünner Straße), ist eine weitere Anpassung notwendig. Statt der Linie 31 wird künftig die Linie 26 nach Stammersdorf fahren. Der Strebersdorfer Ast wird mit der Strecke Schottenring – Floridsdorf zusammengelegt. Offen ist lediglich, ob das Signal 31 beibehalten wird oder man sich zur Wiedereinführung des Signals 32 entschließt.

Zusammengefasst sieht das Floridsdorfer Straßenbahnnetz künftig so aus:


Diese Neukonstellation dient jedoch nicht allein der Anpassung des Liniennetzes an die vorhandene Nachfrage. Ein weitaus wichtigerer Punkt bei der Umsetzung solcher Änderungen ist die zwingende Vorgabe, dadurch Einsparungen zu erzielen, was durch den Wegfall der HVZ-Linie 30 und den geringeren Wagenbedarf (25er nur bis Gerasdorfer Straße statt Stammersdorf, 32er auf gesamter Strecke in dünnerem Intervall) zweifellos gegeben ist.

Möglicherweise hat man jedoch Angst, dass diese Maßnahmen von der Bevölkerung nicht gutgeheißen werden, daher wohl der Umsetzungstermin nach der Wahl – was auch immer sich ein vorgebliches Privatunternehmen um Wahltermine kümmern muss. Zusätzlich wurde in bester DDR-Manier den Teamleitern des Verkehrskombinats ein Maulkorberlass verpasst: Es sei auf jeden Fall vehement abzustreiten, dass es im Floridsdorfer Liniennetz zu Umstrukturierungen kommen könne – niemand habe die Absicht, irgendetwas zu ändern.

Es scheint also, als wären die Abgesandten der Volksdemokratischen Einheitspartei bereits ziemlich nervös, sonst würden sie nicht alle Hebel in Bewegung setzen, um die Linienänderungen bis zur Wahl um jeden Preis vor der Bevölkerung geheimzuhalten.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 23. Juni 2015, 17:02:27
Frage, gibt's du deine Quelle diesbezüglich bekannt?

Mich würde das nicht wundern, wenn dies ein Wunsch des 21. bezirkes ist. Denn dann haben die wieder ein Argument mehr, die Verlängerung der Linie U6 zu fordern, da man ja dann keine direkte Verbindung vom anderen Ufer der Donau zum Spital hat.

Ebenso glaube ich kaum, dass da das letzte Wort gesprochen ist. Denn zumindest in der Hauptverkehrszeit wird eine Straßenbahnlinie zwischen Gerasdorfer Straße und Stammersdorf zu wenig sein.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 23. Juni 2015, 17:15:53
Frage, gibt's du deine Quelle diesbezüglich bekannt?

Auf Wunsch der Quelle wird diese nicht bekanntgegeben.

Mich würde das nicht wundern, wenn dies ein Wunsch des 21. bezirkes ist. Denn dann haben die wieder ein Argument mehr, die Verlängerung der Linie U6 zu fordern, da man ja dann keine direkte Verbindung vom anderen Ufer der Donau zum Spital hat.

Es ist vor allem ein Wunsch jener, die nur die damit erzielbaren Einsparungen im Kopf haben.

Ebenso glaube ich kaum, dass da das letzte Wort gesprochen ist. Denn zumindest in der Hauptverkehrszeit wird eine Straßenbahnlinie zwischen Gerasdorfer Straße und Stammersdorf zu wenig sein.

Vielleicht fährt der 25er ja in der HVZ bis Stammersdorf.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 23. Juni 2015, 17:33:33
Frage, gibt's du deine Quelle diesbezüglich bekannt?

Auf Wunsch der Quelle wird diese nicht bekanntgegeben.

Mich würde das nicht wundern, wenn dies ein Wunsch des 21. bezirkes ist. Denn dann haben die wieder ein Argument mehr, die Verlängerung der Linie U6 zu fordern, da man ja dann keine direkte Verbindung vom anderen Ufer der Donau zum Spital hat.

Es ist vor allem ein Wunsch jener, die nur die damit erzielbaren Einsparungen im Kopf haben.

Ebenso glaube ich kaum, dass da das letzte Wort gesprochen ist. Denn zumindest in der Hauptverkehrszeit wird eine Straßenbahnlinie zwischen Gerasdorfer Straße und Stammersdorf zu wenig sein.

Vielleicht fährt der 25er ja in der HVZ bis Stammersdorf.

Da die Quelle den Wunsch hat, unbekannt zu bleiben, ist das für mich nur eine Überlegung, aber sicher nicht beschlossene Sache. Denn ohne Rückendeckung des 21. Bezirkes glaube ich kaum, dass auch wenn es Einsparungen gibt, durchsetzbar ist. Schließlich wollte man schon einmal die Linie 25 und 30 zusammenhängen und das wurde abgelehnt.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Hubi am 23. Juni 2015, 17:37:26
Ich kann die Ausführungen von 95B Vollinhaltlich bestätigen, diese Linienänderungen sind ja Intern schon länger bekannt, und wurden, wie schon erwähnt, vor kurzem im Bhf. Floridsdorf "Offiziell"!

Und mit diesen Post's ist es mit der Geheimhaltung auch vorbei! 8)
Jetzt bin ich mal gespannt was den "Vorsitzenden des Verkehrskombinates" dazu einfällt!
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Linie 41 am 23. Juni 2015, 17:49:49
Nun, jetzt wo es öffentlich bekannt ist, traut man sich dann ja vielleicht doch nicht diesen Schwachsinn umzusetzen. Dann hat das immerhin schon etwas genützt.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 23. Juni 2015, 17:54:17
Dann frag ich mich, wieso die Quelle nach wie vor Anonym bleiben will, wenn es schon offiziell vorgestellt worden ist.

Ich bin leider aus einer anderen Ecke von Wien, daher habe ich diese Info nicht.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 4463 am 23. Juni 2015, 18:00:53
Ich kann zwar den Wahrheitsgehalt der Aussagen von 95B nicht beurteilen, allerdings kann ich bestätigen, dass in Vorwahlzeiten gewisse Informationen gerne zurückgehalten bzw. Dinge schöngeredet werden, um unangenehme Neuigkeiten erst nach der Wahl kommunizieren zu müssen. Ich habe das schon selbst erlebt und habe aus eigener Beobachtung das Gefühl, dass die SPÖ die Hosen jetzt schon gestrichen voll hat.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Hubi am 23. Juni 2015, 18:09:26
Zitat
Ich bin leider aus einer anderen Ecke von Wien, daher habe ich diese Info nicht.

Ähmm, dein Abteilung weis da auch nichts? ???
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 23. Juni 2015, 18:12:31
Zitat
Ich bin leider aus einer anderen Ecke von Wien, daher habe ich diese Info nicht.

Ähmm, dein Abteilung weis da auch nichts? ???

Nein
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Bus am 23. Juni 2015, 20:08:20
Es würde ja zum alten und neuen Bezirksvorsteher passen, vor allem was man unter Umsetzung eines "besseren" öffentlichen Verkehrs sich vorstellt.
Ich hör jetzt schon den Aufschrei besorgter Eltern entlang des 31ers, weil Ihre Kinder in Flo umsteigen müssen. Außerdem kann man doch nicht einfach das Liniensignal 31 killen, wie war das nochmals mit der Tradition D-->3 und 71-->4? Oder sind das die berüchtigten DDR-Wendehälse?
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: tramufo am 23. Juni 2015, 20:30:39
Auch von mir eine Bestätigung dieser Änderungsmaßnahmen in Floridsdorf.

Allerdings Umsetzung erst Herbst 2016 mit Inbetriebnahme des KH Nord.

Die Linienführungen werden folgendermaßen aussehen:
25: Aspern - Kagran - Floridsdorf - Stammersdorf (die Schleife Gerasdorfer Straße wird nicht genutzt)
26: Hausfeldstraße - Kagraner Platz - Floridsdorf (- nur während HVZ nach Stammersdorf)
32 wie von 95B berichtet: Strebersdorf - Floridsdorf - Schottenring
30 und 31: eingestellt
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 15A am 23. Juni 2015, 21:52:17
Auch von mir eine Bestätigung dieser Änderungsmaßnahmen in Floridsdorf.

Allerdings Umsetzung erst Herbst 2016 mit Inbetriebnahme des KH Nord.

Die Linienführungen werden folgendermaßen aussehen:
25: Aspern - Kagran - Floridsdorf - Stammersdorf (die Schleife Gerasdorfer Straße wird nicht genutzt)
26: Hausfeldstraße - Kagraner Platz - Floridsdorf (- nur während HVZ nach Stammersdorf)
32 wie von 95B berichtet: Strebersdorf - Floridsdorf - Schottenring
30 und 31: eingestellt

Woher hast du diesen Quatsch?

Die Umstellung soll nach den Wahlen (mit 1.11.2015) passieren und der 25er fährt nur bis Gerasdorfer Strasse und der 26er ganztägig  bis Stammersdorf.
Ob der 31er auf 32 umbenannt wirt wurde noch nicht beschlossen.
Was 95B vielleicht  noch nicht gehört hat ist, dass der 33er in der HVZ bis Floridsdorf verlengert wird.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Paulchen am 23. Juni 2015, 22:09:13
Mich würde das nicht wundern, wenn dies ein Wunsch des 21. bezirkes ist. Denn dann haben die wieder ein Argument mehr, die Verlängerung der Linie U6 zu fordern, da man ja dann keine direkte Verbindung vom anderen Ufer der Donau zum Spital hat.

Doch, die Schnellbahn, die ja ab Eröffnung des KH Nord alle 15 Minuten bis Jedlersdorf fahren soll, oder?
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 23. Juni 2015, 22:12:19
Was 95B vielleicht  noch nicht gehört hat ist, dass der 33er in der HVZ bis Floridsdorf verlengert wird.

Das habe ich tatsächlich noch nicht gehört, es wäre aber auch reichlich sinnlos.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Tatra83 am 23. Juni 2015, 22:14:17
Allerdings Umsetzung erst Herbst 2016 mit Inbetriebnahme des KH Nord.
Wie auch schon anderswo angemerkt, wird das KH Nord sicher nicht im Jahr 2016 in Betrieb gehen (http://diepresse.com/home/panorama/wien/4694058/Spital-Nord_Wien-bestaetigt-Verspaetung). Eine Netzänderung an die Eröffnung zu binden, wäre also nicht sehr zielführend.

Mich würde das nicht wundern, wenn dies ein Wunsch des 21. bezirkes ist. Denn dann haben die wieder ein Argument mehr, die Verlängerung der Linie U6 zu fordern, da man ja dann keine direkte Verbindung vom anderen Ufer der Donau zum Spital hat.
Doch, die Schnellbahn, die ja ab Eröffnung des KH Nord alle 15 Minuten bis Jedlersdorf fahren soll, oder?
Die S-Bahn existiert auch heute in den Köpfen vieler Wiener einfach nicht - warum sollte es bei Politik und Verwaltung anders sein?
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: tramufo am 23. Juni 2015, 22:17:13
Auch von mir eine Bestätigung dieser Änderungsmaßnahmen in Floridsdorf.

Allerdings Umsetzung erst Herbst 2016 mit Inbetriebnahme des KH Nord.

Die Linienführungen werden folgendermaßen aussehen:
25: Aspern - Kagran - Floridsdorf - Stammersdorf (die Schleife Gerasdorfer Straße wird nicht genutzt)
26: Hausfeldstraße - Kagraner Platz - Floridsdorf (- nur während HVZ nach Stammersdorf)
32 wie von 95B berichtet: Strebersdorf - Floridsdorf - Schottenring
30 und 31: eingestellt

Woher hast du diesen Quatsch?

Die Umstellung soll nach den Wahlen (mit 1.11.2015) passieren und der 25er fährt nur bis Gerasdorfer Strasse und der 26er ganztägig  bis Stammersdorf.
Ob der 31er auf 32 umbenannt wirt wurde noch nicht beschlossen.
Was 95B vielleicht  noch nicht gehört hat ist, dass der 33er in der HVZ bis Floridsdorf verlengert wird.

Bitte einfach mal nachdenken. Mit der U6-Verlängerung nach Floridsdorf 1996 fuhren 31 nach Stammersdorf und 33 zur Gerasdorfer Straße. Das hat nicht funktioniert. Erstens in der Brünner Straße, da die beiden Linien zu unterschiedlich ausgelastet waren. Zweitens gab es auf der Floridsdorfer Brücke ein Überangebot von zwei Linien welches niemand brauchte. Deshalb wurde 2004 der 33er zum Friedrich-Engels-Platz gekürzt und in der Brünner Straße der 30er bis Stammersdorf eingeführt.

Warum sollen die WL nun den gleichen Fehler nochmals machen und eine Linie bei der Gerasdorfer Straße enden lassen während sie auf der anderen Seite den 33er parallel zum 32er bis Floridsdorf verlängern?

Vielleicht hat sich das Einführungdatum mittlerweile geändert, was mich aber sehr wundern würde.
Die Linien fahren wie von mir oben beschrieben und der 33er bleibt wie er ist.

Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: T1 am 23. Juni 2015, 22:55:43
Nun, jetzt wo es öffentlich bekannt ist, traut man sich dann ja vielleicht doch nicht diesen Schwachsinn umzusetzen.
Schwachsinn weil? ???

…was auch immer sich ein vorgebliches Privatunternehmen um Wahltermine kümmern muss.
Was erwartest du dir von einem Unternehmen, dass z.B. die Verlängerung der Gültigkeitsdauer der Semestertickets nicht auf ihrer eigenen Homepage verkündet, sondern über die Rathauskorrespondenz (http://www.wien.gv.at/rk/msg/2015/06/14005.html)? :fp:
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 24. Juni 2015, 06:40:32
Nun, jetzt wo es öffentlich bekannt ist, traut man sich dann ja vielleicht doch nicht diesen Schwachsinn umzusetzen.
Schwachsinn weil? ???

…was auch immer sich ein vorgebliches Privatunternehmen um Wahltermine kümmern muss.
Was erwartest du dir von einem Unternehmen, dass z.B. die Verlängerung der Gültigkeitsdauer der Semestertickets nicht auf ihrer eigenen Homepage verkündet, sondern über die Rathauskorrespondenz (http://www.wien.gv.at/rk/msg/2015/06/14005.html)? :fp:

Aber dafür habe ich das schon vor 14 Tagen in einer Tageszeitung gelesen. Und schön langsam sollte es sich doch auch schon herumgesprochen haben, dass man schon vor den Sommerferien einreichen kann.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 13er am 24. Juni 2015, 06:44:31
Den 33er nach Floridsdorf zu verlängern, wäre sehr unlogisch, da gerade die Floridsdorfer Brücke der bei weitem schwächste Abschnitt der gesamten 31er-Strecke ist...
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: coolharry am 24. Juni 2015, 07:04:57
Den 33er nach Floridsdorf zu verlängern, wäre sehr unlogisch, da gerade die Floridsdorfer Brücke der bei weitem schwächste Abschnitt der gesamten 31er-Strecke ist...

Wenn aber der 31 nicht mehr nach Stammersdorf fährt, dann wäre ein 33er ab Gerasdorfer Straße wieder logisch um einen Anschluß der Schüler entlang der inneren Brünner Straße an das Schulschiff zu haben. Was wiederrum nicht so unlogisch ist.
Trotzdem sind diese Änderungen weder Fisch noch Fleisch noch sonst wie an die gewachsenen Fahrgastströme orientiert.
Für mich am logischten wäre ein 25 zur Gerasdorfer Straße zusätzlich zu 30 und 31. Dafür die Betriebszeiten des 30ers ein bissl verändern (z.B. nur mehr in der Nachmittags HVZ weil in der Früh wollen alle in die Stadt und da ist es wurscht ob ich in der Schloßhoferstraße aus der Tram falle oder vorm Müller).
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 13er am 24. Juni 2015, 07:08:00
Wenn aber der 31 nicht mehr nach Stammersdorf fährt, dann wäre ein 33er ab Gerasdorfer Straße wieder logisch
Oben war aber nur von einer Verlängerung bis Floridsdorf (gemeint kann nur sein Ferstlschleife) die Rede. Eine Verlängerung zur Gerasdorfer Straße würde einen recht hohen Mehrbedarf an Zügen für den 33er bedeuten und man spart nix ein (sondern verschiebt nur von langen zu kurzen ULFen), wie es jetzt vorgesehen ist.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Sabine Schienenbruch am 24. Juni 2015, 08:52:57
Immer wieder schön anzuschaun, wie die "arsch-auf-Grundeis" angstschlotternde Politmafia von den wahren Problemen und genau VOR der Wahl von allem ablenken kann und alle drauf reinfallen  ::)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 24. Juni 2015, 08:56:25
Immer wieder schön anzuschaun, wie die "arsch-auf-Grundeis" angstschlotternde Politmafia von den wahren Problemen und genau VOR der Wahl von allem ablenken kann und alle drauf reinfallen  ::)

Da muss man ihnen zugutehalten, dass sie ihr wahres Kerngeschäft (Wählerstimmenmaximierung, Machterhalt) summa summarum bestens verstehen, auch wenn einige ziemlich patschert agieren.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: coolharry am 24. Juni 2015, 09:54:50
Aber jetzt passt da eine Frage hin, die ich schion länger stellen wollte: Gibt es Pläne, die Haltestelle Brünner Straße (Straßenbahn und S-Bahn) nach Eröffnung des Krankenhauses in (Wien) Krankenhaus Nord umzubenennen oder soll es bei Brünner Straße bleiben?

Als Doppelnamen vielleicht: Brünner Straße - Krankenhaus Nord.
Aber ich verstehe auch nicht warum die Station Donauspital nicht Tamariskengasse oder Zschokkegasse oder Langobardenstraße - Donauspital heißt.

Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Schienenbremse am 24. Juni 2015, 11:11:59
OT-Diskussion abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6047.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6047.0)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: fastpage am 24. Juni 2015, 12:12:03
Der ganze Franz-Jonas-Platz ist den heutigen Menschenmassen nicht mehr gewachsen. Die aussteigenden Fahrgäste behindern die Straßenbahn, egal ob beim Mäci oder Müller.
Dann kommen die Fahrgäste der Buslinien dazu, die den 30/31er behindern. In der HVZ kommt es regelmäßig zu sehr gefährlichen Szenen weil die Leute in Gedanken vertieft einfach auf die Bim vergessen. Überhaupt wenn 30/31 und 25 stadtauswärts hintereinander kommen und die schmale Insel zwischen den Gleisen "übergeht".

Mit der Änderung würde man die Fahrgastströme des 30/31 zur Schlosshoferstrasse umleiten, wo der Weg zur U/S-Bahn ohne Querung möglich. Aber dann hat man wieder den Zebrastreifen beim Mäci, wo die Fahrgäste zur AbendHVZ die Bim behindern....

Die Gleise asphaltieren statt den Betonplatten (behindern KIWA, Rollstühle usw. da ausgebrochen und Spalte...) und nur mehr die Bahnsteigkanten, Rest auf Strassenniveau (keine Inseln usw.) müsste den Platz offener wirken lassen und sich somit auch die Fahrgäste besser verteilen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Schienenfreak am 24. Juni 2015, 13:44:46
Allerdings Umsetzung erst Herbst 2016 mit Inbetriebnahme des KH Nord.
Wie auch schon anderswo angemerkt, wird das KH Nord sicher nicht im Jahr 2016 in Betrieb gehen (http://diepresse.com/home/panorama/wien/4694058/Spital-Nord_Wien-bestaetigt-Verspaetung).
Das irritiert mich an der Sache auch. Wieso soll man jetzt 2015 (Wahlen hin oder her) so eine große Änderung machen, wenn sich das KH Nord eh verzögert.... Und selbst wenn man es wegen der Wahlen erst im November macht, würde das halt kurz nach den Wahlen Aufregung verursachen. Da wäre die KH-Eröffnung sicherlich ein passenderer Anlass dafür...
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 24. Juni 2015, 15:17:29
Allerdings Umsetzung erst Herbst 2016 mit Inbetriebnahme des KH Nord.
Wie auch schon anderswo angemerkt, wird das KH Nord sicher nicht im Jahr 2016 in Betrieb gehen (http://diepresse.com/home/panorama/wien/4694058/Spital-Nord_Wien-bestaetigt-Verspaetung).
Das irritiert mich an der Sache auch. Wieso soll man jetzt 2015 (Wahlen hin oder her) so eine große Änderung machen, wenn sich das KH Nord eh verzögert.... Und selbst wenn man es wegen der Wahlen erst im November macht, würde das halt kurz nach den Wahlen Aufregung verursachen. Da wäre die KH-Eröffnung sicherlich ein passenderer Anlass dafür...

Vielleicht liest du dir das Eingangsposting genauer durch, da steht das alles drinnen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Schienenfreak am 24. Juni 2015, 15:49:07
Das kann ich mir nochmals 10x durchlesen, die Sache mit dem Wahlzusammenhang ist mE eine (Eigen-) Interpretation.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 24. Juni 2015, 16:02:40
Das kann ich mir nochmals 10x durchlesen, die Sache mit dem Wahlzusammenhang ist mE eine (Eigen-) Interpretation.

Warum versuchst du dich überhaupt an Interpretationen, wenn du die Sache ohnehin nicht ernst nimmst? Du drehst dich im Kreis; offensichtlich geht es dir nur darum, Aufmerksamkeit zu erhaschen (was dir, allerdings im negativen Sinn, zugegebenermaßen auch gelingt).
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: T1 am 24. Juni 2015, 16:52:50
…was auch immer sich ein vorgebliches Privatunternehmen um Wahltermine kümmern muss.
Was erwartest du dir von einem Unternehmen, dass z.B. die Verlängerung der Gültigkeitsdauer der Semestertickets nicht auf ihrer eigenen Homepage verkündet, sondern über die Rathauskorrespondenz (http://www.wien.gv.at/rk/msg/2015/06/14005.html)? :fp:

Aber dafür habe ich das schon vor 14 Tagen in einer Tageszeitung gelesen. Und schön langsam sollte es sich doch auch schon herumgesprochen haben, dass man schon vor den Sommerferien einreichen kann.
Klar, wenn's in der parteinahen Zeitung steht's, reicht's ja! :fp:
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Linie 41 am 24. Juni 2015, 18:35:40
Oben war aber nur von einer Verlängerung bis Floridsdorf (gemeint kann nur sein Ferstlschleife) die Rede. Eine Verlängerung zur Gerasdorfer Straße würde einen recht hohen Mehrbedarf an Zügen für den 33er bedeuten und man spart nix ein (sondern verschiebt nur von langen zu kurzen ULFen), wie es jetzt vorgesehen ist.
Wobei zugegebenermaßen eine Netzumstrukturierung mit einer Linie 33 bis Gerasdorfer Straße, 32 vom Schottenring und 25, 26 wie in dem Vorschlag erwähnt definitiv eine Verbesserung im Sinne der Kunden wäre.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 13er am 24. Juni 2015, 19:03:53
Oben war aber nur von einer Verlängerung bis Floridsdorf (gemeint kann nur sein Ferstlschleife) die Rede. Eine Verlängerung zur Gerasdorfer Straße würde einen recht hohen Mehrbedarf an Zügen für den 33er bedeuten und man spart nix ein (sondern verschiebt nur von langen zu kurzen ULFen), wie es jetzt vorgesehen ist.
Wobei zugegebenermaßen eine Netzumstrukturierung mit einer Linie 33 bis Gerasdorfer Straße, 32 vom Schottenring und 25, 26 wie in dem Vorschlag erwähnt definitiv eine Verbesserung im Sinne der Kunden wäre.
Ich finde auch diese geplante Umstellung an sich nicht schlecht. Der 30er war eigentlich für mich immer schon eine Notlösung, weil der 33er nicht geklappt hat. Nur Service einsparen darf man dabei nicht. Die U-Bahn fährt auch am Sonntag alle paar Minuten, da muss für die Tramway auch Geld da sein.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Tatra83 am 24. Juni 2015, 19:45:00
Ist schon bekannt, wie das Angebot der geplanten Linien aussehen soll? Fährt die Linie 25 immer bis zur Hst. Brünner Str./Hanreitergasse oder nur zu den Betriebszeiten der Linie 30?

Und ob sie wirklich was einsparen, können wir hier ja gemeinsam nachrechnen  C:-)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 24. Juni 2015, 20:25:37
Ist schon bekannt, wie das Angebot der geplanten Linien aussehen soll? Fährt die Linie 25 immer bis zur Hst. Brünner Str./Hanreitergasse oder nur zu den Betriebszeiten der Linie 30?

Der 25er soll ganztägig bis "Gerasdorf S" ;) fahren.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Ferry am 25. Juni 2015, 13:25:08
Ist schon bekannt, wie das Angebot der geplanten Linien aussehen soll? Fährt die Linie 25 immer bis zur Hst. Brünner Str./Hanreitergasse oder nur zu den Betriebszeiten der Linie 30?

Der 25er soll ganztägig bis "Gerasdorf S" ;) fahren.

Schade, es war immer so praktisch, mit der U6 in Floridsdorf ankommend, in einen in der Schleife stehenden, leeren 25er einzusteigen! Damit ist es dann wohl vorbei.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: h 3004 am 25. Juni 2015, 14:52:23
Ob die Einstellung des 31ers vom Schottenring nach Stammersdorf wirklich eine Verbesserung ist, wage ich zu bezweifeln. (Heurigentouristen und sonstige Nachtschwärmer müssen umsteigen, ebenso Schüler des Schulschiffes). Und ob soviele vom Schottenring nach Strebersdorf wollen, wage ich zu bezweifeln. Hat man eigentlich Fahrgastzählungen durchgeführt?
Wäre genauso, als ob man den 38er zur Hohen Warte führt und nur vom Gürtel weg einen Pendler nach Grinzing. >:(
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 13er am 25. Juni 2015, 15:04:13
Und ob soviele vom Schottenring nach Strebersdorf wollen, wage ich zu bezweifeln.
Da gehts eher darum, die zwei schwächsten Äste der Floridsdorfer Linien zu verbinden.
Zitat
Wäre genauso, als ob man den 38er zur Hohen Warte führt und nur vom Gürtel weg einen Pendler nach Grinzing. >:(
Der 39er ist ja sogar längere Zeit nur zwischen Sievering und 38er gependelt, also genau so ein Beispiel gab es schon (mind.) einmal ;)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: luki32 am 25. Juni 2015, 15:13:56
Der 39er ist ja sogar längere Zeit nur zwischen Sievering und 38er gependelt, also genau so ein Beispiel gab es schon (mind.) einmal ;)

Aber erst ab 20 Uhr und in der Kriegs- und Nachkriegszeit außerhalb der HVZ.

mfG
Luki
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: hema am 25. Juni 2015, 15:48:21
Heurigentouristen und sonstige Nachtschwärmer müssen umsteigen . . . .
Genau das will man ja. Die Leute sollen mit der U-Bahn fahren!  ;)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: coolharry am 25. Juni 2015, 15:56:59
Heurigentouristen und sonstige Nachtschwärmer müssen umsteigen . . . .
Genau das will man ja. Die Leute sollen mit der U-Bahn fahren!  ;)

Das tun sie ja zu 90% eh. Wenn man sich ansieht wieviele Menschen in Floridsdorf aus dem 30/31er aussteigen und zur U-Bahn pilgern.
Ich sehe es mit gemischten Gefühlen, vorallem glaube ich aber das der Stammersdorfer Ast dann ein ganz klein wenig unterversorgt sein wird, wenn der 25er nur zur Gerasdorfer fährt. Aber vielleicht wird das alles auch gar nicht kommen. Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: hema am 25. Juni 2015, 16:17:50

Das tun sie ja zu 90% eh. Wenn man sich ansieht wieviele Menschen in Floridsdorf aus dem 30/31er aussteigen und zur U-Bahn pilgern.

Das ist leider ein Zeichen der Zeit und eine Folge der Werbung und Gehirnwäsche. Man fährt halt lieber mit 31-U6-U4 in die Stadt, als gleich im 31er sitzen zu bleiben. Das gilt (leider) für alle Relationen, wo alternativ ein Umsteigen in die U-Bahn zur Erreichung des angestrebten Zieles möglich ist, so steigen z.B. sehr viele Leute aus dem 5er bei der Friedensbrücke aus, um mit U4-U1 zum Praterstern zu fahren. Auch 62-U6-U4 zur Oper ist sehr beliebt. Genial ist auch der Weg von Baumgarten in die Lugner-City mit 49-U3-U6. Beispiele nahezu endlos fortsetzbar.  :-[
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: h 3004 am 25. Juni 2015, 17:31:35
Dem kann ich nur zustimmen: Wenn ein Ortsfremder (Tourist) z.B. von Stammersdorf  kommt, wird ihm (anhand seiner Stadt/Verkehrs-pläne) suggeriert, mit der UBahn schneller im Zentrum zu sein als wenn er in der Straßenbahn sitzen bleibt. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß der Zeitgewinn  durch Umsteigen 31-U6-U4 von Stammersdorf bis Schottenring U bestenfalls 1 Minute beträgt. (Fahrpläne hin oder her). Schlußendlich hängt es aber auch davon ab, wohin der Tourist in der Innenstadt will.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 25. Juni 2015, 17:37:19
Wenn ein Ortsfremder (Tourist) z.B. von Stammersdorf  kommt,

... wird er sowohl Anfahrt als auch Rückreise mit dem Autobus seiner Reisegesellschaft bewältigen. ;)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: h 3004 am 25. Juni 2015, 18:27:58
Noch nie am späten Abend mit dem 31er gefahren? ;)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: hema am 25. Juni 2015, 18:34:35
Die deutschen Touristen sind immer und überall!  ;D
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 13er am 25. Juni 2015, 18:44:16
Die deutschen Touristen sind immer und überall!  ;D
Vor ein paar Wochen war ich am Kahlenberg und als ich auf den 38A in Grinzing wartete, sprachen mich deutsche Touristen darauf an, wo es denn hier einen echten urwiener Heurigen gebe. Ich habe ihnen gesagt "in Grinzing gar nicht, aber Sie können nach Nußdorf oder Stammersdorf fahren" :D Sie sind dann mit mir auf den Kahlenberg und haben sich die Aussicht über Wien angesehen - davon hatten sie deutlich mehr als von der Spritzweinmassenabfertigung.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: haidi am 25. Juni 2015, 18:49:53
Dem kann ich nur zustimmen: Wenn ein Ortsfremder (Tourist) z.B. von Stammersdorf  kommt, wird ihm (anhand seiner Stadt/Verkehrs-pläne) suggeriert, mit der UBahn schneller im Zentrum zu sein als wenn er in der Straßenbahn sitzen bleibt. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß der Zeitgewinn  durch Umsteigen 31-U6-U4 von Stammersdorf bis Schottenring U bestenfalls 1 Minute beträgt. (Fahrpläne hin oder her). Schlußendlich hängt es aber auch davon ab, wohin der Tourist in der Innenstadt will.
Wir (LAG und ich) fahren in fremden Städten grundsätzlich nicht Ubahn (außer es ist nicht vermeidbar oder es kommt ein Zeitfaktor zum Tragen). Es ist einfach interessanter, aus einem Oberflächenverkehrsmittel die Strecke anzuschauen, egal ob man jetzt im Zentrum mit den fremdenverkehrswirksamen Gebäuden fährt oder irgendwo anders in der Stadt - selbst durch das grindigste Eck. Es kommt auch vor, dass wir mit einer Linie zur Endstation und zurück fahren, nur um zu schauen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Helga06 am 25. Juni 2015, 19:03:10
Da haben wir etwas gemeinsam.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Z-TW am 25. Juni 2015, 19:10:44
Wobei in manchen Städten der Anteil der oberirdischen U-Bahnen doch ziemlich groß ist - z.B. New York.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 25. Juni 2015, 19:41:28
Ob die Einstellung des 31ers vom Schottenring nach Stammersdorf wirklich eine Verbesserung ist, wage ich zu bezweifeln. (Heurigentouristen und sonstige Nachtschwärmer müssen umsteigen, ebenso Schüler des Schulschiffes). Und ob soviele vom Schottenring nach Strebersdorf wollen, wage ich zu bezweifeln. Hat man eigentlich Fahrgastzählungen durchgeführt?
Wäre genauso, als ob man den 38er zur Hohen Warte führt und nur vom Gürtel weg einen Pendler nach Grinzing. >:(

Man wird sich wohl was dabei gedacht haben, als man 1996 den 31er als Direktverbindung Innere Stadt - Stammersdorf belassen hat. Wahrscheinlich wohl deswegen, weil es die meistbenutze Relation ist, oder?
Ein Netz nur umzukrempeln, um Fahrgästen zusätzliches Umsteigen aufzuzwingen, halte ich für Schwachsinn! Ich steige ZB NICHT am Franz Jonas Platz in die U6 um, wenn ich von der Carabelligasse zur Jägerstraße will!
Ich hielte es für das Beste, wenn man 25 und 26 so belassen würde, wie sie sind, den HVZ 30er könnte man aufwerten, in dem man ihn von Floridsdorf nach Kagran verlängern würde, damit könnte man die ohnehin überlastete U6 ein wenig entlasten und hätte mit der U1 eine Direktverbindung in die City. Und den 33er könnte man (NUR HVZ) wieder bis zur Gerasdorfer Straße führen. Nach dem man Einführungs- und Einziehfahrten vom 30er Nach Brigittenau, bzw. 33er nach Floridsdorf durchgeführt werden, scheint es ja durchaus Bedarf zwischen Friedrich Engels Platz und Franz Jonas Platz geben.

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 25. Juni 2015, 19:45:19
Man wird sich wohl was dabei gedacht haben, als man 1996 den 31er als Direktverbindung Innere Stadt - Stammersdorf belassen hat.

Dasselbe wie heute: Man hat zwei Äste (Strebersdorf – Floridsdorf und Floridsdorf – Kagran) mit ähnlicher Nachfrage zusammengelegt.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: normalbuerger am 25. Juni 2015, 21:41:51
Also meine Erfahrung zeigt, der 31er ist am Jonasplatz fast leer, obwohl ich auch den 31er bevorzuge um ins Zentrum zu gelangen.
Man darf auch die S Bahn nicht vergessen, die wird ab Floridsdorf auch sehr viel genutzt.
Ein Kollege von mir fährt immer von Floridsdorf mit der S Bahn und dann mit der U2 zum Rathaus, haben es schon oft ausprobiert, ich mit dem 31er und 1er, er war des öfteren um ein paar Minuten schneller, manchmal aber auch langsamer. Der maximale Zeitgewinn auf dieser Strecke sind maximal 5 Min., aber komfortabler ist natürlich die Bim, denn da hab ich auf alle Fälle einen Sitzplatz ab Floridsdorf.
Mir würde es schon weh tun wenn man den 31er einstellen würde, aber ich würde mich damit abfinden, wenn dadurch mehrere Leute eine Verbesserung haben dann soll es so sein.
Übrigens, ich würde nie auf die Idee kommen von Floridsdorf über Kagran und mit der U1 ins Zentrum fahren, das wäre ja der volle Umweg!
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 60er am 26. Juni 2015, 09:21:52
Das Problem an der Sache ist, dass sie kaum einem Fahrgast wirkliche Verbesserungen bringt. Im Gegenteil, zwischen Hanreitergasse und Stammersdorf werden die Intervalle sogar auf das Doppelte gestreckt! Wie du richtig sagt, ist der Stammersdorfer Außenast der mit dem höchsten Fahrgastpotential und genau den will man kappen. Hintergedanke der Linienreform dürfte also einzig der Spargedanke sein.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 26. Juni 2015, 09:33:15
Das Problem an der Sache ist, dass sie kaum einem Fahrgast wirkliche Verbesserungen bringt. Im Gegenteil, zwischen Hanreitergasse und Stammersdorf werden die Intervalle sogar auf das Doppelte gestreckt! Wie du richtig sagt, ist der Stammersdorfer Außenast der mit dem höchsten Fahrgastpotential und genau den will man kappen. Hintergedanke der Linienreform dürfte also einzig der Spargedanke sein.

Und daher glaube ich dem ganzen erst dann, wenn ich weiß, von WEM das Ganze kommt. Ich glaube nämlich, dass dahinter nur irgendeine Bürgeinitiative mit einer mächtigen Lobby, nicht jedoch die WL oder der Bezirk direkt dahinter stehen.

Am Besten wäre es, wenn 95B zumindest Andeutungen machen würde, aus welcher Richtung seine Info kommen. Ansonsten ist das für mich nur noch maximal ein Wahlkampfgeplänkel, da die Forderung, das die Linie 25 bis zum Krankenhaus fährt schon lange vorhanden ist.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 26. Juni 2015, 10:33:43
Am Besten wäre es, wenn 95B zumindest Andeutungen machen würde, aus welcher Richtung seine Info kommen.

Ganz sicher nicht, sonst kommt noch wer auf die Idee der Vernaderung (ist ja nicht so weit hergeholt, oder?). ::)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 26. Juni 2015, 11:10:37
Das Problem an der Sache ist, dass sie kaum einem Fahrgast wirkliche Verbesserungen bringt. Im Gegenteil, zwischen Hanreitergasse und Stammersdorf werden die Intervalle sogar auf das Doppelte gestreckt! Wie du richtig sagt, ist der Stammersdorfer Außenast der mit dem höchsten Fahrgastpotential und genau den will man kappen. Hintergedanke der Linienreform dürfte also einzig der Spargedanke sein.

Und daher glaube ich dem ganzen erst dann, wenn ich weiß, von WEM das Ganze kommt. Ich glaube nämlich, dass dahinter nur irgendeine Bürgeinitiative mit einer mächtigen Lobby, nicht jedoch die WL oder der Bezirk direkt dahinter stehen.

Am Besten wäre es, wenn 95B zumindest Andeutungen machen würde, aus welcher Richtung seine Info kommen. Ansonsten ist das für mich nur noch maximal ein Wahlkampfgeplänkel, da die Forderung, das die Linie 25 bis zum Krankenhaus fährt schon lange vorhanden ist.

Wahrscheinlich die "U-Bahn-Maulwurf-Lobby"! >:D
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: fastpage am 26. Juni 2015, 11:54:45
Wenn der 31er bis Schwedenplatz fahren würde, wäre er sicher interessanter. Was mache ich am Schottenring ausser umsteigen? Somit fahren viele mit der Schnellbahn nach Praterstern oder Wien Mitte und dann U-Bahn. Am Abend kommt noch der 15min Intervall dazu, den ich auf der U und Schnellbahn nicht habe.
Wie schon geschrieben wurde, ausserhalb der Schulzeit ist der 31er in Floridsdorf leer.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 13er am 26. Juni 2015, 12:52:59
Wenn der 31er bis Schwedenplatz fahren würde, wäre er sicher interessanter.
Sage ich schon lange! Die Matthäusschleife würde sich anbieten, da am Schwedenplatz die Haltestellensituation derzeit suboptimal ist (aber vielleicht wird da beim Umbau ja auch was gemacht).

Der 33er sollte eigentlich auch den ganzen Tag und zum Ring fahren - dafür den 5er ein bißchen verstärken in der HVZ. Das wäre auch eine schöne Aufwertung.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: h 3004 am 26. Juni 2015, 12:53:06
Schon gestern nachmittags kamen alle 2-3 Minuten 31er bei Schottenring U vorbei - was das Donauinselfest nicht alles bewirken kann! ;D
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: hema am 26. Juni 2015, 15:46:40
Ist ja auch ein SPÖ-Parteifest! Und zudem ist heuer Wahl.  ;)


Für die gesamten Kosten kommt natürlich die Wiener SPÖ in Eigenregie auf!  8)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 26. Juni 2015, 16:41:56
Schon gestern nachmittags kamen alle 2-3 Minuten 31er bei Schottenring U vorbei - was das Donauinselfest nicht alles bewirken kann! ;D

Warum gestern?
DasDonauinselfest fängt ja erst heute an? ???
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: N1 am 26. Juni 2015, 16:50:22
Der 33er sollte eigentlich auch den ganzen Tag und zum Ring fahren - dafür den 5er ein bißchen verstärken in der HVZ. Das wäre auch eine schöne Aufwertung.
Warum nicht gleich über den Ring?

Bei Neubau eines zweiten Gleises über die Schwedenbrücke:

2: Friedrich-Engels-Platz - Jägerstraße - Untere Augartenstraße - Kai/Ring über Stubentor - Ottakring
71: Friedrich-Engels-Platz - Dresdner Straße - Taborstraße - Kai/Ring über Schottentor - Zentralfriedhof

Hier müsste man sich eine Lösung für den ganzen Bereich rund um die U-Bahn-Station Schottenring einfallen lassen:

71: Friedrich-Engels-Platz - Jägerstraße - Untere Augartenstraße - Ring - Zentralfriedhof
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: h 3004 am 26. Juni 2015, 19:08:00
ad Donaufelder: das weiß ich nicht, aber mir sind die Augen rausgefallen ob der Masse an 31ern im ca 2 Min.Takt.(Sonst würde ich es ja nicht schreiben).
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: haidi am 26. Juni 2015, 20:35:10
ad Donaufelder: das weiß ich nicht, aber mir sind die Augen rausgefallen ob der Masse an 31ern im ca 2 Min.Takt.(Sonst würde ich es ja nicht schreiben).
War das eine Störung?
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: invisible am 26. Juni 2015, 21:08:42
Das Problem an der Sache ist, dass sie kaum einem Fahrgast wirkliche Verbesserungen bringt. Im Gegenteil, zwischen Hanreitergasse und Stammersdorf werden die Intervalle sogar auf das Doppelte gestreckt! Wie du richtig sagt, ist der Stammersdorfer Außenast der mit dem höchsten Fahrgastpotential und genau den will man kappen. Hintergedanke der Linienreform dürfte also einzig der Spargedanke sein.

Darum ja die ganz blöde Frage: wärs nicht am einfachsten & sinnvollsten, den 30er einzustellen, dafür den 25er bis Hanreitergasse (-Stammersdorf) zu verlängern und die unklare Haltestellensituation in Floridsdorf durch einen Vorwegweiser im Bahnhof bzw. am Vorplatz zu lösen? Dann hätte man selbst für die Leute, die nicht auf den Vorwegweiser schauen von der Hst 25/26 imer noch den Gleichen Takt Richtung Hanreitergasse wie beim jetzigen Plan aber trotzdem weiterhin die Direktverbindung in die Innenstadt mit dem 31er.
Alternativ könnte man natürlich den 31er zur Hanreitergasse zurückziehen und mit dem 25 bis Stammersdorf fahren.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: luki32 am 26. Juni 2015, 21:30:38
Darum ja die ganz blöde Frage: wärs nicht am einfachsten & sinnvollsten, den 30er einzustellen, dafür den 25er bis Hanreitergasse (-Stammersdorf) zu verlängern und die unklare Haltestellensituation in Floridsdorf durch einen Vorwegweiser im Bahnhof bzw. am Vorplatz zu lösen? Dann hätte man selbst für die Leute, die nicht auf den Vorwegweiser schauen von der Hst 25/26 imer noch den Gleichen Takt Richtung Hanreitergasse wie beim jetzigen Plan aber trotzdem weiterhin die Direktverbindung in die Innenstadt mit dem 31er.
Alternativ könnte man natürlich den 31er zur Hanreitergasse zurückziehen und mit dem 25 bis Stammersdorf fahren.

Nur was nützt Dir der Vorwegweiser, wenn die Haltestellen so weit auseinander sind?

mfG
Luki
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: coolharry am 27. Juni 2015, 08:51:07
Darum ja die ganz blöde Frage: wärs nicht am einfachsten & sinnvollsten, den 30er einzustellen, dafür den 25er bis Hanreitergasse (-Stammersdorf) zu verlängern und die unklare Haltestellensituation in Floridsdorf durch einen Vorwegweiser im Bahnhof bzw. am Vorplatz zu lösen? Dann hätte man selbst für die Leute, die nicht auf den Vorwegweiser schauen von der Hst 25/26 imer noch den Gleichen Takt Richtung Hanreitergasse wie beim jetzigen Plan aber trotzdem weiterhin die Direktverbindung in die Innenstadt mit dem 31er.
Alternativ könnte man natürlich den 31er zur Hanreitergasse zurückziehen und mit dem 25 bis Stammersdorf fahren.

Nur was nützt Dir der Vorwegweiser, wenn die Haltestellen so weit auseinander sind?h

mfG
Luki
Er meint einen RBL Vorwegweiser mit der nächsten Abfahrtszeit.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: haidi am 27. Juni 2015, 09:57:28
Nur was nützt Dir der Vorwegweiser, wenn die Haltestellen so weit auseinander sind?
Er meint einen RBL Vorwegweiser mit der nächsten Abfahrtszeit.
Bei der Qualität der FGI muss man den Fahrgästen zuerst einmal beibringen, dass sie besser dort warten, wo der Zug als später ankommend angekündigt wird.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: nord22 am 27. Juni 2015, 10:07:25
Zitat aus TL News BSn 2-2015:
Derzeit gibt es viele Gerüchte über Linienänderungen. Diese haben einen wahren Kern. Es wird momentan über diverse Änderungen nachgedacht. Zur Zeit allerdings, sind das nicht mehr als bloße Ideen. Diese Überlegungen geschehen, um vorbereitet zu sein, falls sich Fahrgastströme oder sonstige Anforderungen ändern. Ob und wann Änderungen in unserem Sektor allerdings konkret durchgeführt werden ist aus jetziger Sicht noch nicht fixiert, daher kann man nur sagen: "Alles ist möglich, nix is fix"

Die Textgestaltung entspricht in ihrem aussagekräftigen und gehaltvollen Charakter den Anforderungen einer Parteiakademie ....

nord22

Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 13er am 27. Juni 2015, 14:28:26
Wie sie sich winden - natürlich ist das schon so gut wie fix. Da hätten viele Karriere gemacht in der DDR.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Tatra83 am 27. Juni 2015, 14:34:36
Wie sie sich winden - natürlich ist das schon so gut wie fix. Da hätten viele Karriere gemacht in der DDR.
Wer weiß, vielleicht ham die Ossis die Bude eh schon übernommen? >:D
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 13er am 27. Juni 2015, 14:35:19
Wie sie sich winden - natürlich ist das schon so gut wie fix. Da hätten viele Karriere gemacht in der DDR.
Wer weiß, vielleicht ham die Ossis die Bude eh schon übernommen? >:D
NVA = Neue VerkehrsAbteilung? >:D
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Tatra83 am 27. Juni 2015, 14:43:07
Man will fünf oder sechs Züge durch die Netzänderung in Floridsdorf einsparen. Hätten sie mal lieber 10/58/60 in Hietzing geändert und dort - ohne Angebotsverschlechterung - zwei Züge gespart.

Die von @nord22 zitierte Änderung der Fahrgastströme wird sicher vorher langsam ventiliert. Man erklärt es sicher mit dem "Erfolg" der Verlängerung der Linie 26 zum U-Bhf. Hausfeldstraße sowie der zunehmenden Bebauung im Bereich des Donaufeldes. Ergo muss auch die Straßenbahn Rücksicht auf die fortschreitende Stadtentwicklung nehmen und den geänderten Fahrgastwünschen Rechnung tragen. Die "Experten" der Wiener Linien beobachten - wie wir SPÖ-Wähler ja alle wissen - laufend die Fahrgastzahlen und nehmen - wo nötig (und der Parteilinie entsprechend) - Änderungen vor.  ^-^

Um mit einem offenbar wichtigen Vorbild für die SPÖ... ähh WL-Kommunikation zu schließen: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten".
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 13er am 27. Juni 2015, 15:00:16
Die von @nord22 zitierte Änderung der Fahrgastströme wird sicher vorher langsam ventiliert.
Man wird für Unregelmäßigkeiten sorgen, indem man bestimmte Fahrerinnen am 31er einsetzt. Dann kommt ein Artikel im Bezirksblatt, einer in der neuen "Wien mobil", dann ein Beitrag in Wien Heute und in der "Heute": "Straßenbahn legt Floridsdorf lahm - so kann es nicht weitergehen!"

Und am Ende wird man gar nicht anders können, da man durch die Sachlage einfach zur Umstrukturierung gezwungen wird, obwohl das eigentlich niemand im Sinn hatte! 8)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 60er am 27. Juni 2015, 16:39:59
Man wird für Unregelmäßigkeiten sorgen, indem man bestimmte Fahrerinnen und Fahrzeugtypen am 31er einsetzt.

8)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Tatra83 am 27. Juni 2015, 16:42:00
Die von @nord22 zitierte Änderung der Fahrgastströme wird sicher vorher langsam ventiliert.
Man wird für Unregelmäßigkeiten sorgen, indem man bestimmte Fahrerinnen am 31er einsetzt. Dann kommt ein Artikel im Bezirksblatt, einer in der neuen "Wien mobil", dann ein Beitrag in Wien Heute und in der "Heute": "Straßenbahn legt Floridsdorf lahm - so kann es nicht weitergehen!"
Und am Ende wird man gar nicht anders können, da man durch die Sachlage einfach zur Umstrukturierung gezwungen wird, obwohl das eigentlich niemand im Sinn hatte! 8)
Das geht doch viel subtiler, in dem die Bezirkszeitungen einfach über angebliche Anrainer-Forderungen berichten, um die Erklärung für die geänderten Fahrgastströme zu liefern, auf der - dank des "Engagements" der Floridsdorfer Bezirkspolitiker für eine Änderung - dann eine Netzänderung durch die WL umgesetzt wird. Renate wird den WL danken, dass sie die Änderung so rasch umgesetzt haben und alles ist gut. Alternativ könnte Renate auch die WL beauftragen, die Fahrgastströme auf mögliche Änderungen zu untersuchen und dann ein "Maßnahmenpaket für Floridsdorf" zu schnüren. Ach, man kennt doch die Worthülsen und das Gehabe eh zur Genüge.  :D Es hängt immer davon ab, wem - aus polit-taktischen Gründen öffentlichkeitswirksam - das Heft des Handelns zugesteckt wird, nachdem im Hintergrund schon alles abgestimmt wurde.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: hema am 27. Juni 2015, 18:55:30
Man will halt zwei Subnetze (mit Betriebsgleisverbindung) schaffen, die für die Fahrgäste mit den U-Bahn-Linien verbunden sind. Es könnten sogar einmal drei Subnetze werden, indem man aus dem Wiental eine "natürliche Grenze" macht.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: invisible am 28. Juni 2015, 14:17:34
Nur was nützt Dir der Vorwegweiser, wenn die Haltestellen so weit auseinander sind?

Das selbe, was mir alle anderen Vorwegweiser nutzen: ich seh frühzeitig von welcher Haltestelle der nächste (erreichbare) Zug abfährt. Wenn ich aus der U6 aussteige und dort schon bei der Rolltreppe unten seh dass der 31er in 1min fährt, der 25 in 3min, dann geh ich oben gleich links raus zum 25er, weil ich zum 31er rennen müsst.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: haidi am 28. Juni 2015, 15:03:48
Nur was nützt Dir der Vorwegweiser, wenn die Haltestellen so weit auseinander sind?

Das selbe, was mir alle anderen Vorwegweiser nutzen: ich seh frühzeitig von welcher Haltestelle der nächste (erreichbare) Zug abfährt. Wenn ich aus der U6 aussteige und dort schon bei der Rolltreppe unten seh dass der 31er in 1min fährt, der 25 in 3min, dann geh ich oben gleich links raus zum 25er, weil ich zum 31er rennen müsst.
Da geh ich zum 31er, weil der 25er ist eh schon weg und der 31er kommt erst in 5 Minuten :)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Flachrille am 01. Juli 2015, 15:09:35
Der Standard berichtet über die hier diskutierten Pläne, (http://derstandard.at/2000018326884/Neuordnung-des-Strassenbahnnetzes-in-Floridsdorf-geplant) gibt aber keine Quelle an.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: luki32 am 01. Juli 2015, 15:49:55
Nur was nützt Dir der Vorwegweiser, wenn die Haltestellen so weit auseinander sind?

Das selbe, was mir alle anderen Vorwegweiser nutzen: ich seh frühzeitig von welcher Haltestelle der nächste (erreichbare) Zug abfährt. Wenn ich aus der U6 aussteige und dort schon bei der Rolltreppe unten seh dass der 31er in 1min fährt, der 25 in 3min, dann geh ich oben gleich links raus zum 25er, weil ich zum 31er rennen müsst.
Da geh ich zum 31er, weil der 25er ist eh schon weg und der 31er kommt erst in 5 Minuten :)

Und das alles kann man sich ersparen, wenn beide von der selben Haltestelle wegfahren, das ist auch viel kundenfreundlicher.

mfG
Luki
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: nord22 am 01. Juli 2015, 16:50:13
Zitat aus dem Standard-Artikel  :):
"Weil die Linie 25 nach diesen Plänen nicht mehr wie derzeit der 30er den ganzen Weg von Floridsdorf bis Stammersdorf befährt, befürchten Kritiker eine Reduktion der eingesetzten Züge und dadurch eine Ausdünnung der Intervalle. Die Linie 31 (beziehungsweise 32) würde Richtung Strebersdorf künftig ein weniger dicht besiedeltes Einzugsgebiet versorgen, darum könnte auch auf dieser Strecke die Zahl der Züge gesenkt werden.

Nicht das Krankenhaus, sondern dieser Spargedanke soll laut Insidern der stärkere Antrieb für die Umstrukturierung des Floridsdorfer Straßenbahnnetzes sein. Deshalb soll die offizielle Bestätigung der Stadt für die womöglich unpopuläre Neuordnung erst nach der Wiener Wahl folgen.

Dass das Tramwaysystem im 21. Bezirk bearbeitet werden soll, bejaht Wiener-Linien-Sprecher Answer Lang prinzipiell. "Es gibt das Grundsatzbekenntnis, dass die Straßenbahn mit Floridsdorf und mit dem neuen Hotspot Krankenhaus Nord mitwachsen soll. Wir wälzen gute Ideen mit Bezirksvorsteher Georg Papai", sagt Lang. Inhaltlich könne er die kolportierten Pläne allerdings weder ein- noch ausschließen."

nord22
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: traveller23 am 01. Juli 2015, 18:37:22
Warum werden denn die Linien 26 und 31 getauscht?
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 01. Juli 2015, 19:25:15
Warum werden denn die Linien 26 und 31 getauscht?

Das steht alles in den Postings weiter oben. Du musst sie nur lesen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 01. Juli 2015, 19:27:42
Der Standard berichtet über die hier diskutierten Pläne, (http://derstandard.at/2000018326884/Neuordnung-des-Strassenbahnnetzes-in-Floridsdorf-geplant) gibt aber keine Quelle an.

Jetzt ist die Katze ausm Sack, da ist nix mehr mit "Mauscheln" >:D
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 01. Juli 2015, 21:30:45
Der Standard berichtet über die hier diskutierten Pläne, (http://derstandard.at/2000018326884/Neuordnung-des-Strassenbahnnetzes-in-Floridsdorf-geplant) gibt aber keine Quelle an.

Jetzt ist die Katze ausm Sack, da ist nix mehr mit "Mauscheln" >:D

Die Katze ist mMn noch lange aus dem Sack. Dazu habe ich schon zu viele Varianten gesehen, die nie realisiert wurden. Oder aber die die WL realiseren wollten und dann auf Druck von den Bezirken nicht umgesetzt wurden. Sonst gäbe es zum Beispiel keine Linie 33 mehr und die Linie 39A würde bis Praterstern fahren. Und schließlich gibt es eine eigene Abteilung, die nichts anderes machen, als sich neue  Verbindungen oder Betriebszeiten zu überlegen.

Daher auch die Aussage von Answer Lang völlig richtig. Es wird in alle Richtungen überlegt, aber ob dann diese Überlegungen dann umgesetzt werden, ist eine ganz andere Geschichte. Denn wenn es nach Plänen gibt, die bei den WL herum schwirren, hätten wir schon die Verlängerung 25 bis ins Flugfeld, die Linie 31A auf Straßenbahn umgestellt, eine neue Remise im Bereich Hauptbahnhof, .... Diese Liste kann man endlos erweitern.

Abschließend sage ich nochmals, dass dieser Plan von jemand kommt, der von dieser Verbindung persönlich profitiert. Denn meine persönliche Meinung ist, dass es ein Schwachsinn wäre, die Straßenbahndirektverbindung aus dem 20. Bezirk zum Spital zu kappen. Ebenso glaube ich, dass in Summe mehr Personen aus dem Großraum Brünner Straße eher in Richtung Stadt, als in Richtung Kagran wollen. Aber warten wir einmal die Wahlen und den Spätherbst ab, dann werden wir sicher schlauer sein, bezüglich der Straßenbahnlinien im 21.und 22. Bezirk
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 01. Juli 2015, 21:47:16
Denn meine persönliche Meinung ist, dass es ein Schwachsinn wäre, die Straßenbahndirektverbindung aus dem 20. Bezirk zum Spital zu kappen. Ebenso glaube ich, dass in Summe mehr Personen aus dem Großraum Brünner Straße eher in Richtung Stadt, als in Richtung Kagran wollen.

Der 31er hat am Franz-Jonas-Platz einen ordentlichen Bruch der Fahrgastströme, ebenso der 26er. Aus diesem Blickwinkel denke ich mir, dass es relativ egal ist, welcher der beiden Außenäste in die Stadt geführt wird. Das Umsteigen auf die Schnellbahn oder auf die U6 hat für den primärnetzpropagandaversorgten Durchschnittsfahrgast oberste Priorität, die Durchbindung der Straßenbahnlinien dient nur der Effizienz (kein Platz für so viele Schleifengleise).
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Anrew Wiggin am 02. Juli 2015, 09:12:21
Was auch nach dem Standard-Artikel fragwürdig bleibt: wenn es für diejenigen, die diese Pläne schmieden, (auch lt Standard) so wichtig ist, dass das erst nach der Wahl bekannt wird, warum teilt man es dann jetzt schon "leitenden Mitarbeitern" in Floridsdorf mit? Wie viele "leitende Mitarbeiter" gibt es den in Floridsdorf?

Es klingt eher so, als ob jemand unbedingt wollte, dass das sobald wie möglich in der Zeitung steht. Das könnte sowohl jemand sein, der diese Umstellung will als auch jemand, der sie vielleicht verhindern möchte und daher einen noch nicht fixen Plan ausplaudert, weil er meint, vor der Wahl wird die Stimme der Bezirke/Wähler eher gehört als nach der Wahl. (Nach dem Motto "wenn sich der Michi in einer Wahldebatte zu einem "das kommt sicher nicht" hinreißen lässt, dann kommt das die nächsten 10 Jahre nicht, da braucht in den WL gar niemand mit dem Durchrechnen des Einsparungspotenzials anzufangen".)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 02. Juli 2015, 09:29:39
Was auch nach dem Standard-Artikel fragwürdig bleibt: wenn es für diejenigen, die diese Pläne schmieden, (auch lt Standard) so wichtig ist, dass das erst nach der Wahl bekannt wird, warum teilt man es dann jetzt schon "leitenden Mitarbeitern" in Floridsdorf mit? Wie viele "leitende Mitarbeiter" gibt es den in Floridsdorf?

Damit werden wohl die Teamleiter gemeint sein, die bekanntlich einen Maulkorb verpasst bekommen haben. Ein Journalist weiß ja nicht, dass ein Teamleiter weit davon entfernt ist, leitender Mitarbeiter zu sein.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: HLS am 02. Juli 2015, 10:09:38

Damit werden wohl die Teamleiter gemeint sein, die bekanntlich einen Maulkorb verpasst bekommen haben. Ein Journalist weiß ja nicht, dass ein Teamleiter weit davon entfernt ist, leitender Mitarbeiter zu sein.
Er scheißt aber von der zweit niedrigsten Stufe immerhin zumindestens ein Stockwerk nach unten.  ;D >:D
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: W_E_St am 03. Juli 2015, 12:23:29
Der Standard berichtet über die hier diskutierten Pläne, (http://derstandard.at/2000018326884/Neuordnung-des-Strassenbahnnetzes-in-Floridsdorf-geplant) gibt aber keine Quelle an.

www.tramwayforum.at? (http://www.tramwayforum.at?)  >:D
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 03. Juli 2015, 20:01:15
Der Standard berichtet über die hier diskutierten Pläne, (http://derstandard.at/2000018326884/Neuordnung-des-Strassenbahnnetzes-in-Floridsdorf-geplant) gibt aber keine Quelle an.

Jetzt ist die Katze ausm Sack, da ist nix mehr mit "Mauscheln" >:D

Die Katze ist mMn noch lange aus dem Sack. Dazu habe ich schon zu viele Varianten gesehen, die nie realisiert wurden. Oder aber die die WL realiseren wollten und dann auf Druck von den Bezirken nicht umgesetzt wurden. Sonst gäbe es zum Beispiel keine Linie 33 mehr und die Linie 39A würde bis Praterstern fahren. Und schließlich gibt es eine eigene Abteilung, die nichts anderes machen, als sich neue  Verbindungen oder Betriebszeiten zu überlegen.

Daher auch die Aussage von Answer Lang völlig richtig. Es wird in alle Richtungen überlegt, aber ob dann diese Überlegungen dann umgesetzt werden, ist eine ganz andere Geschichte. Denn wenn es nach Plänen gibt, die bei den WL herum schwirren, hätten wir schon die Verlängerung 25 bis ins Flugfeld, die Linie 31A auf Straßenbahn umgestellt, eine neue Remise im Bereich Hauptbahnhof, .... Diese Liste kann man endlos erweitern.

Abschließend sage ich nochmals, dass dieser Plan von jemand kommt, der von dieser Verbindung persönlich profitiert. Denn meine persönliche Meinung ist, dass es ein Schwachsinn wäre, die Straßenbahndirektverbindung aus dem 20. Bezirk zum Spital zu kappen. Ebenso glaube ich, dass in Summe mehr Personen aus dem Großraum Brünner Straße eher in Richtung Stadt, als in Richtung Kagran wollen. Aber warten wir einmal die Wahlen und den Spätherbst ab, dann werden wir sicher schlauer sein, bezüglich der Straßenbahnlinien im 21.und 22. Bezirk

@Klingelfee:
Da bin ich ganz bei Dir, daß es nicht sinnvoll scheint, eine Direktverbindung zum zukünftigen Spital zu kappen, ich denke sogar, daß es vielleicht notwendig sein wird, eine zweite Linie über die Floridsdorfer Brücke zu führen, sonst ist die U6 noch überlasteter, als sie jetzt schon ist. Meiner Meinung nach scheint mir da zeitweise auch jetzt schon Bedarf zu bestehen, wenn man sich die Einführungs- und Einziehfahrten der Linien 30 und 33 so ansieht (siehe "Ausläufe").

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 03. Juli 2015, 20:12:00
@Klingelfee:
Da bin ich ganz bei Dir, daß es nicht sinnvoll scheint, eine Direktverbindung zum zukünftigen Spital zu kappen, ich denke sogar, daß es vielleicht notwendig sein wird, eine zweite Linie über die Floridsdorfer Brücke zu führen, sonst ist die U6 noch überlasteter, als sie jetzt schon ist. Meiner Meinung nach scheint mir da zeitweise auch jetzt schon Bedarf zu bestehen, wenn man sich die Einführungs- und Einziehfahrten der Linien 30 und 33 so ansieht (siehe "Ausläufe").

Mfg Donaufelder

Da bin ich nicht bei dir. Die Einschub-/Schlussfahrten der Linie 30/33 rechtfertigen nicht einen ganztägigen Betrieb.

Fahrten der Linie 30 werden benötigt, damit der stärkerer Fahrgastandrang infolge des Schulschiffes abfangen und mit den Einführungs/Schlussfahrten der Linie 33 erspart man sich Verschubfahrten, die sonst nötig wären, dass man die gesetzlichen Wartungsarbeiten durchführen kann, da diese in der Brigittenau nicht durchführbar sind, da die Maschinen fehlen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 03. Juli 2015, 20:50:50
@Klingelfee:
Da bin ich ganz bei Dir, daß es nicht sinnvoll scheint, eine Direktverbindung zum zukünftigen Spital zu kappen, ich denke sogar, daß es vielleicht notwendig sein wird, eine zweite Linie über die Floridsdorfer Brücke zu führen, sonst ist die U6 noch überlasteter, als sie jetzt schon ist. Meiner Meinung nach scheint mir da zeitweise auch jetzt schon Bedarf zu bestehen, wenn man sich die Einführungs- und Einziehfahrten der Linien 30 und 33 so ansieht (siehe "Ausläufe").

Mfg Donaufelder


Da bin ich nicht bei dir. Die Einschub-/Schlussfahrten der Linie 30/33 rechtfertigen nicht einen ganztägigen Betrieb.

Fahrten der Linie 30 werden benötigt, damit der stärkerer Fahrgastandrang infolge des Schulschiffes abfangen und mit den Einführungs/Schlussfahrten der Linie 33 erspart man sich Verschubfahrten, die sonst nötig wären, dass man die gesetzlichen Wartungsarbeiten durchführen kann, da diese in der Brigittenau nicht durchführbar sind, da die Maschinen fehlen.

Von ganztägig habe ich auch nichts geschrieben, sondern von zeitweise.
Auch das mit den Wartungsarbeiten leuchtet mir ein.
Was ich eigentlich damit sagen will, ist jene Tatsache, daß es eben ZEITWEISE einen erhöhten Mehrbedarf auf dieser Relation ( Streckenverlauf Linie 31) gibt, den man abdecken will/muß, und ich getrau mich zu sagen, daß dieser mit der Eröffnung des Krankenhaus Nord sicher noch steigen wird. Und daß es eben blanker Unsinn wäre, genau DIESE Relation zu kappen.

Jetzt in den Ferien wird der 30er wohl nur aus Floridsdorf gestellt werden, habe ich Recht? ;)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 03. Juli 2015, 21:14:44
ich getrau mich zu sagen, daß dieser mit der Eröffnung des Krankenhaus Nord sicher noch steigen wird.

Das wird ganz sicher nicht der Fall sein, da (1) ein Krankenhaus kein übermäßiger Frequenzbringer ist, (2) die Krankenhausfrequenz nicht zur HVZ auftritt und (3) geschätzte 95 % der Fahrgäste mit Ziel Krankenhaus Nord in Floridsdorf aus U6 oder Schnellbahn (nicht S3) in den 31er 25er oder 26er umsteigen werden.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 03. Juli 2015, 21:27:29
Da bin ich nicht bei dir. Die Einschub-/Schlussfahrten der Linie 30/33 rechtfertigen nicht einen ganztägigen Betrieb.

Fahrten der Linie 30 werden benötigt, damit der stärkerer Fahrgastandrang infolge des Schulschiffes abfangen und mit den Einführungs/Schlussfahrten der Linie 33 erspart man sich Verschubfahrten, die sonst nötig wären, dass man die gesetzlichen Wartungsarbeiten durchführen kann, da diese in der Brigittenau nicht durchführbar sind, da die Maschinen fehlen.

Von ganztägig habe ich auch nichts geschrieben, sondern von zeitweise.
Auch das mit den Wartungsarbeiten leuchtet mir ein.
Was ich eigentlich damit sagen will, ist jene Tatsache, daß es eben ZEITWEISE einen erhöhten Mehrbedarf auf dieser Relation ( Streckenverlauf Linie 31) gibt, den man abdecken will/muß, und ich getrau mich zu sagen, daß dieser mit der Eröffnung des Krankenhaus Nord sicher noch steigen wird. Und daß es eben blanker Unsinn wäre, genau DIESE Relation zu kappen.

Jetzt in den Ferien wird der 30er wohl nur aus Floridsdorf gestellt werden, habe ich Recht? ;)

Die Linie 30 wird ganzjährig nur von Floridsdorf betrieben. Nur aus den angeführten Gründen (Schülertransport und auch Wagentausch) werden die am Vormittag in Brigittenau abgestellt.  Und die Einziehfahrten der Linie 30 und 33 rechtfertig auf keinen Fall einen Betrieb auch nur zeitweise über die Brücke. Denn entweder fahren die Züge zu einer Zeit, wo es von den fahrgastzahlen nicht erforderlich wäre oder das Zeitfenster ist zu kurz, um eine zusätzliche Linie zu betreiben. Noch dazu finden die Fahrten ja in den Zeitfenstern immer nur in eine, nicht jedoch in beide Richtungen statt. Bitte finde die ab, dass abgesehen von den Einschub und Schlussfahrten kaum mehr eine 2. Linie über die Floridsdorfer Brücke fahren wird.

MOD-EDIT: Zitatverschachtelung richtiggestellt.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 05. Juli 2015, 20:45:48
ich getrau mich zu sagen, daß dieser mit der Eröffnung des Krankenhaus Nord sicher noch steigen wird.

Das wird ganz sicher nicht der Fall sein, da (1) ein Krankenhaus kein übermäßiger Frequenzbringer ist, (2) die Krankenhausfrequenz nicht zur HVZ auftritt und (3) geschätzte 95 % der Fahrgäste mit Ziel Krankenhaus Nord in Floridsdorf aus U6 oder Schnellbahn (nicht S3) in den 31er 25er oder 26er umsteigen werden.

Wenn Du meinst, daß es Krankenhaus kein Frequenzbringer ist, dann begebe Dich mal zu Ambulanzzeiten zur U6 Michelbeuern-AKH und beobachte mal den Fahrgastwechsel (ich weiß das aus eigener Erfahrung!).
Das sich das nicht unbedingt mit der HVZ deckt, damit hast schon recht!
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 05. Juli 2015, 21:20:17
Das sich das nicht unbedingt mit der HVZ deckt, damit hast schon recht!

Sicher erzeugt das Krankenhaus auch Frequenz, aber es gibt zig stärkere Quell- und Zielorte. Schau dich einmal beim Donauspital um und zieh dann in Betracht, dass das Krankenhaus Nord im Endausbau um fast 20 % weniger Betten haben wird.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: hema am 05. Juli 2015, 21:47:02
Auch Lainz kommt mit dem 62er gut aus. Richtig voll ist er nur, wenn das Pflegepersonal Schichtwechsel hat.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: coolharry am 06. Juli 2015, 07:42:51
ich getrau mich zu sagen, daß dieser mit der Eröffnung des Krankenhaus Nord sicher noch steigen wird.

Das wird ganz sicher nicht der Fall sein, da (1) ein Krankenhaus kein übermäßiger Frequenzbringer ist, (2) die Krankenhausfrequenz nicht zur HVZ auftritt und (3) geschätzte 95 % der Fahrgäste mit Ziel Krankenhaus Nord in Floridsdorf aus U6 oder Schnellbahn (nicht S3) in den 31er 25er oder 26er umsteigen werden.

Wenn Du meinst, daß es Krankenhaus kein Frequenzbringer ist, dann begebe Dich mal zu Ambulanzzeiten zur U6 Michelbeuern-AKH und beobachte mal den Fahrgastwechsel (ich weiß das aus eigener Erfahrung!).
Das sich das nicht unbedingt mit der HVZ deckt, damit hast schon recht!

Ambulanzzeiten sind in der Früh ab 8:00Uhr. Also eigentlich voll zur HVZ. Wennst später kommst brauchst eh schon sehr viel mehr Zeit.
Pflegepersonal wechsel wird so gegen 6,7 Uhr sein. Also kurz davor.
Da sich das KH aber stadtauswärts befindet, ist es nicht so schlimm wenn der füllungsgrad der Züge steigt, da sie relativ leer sind. Stadteinwärts ist ein anderes Bild aber hier fahren die Ambulanzpatienten ja auch erst gegen 9-11 Uhr. Somit nach der HVZ was der 31er dann auch locker wegbringen kann. Aber wie es sich dann genau verhält wird man erst bei voll Betrieb sagen können und den gibts frühestens in zwei Jahren.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Tatra83 am 06. Juli 2015, 08:24:04
Einige glauben hier, dass das KH Nord tatsächlich die Straßenbahnen auf der Brünner Straße füllen wird? Dann möge man sich die geplante Kapazität der Ambulanzen anschauen - man rechnet mit maximal 1.000 Ambulanz-Gängern pro Werktag. Davon kommt der größte Teil mit dem privaten Pkw, ein weiterer Anteil mit dem Krankentransport und ein geringer Teil mit dem ÖV. Da bringt ein Gymnasium mehr Fahrgäste... ::)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: coolharry am 06. Juli 2015, 08:48:19
Einige glauben hier, dass das KH Nord tatsächlich die Straßenbahnen auf der Brünner Straße füllen wird? Dann möge man sich die geplante Kapazität der Ambulanzen anschauen - man rechnet mit maximal 1.000 Ambulanz-Gängern pro Werktag. Davon kommt der größte Teil mit dem privaten Pkw, ein weiterer Anteil mit dem Krankentransport und ein geringer Teil mit dem ÖV. Da bringt ein Gymnasium mehr Fahrgäste... ::)

Natürlich wird das Krankenhaus bei der Tramway zu spüren sein. Nur werden die Züge deswegen nicht wegen Überfüllung bersten.
Sagen wir mal so: Von 1000 Personen werden 20% mit der Tram kommen somit werden rund 200 Personen mit der Tram kommen. Aufgeteilt auf sagen wir 3-4 Kurse um 8 Uhr. Ergibt rund 50 Personen pro Zug. Also grade mal 1/4 des maximalen Füllungsgrades eines B1.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 06. Juli 2015, 11:31:53
Einige glauben hier, dass das KH Nord tatsächlich die Straßenbahnen auf der Brünner Straße füllen wird? Dann möge man sich die geplante Kapazität der Ambulanzen anschauen - man rechnet mit maximal 1.000 Ambulanz-Gängern pro Werktag. Davon kommt der größte Teil mit dem privaten Pkw, ein weiterer Anteil mit dem Krankentransport und ein geringer Teil mit dem ÖV. Da bringt ein Gymnasium mehr Fahrgäste... ::)

Das mit dem Privat-PKW kannst dort vergessen!
Angeblich wird es dort weniger als 200 PKW Stellplätze geben (ein Produkt der rot-grünen Autofahrerschikanierpolitik >:D), davon ist sicher auch reserviert für die Halbgötter in weis.....
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: coolharry am 06. Juli 2015, 13:33:23
Einige glauben hier, dass das KH Nord tatsächlich die Straßenbahnen auf der Brünner Straße füllen wird? Dann möge man sich die geplante Kapazität der Ambulanzen anschauen - man rechnet mit maximal 1.000 Ambulanz-Gängern pro Werktag. Davon kommt der größte Teil mit dem privaten Pkw, ein weiterer Anteil mit dem Krankentransport und ein geringer Teil mit dem ÖV. Da bringt ein Gymnasium mehr Fahrgäste... ::)

Das mit dem Privat-PKW kannst dort vergessen!
Angeblich wird es dort weniger als 200 PKW Stellplätze geben (ein Produkt der rot-grünen Autofahrerschikanierpolitik >:D), davon ist sicher auch reserviert für die Halbgötter in weis.....

Die haben dort eine mehrstöckige Hochgarage hingestellt. Das die "nur" 200 Stellplätze hat, glaube ich nicht. Das werden schon um die 500-600 sein.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Linie 58 am 06. Juli 2015, 16:08:10
Nicht vergessen: die Leute, die aus den innerstädtischen Bereichen anreisen, werden (hoffentlich) die Schnellbahn nehmen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: coolharry am 06. Juli 2015, 16:39:17
Nicht vergessen: die Leute, die aus den innerstädtischen Bereichen anreisen, werden (hoffentlich) die Schnellbahn nehmen.

Die Achse U6+Tram wird aber wohl die stärkste relation bleiben. Wenn man jetzt ganz einfach nach den ehemaligen Einzugsgebieten der dorthin zu verlagernden Krankenhäuser geht.
http://www.wienkav.at/kav/KHN-PM/ZeigeText.asp?ID=24521 (http://www.wienkav.at/kav/KHN-PM/ZeigeText.asp?ID=24521)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: haidi am 06. Juli 2015, 19:41:36
Das mit dem Privat-PKW kannst dort vergessen!
Angeblich wird es dort weniger als 200 PKW Stellplätze geben (ein Produkt der rot-grünen Autofahrerschikanierpolitik >:D), davon ist sicher auch reserviert für die Halbgötter in weis.....
Die haben dort eine mehrstöckige Hochgarage hingestellt. Das die "nur" 200 Stellplätze hat, glaube ich nicht. Das werden schon um die 500-600 sein.
Wie groß ist die Grundfläche?

Möglicherweise gibt es mehr Parkplätze, aber nur 200 als Plätze für das Personal vorgesehen, der Rest als Kurzparkplätze oder als Parkplätze im Sinne der Volksgaragen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: coolharry am 07. Juli 2015, 07:32:03
Das mit dem Privat-PKW kannst dort vergessen!
Angeblich wird es dort weniger als 200 PKW Stellplätze geben (ein Produkt der rot-grünen Autofahrerschikanierpolitik >:D), davon ist sicher auch reserviert für die Halbgötter in weis.....
Die haben dort eine mehrstöckige Hochgarage hingestellt. Das die "nur" 200 Stellplätze hat, glaube ich nicht. Das werden schon um die 500-600 sein.
Wie groß ist die Grundfläche?

Möglicherweise gibt es mehr Parkplätze, aber nur 200 als Plätze für das Personal vorgesehen, der Rest als Kurzparkplätze oder als Parkplätze im Sinne der Volksgaragen.

Das ganze Gebäude ist 238m x 65m. Wieviel davon jetzt Garage ist müsste ich mir aber noch persönlich anschauen.

Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 07. Juli 2015, 08:43:49
Das mit dem Privat-PKW kannst dort vergessen!
Angeblich wird es dort weniger als 200 PKW Stellplätze geben (ein Produkt der rot-grünen Autofahrerschikanierpolitik >:D), davon ist sicher auch reserviert für die Halbgötter in weis.....
Die haben dort eine mehrstöckige Hochgarage hingestellt. Das die "nur" 200 Stellplätze hat, glaube ich nicht. Das werden schon um die 500-600 sein.
Wie groß ist die Grundfläche?

Möglicherweise gibt es mehr Parkplätze, aber nur 200 als Plätze für das Personal vorgesehen, der Rest als Kurzparkplätze oder als Parkplätze im Sinne der Volksgaragen.

Das ganze Gebäude ist 238m x 65m. Wieviel davon jetzt Garage ist müsste ich mir aber noch persönlich anschauen.

Wenn die ganze Fläche als Parkfläche verwendet wird, dann sind das schätzungsweise 500 - 550 Parkplätze.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: nord22 am 02. August 2015, 18:22:01
Ein aktuelles Bespiel ist die Neuordnung des Liniennetzes in Floridsdorf, welche wahrscheinlich noch 2015 und sonst spätestens im September 2016 umgesetzt werden soll und eine Einsprung von sechs Zügen im Höchstauslauf an Werktagen (Schule) bringt. Weitere Möglichkeiten wurden hier im Forum schon zahlreich diskutiert; diese müssen nicht unbedingt eine Stilllegung von Strecken bedeuten, sondern eine Änderung an der Linienstruktur und den Auslaufplänen.
Vieles ist auch von politischen Entscheidungen abhängig; manchmal gibt es sogar noch von Direktionsseite interne Entscheidungen zugunsten der Straßenbahn. So wurde von einem Mitarbeiter der Stabstelle Planung anlässlich einer fälligen Gleiserneuerung am Wallensteinplatz entschieden und auch durchgesetzt, das Betriebsgleis Gaußplatz - Wallensteinplatz für Ablenkungen der Linie 31 beizubehalten. Zum Glück werden von der "Troika" ausgehende straßenbahnfeindliche Entscheidungen manchmal politisch torpediert; die Linien 58 und 33 wären sonst längst Geschichte.

nord22
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: T1 am 02. August 2015, 20:25:01
Ein aktuelles Bespiel ist die Neuordnung des Liniennetzes in Floridsdorf, welche wahrscheinlich noch 2015 und sonst spätestens im September 2016 umgesetzt werden soll und eine Einsprung von sechs Zügen im Höchstauslauf an Werktagen (Schule) bringt.
Ich frage zum wiederholten Male: Was genau ist an dieser Reorganisation negativ und straßenbahnfeindlich?
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: hema am 02. August 2015, 20:31:11
Das ist halt zum guten Teil Ansichtssache. Auf jeden Fall ist ein weiterer Schritt zur Schaffung eines eigenen transdanubischen Netzes, bei dem die Verbindung zu "Restwien" nur mehr mit U- und S-Bahn gegeben ist.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: T1 am 02. August 2015, 20:36:54
Wieso? Ob der Stammersdorfer oder der Strebersdorfer Ast die Verbindung nach Cisdanubien darstellt, macht doch keinen Unterschied? ???
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: hema am 02. August 2015, 20:39:08
Ist ja nur eine Tendenz.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: T1 am 02. August 2015, 20:43:03
Die kann ich aber hier nicht erkennen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: invisible am 02. August 2015, 21:50:13
Wieso? Ob der Stammersdorfer oder der Strebersdorfer Ast die Verbindung nach Cisdanubien darstellt, macht doch keinen Unterschied? ???

Das unsinnige daran ist, dass man die beiden Linien aus dem Süden erst wieder auf *einem* Ast weiterführt, statt sich den Vorteil der Tram zu Nutze zu machen, die Linien in Floridsdorf verzweigen zu können und dadurch Umsteigezwänge zu reduzieren. Wohin der 31er dann wirklich fährt ist natürlich eher nebensächlich. Da dort aber gerade ein Krankenhaus gebaut wird wäre dessen Erschließung in verschiedene Richtungen wohl irgendwie naheliegend.
Von mir aus sollen's den 31er dann halt zur Hanreiterschleife kürzen - das wäre noch eher argumentierbar (weil wer aus Cisdanubien kommt und nach Stammersdorf will dürfte mit U6+25 schneller sein, als wenn er den 31er auf ganzer Länge abfährt).
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: luki32 am 02. August 2015, 21:57:22
Wieso? Ob der Stammersdorfer oder der Strebersdorfer Ast die Verbindung nach Cisdanubien darstellt, macht doch keinen Unterschied? ???

Das unsinnig daran ist, dass man die beiden Linien aus dem Süden erst wieder auf *einem* Ast weiterführt, statt sich den Vorteil der Tram zu Nutze zu machen, die Linien in Floridsdorf verzweigen zu können und dadurch Umsteigezwänge zu reduzieren.

Und wie würdest Du die Linien führen, dabei den Bedarf decken und nicht unmögliche Zustiegsmöglichkeiten in Floridsdorf schaffen?

mfG
Luki
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: T1 am 02. August 2015, 22:13:24
Wieso? Ob der Stammersdorfer oder der Strebersdorfer Ast die Verbindung nach Cisdanubien darstellt, macht doch keinen Unterschied? ???

Das unsinnig daran ist, dass man die beiden Linien aus dem Süden erst wieder auf *einem* Ast weiterführt, statt sich den Vorteil der Tram zu Nutze zu machen, die Linien in Floridsdorf verzweigen zu können und dadurch Umsteigezwänge zu reduzieren.

Und wie würdest Du die Linien führen, dabei den Bedarf decken und nicht unmögliche Zustiegsmöglichkeiten in Floridsdorf schaffen?
Abgesehen von der Haltestellensituation in Floridsdorf: invisible scheint zu vergessen, dass 25/26 am anderen Ende zwei unterschiedliche Äste haben. Umsteigezwänge reduzieren kann man also bestensfalls nur für die Fahrgäste im Abschnitt Floridsdorf – Tokiostraße und für die von der U1 kommenden, dafür haben die Fahrgäste eines der beiden Äste erst recht wieder einen Umsteigezwang.

Nichts gewonnen also.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 02. August 2015, 22:19:54
Wieso? Ob der Stammersdorfer oder der Strebersdorfer Ast die Verbindung nach Cisdanubien darstellt, macht doch keinen Unterschied? ???

Das unsinnig daran ist, dass man die beiden Linien aus dem Süden erst wieder auf *einem* Ast weiterführt, statt sich den Vorteil der Tram zu Nutze zu machen, die Linien in Floridsdorf verzweigen zu können und dadurch Umsteigezwänge zu reduzieren.

Und wie würdest Du die Linien führen, dabei den Bedarf decken und nicht unmögliche Zustiegsmöglichkeiten in Floridsdorf schaffen?
Abgesehen von der Haltestellensituation in Floridsdorf: invisible scheint zu vergessen, dass 25/26 am anderen Ende zwei unterschiedliche Äste haben. Umsteigezwänge reduzieren kann man also bestensfalls nur für die Fahrgäste im Abschnitt Floridsdorf – Tokiostraße und für die von der U1 kommenden, dafür haben die Fahrgäste eines der beiden Äste erst recht wieder einen Umsteigezwang.

Nichts gewonnen also.

Gewinnen tut so oder so nur das Verkehrsunternehmen, das die Änderungen ausschließlich aus dem Grund umsetzt, um Züge einsparen zu können.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: invisible am 02. August 2015, 22:59:08

Und wie würdest Du die Linien führen, dabei den Bedarf decken und nicht unmögliche Zustiegsmöglichkeiten in Floridsdorf schaffen?

mfG
Luki

Ganz einfach:
25 -> Stammersdorf
26 -> Strebersdorf
31 -> Hanreitergasse (- Stammersdorf)

Das "Problem" mit der Haltestelle in Floridsdorf ist m.E. nicht wirklich eines. Die Fahrgäste fänden dort praktisch den selben Takt vor wie heute, egal ob sie zum 25er oder zum 31er gehen (und mit einem Abfahrtsmonitor in der Bahnhofshalle und/oder am U6-Bahnsteig könnten sie sogar gezielt zur richtigen Haltestelle gehen) - das Angebot würde auf dieser Seite also nicht schlechter, selbst wenn man wirklich mal bei der "falschen" Haltestelle warten sollte.
Dafür hätten Fahrgäste aus Richtung Donaufelder Straße künftig umsteigefreie Verbindungen auf beide Äste.
Und die WiLi können wie gewünscht den 30er einsparen. Win-Win-Situation.



Abgesehen von der Haltestellensituation in Floridsdorf: invisible scheint zu vergessen, dass 25/26 am anderen Ende zwei unterschiedliche Äste haben. Umsteigezwänge reduzieren kann man also bestensfalls nur für die Fahrgäste im Abschnitt Floridsdorf – Tokiostraße und für die von der U1 kommenden, dafür haben die Fahrgäste eines der beiden Äste erst recht wieder einen Umsteigezwang.

Dass die Wahlmöglichkeit dann nur die Fahrgäste ab Tokiostraße haben ist mir schon klar.
Trotzdem ist die Verzweigung vorteilhaft: Der Stammersdorfer Ast ist ja der wichtigere, nehmen wir der Einfachheit halber mal eine 1/3 zu 2/3 Aufteilung der Fahrgäste Richtung Strebersdorf und Stammersdorf an. Dann steigen - wenn man mal annimmt dass die FG einfach immer in den erstbesten Zug einsteigen - aus den Linien 25, 26 und 31 in jeder Kombination 4/9 der Fahrgäste in Floridsdorf um (beim derzeitigen WiLi-Plan 2/3 aus dem 31er und je 1/3 aus 25 und 26; bei meinem Vorschlag halt 2/3 aus dem 26er und je 1/3 aus 25 und 31). Bis hierher also noch keine Änderung.
Die Fahrgäste entlang der Donaufelder Straße können aber gleich die für sie richtige Linie wählen, also sinkt hier die Anzahl der Umsteiger in Floridsdorf, wenn sich die Linien 25+26 dort verzweigen genau um die Zahl der Fahrgäste, die entlang der Donaufelder Straße gleich richtig einsteigen. Der Unterschied zur WiLi-Variante ist eben genau diese zusätzliche Wahlmöglichkeit.
Und zusätzlich vergrößert der 31er bei meinem Vorschlag noch das umsteigefreie Einzugsgebiet des Krankenhauses.

Unterm Strich bringt meine Variante also weniger Umsteiger!

Edit: die Fahrgäste aus der U6 hab ich absichtlich weggelassen, weil die ja so oder so umsteigen müssen. Ob jetzt auf 25/26 oder 25/31 spielt dabei ja keine Rolle.

Edit 2: das ganze "kippt" erst dann zu Gunsten der WiLi-Variante, wenn im 26er von südlich der Tokiostraße mehr Fahrgäste Richtung Stammerdorf weiter wollen als aus dem 31er (dort ca. aus der Gegend Hochstädtplatz westwärts, wenn man ca. die selbe Distanz zugrunde legt). Gibt es diesbezüglich Fahrgaststromanalysen?
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 02. August 2015, 23:57:29
Das "Problem" mit der Haltestelle in Floridsdorf ist m.E. nicht wirklich eines.

Das ist das Hauptproblem der Umstellung – nur deshalb werden die Radien 31 und 32 getauscht. Sowohl die Radialverbindung als auch die Tangentialverbindung haben in Floridsdorf einen fast vollständigen Fahrgastwechsel – diesen für dasselbe Ziel in unterschiedlichen Haltestellen durchführen zu wollen, kann nur schiefgehen, Vorwegweiser hin oder her.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: invisible am 03. August 2015, 02:02:43
Das "Problem" mit der Haltestelle in Floridsdorf ist m.E. nicht wirklich eines.

Das ist das Hauptproblem der Umstellung – nur deshalb werden die Radien 31 und 32 getauscht. Sowohl die Radialverbindung als auch die Tangentialverbindung haben in Floridsdorf einen fast vollständigen Fahrgastwechsel – diesen für dasselbe Ziel in unterschiedlichen Haltestellen durchführen zu wollen, kann nur schiefgehen, Vorwegweiser hin oder her.

Für diesen fast vollständigen Fahrgastwechsel hab ich bis jetzt allerdings noch keine Zahlen gefunden. Aus dem 26er nach Stammersdorf lass ich mir ja noch einreden - dieser Ast ist ja wirklich stärker (nicht umsonst fährt dort ja der 30er zur Verstärkung) -, aber dass aus dem 31er alle in den 26er umsteigen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ist das wirklich ein Fahrgastwechsel *zwischen* den Tramlinien, oder ist das einer von/zu U-/S-Bahn?
Letzteres wäre für die Frage der Linienverzweigung ja völlig irrelevant.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: T1 am 03. August 2015, 02:20:45
Der Fahrgastwechsel ist natürlich nicht zwischen den Straßenbahnlinien, sondern vor allem von und zur U6 und Schnellbahn.

Und das ist für die Frage der Linienverzweigung natürlich relevant: Eine extreme Verschlechterung der Haltestellensituation wäre nur dann zu rechtfertigen, wenn durch die Durchbindung deutlich mehr Fahrgäste profitieren würden als in Floridsdorf Fahrgäste Richtung KH Nord einsteigen. Und das ist einfach nicht der Fall.

Zur Vergrößerung des Einzugsgebiets des Krankenhauses: Das Einzugsgebiet kann man sich gerade im Falle KH Nord nicht wie einen x-Meter-Radius vorstellen. Von demher werden wohl mehr Personen Vorteile von einem klaren Umsteigeweg U6 <> Straßenbahn zum KH Nord haben als von einer Direktführung über die Donau, die jetzt schon schlecht ausgelastet ist.

Den einzigen Nachteil, den ich bei dieser ganzen Optimierung sehe ist für die Schüler der Schule in Strebersdorf, die aus dem Gebiet Donaufelder Straße kommen. Das ist wohl die einzige Relation mit vielen Fahrgästen, die nicht in Floridsdorf aussteigen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: invisible am 03. August 2015, 02:40:15
Der Fahrgastwechsel ist natürlich nicht zwischen den Straßenbahnlinien, sondern vor allem von und zur U6 und Schnellbahn.

Und das ist für die Frage der Linienverzweigung natürlich relevant: Eine extreme Verschlechterung der Haltestellensituation wäre nur dann zu rechtfertigen, wenn durch die Durchbindung deutlich mehr Fahrgäste profitieren würden als in Floridsdorf Fahrgäste Richtung KH Nord einsteigen. Und das ist einfach nicht der Fall.

Beim KH müsste man dann auch noch bedenken, dass die dortige S-Bahn-Haltestelle ja auch näher zum KH verschoben wird und damit sicher für einige U-Bahn-Fahrgäste, die zum KH wollen attraktiv wird. Ggfs. werden die sogar ein paar Minuten mehr Wartezeit in Kauf nehmen, weil sie mit der S3 trotzdem deutlich schneller als mit der Tram sind.

Eben deshalb wären Fahrgaststromanalysen ja interessant.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: T1 am 03. August 2015, 08:31:46
Der Fahrgastwechsel ist natürlich nicht zwischen den Straßenbahnlinien, sondern vor allem von und zur U6 und Schnellbahn.

Und das ist für die Frage der Linienverzweigung natürlich relevant: Eine extreme Verschlechterung der Haltestellensituation wäre nur dann zu rechtfertigen, wenn durch die Durchbindung deutlich mehr Fahrgäste profitieren würden als in Floridsdorf Fahrgäste Richtung KH Nord einsteigen. Und das ist einfach nicht der Fall.

Beim KH müsste man dann auch noch bedenken, dass die dortige S-Bahn-Haltestelle ja auch näher zum KH verschoben wird und damit sicher für einige U-Bahn-Fahrgäste, die zum KH wollen attraktiv wird. Ggfs. werden die sogar ein paar Minuten mehr Wartezeit in Kauf nehmen, weil sie mit der S3 trotzdem deutlich schneller als mit der Tram sind.

Eben deshalb wären Fahrgaststromanalysen ja interessant.
Mit Richtung KH Nord meinte ich natürlich die Fahrgäste mit Ziel am gesamten Stammersdorfer Ast, die trotz Krankenhaus wohl weiterhin die Mehrheit ausmachen werden :lamp:
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: luki32 am 03. August 2015, 08:35:45
Für diesen fast vollständigen Fahrgastwechsel hab ich bis jetzt allerdings noch keine Zahlen gefunden.

Ganz einfach, stell Dich hin und schau es Dir live an, dann brauchst keine Zahlen mehr (auch wenn das heute nicht mehr "in" ist).

mfG
Luki
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: normalbuerger am 03. August 2015, 10:56:23
Für mich ist es eine klare Verschlechterung wenn der 31er nicht mehr in die Stadt fährt. Man wird auf diese Art und weise die restlichen Fahrgäste die bis jetzt im 31er sitzengeblieben sind um in die Stadt zu kommen auch noch auf die S Bahn verlieren.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: luki32 am 03. August 2015, 11:04:34
Für mich ist es eine klare Verschlechterung wenn der 31er nicht mehr in die Stadt fährt. Man wird auf diese Art und weise die restlichen Fahrgäste die bis jetzt im 31er sitzengeblieben sind um in die Stadt zu kommen auch noch auf die S Bahn verlieren.

Und dafür welche vom "32er" gewinnen.

mfG
Luki
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: normalbuerger am 03. August 2015, 11:05:40
Aber wie gesagt, wieviele kommen von Strebersdorf und wieviele von Stammersdorf. Klar wird es auch von dort welche geben, aber das werden nicht soviele sein.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: luki32 am 03. August 2015, 11:11:08
Aber wie gesagt, wieviele kommen von Strebersdorf und wieviele von Stammersdorf. Klar wird es auch von dort welche geben, aber das werden nicht soviele sein.

Für mich hört sich das eher so an, daß es für Dich persönlich eine Verschlechterung wäre.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 13er am 03. August 2015, 11:11:25
Aber wie gesagt, wieviele kommen von Strebersdorf und wieviele von Stammersdorf. Klar wird es auch von dort welche geben, aber das werden nicht soviele sein.
Hier geht es in erster Linie darum, dass der 32er der schwächere Ast ist und auch der Ast vom Schottenring zum Engelsplatz relativ schwach. Darum paart man diese zwei.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: normalbuerger am 03. August 2015, 11:13:21
Für mich ist es definitiv eine Verschlechterung, werde es natürlich auch überleben.
Finde die Haltestelle unter der Brücke für die Menschenmassen die dann dort einsteigen werden für nicht geeignet.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 03. August 2015, 11:38:08
Finde die Haltestelle unter der Brücke für die Menschenmassen die dann dort einsteigen werden für nicht geeignet.

Die Haltestelleninseln am Franz-Jonas-Platz haben auch nicht mehr Kapazität. Der Vorteil der Haltestelle unter der Brücke ist, dass die Fahrgastströme der U6- und Schnellbahn-Umsteiger von vorne und hinten kommen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: coolharry am 03. August 2015, 11:40:55
Man baut einfach die Strecke um, so dass sie nun über Bentheimstraße und Franklinstraße geht. Da hast wieder alle Linien an einem Fleck.  8)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: normalbuerger am 03. August 2015, 12:18:02
Man fährt einfach mit dem 25&26 über die Ferstlschleife, dann hat man auch alle Linien an einem Bahnnsteig;)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Schienenbremse am 03. August 2015, 12:25:27
Man baut einfach die Strecke um, so dass sie nun über Bentheimstraße und Franklinstraße geht. Da hast wieder alle Linien an einem Fleck.  8)

Man fährt einfach mit dem 25&26 über die Ferstlschleife, dann hat man auch alle Linien an einem Bahnnsteig;)

Bitte um sachliche Diskussionsbeiträge!
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: h 3004 am 03. August 2015, 15:58:28
Die Umsteigesituation am Jonas-Platz ist genauso schlecht wie am Praterstern oder am Karlsplatz (durch die jeweiligen damaligen Planer/Politiker verursacht). Das wird sich auch durch eine Änderung der Linienführung am FJ-Platz nicht verbessern. Ein Teil der Fahrgäste  wird immer das Bummerl haben...
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 360bim am 04. August 2015, 10:19:10
Könnte mir das als Wahl-Jedlersdorfer so vorstellen:

25er:  Aspern - Floridsdorf - Gerasdorfer Straße  bzw bis Stammersdorf immer zu den Betriebszeiten des bisherigen 30ers,    3 - 4 min Intervall bis Stammersdorf muß bestehen bleiben

26er:  unverändert Strebersdorf - Hausfeldstraße
31er: unverändert Stammersdorf - Schottenring

Soblad das KH Nord eröffnet ist: zusätzlich ein 15 min Takt auf der Schnellbahn bis Brünner Str. bzw Strebersdorf (Verlängerung der in Floridsdorf endenden S7) und Halt aller Regionalzüge in der Brünner Straße.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 04. August 2015, 10:53:29
Könnte mir das als Wahl-Jedlersdorfer so vorstellen:

25er:  Aspern - Floridsdorf - Gerasdorfer Straße  bzw bis Stammersdorf immer zu den Betriebszeiten des bisherigen 30ers,    3 - 4 min Intervall bis Stammersdorf muß bestehen bleiben

26er:  unverändert Strebersdorf - Hausfeldstraße
31er: unverändert Stammersdorf - Schottenring

Soblad das KH Nord eröffnet ist: zusätzlich ein 15 min Takt auf der Schnellbahn bis Brünner Str. bzw Strebersdorf (Verlängerung der in Floridsdorf endenden S7) und Halt aller Regionalzüge in der Brünner Straße.

Deine Vorstellung in allen Ehren, aber es wurde in diesem Thread bereits des öfteren und mehr als ausführlich beschrieben, dass deine Variante aufgrund der Umsteigesituation am Franz-Jonas-Platz (getrennte Haltestellen Richtung Stammersdorf) nicht umsetzbar ist.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 04. August 2015, 11:56:23
Könnte mir das als Wahl-Jedlersdorfer so vorstellen:

25er:  Aspern - Floridsdorf - Gerasdorfer Straße  bzw bis Stammersdorf immer zu den Betriebszeiten des bisherigen 30ers,    3 - 4 min Intervall bis Stammersdorf muß bestehen bleiben

26er:  unverändert Strebersdorf - Hausfeldstraße
31er: unverändert Stammersdorf - Schottenring

Soblad das KH Nord eröffnet ist: zusätzlich ein 15 min Takt auf der Schnellbahn bis Brünner Str. bzw Strebersdorf (Verlängerung der in Floridsdorf endenden S7) und Halt aller Regionalzüge in der Brünner Straße.

Deine Vorstellung in allen Ehren, aber es wurde in diesem Thread bereits des öfteren und mehr als ausführlich beschrieben, dass deine Variante aufgrund der Umsteigesituation am Franz-Jonas-Platz (getrennte Haltestellen Richtung Stammersdorf) nicht umsetzbar ist.

Den 31er als frequenzstarke Durchbindung zu killen, ist aber auch eine Schnapsidee! >:D :down:

Die werden sich anno 1996 was dabei gedacht haben, daß sie bei der Linienumstellung den 31er behalten haben und nicht den 32er!

Das Problem mit den getrennten Haltestellen würde sich mit der Installation von Monitoren wie bei der Oper usw. lösen!

Im Übrigen hast Du dort seit fast 7 Jahren bereits die gleiche Situation!
(Getrennte Haltestellen der Linien 1 und 62 Richtung Wiedner Hauptstraße und dort scheints auch nicht problematisch zu sein!)

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 04. August 2015, 12:00:40
Den 31er als frequenzstarke Durchbindung am Franz-Jonas-Platz zu killen ist meiner Meinung nach auch eine Schnapsidee! >:( >:D

Durchbindung ja, aber frequenzstark? Der Großteil der Fahrgäste steigt am FJP um.

Die werden sich 1996 wohl was dabei gedacht haben, als sie bei der Linienumstellung anlässlich der U6 Eröffnung nach Floridsdorf die Linie 31 behalten haben und nicht die Linie 32 (auch wenn sie mir fehlt :'()!

Natürlich haben sie sich dabei etwas gedacht. Und zwar, dass durch die U-Bahn-Verlängerung zwei Linien über die Floridsdorfer Brücke zu viel wären. Daher hat man eine von beiden eingestellt, und zwar die unwichtigere von beiden. Dass man das jetzt ändern will, liegt an der Vorgabe, Einsparungen zu erzielen.

Das Problem der getrennten Haltestellen würde sich mit der Installation von Monitoren und Bahnsteigbezeichnungen (siehe Praterstern!)  lösen!

Nein, denn die Fahrgäste sind keine Freaks wie wir. Die wollen keine Zeitpuffer einplanen und täglich ins Kando starren, die wollen rasch und bequem von A nach B (und dazu gehört nicht, jeden Tag Überlegungen anzustellen, wie der Umsteigeweg heute verlaufen wird). Findest du die Situation am Matz auch optimal, wenn du Richtung Burggasse möchtest?

Im Übrigen hast Du dort seit fast 7 Jahren bereits die gleiche Situation!
(Getrennte Haltestellen der Linien 1 und 62 Richtung Wiedner Hauptstraße und dort scheints auch nicht problematisch zu sein!)

Die Linien 1 und 62 verzweigen sich bald wieder, haben also durchaus unterschiedliches Publikum. Das kann man also auf die Situation in Floridsdorf nicht anwenden.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 04. August 2015, 12:09:42
Bin sehr selten am Matz unterwegs, da kann ich nichts sagen dazu, wenns dort die Monitore gibt, wären die schon eine Hilfe - dort wo zuerst mein Zug ankommt, dort gehe ich hin!

Wo ist da das Problem? ???

Einsparungen in allen Ehren, aber wenns zu Verschlechterungen führt, dann ists nicht Kunden-/Fahrgastorientiert! :down:
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 360bim am 04. August 2015, 12:15:26
Ich denke auch, dass mit ausreichender Fahrgastinfo (Monitore auch im Haltestellenbereich, in der Bahnhofshalle in Floridsdorf gibt´s die m.W. schon) das Problem mit den getrennten Haltestellen zu lösen wäre. Wen der nächste 31er nach Stammersdorf erst in 10 Min kommt, geh ich eben die paar Schritte zur 25er Haltestelle..)
mfG 360bim
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: T1 am 04. August 2015, 12:30:40
Und wozu diese ganzen Umstände?

Nur für ein paar Fahrgäste, die im 31er nicht in Floridsdorf aussteigen? Dafür bekommen halt die Strebersdorfer die Durchbindung, ist doch ghupft wie ghatscht, dafür aber fahrgastunfreundliche Verschlechterungen in Kauf zu nehmen, halte ich für Unsinn.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 04. August 2015, 13:55:25
Bin sehr selten am Matz unterwegs, da kann ich nichts sagen dazu, wenns dort die Monitore gibt, wären die schon eine Hilfe - dort wo zuerst mein Zug ankommt, dort gehe ich hin!

Wo ist da das Problem? ???

Du weißt doch, wie zuverlässig die Vorwegweiser funktionieren ... abgesehen davon teilen sich große Fahrgastströme nicht nach Vorwegweisern auf, sondern benutzen im Normalfall die immer gleichen Wege (Herdentrieb). Das lässt sich mit Monitoren nicht abstellen.

Einsparungen in allen Ehren, aber wenns zu Verschlechterungen führt, dann ists nicht Kunden-/Fahrgastorientiert! :down:

Niemand hat behauptet, dass sie Einsparungen nicht zu Verschlechterungen führen. Es ist aber Tatsache, dass es solche Einsparungsgedanken gibt.

Ich denke auch, dass mit ausreichender Fahrgastinfo (Monitore auch im Haltestellenbereich, in der Bahnhofshalle in Floridsdorf gibt´s die m.W. schon) das Problem mit den getrennten Haltestellen zu lösen wäre.

Damit löst man keine Probleme, sondern schafft neue.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: petestoeb am 04. August 2015, 17:17:27
Könnte mir das als Wahl-Jedlersdorfer so vorstellen:

25er:  Aspern - Floridsdorf - Gerasdorfer Straße  bzw bis Stammersdorf immer zu den Betriebszeiten des bisherigen 30ers,    3 - 4 min Intervall bis Stammersdorf muß bestehen bleiben

26er:  unverändert Strebersdorf - Hausfeldstraße
31er: unverändert Stammersdorf - Schottenring

Soblad das KH Nord eröffnet ist: zusätzlich ein 15 min Takt auf der Schnellbahn bis Brünner Str. bzw Strebersdorf (Verlängerung der in Floridsdorf endenden S7) und Halt aller Regionalzüge in der Brünner Straße.

Deine Vorstellung in allen Ehren, aber es wurde in diesem Thread bereits des öfteren und mehr als ausführlich beschrieben, dass deine Variante aufgrund der Umsteigesituation am Franz-Jonas-Platz (getrennte Haltestellen Richtung Stammersdorf) nicht umsetzbar ist.

DAs ist sehrwohl umsetzbar. Denn dieser Aspekt ist zu vernachlässigen, wesentlich wichtiger ist die umsteigefreie Verbindung zum neuen Krankenhaus von verschiedenen Richtungen.

Einzig allein dagegen würde sprechen, wenn 31 und 25 unterschiedliche Planintervalle hätten und damit ein reibungsloser Betrieb nicht möglich wäre.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 04. August 2015, 17:37:24
DAs ist sehrwohl umsetzbar.

Freilich, aber es erzeugt großes Chaos und Unzufriedenheit – etwas, das sich die Sozialistische Einheitspartei in Zeiten wie diesen nicht erlauben darf.

wesentlich wichtiger ist die umsteigefreie Verbindung zum neuen Krankenhaus von verschiedenen Richtungen.

Aber geh, das Krankenhaus Nord hat eine geringere Kapazität als das SMZ Ost, bei dem auch keine Anbindung aus verschiedenen Richtungen existiert.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: petestoeb am 04. August 2015, 20:19:03
DAs ist sehrwohl umsetzbar.

Freilich, aber es erzeugt großes Chaos und Unzufriedenheit – etwas, das sich die Sozialistische Einheitspartei in Zeiten wie diesen nicht erlauben darf.

Es hat gar nicht von Chaos oder Unzufriedenheit, das Problem ist nicht so groß, wie manche es hier herbeireden wollen. In der HVZ z.B. bei 6 Minuten-Intervall ist es egal und beim Sonntags-10Minuten-Intervall kann man ja ohnehin sich nach Fahrplan (oder Anzeigen) orientieren.
Zitat

wesentlich wichtiger ist die umsteigefreie Verbindung zum neuen Krankenhaus von verschiedenen Richtungen.

Aber geh, das Krankenhaus Nord hat eine geringere Kapazität als das SMZ Ost, bei dem auch keine Anbindung aus verschiedenen Richtungen existiert.

Das SMZ Ost ist ein Universalkrankenhaus und hat die U-Bahn vor der Tür. Das KH Nord wird in erster Linien einmal das KH Floridsdorf (Donaufeld) ersetzen. Weiters kommen hier ein paar Spezialstationen aus ganz Wien hin (Semmelweis-Frauenklinik u.a.).
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: hema am 04. August 2015, 22:48:37
. . . . dass deine Variante aufgrund der Umsteigesituation am Franz-Jonas-Platz (getrennte Haltestellen Richtung Stammersdorf) nicht umsetzbar ist.
Nur nach Meinung einiger weniger Diskutanten hier im Forum!  ;)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: highspeedtrain am 05. August 2015, 10:36:37
. . . . dass deine Variante aufgrund der Umsteigesituation am Franz-Jonas-Platz (getrennte Haltestellen Richtung Stammersdorf) nicht umsetzbar ist.
Nur nach Meinung einiger weniger Diskutanten hier im Forum!  ;)

Ich halte getrennte Haltestellen auch für suboptimal, aber es gibt so etwas auch woanders in Wien: Bei der Oper Richtung Wiedner Hauptstraße haben alle drei Linien (1, 62, WLB) getrennte Haltestellen. Gehen tut es also.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 05. August 2015, 11:03:38
. . . . dass deine Variante aufgrund der Umsteigesituation am Franz-Jonas-Platz (getrennte Haltestellen Richtung Stammersdorf) nicht umsetzbar ist.
Nur nach Meinung einiger weniger Diskutanten hier im Forum!  ;)

Ich halte getrennte Haltestellen auch für suboptimal, aber es gibt so etwas auch woanders in Wien: Bei der Oper Richtung Wiedner Hauptstraße haben alle drei Linien (1, 62, WLB) getrennte Haltestellen. Gehen tut es also.

Nur dass ich als Fahrgast die ankommende Züge in Sicht habe, während dies in Floridsdorf absolut nicht habe. Noch dazu habe ich bei der Oper bei weiten nicht die Umsteigzahlen, wie in Floridsdorf.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 05. August 2015, 11:08:23
Nur dass ich als Fahrgast die ankommende Züge in Sicht habe, während dies in Floridsdorf absolut nicht habe.

Das nützt dir bei der Oper nichts, denn wenn du auf der anderen Seite den Zug ankommen siehst, ist er garantiert weg, bis du ihn erreicht hast (vorausgesetzt, du wartest brav, bis die Fußgängerampel grün wird). Ich habe das schon einige Male probiert und bin jedes Mal wieder auf die ursprüngliche Seite zurückmarschiert, weil ich keine Chance hatte, den Zug zu erreichen. Auch der Weg durch die Passage dauert länger als der durchschnittliche Haltestellenaufenthalt.

Noch dazu habe ich bei der Oper bei weiten nicht die Umsteigzahlen, wie in Floridsdorf.

Das lasse ich gelten. ;) Außerdem, wie schon erwähnt: 1 und 62 gabeln sich im Gegensatz zum Stammersdorfer Ast auf, haben also von vornherein schon unterschiedliches Zielpublikum.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: W_E_St am 12. August 2015, 16:18:46
Zitat
Den einzigen Nachteil, den ich bei dieser ganzen Optimierung sehe ist für die Schüler der Schule in Strebersdorf, die aus dem Gebiet Donaufelder Straße kommen. Das ist wohl die einzige Relation mit vielen Fahrgästen, die nicht in Floridsdorf aussteigen.

Das Schulschiff sollte man auch nicht vergessen, da kommen viele mit dem 31er! Von der U6 ist das doch ein gewaltiger Hatscher. Das ist halt vor 8 ein großer Frequenzbringer und dann verstreuter wieder um 12, 13 und 14 Uhr. Das TGM dürfte dann schon nicht mehr so ins Gewicht fallen, das füllt eher die U6.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: MS am 14. August 2015, 18:48:56
Bin heute wieder einmal nach Mittag, also keine Hauptlastzeit und in den Ferien, mit dem 31er über die Doanu gefahren. Sitzplätze waren zu gut 80% besetzt und davon sind mind. die Hälte der Fahrgäste über Floridsdorf weitergefahren. Soviel zu da fährt niemand...

Man darf auch gespannt sein, wie man das im Falle der Netzumstellung beim Inselfest managen wird. Eine Linie E von der Brünner Straße zum Wallensteinplatz? Da sind die 31er nämlich brechend voll. Oder dürfen dann alle für eine Station auf die U6 umsteigen, mit der man nicht einmal direkt auf die Insel kommt?
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 4463 am 15. August 2015, 08:50:53
Man darf auch gespannt sein, wie man das im Falle der Netzumstellung beim Inselfest managen wird. Eine Linie E von der Brünner Straße zum Wallensteinplatz? Da sind die 31er nämlich brechend voll. Oder dürfen dann alle für eine Station auf die U6 umsteigen, mit der man nicht einmal direkt auf die Insel kommt?
Wie lang wird sich die SPÖ das Inselfest nach der kommenden Wahl noch leisten können?
Eine Sonderlinie im Veranstaltungsverkehr hat mit den Stammlinien nix zu tun. An den 3 Tagen im Jahr sollte man den restlichen Betrieb nicht ausrichten - egal in welche Richtung.
Zudem stellt sich die Frage, ob eine größere Entfernung der Stationen vom Fest nicht sowieso günstiger ist, weil sich dann die Menschenmassen besser verteilen können und es nicht so leicht zu riskanten Situationen kommt. Und wirklich weit ist es von der U6 auf die Donauinsel nicht - insbesondere nicht im Vergleich zur Längsausdehnung des Festes auf der Insel selbst.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 15. August 2015, 09:26:13
Man darf auch gespannt sein, wie man das im Falle der Netzumstellung beim Inselfest managen wird. Eine Linie E von der Brünner Straße zum Wallensteinplatz? Da sind die 31er nämlich brechend voll. Oder dürfen dann alle für eine Station auf die U6 umsteigen, mit der man nicht einmal direkt auf die Insel kommt?
Wie lang wird sich die SPÖ das Inselfest nach der kommenden Wahl noch leisten können?
Eine Sonderlinie im Veranstaltungsverkehr hat mit den Stammlinien nix zu tun. An den 3 Tagen im Jahr sollte man den restlichen Betrieb nicht ausrichten - egal in welche Richtung.
Zudem stellt sich die Frage, ob eine größere Entfernung der Stationen vom Fest nicht sowieso günstiger ist, weil sich dann die Menschenmassen besser verteilen können und es nicht so leicht zu riskanten Situationen kommt. Und wirklich weit ist es von der U6 auf die Donauinsel nicht - insbesondere nicht im Vergleich zur Längsausdehnung des Festes auf der Insel selbst.

Bezüglich den 3 Tage zu den restlichen Jahr gebe ich dir vollkommen recht.

Denn Veranstaltungslinien hat es immer gegeben und wird es immer geben.

Zu dem anderen nicht

1.) Der Veranstalter des Donauinselfestes ist zwar die SPÖ, jedoch ist das mittlerweile so eine Selbstläufer, so dass ich glaub, dass da kein einziger Cent von der Parteikassa in das Fest hineinrinnt. Schließlich ist das Donauinselfest auch das größte Open-Air Festival von Europa.


Und zur U6. Wenn ich jetzt die Fahrgäste der Linie 31 jetzt noch auf die der U6 dazu rechne, na dann gute Nacht. Ich denke, dass dann sehr wohl die Linie E wieder auferstehen wird, die dann zumindest bis Gerasdorfer Straße fahren wird.

Aber da werden sich andere den Kopf zerbrechen, wenn es so weit ist.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 4463 am 15. August 2015, 09:37:31
Und zur U6. Wenn ich jetzt die Fahrgäste der Linie 31 jetzt noch auf die der U6 dazu rechne, na dann gute Nacht. Ich denke, dass dann sehr wohl die Linie E wieder auferstehen wird, die dann zumindest bis Gerasdorfer Straße fahren wird.
Ich wollte nicht die Bim als Zubringer in Frage stellen, diese wird jedenfalls benötigt! Ich wollte eigentlich nur die Entfernung zur U6 relativieren.

Und zu, Thema "größtes Open Air Festival in Europa: ist nicht das Sziget-Festival deutlich größer?
Wobei es da wohl immer drauf ankommt, welche Zahl man als Vergleichsbasis nimmt: Besucher, Bands, Umsatz, Fläche, Dauer, ...
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 17er am 15. August 2015, 14:30:16
Der Bezirksvorsteher weiß von Nichts, da er auf Mail Anfrage keine Antwort gibt.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: MS am 15. August 2015, 15:55:06
Zudem stellt sich die Frage, ob eine größere Entfernung der Stationen vom Fest nicht sowieso günstiger ist, weil sich dann die Menschenmassen besser verteilen können und es nicht so leicht zu riskanten Situationen kommt.
Ich bin früher öfter auf der Fußgängerbrücke unter der U6 über die Neue Donau in ein sehr unangenehmes Gedränge geraten, weshalb ich seither immer die Anreise mit der Tramway vorziehe. Abgesehen davon kommt man mit der Straßenbahn praktisch direkt zur Hauptbühne oder ist näher bei den weiter nördlich angeseidelten Bühnen (FM4 etc.). Meine Frage war nicht wertend zu verstehen, sondern als Hinweis, dass man sich dann für diesen nicht unbedeutenden Verkehr etwas wird überlegen müssen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: hema am 15. August 2015, 20:15:14
. . . .  so dass ich glaub, dass da kein einziger Cent von der Parteikassa in das Fest hineinrinnt.
Die Cents fließen schon immer aus der Stadtkasse, also vom Steuerzahler!  ;)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: W_E_St am 16. August 2015, 12:44:43
Zudem stellt sich die Frage, ob eine größere Entfernung der Stationen vom Fest nicht sowieso günstiger ist, weil sich dann die Menschenmassen besser verteilen können und es nicht so leicht zu riskanten Situationen kommt.
Ich bin früher öfter auf der Fußgängerbrücke unter der U6 über die Neue Donau in ein sehr unangenehmes Gedränge geraten, weshalb ich seither immer die Anreise mit der Tramway vorziehe. Abgesehen davon kommt man mit der Straßenbahn praktisch direkt zur Hauptbühne oder ist näher bei den weiter nördlich angeseidelten Bühnen (FM4 etc.). Meine Frage war nicht wertend zu verstehen, sondern als Hinweis, dass man sich dann für diesen nicht unbedeutenden Verkehr etwas wird überlegen müssen.

Die mit Abstand bequemste Anreise in puncto Gedränge ist zu Fuß über den Weg an der stromabwärtigen Seite der Reichsbrücke. Dann kann man am donaukanalseitigen Treppelweg einen recht passablen Spaziergang zu den wichtigeren Bühnen machen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: T1 am 16. August 2015, 13:27:36
Zitat
Den einzigen Nachteil, den ich bei dieser ganzen Optimierung sehe ist für die Schüler der Schule in Strebersdorf, die aus dem Gebiet Donaufelder Straße kommen. Das ist wohl die einzige Relation mit vielen Fahrgästen, die nicht in Floridsdorf aussteigen.

Das Schulschiff sollte man auch nicht vergessen, da kommen viele mit dem 31er!
Kommen dort so viele von der Brünner Straße?
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: abraham am 16. August 2015, 14:58:14
Es gibt viele aus Stammersdorf/Jedlersdorf, die lieber am Schulschiff ins Gymnasium gehe, als in die Mega-Schule Ödenburger Straße.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: hema am 16. August 2015, 15:07:34

Die mit Abstand bequemste Anreise in puncto Gedränge ist zu Fuß über den Weg an der stromabwärtigen Seite der Reichsbrücke.
Am mit Abstand bequemsten ist es, gar nicht erst hinzugehen!   ;D


Aber da sie ja behaupten, dass ca 3,5 Millionen Menschen das Donauinselfest besuchen, dürfte ich sowieso der einzige Mensch aus Wien und weiter Umgebung sein, der dort nicht aufkreuzt, also werde ich kaum wem abgehen.  ;)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 13er am 16. August 2015, 18:56:53
Aber da sie ja behaupten, dass ca 3,5 Millionen Menschen das Donauinselfest besuchen, dürfte ich sowieso der einzige Mensch aus Wien und weiter Umgebung sein, der dort nicht aufkreuzt, also werde ich kaum wem abgehen.  ;)
Das DIF ist schon ganz nett, ich war früher öfters dort. Aber irgendwie ist in letzter Zeit immer weniger für mich dabei, das kann aber auch daran liegen, dass ich älter werd *seufz* :D
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: hema am 16. August 2015, 20:01:30

Das DIF ist schon ganz nett . . . .
Das größte Freiluft-Klo Österreichs!
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 4463 am 16. August 2015, 21:55:07
Das DIF ist schon ganz nett . . . .
Das größte Freiluft-Klo Europas!
;)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: W_E_St am 17. August 2015, 16:33:49
Die Auswahl der Musik verschiebt sich definitiv in Richtung niedrigere Ausgaben... DJ Ötzi ist sicher billiger als irgendwelche internationalen Stars.

Zitat
Aber da sie ja behaupten, dass ca 3,5 Millionen Menschen das Donauinselfest besuchen, dürfte ich sowieso der einzige Mensch aus Wien und weiter Umgebung sein, der dort nicht aufkreuzt, also werde ich kaum wem abgehen.

Oh, das ist ganz einfach... wenn am Freitag eine Million Leute dort war, am Samstag wieder die selbe Million und am Sonntag noch einmal dann waren 3 Millionen dort! So dürfte das wirklich gerechnet werden!
Und es ist ja nicht so, dass nur Leute aus Wien und Umgebung hingehen - das größte Besäufnis des Landes zieht regelmäßig Unmengen Jugendliche aus ganz Österreich an.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 17. August 2015, 16:58:19
das größte Besäufnis des Landes zieht regelmäßig Unmengen Jugendliche aus ganz Österreich an.

Ich habe mich ja schon immer gefragt, was daran so anziehend ist, sich ewig anzustellen, um von gestresstem Personal schlecht eingeschenktes lauwarmes Bier in Plastikbechern zu erhalten und dafür auch noch Wucherpreise zu zahlen.

http://www.vice.com/alps/read/das-donauinselfest-ist-ein-paradies
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 17. August 2015, 18:41:15
das größte Besäufnis des Landes zieht regelmäßig Unmengen Jugendliche aus ganz Österreich an.

Ich habe mich ja schon immer gefragt, was daran so anziehend ist, sich ewig anzustellen, um von gestresstem Personal schlecht eingeschenktes lauwarmes Bier in Plastikbechern zu erhalten und dafür auch noch Wucherpreise zu zahlen.

http://www.vice.com/alps/read/das-donauinselfest-ist-ein-paradies

Mit dieser Frage stehst nicht alleine da!
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: W_E_St am 17. August 2015, 18:50:14
das größte Besäufnis des Landes zieht regelmäßig Unmengen Jugendliche aus ganz Österreich an.

Ich habe mich ja schon immer gefragt, was daran so anziehend ist, sich ewig anzustellen, um von gestresstem Personal schlecht eingeschenktes lauwarmes Bier in Plastikbechern zu erhalten und dafür auch noch Wucherpreise zu zahlen.

http://www.vice.com/alps/read/das-donauinselfest-ist-ein-paradies

Was glaubst du warum es ein derartiges Geschäft ist, in großen Taschen Bier auf die Insel zu schmuggeln und schwarz zu verkaufen? Abgesehen davon kommt ein guter Teil der Gäste schon gut "vorgeglüht" auf die Insel, da nimmt man die Anstellerei und Getränkequalität vielleicht nicht mehr so ernst.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 4001-1401 am 02. November 2015, 13:12:32
Werden dieser Linienänderungen Definitv und wenn ja gibt es ein Datum dafür?
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 02. November 2015, 21:01:18
Werden dieser Linienänderungen Definitv und wenn ja gibt es ein Datum dafür?

Nach heutigen Stand ist es definitiv und der Umstellungszeitpunkt ist höchstwahrscheinlich das erste Ferienwochenende.

Die Zeitangabe ist ohne Gewähr. Allerdings wäre es überhaupt für die Schulkinder das Beste, da man sonst überhaupt bei Kinder, die dann im Herbst alleine in die Schule fahren zu sehr verwirrt, wenn sie in den Ferien mit den Eltern den Schulweg geübt haben.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 4001-1401 am 02. November 2015, 21:20:19


Nach heutigen Stand ist es definitiv und der Umstellungszeitpunkt ist höchstwahrscheinlich das erste Ferienwochenende.


Danke. Welcher Datum ist das? (bin nicht aus Österereich)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: haidi am 02. November 2015, 21:28:11
In Wien endet die Schule am Freitag vor dem ersten Montag im Juli, und beginnt am ersten Montag im September.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 03. November 2015, 11:25:02
Werden dieser Linienänderungen Definitv und wenn ja gibt es ein Datum dafür?

Nach heutigen Stand ist es definitiv und der Umstellungszeitpunkt ist höchstwahrscheinlich das erste Ferienwochenende.

Die Zeitangabe ist ohne Gewähr. Allerdings wäre es überhaupt für die Schulkinder das Beste, da man sonst überhaupt bei Kinder, die dann im Herbst alleine in die Schule fahren zu sehr verwirrt, wenn sie in den Ferien mit den Eltern den Schulweg geübt haben.

Also wird der "Schwachsinn" definitiv umgesetzt?! >:(
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 03. November 2015, 11:59:14
Werden dieser Linienänderungen Definitv und wenn ja gibt es ein Datum dafür?

Nach heutigen Stand ist es definitiv und der Umstellungszeitpunkt ist höchstwahrscheinlich das erste Ferienwochenende.

Die Zeitangabe ist ohne Gewähr. Allerdings wäre es überhaupt für die Schulkinder das Beste, da man sonst überhaupt bei Kinder, die dann im Herbst alleine in die Schule fahren zu sehr verwirrt, wenn sie in den Ferien mit den Eltern den Schulweg geübt haben.

Also wird der "Schwachsinn" definitiv umgesetzt?! >:(

Schaun wir mal, wer die Mehrheit ist. Die, die sagen, das ist ein Schwachsinn, oder die die jubeln.

Das ist auf alle Fälle eine Umsetzung nach dem Motto: Einen jeden Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: MS am 03. November 2015, 12:51:39
Schaun wir mal, wer die Mehrheit ist. Die, die sagen, das ist ein Schwachsinn, oder die die jubeln.
Was im Grunde eh wurscht ist, weil ändern wirds so und so nix. Papai macht sicher keinen Aufstand gegen seinen Rathausclub.  :P

Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 4001-1401 am 17. Januar 2016, 18:54:31
Nach http://kurier.at/chronik/wien/kh-nord-eroeffnung-fruehestens-2017/108.091.108 wird das Krankenhaus erst 03.2017 in Betrieb sein. Werden die Linienänderungen noch am 2. Juli oder so umgesetzt?

Hier sagt Wiener Linien nur "Sommer bzw Mitte 2016" 

http://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do?pageTypeId=66526&channelId=-47186&programId=74577&contentTypeId=1001&contentId=81554

Karte:  http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/bimnetz%20floridsdorf_165619.jpg
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 13er am 17. Januar 2016, 18:57:30
Nach http://kurier.at/chronik/wien/kh-nord-eroeffnung-fruehestens-2017/108.091.108 wird das Krankenhaus erst 03.2017 in Betrieb sein. Werden die Linienänderungen noch am 2. Juli oder so umgesetzt?
Was ich politisch aus Floridsdorf gehört habe, will man das Netz nun doch erst später umstellen. Das Krankenhaus Nord wird noch (mehr als jetzt schon) ein echtes Milliardengrab.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: t12700 am 17. Januar 2016, 19:08:48
Nach http://kurier.at/chronik/wien/kh-nord-eroeffnung-fruehestens-2017/108.091.108 wird das Krankenhaus erst 03.2017 in Betrieb sein. Werden die Linienänderungen noch am 2. Juli oder so umgesetzt?
Was ich politisch aus Floridsdorf gehört habe, will man das Netz nun doch erst später umstellen. Das Krankenhaus Nord wird noch (mehr als jetzt schon) ein echtes Milliardengrab.

Damit würde auch die Wahrscheinlichkeit von E1 am 32er schwinden, vor allem wenn man die E1+cx weiter so dringend am 49er oder auch am 6er bzw. O-Wagen braucht, werden sie wohl nicht so schnell nach Norden gehen. Vor allem für den 49er hoffe ich dass die E1+c4 noch einige Zeit bleiben, da sie mMn sehr gut auf die Linie passen.

Vielleicht nützen die WL den verspäteten Eröffnungszeitpunkt des KH Nord, damit man nicht eventuell doch 32er-Scheiben produzieren muss.

LG t12700
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 15A am 17. Januar 2016, 19:17:16
Es war nie geplant E1 auf der neuen Linie 32 einzusetzen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: t12700 am 17. Januar 2016, 19:33:37
Es war nie geplant E1 auf der neuen Linie 32 einzusetzen.

Das weiß ich schon, wenn allerdings die E1 aus RDH und FAV (abhängig von der Geschwindigkeit der B1 Auslieferung) nach Nord wandern, könnte es ja zu einem (eventuellen) Einsatz kommen.

LG t12700
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 17. Januar 2016, 19:36:07
Die Umstrukturierung des Netzes hat wenig mit dem Krankenhaus Nord zu tun, sondern dient ausschließlich innerbetrieblichen Einsparungen. Die angeblich verbesserte Erreichbarkeit des Krankenhauses ist lediglich der offizielle, vorgeschobene Anlass. Ich sehe daher nicht wirklich einen Grund, die Linienumlegung zu verschieben.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 13er am 18. Januar 2016, 07:55:32
Das weiß ich schon, wenn allerdings die E1 aus RDH und FAV (abhängig von der Geschwindigkeit der B1 Auslieferung) nach Nord wandern, könnte es ja zu einem (eventuellen) Einsatz kommen.
Nein, es wird keine E1 am 32er geben.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: E1+c4 am 18. Januar 2016, 08:20:06
Bin gespannt woher Sie so viele E2 und ULFe hernehmen werden  :))
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: highspeedtrain am 18. Januar 2016, 09:22:54
Die Umstrukturierung des Netzes hat wenig mit dem Krankenhaus Nord zu tun, sondern dient ausschließlich innerbetrieblichen Einsparungen. Die angeblich verbesserte Erreichbarkeit des Krankenhauses ist lediglich der offizielle, vorgeschobene Anlass. Ich sehe daher nicht wirklich einen Grund, die Linienumlegung zu verschieben.

Vielleicht doch, wenn man bei der vorgeschobenen Story bleiben will. Die "Verbesserung der Erreichbarkeit des KH Nord" ist ziemlich unglaubwürdig, wenn es noch kein KH Nord gibt...
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: t12700 am 18. Januar 2016, 10:14:23
Bin gespannt woher Sie so viele E2 und ULFe hernehmen werden  :))

Vielleicht indem man dann wieder E1 am 2er schickt.

LG t12700
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 18. Januar 2016, 10:26:37
Bin gespannt woher Sie so viele E2 und ULFe hernehmen werden  :))

Vielleicht indem man dann wieder E1 am 2er schickt.

LG t12700

Die E2 von 30 und 31 werden locker ausreichen, um den 32er mit E2 zu bestücken. Man darf nicht vergessen, dass die Brünner Straße dann entklumpertet wird. ^-^
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 18. Januar 2016, 11:56:25
Vielleicht ist die "Zauderei" eine Möglichkeit, daß diese (meiner Meinung nach schwachsinnige) Linienumstellung doch nicht umgesetzt wird? ::)

Wenn man schon unbedingt eine Linie einsparen will, dann könnte man doch ohnehin auch die Linie 25 in der HVZ nach Stammersdorf führen, die bestehende Achse des 31er zu kappen, und somit einen unötigen Umsteigezwang zu schaffen, finde ich eigenartig!

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 18. Januar 2016, 12:39:01
Vielleicht ist die "Zauderei" eine Möglichkeit, daß diese (meiner Meinung nach schwachsinnige) Linienumstellung doch nicht umgesetzt wird? ::)

Wenn man schon unbedingt eine Linie einsparen will, dann könnte man doch ohnehin auch die Linie 25 in der HVZ nach Stammersdorf führen, die bestehende Achse des 31er zu kappen, und somit einen unötigen Umsteigezwang zu schaffen, finde ich eigenartig!

Mfg Donaufelder

Diese Diskussion hatten wir schon bis zum Umfallen. Das Hauptproblem, dass man diese Lösung nicht umgesetzt hat, ist die Tatsache, dass die Fahrgäste, die von der U-Bahn oder S-Bahn kommen, dann entscheiden müssen, zu welcher Haltestelle sie gehen müssen. Und bitte bringt mir diesbezüglich nicht wieder die Oper mit den Linien 1 und 62. Denn da hat der Fahrgast wenn, viel einfacher die Möglichkeit zu schauen, aus welches Seite er geht, da er bei der U-Bahn unmittelbar, bevor er sich entscheiden muss Links oder rechts einen Vorweganzeiger.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Wiener Schwelle am 18. Januar 2016, 12:53:48
Gibt es in Floridsdorf keinen Vorwegweiser?
Sollte es keinen geben, so wäre es ratsam welche zu montieren.
Und auch in Floridsdorf könnte sich der Fahrgast entscheiden, gehe ich rechts um 25er oder geradeaus um einen 31er zu erreichen.
Ein Liniensplittig würde bei eine Störung, außerhalb der gemeinsam befahren Strecke, auch einen Betrieb ermöglichen und statt keinen Zug wird hält im vedoppelten Intervall gefahren. Es fährt was!
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 18. Januar 2016, 12:55:57
Gibt es in Floridsdorf keinen Vorwegweiser?

Nein.

Und auch in Floridsdorf könnte sich der Fahrgast entscheiden, gehe ich rechts um 25er oder geradeaus um einen 31er zu erreichen.

Es wurde schon bis ins letzte Detail erörtert, dass so eine Lösung bei einem großen Aufkommen von Umsteigefahrgästen nicht zielführend ist.

Ein Liniensplittig würde bei eine Störung, außerhalb der gemeinsam befahren Strecke, auch einen Betrieb ermöglichen und statt keinen Zug wird hält im vedoppelten Intervall gefahren. Es fährt was!

Das geht auch so. Die Ferstlschleife löst sich ja durch die Linienumstellung nicht in Luft auf.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: MS am 18. Januar 2016, 14:13:49
Das geht auch so. Die Ferstlschleife löst sich ja durch die Linienumstellung nicht in Luft auf.

Das zwar nicht, nur ist der Abfahrtsort Richtung Stammersdorf dann ein ganz anderer. Darauf wie man das im Störungsfall schnell kommuniziert und ob das die p.t. Fahrgäste auch mitbekommen oder zuerst unter die Brücke latschen bin ich gespannt.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: h 3004 am 18. Januar 2016, 14:31:20
Den gordischen Knoten kann man leicht durchschlagen: indem man alle betroffenen Linien in Floridsdorf S/U enden läßt, damit sind alle Beförderungsfälle gleich schlecht gestellt und die Ferstelschleife wird bis zu 5 Linien (wie Schottentor) auch verkraften. Und von der Schleife aus kann es auch kein Verirren oder ein Verpassen eines Zuges d.d. FG. mehr geben.  >:D
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 18. Januar 2016, 15:33:10
Das geht auch so. Die Ferstlschleife löst sich ja durch die Linienumstellung nicht in Luft auf.

Das zwar nicht, nur ist der Abfahrtsort Richtung Stammersdorf dann ein ganz anderer. Darauf wie man das im Störungsfall schnell kommuniziert und ob das die p.t. Fahrgäste auch mitbekommen oder zuerst unter die Brücke latschen bin ich gespannt.

Im Störungsfall, der ja nicht den Regelfall darstellt, sollte das zu verkraften sein. Im Normalbetrieb ist es hingegen höchstgradiger Unsinn.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 18. Januar 2016, 16:26:06
Gibt es in Floridsdorf keinen Vorwegweiser?
Sollte es keinen geben, so wäre es ratsam welche zu montieren.
Und auch in Floridsdorf könnte sich der Fahrgast entscheiden, gehe ich rechts um 25er oder geradeaus um einen 31er zu erreichen.
Ein Liniensplittig würde bei eine Störung, außerhalb der gemeinsam befahren Strecke, auch einen Betrieb ermöglichen und statt keinen Zug wird hält im vedoppelten Intervall gefahren. Es fährt was!

In Floridsdorf gibt's an den Haltestellenreitern bereits die "Bahnsteigbuchstaben", also scheint ein Monitor geplant (wenn es ihn nicht schon gibt).
Auch im Störungsfall wird sich das neue Linienschema eher negativ auswirken, wenigstens stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da!

Wie schon mal erwähnt, man wird sich vor nunmehr 20 Jahren was dabei gedacht haben, daß man sich entschieden hat, die Linie 31 durchzubinden und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich in der Zeit die Umstände so geändert haben dürften, welche eine Änderung sinnvll erscheinen lässt!

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 18. Januar 2016, 16:46:31
Wie schon mal erwähnt, man wird sich vor nunmehr 20 Jahren was dabei gedacht haben, daß man sich entschieden hat, die Linie 31 durchzubinden

Man hat. Das steht schon weiter oben in diesem Thread. Nur weil du es weiterhin nicht wahrhaben willst, werde ich mich nicht wiederholen. ::)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 18. Januar 2016, 19:00:04
Wie schon mal erwähnt, man wird sich vor nunmehr 20 Jahren was dabei gedacht haben, daß man sich entschieden hat, die Linie 31 durchzubinden

Man hat. Das steht schon weiter oben in diesem Thread. Nur weil du es weiterhin nicht wahrhaben willst, werde ich mich nicht wiederholen. ::)

Es geht mir nicht darum, etwas nicht wahrhaben zu wollen, ich habe mich auf den Vorredner bezogen, der eben auch der Meinung ist, daß sich das neue Linienschema im Störungsfall negativ auswirken könnte. Bedauerlicherweise hast mich nicht vollständig zitiert, das hätte eine SACHLICHE Argumentation erleichtern können.

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: hema am 18. Januar 2016, 19:13:14
Ein nicht unerheblicher Mitbeweggrund (und erwünschter Effekt!) war sicher, dass durch die Umstellung mehr Leute in Floridsdorf zur U6 wandern werden!  ;) 
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 60er am 18. Januar 2016, 19:34:48
Ein nicht unerheblicher Mitbeweggrund (und erwünschter Effekt!) war sicher, dass durch die Umstellung mehr Leute in Floridsdorf zur U6 wandern werden!  ;)
Weil die U6 ja so schlecht frequentiert ist, dass sie dringend noch mehr Fahrgäste benötigt... ::)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: normalbuerger am 18. Januar 2016, 19:50:09
Also die U6 ist in Floridsdorf schon recht gut gefüllt, sowie die S Bahn, die sind auch sehr gut ausgelastet.
Man muß schon zugeben, der 31er ist über die Brücke schwach ausgelastet.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 18. Januar 2016, 19:53:09
Bedauerlicherweise hast mich nicht vollständig zitiert, das hätte eine SACHLICHE Argumentation erleichtern können.

Auch wenn du zu schreien beginnst, ändert das an erwiesenen Tatsachen nichts. Im Störungsfall wird so oder so das Chaos ausbrechen – das ist systembedingt überall so, wo große Menschenmengen innerhalb kurzer Zeit zusammenkommen. Da aber sämtliche Kürzungsmöglichkeiten erhalten bleiben, ändert die Linienumstellung an der Intensität des Chaos genau gar nichts, da man im Störungsfall genau so wie bisher handeln wird.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: MS am 19. Januar 2016, 11:02:13
Da aber sämtliche Kürzungsmöglichkeiten erhalten bleiben, ändert die Linienumstellung an der Intensität des Chaos genau gar nichts, da man im Störungsfall genau so wie bisher handeln wird.

Würde ich nicht sagen. Weil es einerseits, wie oben schon angeführt, davon abhängt wie die WL und die Fahrgäste in so einem Fall die geänderte Einstiegssituation in Floridsdorf handhaben und andererseits bei einer Störung in der Donaufelder Straße zwei Linien wieder in einen ordentlichen Intervall gebracht werden müssen. Der 30er bleibt von einer Störung am Innenast des 31ers unberührt, das war doch damals auch ein Mitgrund für die Teilung des 33ers.

Wenn ich mir die Störungen so ansehe, scheinen mir die Linien 25 und 26 häufiger betroffen als 30 und 31er. Eine Störungsstatistik nach Linien geordnet wäre da ganz interessant.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 58er am 19. Januar 2016, 11:07:57
Die Linie 26 war schon immer eine Katastrophe. Das wird dann sicher mehr als lustig.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 19. Januar 2016, 11:24:41
Da aber sämtliche Kürzungsmöglichkeiten erhalten bleiben, ändert die Linienumstellung an der Intensität des Chaos genau gar nichts, da man im Störungsfall genau so wie bisher handeln wird.

Würde ich nicht sagen. Weil es einerseits, wie oben schon angeführt, davon abhängt wie die WL und die Fahrgäste in so einem Fall die geänderte Einstiegssituation in Floridsdorf handhaben und andererseits bei einer Störung in der Donaufelder Straße zwei Linien wieder in einen ordentlichen Intervall gebracht werden müssen.

Da in so einem Fall von der Brünner Straße kommend in Floridsdorf gekürzt werden kann, wird es zu keinen gröberen Problemen kommen. Die geänderte Einstiegssituation wird von den meisten Fahrgästen so gehandhabt werden, dass sie zur regulären Haltestelle gehen, dort zeitlich bedingt oder durch Lesen der VFGI merken, dass da nichts daherkommend wird, und schlussendlich zur tatsächlichen Haltestelle gehen, die ja nicht so schwer zu finden ist. Das ständige Herbeizitieren des Störungsfalls, der bekanntlich die Ausnahme darstellt, zeugt schon von einem gewissen (aber nachvollziehbaren) Argumentationsnotstand, was den gesamten Sachverhalt betrifft.

Der 30er bleibt von einer Störung am Innenast des 31ers unberührt, das war doch damals auch ein Mitgrund für die Teilung des 33ers.

Nein, der einzige Grund war die nicht vorhandene Notwendigkeit der Führung zweier Linien über die Floridsdorfer Brücke.

Die Linie 26 war schon immer eine Katastrophe.

Das kannst du sicher mit nachvollziehbaren Argumenten begründen. ::) Obwohl es eigentlich ohne Begründung zu einigen anderen Postings in diesem Thread bestens dazupasst ...
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: MS am 19. Januar 2016, 11:45:48
Das ständige Herbeizitieren des Störungsfalls, der bekanntlich die Ausnahme darstellt, zeugt schon von einem gewissen (aber nachvollziehbaren) Argumentationsnotstand, was den gesamten Sachverhalt betrifft.

Es ging doch darum ob das Chaos größer wird und nicht um dessen Häufigkeit. Am F-J-Pl herumirrende Fahrgäste oder eine längere Dauer für die Herstellung des normalen Intervalls (die ich auch bei diversen Kurzführungen nach Kagran sehe) würde ich schon als Teil davon sehen. Zumal auch der Abstand zwischen den Abfahrtsstellen nicht unerheblich ist, wie wir aus der Argumentation über die Unmöglichkeit der Beibehaltung des 31ers wissen, was ich auch durchaus anerkenne. Die Frage wird also sein, ob es gelingt die Fahrgäste zu informieren bevor sie bei der falschen Station stehen, am Besten schon in der U6.

Nein, der einzige Grund war die nicht vorhandene Notwendigkeit der Führung zweier Linien über die Floridsdorfer Brücke.

In den Bezirksblättern wurde seinerzeit jedenfalls auch mit Störungsfolgen bzw. der Verschleppung von aufgebauten Verspätungen am 5er argumentiert. Und selbst wenn es offiziell vielleicht kein Grund war, die Intervalle am wichtigen Stammersdorfer Ast (als U6 Verlängerung) haben sich danach zweifellos gebessert.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 19. Januar 2016, 11:49:23
Bedauerlicherweise hast mich nicht vollständig zitiert, das hätte eine SACHLICHE Argumentation erleichtern können.

Auch wenn du zu schreien beginnst, ändert das an erwiesenen Tatsachen nichts. Im Störungsfall wird so oder so das Chaos ausbrechen – das ist systembedingt überall so, wo große Menschenmengen innerhalb kurzer Zeit zusammenkommen. Da aber sämtliche Kürzungsmöglichkeiten erhalten bleiben, ändert die Linienumstellung an der Intensität des Chaos genau gar nichts, da man im Störungsfall genau so wie bisher handeln wird.

Bei einem "Liniensplitting" könnte die jeweils andere Linie die Versorgung gewährleisten, zB die Linie 31 nach Stammersdorf, wenn die Linie 25 eine Störung auf der Donaufelder Straße hat (Szenario bei der Annahme der 25er ersetzt 30er in der HVZ), oder umgekehrt usw., der 26er stellt Versorgung Richtung Kagran sicher, wenn der 25er auf der Brünner Straße blockiert ist.

Meiner Meinung nach ist das aktuelle Linienschema mit den jetzigen Durchbindungen ("Kreuzungssituation" in Floridsdorf) im Störungsfall wesentlich flexibler, als es das Neue jemals sein wird.

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: MS am 19. Januar 2016, 11:57:04
Bei einem "Liniensplitting"

Dass das im Normalbetrieb, selbst mit Voranzeigern keine glorreiche Idee wäre, müsste eigentlich nachvollziehbar sein. Aus meiner Sicht sollte man sich lieber vom Spargedanken verabschieden und die ganze Umstellung in den Ofen schieben...

Ein Punkt der noch garnicht erwähnt wurde ist übrigens, dass man mit dem 25er und der vielgelobten Direktanbindung des DZ wahrscheinlich auch noch Fahrgäste aus dem Großraum Jedlersdorf vom 31A abzieht und die Achse Brünner Straße damit zusätzlich belastet.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 19. Januar 2016, 12:04:26
Das ständige Herbeizitieren des Störungsfalls, der bekanntlich die Ausnahme darstellt, zeugt schon von einem gewissen (aber nachvollziehbaren) Argumentationsnotstand, was den gesamten Sachverhalt betrifft.

Es ging doch darum ob das Chaos größer wird und nicht um dessen Häufigkeit.

Abgesehen davon, dass es kaum größer werden wird, weil dasselbe bei 26er-Störungen jetzt auch schon passiert, ist das vollkommen irrelevant, weil – zum letzten Mal! – der Störungsfall nicht der Normalfall ist und man ein Linienkonzept nicht ausschließlich am Störungsfall beurteilen darf.

Zumal auch der Abstand zwischen den Abfahrtsstellen nicht unerheblich ist

Heiße 60 Meter (das sind ca. 30 Badewannen) mit vorhandener Sichtbeziehung. Langsam wird es lächerlich.

Nein, der einzige Grund war die nicht vorhandene Notwendigkeit der Führung zweier Linien über die Floridsdorfer Brücke.

In den Bezirksblättern wurde seinerzeit jedenfalls auch mit Störungsfolgen bzw. der Verschleppung von aufgebauten Verspätungen am 5er argumentiert.

In den Bezirksblättern steht vieles, aber nur selten etwas, das man ernst nehmen kann.

Und selbst wenn es offiziell vielleicht kein Grund war, die Intervalle am wichtigen Stammersdorfer Ast (als U6 Verlängerung) haben sich danach zweifellos gebessert.

30er und 31er fahren nach wie vor im Konvoi wie früher 31er und 33er.

Meiner Meinung nach ist das aktuelle Linienschema mit den jetzigen Durchbindungen ("Kreuzungssituation" in Floridsdorf) im Störungsfall wesentlich flexibler, als es das Neue jemals sein wird.

Auch nachher ist eine Kreuzungssituation vorhanden, nur halt mit vertauschten Ästen. Die Flexibilität hängt nur davon ab, wie der Disponent drauf ist. Nochmals (und letztmalig): Die vorhandenen Kurzführungsmöglichkeiten werden bei einer Linienänderung nicht abgebaut, also kann sich zwangsläufig keine Änderung der technischen Flexibilität ergeben. Ich weiß wirklich nicht, was daran so schwer zu kapieren ist. Es liegt wahrscheinlich nicht am Können, sondern wie so oft am Wollen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Schienenfreak am 19. Januar 2016, 12:05:00
Aus meiner Sicht sollte man sich lieber vom Spargedanken verabschieden und die ganze Umstellung in den Ofen schieben...

Absolut richtig! Kaputtsparen war noch nie der richtige Weg!
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 19. Januar 2016, 12:05:27
Bei einem "Liniensplitting"

Dass das im Normalbetrieb, selbst mit Voranzeigern keine glorreiche Idee wäre, müsste eigentlich nachvollziehbar sein. Aus meiner Sicht sollte man sich lieber vom Spargedanken verabschieden und die ganze Umstellung in den Ofen schieben...

Ein Punkt der noch garnicht erwähnt wurde ist übrigens, dass man mit dem 25er und der vielgelobten Direktanbindung des DZ wahrscheinlich auch noch Fahrgäste aus dem Großraum Jedlersdorf vom 31A abzieht und die Achse Brünner Straße damit zusätzlich belastet.

Dem kann ich mich nur anschliessen!! :up:

Eine andere Frage: Warum ist grad jetzt die vielgelobte DZ Anbindung grad jetzt so wichtig und vor 20 Jahren war es das nciht? Gabs damals kein "Sponsoring der Centerleitung? >:D
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: MS am 19. Januar 2016, 12:20:20

Abgesehen davon, dass es kaum größer werden wird, weil dasselbe bei 26er-Störungen jetzt auch schon passiert, ist das vollkommen irrelevant

Für den Bereich Floridsdorf - Stammersdorf der zweifesfrei eine ungleich größere Bedeutung hat als die Prager Straße ist das künftig überhaupt nicht irrelevant.

Zitat
Heiße 60 Meter (das sind ca. 30 Badewannen) mit vorhandener Sichtbeziehung. Langsam wird es lächerlich.

Jemand der nicht gut bei Fuß ist, wird das keinesfalls lächerlich finden. Und davon gibts genug Umsteiger in Floridsdorf.

Zitat
30er und 31er fahren nach wie vor im Konvoi wie früher 31er und 33er.

Dass man von einer optimalen Situation mehr oder weniger weit entfernt ist, ist keine Frage. Aber als jahrelanger Benutzer dieser Verbindung, kann ich durchaus beurteilen ob sich die Situation verbessert hat. Und es ist nunmal ein Unterschied wenn eine Linie in Floridsdorf beginnt oder von irgendwo her kommt und schon von dort unregelmäßige Intervalle mitschleppt.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 58er am 19. Januar 2016, 12:38:10
Durch das riesige Einzugsgebiet und hoher Schüleranzahl ist der 26er oft überfüllt und dementsprechend unregelmäßig unterwegs.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 19. Januar 2016, 12:48:00
Bedauerlicherweise hast mich nicht vollständig zitiert, das hätte eine SACHLICHE Argumentation erleichtern können.

Auch wenn du zu schreien beginnst, ändert das an erwiesenen Tatsachen nichts. Im Störungsfall wird so oder so das Chaos ausbrechen – das ist systembedingt überall so, wo große Menschenmengen innerhalb kurzer Zeit zusammenkommen. Da aber sämtliche Kürzungsmöglichkeiten erhalten bleiben, ändert die Linienumstellung an der Intensität des Chaos genau gar nichts, da man im Störungsfall genau so wie bisher handeln wird.

Bei einem "Liniensplitting" könnte die jeweils andere Linie die Versorgung gewährleisten, zB die Linie 31 nach Stammersdorf, wenn die Linie 25 eine Störung auf der Donaufelder Straße hat (Szenario bei der Annahme der 25er ersetzt 30er in der HVZ), oder umgekehrt usw., der 26er stellt Versorgung Richtung Kagran sicher, wenn der 25er auf der Brünner Straße blockiert ist.

Meiner Meinung nach ist das aktuelle Linienschema mit den jetzigen Durchbindungen ("Kreuzungssituation" in Floridsdorf) im Störungsfall wesentlich flexibler, als es das Neue jemals sein wird.

Mfg Donaufelder

Schön langsam gehst du mir mit deinem Horrorszenario auf die Nerven.
Mir ist schon klar, dass du keine Umstrukturierung haben willst. Aber glaubst du nicht, dass im groben Störungsfall die Züge dann nicht in Floridsdorf umdrehen, so das der Restast weiterhin versorgt ist.

Du tust nämlich so, als wenn nach der Linienänderung es keine Möglichkeit mehr gibt, dass Züge irgendwo kurzfahren. Denn auch jetzt werden im Störungsfall auf der Brünner Straße Züge auf der Linie 31 in Floridsdorf gekürzt, so dass am inneren Ast weiterhin Züge unterwegs sind. Also wo ist dein Problem?
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 19. Januar 2016, 13:35:01
Schön langsam gehst du mir mit deinem Horrorszenario auf die Nerven.
Mir ist schon klar, dass du keine Umstrukturierung haben willst. Aber glaubst du nicht, dass im groben Störungsfall die Züge dann nicht in Floridsdorf umdrehen, so das der Restast weiterhin versorgt ist.

Du tust nämlich so, als wenn nach der Linienänderung es keine Möglichkeit mehr gibt, dass Züge irgendwo kurzfahren. Denn auch jetzt werden im Störungsfall auf der Brünner Straße Züge auf der Linie 31 in Floridsdorf gekürzt, so dass am inneren Ast weiterhin Züge unterwegs sind. Also wo ist dein Problem?

Ich bin oft anderer Meinung als du, aber hier stimme ich dir aus ganzem Herzen vollinhaltlich zu.

Durch das riesige Einzugsgebiet und hoher Schüleranzahl ist der 26er oft überfüllt und dementsprechend unregelmäßig unterwegs.

Im Schülerverkehr ist so gut wie jede Linie überfüllt – oder ist die Prager Straße der einzige Bereich Wiens, in dem sich Schulen befinden?
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Alex am 19. Januar 2016, 14:30:26
@26er: Dass der "immer schon eine Katastrophe" war liegt wohl an den fehlenden Kurzführungs-/Wendemöglichkeiten und betrifft den Abschnitt Baumanngasse-Hausfeldstraße. Westlich der Baumann-Gasse sollte sich das über Kurzführungen via Kagran aber ausmärzen lassen, sodass dieser Bereich davon bei gutem Störungsmanagement nicht betroffen ist, damit ist das für die geplante Neuordnung irrelevant.

@31A: Ich glaub nicht, dass die Neuordnung eine direkte Auswirkung darauf hat, ob ich von Großjedlersdorf zum Donauzentrum komme. Heute kann ich mich entscheiden zwischen Tram (zwar ein bisschen unregelmäßig, selten nennenswert im Stau) mit einmal umsteigen in Floridsdorf oder 31A (öfter mit Stau, vor allem im Bereich Siemensstraße östlich des Siemensplatzes) und mit einmal umsteigen am Kagraner Platz. Das Argument, ob ich jetzt durchfahren kann wird auch in Zukunft eher zweitrangig sein. Ich glaube auch nicht, dass der 31A nur von diesen Fahrgästen abhängig ist oder diese überhaupt einen nennenswerten Anteil darstellen.

De facto ändert sich an der Bedienung der einzelnen Äste ab Floridsdorf mit Ausnahme der Brünner Straße, die künftig jeden Tag die Woche ganztags (bis auf die Abendstunden) von zwei Linien bedient wird nicht viel. Einzig die Züge, die sich in der Ferstl-Schleife befinden werden eingespart. Was das jetzt für Auswirkungen auf das Fahrpersonal hat (Steh-/Pausenzeiten) weiß ich nicht, aber wahrscheinlich wurde auch hier noch einmal "optimiert", wenn ich mir den Aufschrei so anschaue.
Die Leute, die in Floridsdorf in irgendeiner der Linien sitzen bleiben sind eine vernachlässigbare Größe, alle Linien haben dort zumeist einen fast vollständigen Fahrgastwechsel. Und ob ich unter der Brücke einsteige oder woanders ist zwar Macht der Gewohnheit, aber prinzipiell eher egal.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 60er am 19. Januar 2016, 14:36:41
Im Schülerverkehr ist so gut wie jede Linie überfüllt – oder ist die Prager Straße der einzige Bereich Wiens, in dem sich Schulen befinden?
Naja, es gibt schon Linien, die mehr Schülerverkehr haben, als andere. Beispielsweise ist der 60er so eine Linie, die in der Früh-HVZ deutlich über 50% Schüler transportiert.

Die Situation am 26er kenne ich zu wenig. Aber, dass es auf der ganzen Linie nur 2 Kurzführungsmöglichkeiten gibt, verbessert die Zuverlässlichkeit ganz sicher nicht. Ich verstehe bis heute nicht, warum man nicht im Bereich Gewerbepark eine Schleife vorgesehen hat. Bei den Baukosten wäre das auch nicht mehr ins Gewicht gefallen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 19. Januar 2016, 15:21:46
Im Schülerverkehr ist so gut wie jede Linie überfüllt – oder ist die Prager Straße der einzige Bereich Wiens, in dem sich Schulen befinden?
Naja, es gibt schon Linien, die mehr Schülerverkehr haben, als andere. Beispielsweise ist der 60er so eine Linie, die in der Früh-HVZ deutlich über 50% Schüler transportiert.

Der morgendliche Schülerverkehr ist der ausschlaggebende Grund für die Größe des Wagenparks, da in der Früh Schülerverkehr und Berufsverkehr einander überlappen, am Nachmittag aber nicht.

Die Situation am 26er kenne ich zu wenig. Aber, dass es auf der ganzen Linie nur 2 Kurzführungsmöglichkeiten gibt, verbessert die Zuverlässlichkeit ganz sicher nicht. Ich verstehe bis heute nicht, warum man nicht im Bereich Gewerbepark eine Schleife vorgesehen hat. Bei den Baukosten wäre das auch nicht mehr ins Gewicht gefallen.

Das war durchaus ein Versäumnis. Allerdings muss man dem 26er auch wieder anrechnen, dass er relativ wenige Konfliktbereiche mit dem MIV hat, was die Zuverlässigkeit wiederum erhöht.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: W_E_St am 19. Januar 2016, 16:13:59
Mein Verdacht ist, dass der Hauptanteil Fahrgäste von der Brünner Straße über Floridsdorf hinaus aus Schülern des Schulschiffes besteht. Die müssten dann halt in Floridsdorf umsteigen (der Anteil Wahnsinnige, die für diese Strecke auf die U6 umsteigen dürfte relativ gering sein, den Fußweg Neue Donau - Schulschiff tut man sich als Schüler glaube ich kaum freiwillig an). Mit der Neuordnung gewinnen halt die Schulschiff-Schüler entlang der Prager Straße. Für eine Schülergeneration könnte das ein Nachteil sein (weil die Direktverbindung für Anrainer der Brünner Straße eventuell ein Argument pro Schulschiff und für Anrainer der Prager Straße contra Schulschiff sein könnte), langfristig eher nicht.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: MS am 19. Januar 2016, 16:22:55
Ich glaube auch nicht, dass der 31A nur von diesen Fahrgästen abhängig ist oder diese überhaupt einen nennenswerten Anteil darstellen.

Es geht nicht darum, dass der Bus gefährdert ist, sondern dass man angesichts des KHN zusätzliche Leute auf die Straßenbahn in der Brünner Straße zieht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man mit Einkäufen lieber direkt mit der Tramway fährt, als wegen einer Station die U1 zu benützen.

Zitat
Und ob ich unter der Brücke einsteige oder woanders ist zwar Macht der Gewohnheit, aber prinzipiell eher egal.

Ist es nicht, weil das ganze Verkehrsbauwerk in punkto Straßenbahn auf die Stationen am F-J-Pl ausgelegt ist - durchgängig überdachter Zugang und Bahnsteige. Hauptumsteigrichtung ist nun einmal U6 - Stammersdorf, was man damals sicherlich im Auge hatte.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Ferry am 19. Januar 2016, 17:16:46
Die Linie 26 war schon immer eine Katastrophe. Das wird dann sicher mehr als lustig.

Das ist schon deswegen falsch, weil gerade der 26er in den letzten Jahren/Jahrzehnten x Änderungen in seiner Linienführung erfahren hat und daher objektive Aussagen über die Anzahl an aufgetretenen Störungen im Vergleich zu anderen Linien, deren Streckenführung gleich blieb, gar nicht möglich sind.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 19. Januar 2016, 19:07:04
Ich glaube auch nicht, dass der 31A nur von diesen Fahrgästen abhängig ist oder diese überhaupt einen nennenswerten Anteil darstellen.

Es geht nicht darum, dass der Bus gefährdert ist, sondern dass man angesichts des KHN zusätzliche Leute auf die Straßenbahn in der Brünner Straße zieht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man mit Einkäufen lieber direkt mit der Tramway fährt, als wegen einer Station die U1 zu benützen.

Zitat
Und ob ich unter der Brücke einsteige oder woanders ist zwar Macht der Gewohnheit, aber prinzipiell eher egal.

Ist es nicht, weil das ganze Verkehrsbauwerk in punkto Straßenbahn auf die Stationen am F-J-Pl ausgelegt ist - durchgängig überdachter Zugang und Bahnsteige. Hauptumsteigrichtung ist nun einmal U6 - Stammersdorf, was man damals sicherlich im Auge hatte.

Man könnte ja den 22A zum Kagraner 1platz kürzen und statt dessen den 31A wieder bis zum Donauzentrum /Kagran U führen, dann gäbs wieder eine Direktverbindung von Großjedlersdorf zum Donauzentrum! ^-^
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 19. Januar 2016, 19:23:41
Im Schülerverkehr ist so gut wie jede Linie überfüllt – oder ist die Prager Straße der einzige Bereich Wiens, in dem sich Schulen befinden?
Naja, es gibt schon Linien, die mehr Schülerverkehr haben, als andere. Beispielsweise ist der 60er so eine Linie, die in der Früh-HVZ deutlich über 50% Schüler transportiert.

Die Situation am 26er kenne ich zu wenig. Aber, dass es auf der ganzen Linie nur 2 Kurzführungsmöglichkeiten gibt, verbessert die Zuverlässlichkeit ganz sicher nicht. Ich verstehe bis heute nicht, warum man nicht im Bereich Gewerbepark eine Schleife vorgesehen hat. Bei den Baukosten wäre das auch nicht mehr ins Gewicht gefallen.

Im Bereich Gewerbepark fährt der 26er in Hochlage, davor und danach kreuzt er sich selbst, damit man eben aus Kostengründen einen Mittelbahnsteig errichten konnte. Frühestens nach der Rampe bei der Süßenbrunner Straße hätte man dort auf freiem Feld eine Schleife bauen können, aber ich denk mal da hätte man die Rampe steiler ausführen müssen, damit sich das mit den Verzweigungs-/Vereinigungsweichen ausginge.

@Klingelfee:
Ich bedauere, daß Du das als "Horrorszenario" ansiehst, warten wir eben ab, wie sich das neue Linienschema auf das Störungsmanagement auswirken wird...... ::)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 19. Januar 2016, 21:37:27
warten wir eben ab, wie sich das neue Linienschema auf das Störungsmanagement auswirken wird...... ::)

Wenn man sich unbedingt einbildet, dass es sich auswirkt, dann wird das auch subjektiv eintreten. Dieses Phänomen ist hinreichend wissenschaftlich untersucht und bewiesen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 20. Januar 2016, 17:29:28
warten wir eben ab, wie sich das neue Linienschema auf das Störungsmanagement auswirken wird...... ::)

Wenn man sich unbedingt einbildet, dass es sich auswirkt, dann wird das auch subjektiv eintreten. Dieses Phänomen ist hinreichend wissenschaftlich untersucht und bewiesen.

Ich bilde mir nichts ein, aber ich werde mir dann eben, wenn eine Störung eintritt, ein OBJEKTIVES Bild von den Auswirkungen machen - so wie alle anderen davon betroffenen Fahrgäste! ^-^
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: nord22 am 22. Februar 2016, 21:42:28
Die Umstellung des Liniennetzes in Floridsdorf wurde auf 2017 verschoben. Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt.

nord22
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: t12700 am 22. Februar 2016, 21:47:26
Die Umstellung des Liniennetzes in Floridsdorf wurde auf 2017 verschoben. Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt.

Was sind die Gründe dafür? Ist man sich unsicher ob der geplanten Umstellungen oder hängt es mit der (verspäteten) Eröffnung des KH Nord zusammen?

LG t12700
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 4463 am 22. Februar 2016, 21:48:32
Die Umstellung des Liniennetzes in Floridsdorf wurde auf 2017 verschoben. Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt.
Ist das der Anfang vom Ende der Umstellung? >:D
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: nord22 am 22. Februar 2016, 21:58:37
Hauptgrund ist die verspätete Eröffnung des KH Nord. Es gibt nicht einmal für die teilweise Inbetriebnahme einen seriösen Termin ...

nord22
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Tatra83 am 22. Februar 2016, 22:16:54
Hauptgrund ist die verspätete Eröffnung des KH Nord. Es gibt nicht einmal für die teilweise Inbetriebnahme einen seriösen Termin ...
Man braucht m.E. nicht vor 2020 damit zu rechnen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Schienenfreak am 22. Februar 2016, 23:32:41
Hauptgrund ist die verspätete Eröffnung des KH Nord. Es gibt nicht einmal für die teilweise Inbetriebnahme einen seriösen Termin ...

nord22
Immerhin ein Zeichen dafür, dass die Umstellung keine mehr oder weniger reine Sparmaßnahme ist, sondern tatsächlich hauptsächlich wegen des KH Nord durchgefürt werden soll. ;) Anderenfalls würde sie es wohl trotz der Verzögerung nicht verschieben.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Paulchen am 22. Februar 2016, 23:34:18
Hauptgrund ist die verspätete Eröffnung des KH Nord. Es gibt nicht einmal für die teilweise Inbetriebnahme einen seriösen Termin ...

nord22
Immerhin ein Zeichen dafür, dass die Umstellung keine mehr oder weniger reine Sparmaßnahme ist, sondern tatsächlich hauptsächlich wegen des KH Nord durchgefürt werden soll. ;) Anderenfalls würde sie es wohl trotz der Verzögerung nicht verschieben.

Gute Verschwörungstheoretiker würden jetzt einwenden, dass es auffallen würde, dass es sich um eine reine Sparmaßnahme handelt, wenn man die Umstellung nicht verschiebt, und man sie daher verschiebt.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 60er am 22. Februar 2016, 23:36:23
Immerhin ein Zeichen dafür, dass die Umstellung keine mehr oder weniger reine Sparmaßnahme ist, sondern tatsächlich hauptsächlich wegen des KH Nord durchgefürt werden soll. ;) Anderenfalls würde sie es wohl trotz der Verzögerung nicht verschieben.
Die Umstellung IST aber definitiv auch eine Sparmaßnahme, weil dadurch Züge eingespart werden können.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Schienenfreak am 22. Februar 2016, 23:40:25
Immerhin ein Zeichen dafür, dass die Umstellung keine mehr oder weniger reine Sparmaßnahme ist, sondern tatsächlich hauptsächlich wegen des KH Nord durchgefürt werden soll. ;) Anderenfalls würde sie es wohl trotz der Verzögerung nicht verschieben.
Die Umstellung IST aber definitiv auch eine Sparmaßnahme, weil dadurch Züge eingespart werden können.
Ich weiß, deshalb auch die Formulierung "keine mehr oder weniger reine Sparmaßnahme". ;) Wäre der Spargedanke so sehr im Vordergrund, hätten sie die Umstellung 2016 durchgezogen, egal wie lange es noch mit dem KH Nord dauert. ;)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 60er am 22. Februar 2016, 23:46:10
Ich weiß, deshalb auch die Formulierung "keine mehr oder weniger reine Sparmaßnahme". ;) Wäre der Spargedanke so sehr im Vordergrund, hätten sie die Umstellung 2016 durchgezogen, egal wie lange es noch mit dem KH Nord dauert. ;)
Das haben die Wiener Linien sowieso nicht selbst zu entscheiden, sondern die Politik. Und die haben wahrscheinlich wegen der Verzögerung beim KH Nord zurückgerudert. Denn die superduper Verbesserung des Liniennetzes soll den Leuten erst zeitgleich mit Eröffnung des Spitals präsentiert werden.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 23. Februar 2016, 05:44:40
Ich weiß, deshalb auch die Formulierung "keine mehr oder weniger reine Sparmaßnahme". ;) Wäre der Spargedanke so sehr im Vordergrund, hätten sie die Umstellung 2016 durchgezogen, egal wie lange es noch mit dem KH Nord dauert. ;)
Das haben die Wiener Linien sowieso nicht selbst zu entscheiden, sondern die Politik. Und die haben wahrscheinlich wegen der Verzögerung beim KH Nord zurückgerudert. Denn die superduper Verbesserung des Liniennetzes soll den Leuten erst zeitgleich mit Eröffnung des Spitals präsentiert werden.

Es ist sicher KEIN Spargedanke. Zwar werden in der HVZ 2 Züge eingespart, da aber dann 2 Linien GANZTÄGIG die Brünner Straße befahren, werden bei auch eventuell leicht gedehnten Intervall wesentlich mehr Kilometer am Tag abgespult.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 331 am 04. März 2017, 14:20:00
Laut der Antwort auf eine Anfrage der Floridsdorfer Grünen werde die Linienumstellung in Floridsdorf nochmal überdacht:

Zitat
Zur Grünen Anfrage betreffend der vor über einem Jahr angekündigen Linienänderung bei Floridsdorfer Straßenbahnlinien, die aber bislang nicht durchgeführt wurden, bekamen wir folgende Antwort der Wiener Linien: 2015 war eine Linienänderung angekündigt, diese wurde jedoch wegen der Verzögerungen beim Bau des neuen Krankenhauses noch nicht durchgeführt. Mittlerweile wurde am Schnellbahn-Ast nach Stockerau aber eine attraktive Intervallverdichtung durchgeführt, wodurch die Linienänderungen nocheinmal überdacht werden. Ziel wäre jedenfalls auch eine Intervallverbesserung bei den Straßenbahnen in Floridsdorf, sowie eine verbesserte Tangentialverbindung zur Donaustadt.
Quelle: Bericht der Floridsdorfer Grünen von der Sitzung der Bezirksvertretung Floridsdorf am 15. Feber 2017 https://floridsdorf.gruene.at/themen/demokratie-beteiligung/aus-der-bezirksvertretung-vom-15-februar-2017
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: E1-c3 am 04. März 2017, 14:39:17
Laut der Antwort auf eine Anfrage der Floridsdorfer Grünen werde die Linienumstellung in Floridsdorf nochmal überdacht:
Na da bin ich ja mal gespannt, ob das diesmal seriös oder wieder nur Utopie ist.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Linie 360 am 04. März 2017, 16:30:02
@ E1-c3-> Die Linienumstellung in FLOR ist an die Eröffnung des KH Nord gebunden!
Nachdem sich diese Eröffnung aufgrund von Pfuschs immer weiter verzögert(aktuell samma bei 2019), verschieben sich auch die Umstellungen des Straßenbahnnetzes immer weiter nach hinten!
Da ist nichts utopisch!
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 04. März 2017, 19:28:24
Laut der Antwort auf eine Anfrage der Floridsdorfer Grünen werde die Linienumstellung in Floridsdorf nochmal überdacht:
Na da bin ich ja mal gespannt, ob das diesmal seriös oder wieder nur Utopie ist.

Ist grundsätzlich keine schlechte Idee, wenn man die Linienumstellung nochmals überdenkt  ;D - unabhängig von der Eröffnung des KH Nord!
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Edwin am 05. März 2017, 09:19:28
Laut der Antwort auf eine Anfrage der Floridsdorfer Grünen werde die Linienumstellung in Floridsdorf nochmal überdacht:
Na da bin ich ja mal gespannt, ob das diesmal seriös oder wieder nur Utopie ist.

Für mich klingt das so als ob man diese Linienumstellung nicht mehr machen will.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 60er am 05. März 2017, 10:43:01
Für mich klingt das so als ob man diese Linienumstellung nicht mehr machen will.
Der Sinn hinter dieser Linienumstellung ist sowieso ziemlich zweifelhaft. Das KH Nord wird mit der Schnellbahn und den Linien 30/31 ausreichend gut angebunden sein.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: E1-c3 am 05. März 2017, 10:52:35
Für mich klingt das so als ob man diese Linienumstellung nicht mehr machen will.
Der Sinn hinter dieser Linienumstellung ist sowieso ziemlich zweifelhaft. Das KH Nord wird mit der Schnellbahn und den Linien 30/31 ausreichend gut angebunden sein.
Sie wollten ja vor allem mit der Linie 25 eine Linie schaffen, die die beiden Krankenhäuser (KH Nord und Donauspital) direkt miteinander verbindet.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Linie 41 am 05. März 2017, 11:30:08
Sie wollten ja vor allem mit der Linie 25 eine Linie schaffen, die die beiden Krankenhäuser (KH Nord und Donauspital) direkt miteinander verbindet.
Na entweder bin ich im einen oder im anderen Krankenhaus. Die wenigsten werden hin- und herpendeln.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: haidi am 05. März 2017, 11:32:11
Sie wollten ja vor allem mit der Linie 25 eine Linie schaffen, die die beiden Krankenhäuser (KH Nord und Donauspital) direkt miteinander verbindet.
Na entweder bin ich im einen oder im anderen Krankenhaus. Die wenigsten werden hin- und herpendeln.
Wenn man auf den dort eingesetzten ULFen die letzten Module ausräumt, ersparte man sich die Krankentransporter und damit viel CO2  >:D
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 13er am 05. März 2017, 11:45:14
Laut der Antwort auf eine Anfrage der Floridsdorfer Grünen werde die Linienumstellung in Floridsdorf nochmal überdacht:
Na da bin ich ja mal gespannt, ob das diesmal seriös oder wieder nur Utopie ist.
Für mich klingt das so als ob man diese Linienumstellung nicht mehr machen will.
Ja, in der Tat! Das klingt nach einer Totalabsage und evt. Neukonzept (aber eher unwahrscheinlich).
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 05. März 2017, 11:51:06
Durch die nach dem Durchsickern der Änderungen aufgekommene Forderung, den 26er nicht bis Gerasdorfer Straße, sondern stets bis Stammersdorf zu führen, ist die geplante Einsparung weggefallen. Somit gab es für die WL keinerlei Antrieb mehr, das Projekt weiter zu verfolgen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Donaufelder am 05. März 2017, 19:24:41
Sie wollten ja vor allem mit der Linie 25 eine Linie schaffen, die die beiden Krankenhäuser (KH Nord und Donauspital) direkt miteinander verbindet.
Na entweder bin ich im einen oder im anderen Krankenhaus. Die wenigsten werden hin- und herpendeln.
Wenn man auf den dort eingesetzten ULFen die letzten Module ausräumt, ersparte man sich die Krankentransporter und damit viel CO2  >:D

Gute Idee! Und den Tropf könne man ja an den Halteschlaufen befestigen! >:D
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: E1-c3 am 05. März 2017, 19:41:07
Durch die nach dem Durchsickern der Änderungen aufgekommene Forderung, den 26er nicht bis Gerasdorfer Straße, sondern stets bis Stammersdorf zu führen, ist die geplante Einsparung weggefallen. Somit gab es für die WL keinerlei Antrieb mehr, das Projekt weiter zu verfolgen.
Ist es nicht dennoch eine Einsparung, da im neuen Konzept immer noch eine Linie weniger ist, als im alten?
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 05. März 2017, 19:45:39
Durch die nach dem Durchsickern der Änderungen aufgekommene Forderung, den 26er nicht bis Gerasdorfer Straße, sondern stets bis Stammersdorf zu führen, ist die geplante Einsparung weggefallen. Somit gab es für die WL keinerlei Antrieb mehr, das Projekt weiter zu verfolgen.
Ist es nicht dennoch eine Einsparung, da im neuen Konzept immer noch eine Linie weniger ist, als im alten?

An Fahrzeuge JA,nicht jedoch an den gefahrenen Kilometer pro Tag, Da dann Linie dann den ganzen Tag beide Linien bis Stammersdorf fahren.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: t12700 am 06. Januar 2018, 12:31:23
Ich nehme mal an diese damals doch groß angekündigte Änderung ist inzwischen in den Schubladen verschwunden? Oder kommt sie irgendwann (mit KH Nord) Eröffnung doch noch?

LG t12700
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 13er am 06. Januar 2018, 12:34:14
Ich nehme mal an diese damals doch groß angekündigte Änderung ist inzwischen in den Schubladen verschwunden? Oder kommt sie irgendwann (mit KH Nord) Eröffnung doch noch?
Ja, wurde abgesagt. Warten wir mal, wann und ob das KH Nord eröffnet wird und welche neuen Pläne es dann gibt.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: E1-c3 am 06. Januar 2018, 12:49:18
Ich nehme mal an diese damals doch groß angekündigte Änderung ist inzwischen in den Schubladen verschwunden? Oder kommt sie irgendwann (mit KH Nord) Eröffnung doch noch?
Ja, wurde abgesagt. Warten wir mal, wann und ob das KH Nord eröffnet wird und welche neuen Pläne es dann gibt.
Ist das KH Nord nicht quasi als „Ersatz“ für die U6 nach Stammersdorf geplant?
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: t12700 am 06. Januar 2018, 12:49:25
Ich nehme mal an diese damals doch groß angekündigte Änderung ist inzwischen in den Schubladen verschwunden? Oder kommt sie irgendwann (mit KH Nord) Eröffnung doch noch?
Ja, wurde abgesagt. Warten wir mal, wann und ob das KH Nord eröffnet wird und welche neuen Pläne es dann gibt.
Ok danke. Daran sieht man auch, dass je länger man einen grossangekündigten Plan nicht mehr thematisiert, er schnell in Vergessenheit gerät. Ich hoffe mal das passiert mit anderen (wichtigeren) Projekten nicht.

LG t12700
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: nord22 am 06. Januar 2018, 12:50:48
Das Interesse der W.L. an der Netzumstellung in Floridsdorf ist gering, weil der ursprüngliche Plan, mit der Linie 26 als HVZ Verstärker anstelle der Linie 30 nur bis Schleife Gerasdorfer Straße zu fahren, von der Bezirksvorstehung des 21. Bezirks abgelehnt wurde. Somit ergibt sich keine Reduktion bei der Anzahl der eingesetzten Züge.
Der Teufel steckt auch im Detail: mit der Einführung der Linie 32 wäre es im 20. Bezirk zu einer Intervallverlängerung gekommen - an Wochenenden und Feiertags nur mehr 10 Minuten statt bisher 6 - 8 Minuten. Eine Zustimmung der Bezirksvorstehung der Brigittenau zu einer Verschlechterung im öffentlichen Verkehrsangebot ist mehr als fraglich.

nord22
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 13er am 06. Januar 2018, 13:00:33
Ist das KH Nord nicht quasi als „Ersatz“ für die U6 nach Stammersdorf geplant?
Ein Krankenhaus als Ersatz für ein U-Bahn scheint mir dann doch etwas weit hergeholt. Obwohl in der U6 sicher manchmal ähnliche Zustände wie in einem Krankenhaus herrschen - oder umgekehrt.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 58er am 06. Januar 2018, 14:51:53
Hr. Schieder hat in seiner Bewerbung zum Bürgermeister die Verlängerung der U6 versprochen - und einige Schnellstraßenbahnlinien. Langsam wirds lächerlich.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: t12700 am 06. Januar 2018, 15:08:41
Hr. Schieder hat in seiner Bewerbung zum Bürgermeister die Verlängerung der U6 versprochen - und einige Schnellstraßenbahnlinien. Langsam wirds lächerlich.
Der wird sich noch wundern was alles nicht geht. Von wo hast du diese Information?

LG t12700
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: T1 am 06. Januar 2018, 15:12:44
20 Sekunden googlen wirkt Wunder: "Es ist sinnvoll, die U6 über Floridsdorf hinaus zu verlängern. Die genaue Linienführung muss man sich im Detail anschauen. Eine Alternative für die Zwischenzeit ist die Einführung einer Schnellstraßenbahn auf der Linie 31. Das bringt sicher eine zehn Minuten kürzere Fahrzeit bis Stammersdorf."

https://www.ganzewoche.at/inhalte/artikel/?idartikel=10828/Leerstandsabgabe-soll-Gemeinde-Wohnungen-finanzieren
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: haidi am 06. Januar 2018, 15:30:38
Schicker kann ja verrsprechen was er will, er wird doch nicht glauben, dass man jemand aus der 3. oder 4. Reihe als Bürgermeister holt. Wenn er Bürgermeisterabel wäre, dann hätte man ihm nicht als Stadtrat fallen lassen, sondern ein anderes Ressort angeboten. (Schlamping gelesen)

Aber seine Ideen gefallen mir: Schnellstraßenbahn bauen und dann feststellen, dass die U6 zwar gewünscht wird, aber gegenüber der Schnellstraßenbahn so geringe Vorteile bietet, dass man das Geld nicht dafür raushauen kann. Andere Bezirke werden dann wohl auch Schnellstraßenbahnlinien verlangen, das wäre aber gar nicht so schlecht, vielleicht käme es dann dazu, dass man die Ubahnen nicht mehr als so erstrebenswert ansieht.


Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 13er am 06. Januar 2018, 15:35:34
Eine Alternative für die Zwischenzeit ist die Einführung einer Schnellstraßenbahn auf der Linie 31. Das bringt sicher eine zehn Minuten kürzere Fahrzeit bis Stammersdorf.
Schon lange nicht mehr so lachen müssen... oder meint er, neben der heutigen Trasse so was wie den 64er dazuzubauen?
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: T1 am 06. Januar 2018, 15:36:59
Schicker kann ja verrsprechen was er will, er wird doch nicht glauben, dass man jemand aus der 3. oder 4. Reihe als Bürgermeister holt. Wenn er Bürgermeisterabel wäre, dann hätte man ihm nicht als Stadtrat fallen lassen, sondern ein anderes Ressort angeboten.
Schicker? ???

Eine Alternative für die Zwischenzeit ist die Einführung einer Schnellstraßenbahn auf der Linie 31. Das bringt sicher eine zehn Minuten kürzere Fahrzeit bis Stammersdorf.
Schon lange nicht mehr so lachen müssen... oder meint er, neben der heutigen Trasse so was wie den 64er dazuzubauen?
Er sagt ja nicht ab wo 8) 10 Minuten zwischen Schottenring und Stammersdorf lassen sich sicher einsparen ;)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 13er am 06. Januar 2018, 15:43:04
Er sagt ja nicht ab wo 8) 10 Minuten zwischen Schottenring und Stammersdorf lassen sich sicher einsparen ;)
Wenn man den 31er zwischen Floridsdorf und Stammersdorf ohne Wenn und Aber nach deutscher Stadtbahnmanier (abgezäunter Gleiskörper, komplette Begradigung, absoluter Vorrang an allen Kreuzungen) ausbauen würde, dann wäre in Richtung 10 Minuten nicht völlig unrealistisch. Sagen wir 7-8 Minuten wären vielleicht drin. Aber wie wahrscheinlich das in Wien ist, kann man sich ausrechnen. Nicht einmal auf selbständigen Gleiskörpern auf Neubaustrecken nützt man auch nur annähernd das Potenzial.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: T1 am 06. Januar 2018, 15:45:30
Sorry, aber das bedeutet eine Planfahrzeit von 5-6 Minuten zwischen Floridsdorf und Stammersdorf. Das halte ich selbst bei Auflassung vieler Haltestellen für unrealistisch, auch mit deutschem Stadtbahnstandard.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 06. Januar 2018, 15:47:39
20 Sekunden googlen wirkt Wunder: "Es ist sinnvoll, die U6 über Floridsdorf hinaus zu verlängern. Die genaue Linienführung muss man sich im Detail anschauen. Eine Alternative für die Zwischenzeit ist die Einführung einer Schnellstraßenbahn auf der Linie 31. Das bringt sicher eine zehn Minuten kürzere Fahrzeit bis Stammersdorf."

https://www.ganzewoche.at/inhalte/artikel/?idartikel=10828/Leerstandsabgabe-soll-Gemeinde-Wohnungen-finanzieren


 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

..... bringt sicher eine zehn Minuten kürzere Fahrzeit bis Stammersdorf ....

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Entschuldige, aber er meint wirklich, dass man von Floridsdorf bis Stammersdorf in 5 min kommt.

Das geht nur dann aus, wenn man dazwischen KEINE Haltestellen einhält. Als vergleich, der südliche Abschnitt ist etwas gleich lang und da braucht die U6 9 min.

Weiters gebe ich da zu bedenken, dass die U6 Süd 6 Stationen hat und die Linie 31 hat im gleichen Abschnitt 11 Stationen. Sprich, dass man zumindest die  9 min halten kann, muss man 5 Haltestellen auflassen. Und ob das bei dem jetzt schon mMn großen Abstand bei der Linie 31 dann noch ein Vorteil für die Fahrgäste ist, bezweifle ich. Die meisten Fahrgäste werden dann die gewonnen Fahrzeit in den weiteren Fußweg zu den Haltestellen investieren, so dass das Ganze wieder ein Nullsummenspiel ist.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: T1 am 06. Januar 2018, 15:50:00
20 Sekunden googlen wirkt Wunder: "Es ist sinnvoll, die U6 über Floridsdorf hinaus zu verlängern. Die genaue Linienführung muss man sich im Detail anschauen. Eine Alternative für die Zwischenzeit ist die Einführung einer Schnellstraßenbahn auf der Linie 31. Das bringt sicher eine zehn Minuten kürzere Fahrzeit bis Stammersdorf."

https://www.ganzewoche.at/inhalte/artikel/?idartikel=10828/Leerstandsabgabe-soll-Gemeinde-Wohnungen-finanzieren


 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

..... bringt sicher eine zehn Minuten kürzere Fahrzeit bis Stammersdorf ....

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Entschuldige, aber er meint wirklich, dass man von Floridsdorf bis Stammersdorf in 5 min kommt.

Das geht nur dann aus, wenn man dazwischen KEINE Haltestellen einhält. Als vergleich, der südliche Abschnitt ist etwas gleich lang und da braucht die U6 9 min.

Weiters gebe ich da zu bedenken, dass die U6 Süd 6 Stationen hat und die Linie 31 hat im gleichen Abschnitt 11 Stationen. Sprich, dass man zumindest die  9 min halten kann, muss man 5 Haltestellen auflassen. Und ob das bei dem jetzt schon mMn großen Abstand bei der Linie 31 dann noch ein Vorteil für die Fahrgäste ist, bezweifle ich. Die meisten Fahrgäste werden dann die gewonnen Fahrzeit in den weiteren Fußweg zu den Haltestellen investieren, so dass das Ganze wieder ein Nullsummenspiel ist.
Jetzt lasse ihn einmal Bürgermeister werden und arbeiten, und verteufel das nicht im Vorhinein!
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 06. Januar 2018, 15:52:01
Er sagt ja nicht ab wo 8) 10 Minuten zwischen Schottenring und Stammersdorf lassen sich sicher einsparen ;)
Wenn man den 31er zwischen Floridsdorf und Stammersdorf ohne Wenn und Aber nach deutscher Stadtbahnmanier (abgezäunter Gleiskörper, komplette Begradigung, absoluter Vorrang an allen Kreuzungen) ausbauen würde, dann wäre in Richtung 10 Minuten nicht völlig unrealistisch. Sagen wir 7-8 Minuten wären vielleicht drin. Aber wie wahrscheinlich das in Wien ist, kann man sich ausrechnen. Nicht einmal auf selbständigen Gleiskörpern auf Neubaustrecken nützt man auch nur annähernd das Potenzial.

Nur dafür fahren mMn auf der Brünner Straße zu viele Züge. Denn bei der kleinsten Abweichung hättest du dann mehrere Züge und dadurch wären dann die querenden Straßen dann für länger Zeit gesperrt. Und ob dies bei der Siemensstraße, bzw auch bei der Abfahrt von der Nordbrücke machbar ist, bezweifle ich.

Wenn du bei den beiden angeführten Kreuzungen die Straßenbahn wirklich beschleunigen willst, dann musst du dafür sorgen, dass diese Kreuzungen zu Über-/Unterführung werden.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 06. Januar 2018, 15:54:50

Jetzt lasse ihn einmal Bürgermeister werden und arbeiten, und verteufel das nicht im Vorhinein!

Ich verteufle ihn nicht. Ich stelle nur meine Rechnung auf. Wenn er meint er schafft es und es ist auch ein Vorteil für die Fahrgäste, dann soll er.

Nur soll er bitte da auch gleich ein Konzept der Umsetzung bekannt geben und nicht nur groß posaunen - Wenn ich Bürgermeister werde, dann mache ich das und das mit Fakten die nur schwer zu glauben sind.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Kanitzgasse am 06. Januar 2018, 16:22:12
Schicker kann ja verrsprechen was er will, er wird doch nicht glauben, dass man jemand aus der 3. oder 4. Reihe als Bürgermeister holt. Wenn er Bürgermeisterabel wäre, dann hätte man ihm nicht als Stadtrat fallen lassen, sondern ein anderes Ressort angeboten.
Du verwechselst Herrn Schieder (Andreas, *1969), den geschäftsführenden Klubvorsitzenden der SPÖ-Parlamentsfraktion, der in Wien noch nie Stadtrat war, offenbar mit Rudolf Schicker (*1952), Wiener Verkehrsstadtrat von 2001 bis 2010. Nicht Schicker, sondern Schieder bewirbt sich um die Nachfolge Häupls.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: haidi am 06. Januar 2018, 16:42:02
Schicker kann ja verrsprechen was er will, er wird doch nicht glauben, dass man jemand aus der 3. oder 4. Reihe als Bürgermeister holt. Wenn er Bürgermeisterabel wäre, dann hätte man ihm nicht als Stadtrat fallen lassen, sondern ein anderes Ressort angeboten.
Du verwechselst Herrn Schieder (Andreas, *1969), den geschäftsführenden Klubvorsitzenden der SPÖ-Parlamentsfraktion, der in Wien noch nie Stadtrat war, offenbar mit Rudolf Schicker (*1952), Wiener Verkehrsstadtrat von 2001 bis 2010. Nicht Schicker, sondern Schieder bewirbt sich um die Nachfolge Häupls.
Stimmt, habe schlampig gelesen und wahrscheinlich auch deswegen, weil er mein (nicht direkter) Nachbar war.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: t12700 am 06. Januar 2018, 17:29:38
20 Sekunden googlen wirkt Wunder: "Es ist sinnvoll, die U6 über Floridsdorf hinaus zu verlängern. Die genaue Linienführung muss man sich im Detail anschauen. Eine Alternative für die Zwischenzeit ist die Einführung einer Schnellstraßenbahn auf der Linie 31. Das bringt sicher eine zehn Minuten kürzere Fahrzeit bis Stammersdorf."
Gesucht habe ich, nur mit offenbar falschen Suchbegriffen. Absurd wie der nächste versucht sich mit hirnrissingen Vermutungen beliebter zu machen...

LG t12700
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: T1 am 06. Januar 2018, 20:44:21

Jetzt lasse ihn einmal Bürgermeister werden und arbeiten, und verteufel das nicht im Vorhinein!

Ich verteufle ihn nicht. Ich stelle nur meine Rechnung auf.
Schau, und genau das passiert hier im Forum auch, wenn die Wiener Linien sich wieder einen neuen Schwachsinn ausdenken ;)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Linie 41 am 07. Januar 2018, 11:39:01

Jetzt lasse ihn einmal Bürgermeister werden und arbeiten, und verteufel das nicht im Vorhinein!

Ich verteufle ihn nicht. Ich stelle nur meine Rechnung auf.
Schau, und genau das passiert hier im Forum auch, wenn die Wiener Linien sich wieder einen neuen Schwachsinn ausdenken ;)
Well played. ;)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: denond am 07. Januar 2018, 17:13:48
Schon lange nicht mehr so lachen müssen... oder meint er, neben der heutigen Trasse so was wie den 64er dazuzubauen?

Im Kurier-Artikel vom 06.01.18 'Mein Plan für Wien' unter dem Punkt :  - Vorstädte vernetzen,

will er die Intervalle der Öffis in den Stadterweiterungsgebieten so hoch ansetzen wie im innerstädtischen Bereich. Wenn man in Foridsdorf weiter rausfährt, ist man derzeit nicht wirklich gut angeschlossen. Eine U6 Verlängerung oder Schnell-Straßenbahnen mit eigenen Gleiskörpern und attraktiven Intervallen könnten die Gebiete vernetzen.

Vielleicht sitzt im auch Nevrivy mit seiner Seestadt am Kragen...   Aber immerhin: er redet von schienengebundenen Fahrzeugen und keinen Autobussen!
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 13er am 07. Januar 2018, 17:22:32
Aber immerhin: er redet von schienengebundenen Fahrzeugen und keinen Autobussen!
Reden ja. Aber die XL-Busse sprechen eine ganz andere Sprache. Aber da war er natürlich noch nicht involviert.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Alex am 07. Januar 2018, 17:44:44
Aber immerhin: er redet von schienengebundenen Fahrzeugen und keinen Autobussen!
Reden ja. Aber die XL-Busse sprechen eine ganz andere Sprache. Aber da war er natürlich noch nicht involviert.
Das eine muss ja das andere nicht ausschließen. XL-Busse können ja theoretisch auch eine kurzfristige Maßnahme zur Kapazitätserhöhung darstellen bis der Bau der Gleisanlagen abgeschlossen ist.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 13er am 07. Januar 2018, 17:53:49
Aber immerhin: er redet von schienengebundenen Fahrzeugen und keinen Autobussen!
Reden ja. Aber die XL-Busse sprechen eine ganz andere Sprache. Aber da war er natürlich noch nicht involviert.
Das eine muss ja das andere nicht ausschließen. XL-Busse können ja theoretisch auch eine kurzfristige Maßnahme zur Kapazitätserhöhung darstellen bis der Bau der Gleisanlagen abgeschlossen ist.
Theoretisch ja - praktisch wird es dann genau wie beim 15A oder 11A laufen: "Jetzt ist der Bus schon da, jetzt lassen wir's gleich so."
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 58er am 07. Januar 2018, 18:06:18
Vor allem wenn die nächste Generation vielleicht schon elektrisch ist.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: denond am 07. Januar 2018, 18:14:52
Reden ja. Aber die XL-Busse sprechen eine ganz andere Sprache. Aber da war er natürlich noch nicht involviert.

Aber ich befürchte: die Achse  Schieder - Sima  läßt nichts Gutes erahnen.

@58er: vom elektrischen bin ich mitlerweile - außer echte O-Busse - nicht mehr so überzeugt. Ich denke da an die zukünftige Akku-Entsorgung.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: T1 am 07. Januar 2018, 18:24:06
Aber ich befürchte: die Achse  Schieder - Sima  läßt nichts Gutes erahnen.
Der Sima ist es ganz wurscht, ob Bus oder Bim, die will sich nur gut verkaufen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: denond am 07. Januar 2018, 18:32:17
Der Sima ist es ganz wurscht, ob Bus oder Bim, die will sich nur gut verkaufen.

Eben, gerade deshalb.
Und Schieder wäre/ist da als Chef/BM zu schwach. Ganz alleine meine persönliche Meinung.  Diletantismus pur. Man braucht ja nur in den 11. schauen...  Gott sei Dank ist dort mom. etwas Ruhe eingekehrt und vielleicht werden sie dort noch munter. Noch ist es ja dort noch nicht zu spät! Gleiches gilt für Foridsdorf, doch noch was brauchbares auf die Schiene zu bringen. Auch eine Linie 27 z.B., von der man schon sehr lange siniert.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 38ger am 07. Januar 2018, 20:43:11
Ist es denn so eindeutig, dass sich Schieder gegen Ludwig durchsetzen wird? Ist die Zukunft des ÖV in Wien nicht eher eine Frage des künftigen Juniorpartners? Mit den grünen wäre ein Straßenbahnausbau auf niedrigem Niveau wieterhin realistisch, mit FPÖ oder ÖVP hingegen eine Ausdünnung von allem, was nicht U-Bahn heißt wahrscheinlich. Weder Ludwig, noch Schieder assoziere ich als Straßenausbahnfan.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: schaffnerlos am 11. Oktober 2018, 12:21:03
Mittlerweile steht fest, dass das KH Nord ab Juni 2019 den Patientenbetrieb und ab September 2019 den Vollbetrieb aufnehmen wird. Gibt es schon Festlegungen, wann und wie das ÖV-Oberflächennetz mit dieser Betriebsaufnahme geändert werden soll?
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: hema am 11. Oktober 2018, 12:27:04
Ein (größeres) Krankenhaus ist natürlich ein Verkehrserreger, wird aber allgemein ziemlich überschätzt!
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 11. Oktober 2018, 12:39:11
Ein (größeres) Krankenhaus ist natürlich ein Verkehrserreger, wird aber allgemein ziemlich überschätzt!

So ist es. Noch dazu sind diese Verkehrsströme entgegen der Lastrichtung, können also locker aufgefangen werden.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: schaffnerlos am 11. Oktober 2018, 13:52:24
Jo eh, da sind wir uns eh einig. Aber wissen das auch die Wiener Linien und der BV vom 21.? Die Frage ist, ob das Konzept vom Eingangsposting wiederbelebt wird oder endgültig gestorben ist.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 11. Oktober 2018, 13:55:34
Jo eh, da sind wir uns eh einig. Aber wissen das auch die Wiener Linien und der BV vom 21.? Die Frage ist, ob das Konzept vom Eingangsposting wiederbelebt wird oder endgültig gestorben ist.

Nachdem die geplante Führung der Linie 25 nur bis Gerasdorfer Straße auf Widerstand stieß und es durch die Linienänderungen daher zu keiner Wageneinsparung mehr kommen würde, haben die WL das grundsätzliche Interesse daran verloren.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 38ger am 11. Oktober 2018, 14:09:20
Interessant bleibt, ob der 36B dann kommt und wie die Routenführung dann genau sein soll. Das war mir nie ganz klar. Eine Ausweitung des 15'-Taktes auf der S3 wäre natürlich auch noch eine super Sache, wird es aber wohl eher nicht spielen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: coolharry am 11. Oktober 2018, 14:15:02
Jo eh, da sind wir uns eh einig. Aber wissen das auch die Wiener Linien und der BV vom 21.? Die Frage ist, ob das Konzept vom Eingangsposting wiederbelebt wird oder endgültig gestorben ist.

Nachdem die geplante Führung der Linie 25 nur bis Gerasdorfer Straße auf Widerstand stieß und es durch die Linienänderungen daher zu keiner Wageneinsparung mehr kommen würde, haben die WL das grundsätzliche Interesse daran verloren.

Diese Planung kann ja auch nur von jemandem erdacht worden sein, der in den letzten 20 Jahren nicht weiter als bis Floridsdorf gefahren ist.
Allein was im nächsten Jahr hinter dem Heeresspital an Wohnungen fertig (869 Stk. = rund 1900 Bewohner) wird rechtfertigt schon fast alleine eine weitere Straßenbahnlinie.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 11. Oktober 2018, 14:15:51
Wie wollte man bitte eine U6 zum Rendezvousberg begründen, wenn man sogar die Straßenbahn bis Stammersdorf ausdünnen möchte?  ???
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 11. Oktober 2018, 14:38:21
Wie wollte man bitte eine U6 zum Rendezvousberg begründen

"Das kostet ja nur 50 %" (und ein Topfset gibt es gratis dazu – wenn Sie gleich anrufen und sofort bestellen, legen wir noch eine Heizdecke und diesen einzigartigen Entsafter drauf). :-X
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 11. Oktober 2018, 14:57:29
Wie wollte man bitte eine U6 zum Rendezvousberg begründen, wenn man sogar die Straßenbahn bis Stammersdorf ausdünnen möchte?  ???

Wieso ausdünnen? Es gibt immer noch die Option, dass dafür die Linie 30 verstärkt wird (Längere Betriebszeiten)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 95B am 11. Oktober 2018, 15:02:11
Wie wollte man bitte eine U6 zum Rendezvousberg begründen, wenn man sogar die Straßenbahn bis Stammersdorf ausdünnen möchte?  ???

Wieso ausdünnen? Es gibt immer noch die Option, dass dafür die Linie 30 verstärkt wird (Längere Betriebszeiten)

Nach der ursprünglichen Neukonzeption wäre der Verkehr auf der Brünner Straße ausgedünnt worden: 26 bis Stammersdorf, 25 bis Gerasdorfer Straße.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: luki32 am 11. Oktober 2018, 15:02:21
Wie wollte man bitte eine U6 zum Rendezvousberg begründen, wenn man sogar die Straßenbahn bis Stammersdorf ausdünnen möchte?  ???

Wieso ausdünnen? Es gibt immer noch die Option, dass dafür die Linie 30 verstärkt wird (Längere Betriebszeiten)

Bei der Reform gibts aber keinen 30er und 31er mehr, dafür einen 32er!

Edit: 95B war um 10 s schneller
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 11. Oktober 2018, 18:57:39
Wie wollte man bitte eine U6 zum Rendezvousberg begründen, wenn man sogar die Straßenbahn bis Stammersdorf ausdünnen möchte?  ???

Wieso ausdünnen? Es gibt immer noch die Option, dass dafür die Linie 30 verstärkt wird (Längere Betriebszeiten)

Bei der Reform gibts aber keinen 30er und 31er mehr, dafür einen 32er!

Edit: 95B war um 10 s schneller

Derzeit ist es fraglich, ob der Linientausch überhaupt kommt. Gerüchteweise soll es bei den Linien alles so bleiben wie es ist, mit der Option, dass man die Betriebszeiten der Linie 30 ausgeweitet werden.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Ferry am 12. Oktober 2018, 08:37:30
Derzeit ist es fraglich, ob der Linientausch überhaupt kommt. Gerüchteweise soll es bei den Linien alles so bleiben wie es ist, mit der Option, dass man die Betriebszeiten der Linie 30 ausgeweitet werden.

Das wäre naheliegend und sicher das Vernünftigste.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 60er am 12. Oktober 2018, 09:08:40
Sehe ich auch so! Eventuell den Betrieb am 30er auf den ganzen Tag ausweiten und fertig. Das Linienbündel 30/31 ist gut eingespielt und funktioniert sehr zuverlässig. Der große Vorteil ist vor allem, dass der 30er auch dann noch zur Verfügung steht, wenn der 31er am inneren Abschnitt eine Störung hat. Bei 25/26 ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass bei einer Störung dann gleich beide Linien stehen.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: E1-4774 am 12. Oktober 2018, 09:13:49
Das Linienbündel 30/31 ist gut eingespielt und funktioniert sehr zuverlässig.
Zuverlässig ist was anderes, aber die Betriebszeiten der Linie 30 ausweiten wäre gut.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 60er am 12. Oktober 2018, 09:23:51
Zuverlässig ist was anderes, aber die Betriebszeiten der Linie 30 ausweiten wäre gut.
Doch, es funktioniert zuverlässig. Auch wenn es natürlich teilweise zu den typischen Konvoifahrten kommt, man wartet zur HVZ nie lange auf die nächste Straßenbahn (in der Regel 3-4 Minuten). Ein Linienbündel 25/26 nach Stammersdorf wäre sicher störungsanfälliger.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: normalbuerger am 12. Oktober 2018, 09:27:41
Wenn man den 30er als Verstärkerlinie führen würde und nicht stur nach Fahrplan könnte man viele der Konviofahrten verhindern ;)

Und ja, der 25erund 26er nach Stammersdorf würden die doch sehr stabile Verbindung natürlich komplett gefährden.

Der 36B wird gleube ich ziemlich sicher kommen, wurden ja für diesen schon sämtliche Haltestellen errichtet.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 12. Oktober 2018, 10:10:27
Wenn man den 30er als Verstärkerlinie führen würde und nicht stur nach Fahrplan könnte man viele der Konviofahrten verhindern ;)


Auf Grund des dichten Intervalles und auch teilweise der Undiszipliniertheit der Fahrgäste wirst du die Konvoifahrten nie abstellen. Denn oft genug stehen schon weitere Züge hinten dran und und trotzdem blockieren Fahrgäste die Türen, dass sie nicht schließen. Und da nützt dir auch kein zentrales Schließen.

Denn wenn jemand offensichtlich die Türe blockiert, darf auch ein U-bahn Fahrer die Türen schließen. Denn würde er es trotzdem machen und damit einen Fahrgast verletzen, dann wäre das vorsätzliche Körperverletzung.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 4020 am 12. Oktober 2018, 12:00:33
Auf Grund des dichten Intervalles und auch teilweise der Undiszipliniertheit der Fahrgäste wirst du die Konvoifahrten nie abstellen. Denn oft genug stehen schon weitere Züge hinten dran und und trotzdem blockieren Fahrgäste die Türen, dass sie nicht schließen. Und da nützt dir auch kein zentrales Schließen.

Ach Klingelfee, hast du dieses Posting nicht auch schon satt? Ich hoffe wenigstens, dass du das nicht immer neu schreiben musst, sondern irgendwo eine Vorlage dafür liegen hast.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 12. Oktober 2018, 12:24:49
Auf Grund des dichten Intervalles und auch teilweise der Undiszipliniertheit der Fahrgäste wirst du die Konvoifahrten nie abstellen. Denn oft genug stehen schon weitere Züge hinten dran und und trotzdem blockieren Fahrgäste die Türen, dass sie nicht schließen. Und da nützt dir auch kein zentrales Schließen.

Ach Klingelfee, hast du dieses Posting nicht auch schon satt? Ich hoffe wenigstens, dass du das nicht immer neu schreiben musst, sondern irgendwo eine Vorlage dafür liegen hast.

Liest überhaupt, was ich schreibe - Ich schrieb teilweise. Damit gebe ich den Fahrgästen eine Teilschuld. Aber das isst etwas, was du offensichtlich nicht kapierst. Du brauchst dich ja nur zum Schottentor bei der Linie 43/44 stellen. da stehen schon weitere Züge in der Universitätsstraße und kommen nicht in die Haltestelle, weil die Züge vorne Nicht abfahren können. Denn vorne fluchen und schimpfen die Fahrgäste, weil sie nicht mehr in den Zug reinkommen, bzw auch weil die Straßenbahn weiter fährt. Und das sind Fahrgäste, die maximal bis zum Gürtel fahren und das tagtäglich. Damit lasse ich euer Argument - Ich nehme die Erste, weil es könnte ja sein, dass die Zweite kurz geführt wird - nicht gelten.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 12. Oktober 2018, 12:47:31
Die Fahrgäste sollen also die Kurzführungsmöglichkeiten kennen oder wie?
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 4020 am 12. Oktober 2018, 13:30:40
Liest überhaupt, was ich schreibe - Ich schrieb teilweise. Damit gebe ich den Fahrgästen eine Teilschuld.

Du schreibst selbst, dass es nur eine Teilschuld ist und trotzdem kannst du nicht widerstehen bei jeder Gelegenheit diese Teilschuld zu betonen. Auch das ewige hinhauen aufs zentrale Schließen, dass diesmal überhaupt niemand vor dir erwähnt hat. Ist schon klar, dass es nicht immer helfen wird, aber das heißt nicht, dass es überhaupt nie sinnvoll ist.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: Klingelfee am 12. Oktober 2018, 13:50:14
Liest überhaupt, was ich schreibe - Ich schrieb teilweise. Damit gebe ich den Fahrgästen eine Teilschuld.

Du schreibst selbst, dass es nur eine Teilschuld ist und trotzdem kannst du nicht widerstehen bei jeder Gelegenheit diese Teilschuld zu betonen. Auch das ewige hinhauen aufs zentrale Schließen, dass diesmal überhaupt niemand vor dir erwähnt hat. Ist schon klar, dass es nicht immer helfen wird, aber das heißt nicht, dass es überhaupt nie sinnvoll ist.

Bezüglich Zentrales Schliessen habe ich nie behauptet, dass es nicht sinnvoll ist. ich habe nur immer darauf hingewiesen, dass auch das zentrale Schliessen kein Allheilmittel ist und das es Haltestellen gibt, wo ich sicher kein zentrales Schliessen verwenden werde.
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: 4498 am 12. Oktober 2018, 15:11:39
Denn wenn jemand offensichtlich die Türe blockiert, darf auch ein U-bahn Fahrer die Türen schließen. Denn würde er es trotzdem machen und damit einen Fahrgast verletzen, dann wäre das vorsätzliche Körperverletzung.

Aus dem Kontext  entnehme ich, dass Du ein "nicht" vergessen hast.

Aber auf der Schnellbahn geben sie bei kurvigen Bahnsteigen auch blind zentrales Schließen. Wie ist das dann strafrechtlich zu werten, wenn was passiert?
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: hema am 12. Oktober 2018, 16:59:13
Wie ist das dann strafrechtlich zu werten, wenn was passiert?
Sagt dir der Richter!  ;)
Titel: Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
Beitrag von: normalbuerger am 12. Oktober 2018, 17:05:31
Jetzt wo die ULFe mit Kameras ausgerüstet werden sollten gewisse Haltestellen dann auch besser eingesehen werden, natürlich nicht alle.
Das Zentrale schließen könnte dann nochmal ausführlich diskutiert werden. >:D