Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 233573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4498

  • Gast
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #360 am: 14. April 2021, 12:20:19 »
Auf der Stadtstrecke der Badner Bahn gibt es keinen einzigen unüberbrückten Trenner, also ist das auch egal.
Das heißt, es gibt allgemein Trenner, die ich ignorieren kann und unter denen ich auch aus dem Stand wieder anfahren kann?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #361 am: 14. April 2021, 12:25:41 »
Auf der Stadtstrecke der Badner Bahn gibt es keinen einzigen unüberbrückten Trenner, also ist das auch egal.
Das heißt, es gibt allgemein Trenner, die ich ignorieren kann und unter denen ich auch aus dem Stand wieder anfahren kann?

Ja. Allerdings ist für jemanden, der es nicht weiß, nicht ersichtlich, welcher Trenner überbrückt ist und welcher nicht. Überbrückt heißt in diesem Sinn, dass das Schleifstück des Bügels immer Kontakt zu einer der beiden Seiten der Oberleitung hat. Ob die Speiseabschnitte auch tatsächlich zusammengeschaltet sind oder nicht, ist davon unabhängig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #362 am: 14. April 2021, 12:43:12 »
Bei E1 erkennt man nicht überbrückte Trenner daran, dass die Beleuchtung kurz ausgeht. Grundsätzlich erkennt der Laie nur im Winter von außen den Unterschied, da bei eingeschalteter Frischstrom-Wagenheizung beim nicht überbrückten kurz ein Funken sichtbar ist.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #363 am: 28. Mai 2021, 09:33:35 »
OT entfernt. Inhaltliche Zusammenfassung aller 23 (!) gelöschten Beiträge: Der erste Triebwagen der WLB-Serie 500 wurde in der Nacht von 25. auf 26. Mai zu Rail Tec Arsenal (Klima-Wind-Kanal) gebracht.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #364 am: 17. Juni 2021, 17:07:19 »
Der erste Triebwagen der WLB-Serie 500 wurde in der Nacht von 25. auf 26. Mai zu Rail Tec Arsenal (Klima-Wind-Kanal) gebracht.
Er durfte heute ein paar Sonnenstrahlen genießen. Schaut von der Lackierung her ein wenig komisch aus weil der hellblaue Schwung zum Dach hin fehlt.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #365 am: 17. Juni 2021, 23:01:47 »
Tolle Fotos!

Wie weit ist er mit den Tests? Weiß jemand, wann er wieder auf den Tieflader gebracht wird?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #366 am: 18. Juni 2021, 09:05:30 »
 :up:

WLB124

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #367 am: 23. Juni 2021, 12:29:18 »
OT entfernt. Inhaltliche Zusammenfassung aller 23 (!) gelöschten Beiträge: Der erste Triebwagen der WLB-Serie 500 wurde in der Nacht von 25. auf 26. Mai zu Rail Tec Arsenal (Klima-Wind-Kanal) gebracht.

Und hier das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=N7XcA7AKlt4

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #368 am: 23. Juni 2021, 12:32:25 »
Super Soundtrack! Würde gerne mehr davon hören.


Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #370 am: 23. Juni 2021, 21:02:41 »
Ob da die Fahrgäste glücklich werden bei den Holzpritschen...

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #371 am: 23. Juni 2021, 21:59:03 »
Warum spricht man von Garnitur? -> "Fahrzeuge der Eisenbahn, die eine betriebliche Einheit bilden" - also meiner Meinung nach mindestens zwei Wagen die zusammen gehören. Das ist ein Triebwagen.

Früher war die Badner Bahn immer etwas "luxuriöser" als die wiener Tramway, diese Wagen wirken innen auf mich wie eine normale Straßenbahn/U-Bahn. Holzpritschen, enger Abstand, Längssitze -> Massenverkehrsmittel, aber kein Reisekomfort. Vermutlich war das aber auch so gewünscht.


darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #372 am: 23. Juni 2021, 23:04:19 »
Früher war die Badner Bahn immer etwas "luxuriöser" als die wiener Tramway
Ist sie das heute nicht mehr? In wie vielen Wiener Straßenbahnwagen haben die Fahrgäste Tische zur Verfügung?

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #373 am: 24. Juni 2021, 07:53:39 »
Früher war die Badner Bahn immer etwas "luxuriöser" als die wiener Tramway
Ist sie das heute nicht mehr? In wie vielen Wiener Straßenbahnwagen haben die Fahrgäste Tische zur Verfügung?

Meines Wissens nur in den k6.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #374 am: 24. Juni 2021, 11:34:12 »
Ist sie das heute nicht mehr? In wie vielen Wiener Straßenbahnwagen haben die Fahrgäste Tische zur Verfügung?

naja in den 400ern gibts auch keine Tische, muss man allerdings schon auch sagen, also ganz unrecht hat er nicht.