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Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: W_E_St am 09. Oktober 2016, 13:20:57

Titel: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: W_E_St am 09. Oktober 2016, 13:20:57
Auf den Linien 37 und 41 gibt es bekanntlich nach Mitternacht ein ziemlich bitteres Intervall-Loch von fast 30 Minuten, während beim 38er noch ein Zug dazwischen fährt.

Aber kann mir anhand der Fahrplan-PDFs jemand erklären, wie dieses Loch überhaupt entsteht? Gestern habe ich versucht, das für den 41er nachzuvollziehen und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Spontan würde man ja annehmen, dass da einfach kurz vor Mitternacht ein Zug von Pötzleinsdorf kommend einzieht. Dem ist aber nicht so, die einzigen Abend-Einzieher sind schon um 21:41 und 22:11, trotzdem gibt es bis 23:40 ein recht sauberes 15-Minuten-Intervall. Dann kommt plötzlich schon nach 10 Minuten ein Zug, gefolgt vom berühmten Loch. Schaut man aber bei der Scheibenbergstraße Richtung Pötzleinsdorf, findet man ein sauberes 15-Minuten-Intervall bis 0:57! Das schaut also so aus (wenn wir einmal von Stehzeit in Pötzleinsdorf ausgehen) als würde sich der Zug, der um 23:47 von der Scheibenbergstraße abfährt sich in Pötzleinsdorf in Luft auflösen! Falls es keine Stehzeit gibt, ist es jener um 0:02.

http://www.wienerlinien.at/media/download/2016/Linie_41_156633.pdf
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: 13er am 09. Oktober 2016, 13:33:04
Am 44er gibt es das leider auch!
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: 95B am 09. Oktober 2016, 13:36:20
Eventuell ein Einzieher nach HLS? 
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: Linie 360 am 09. Oktober 2016, 13:49:03
Am 62er ist es genau umgekehrt:
Ab Lainz:
Bis 23:38-> lupenreiner 15min.-Takt
23:38-> "Weiße" Oper
23:48-> "Blaue" Oper
00:00-> "Blaue" Meidling
00:12-> "Weiße" Speis
00:27-> "Blaue" Speis

Auch am 60er gibt es sowas-> Ab Hietzing 00:27&00:45
Oder am 58er ab Westbahnhof 00:11& 00:32.
Oder am 18er ab Burggasse-Stadthalle 00:11& 00:31
Oder am 6er ab Burggasse-Stadthalle 00:01& 00:21
Auch am 2er ab Erdbrustgasse 23:36& 23:55
Am O ab Migerkastraße 23:25& 23:43.
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: W_E_St am 09. Oktober 2016, 15:21:32
Eventuell ein Einzieher nach HLS?

Die sind im Fahrplan-PDF eigentlich gelb hinterlegt als Fußnote "Bis Gersthof S", eben die beiden genannten Einzieher um 21:41 und 22:11. Müsste also wenn dann ein Zug sein, der ab Pötzleinsdorf als Sonderzug fährt, bloß warum?

Ich glaub ich leg mich einmal um kurz vor Mitternacht in Pötzleinsdorf auf die Lauer...
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: Klingelfee am 09. Oktober 2016, 15:25:11
Die Löcher kommen größtenteils daher, das die Blauen gegenseitig abwarten sollen.
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: hema am 09. Oktober 2016, 15:38:03
Meist geht es um das Abwarten von (letzten) U-Bahnen! Obwohl das einigermaßen schwierig ist, weil die an der Oberfläche nicht zu sehen sind. Also ist es eher ein im Fahrplan vorgesehener Anschluss an halbwegs ohne Verspätung eintreffende U-Bahn-Züge.
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: Klingelfee am 09. Oktober 2016, 15:53:40
Meist geht es um das Abwarten von (letzten) U-Bahnen! Obwohl das einigermaßen schwierig ist, weil die an der Oberfläche nicht zu sehen sind. Also ist es eher ein im Fahrplan vorgesehener Anschluss an halbwegs ohne Verspätung eintreffende U-Bahn-Züge.

Wobei die Fahrer des Blauen bei Verspätungen dann verständigt, dass diese dann den Anschluss abwarten.
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: 4463 am 09. Oktober 2016, 16:14:51
Meist geht es um das Abwarten von (letzten) U-Bahnen! Obwohl das einigermaßen schwierig ist, weil die an der Oberfläche nicht zu sehen sind. Also ist es eher ein im Fahrplan vorgesehener Anschluss an halbwegs ohne Verspätung eintreffende U-Bahn-Züge.

Wobei die Fahrer des Blauen bei Verspätungen dann verständigt, dass diese dann den Anschluss abwarten.
Wobei es mir leider schon mehr als nur einmal passiert ist, dass ich am Schottentor aus der U2 komme, die Digitaluhr im unteren Reindl zeigt 00:37 und der letzte 41er (Abfahrt laut Fahrplan: 00:38) steht schon auf der Rampe zur Hörlgasse. ::)
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: 13er am 09. Oktober 2016, 18:51:32
Wobei es mir leider schon mehr als nur einmal passiert ist, dass ich am Schottentor aus der U2 komme, die Digitaluhr im unteren Reindl zeigt 00:37 und der letzte 41er (Abfahrt laut Fahrplan: 00:38) steht schon auf der Rampe zur Hörlgasse. ::)
Am 43er war das früher auch so. Mit einem Sprint noch erreichbar, aber mit normalem Gehschritt mission impossible.
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: W_E_St am 10. Oktober 2016, 13:35:25
Abwarten schön und gut, aber warum gibt es mitten in dieser Lücke noch einen 38er, aber keinen 41er mehr? Es geht ja um eine zusätzliche Fahrt zwischen der derzeitigen Weißen (0:12 ab Schottentor) und der Blauen! Wenn man mit der letzten U2 von der Seestadt kommt, wartet man am Schottentor fast 20 min auf die Blaue, oder man fährt mit der U2 bis zum Karlsplatz und wieder retour um im Warmen zu sitzen!

Und es interessiert mich viel mehr, wie die Lücke eigentlich entsteht! Stehzeit an der Endstelle? Nicht dokumentierte Einzieher?
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: Linie 41 am 10. Oktober 2016, 17:55:41
Die Lücke "entsteht" durch die ziemlich sinnlose Einsparung einer Fahrt auf Kosten der Kunden. Über dieses Loch habe ich mich auch schon mehrmals geärgert, vor allem weil es beim 38er nicht vorhanden ist. :-[
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: Wiener Schwelle am 10. Oktober 2016, 18:15:45
Diese Lücken gibt es täglich auch auf der U2 vom Karlsplatz nach Seestadt. Abfahrten 5:01 der nächste um 5:31h, dazwischen Kurse nach Aspernstraße und Einschübe ab Donaumarina.
Also auch auf der von den WL geliebten hochgebriesenen U-Bahn gibts das.
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: Stellwerker am 10. Oktober 2016, 19:20:32
Immerhin hast du die Möglichkeit ab Karlsplatz dazwischen einen Zug zu nehmen, welcher nur bis Aspernstraße fährt und dort in den Folgezug umzusteigen. Am Karlsplatz sind über Nacht 2 Züge abgestellt, die anderen kommen von Erdberg bzw. aus der Seestadt.
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: W_E_St am 10. Oktober 2016, 20:19:35
Die Lücke "entsteht" durch die ziemlich sinnlose Einsparung einer Fahrt auf Kosten der Kunden. Über dieses Loch habe ich mich auch schon mehrmals geärgert, vor allem weil es beim 38er nicht vorhanden ist. :-[

Das ist klar, aber wie funktioniert das rein technisch? Wie wird aus einem 15-Minuten-Intervall ohne einen Zug einzuziehen ein hatschertes mit einem fast halbstündigen Loch?
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: Klingelfee am 10. Oktober 2016, 20:32:20
Die Lücke "entsteht" durch die ziemlich sinnlose Einsparung einer Fahrt auf Kosten der Kunden. Über dieses Loch habe ich mich auch schon mehrmals geärgert, vor allem weil es beim 38er nicht vorhanden ist. :-[

Das ist klar, aber wie funktioniert das rein technisch? Wie wird aus einem 15-Minuten-Intervall ohne einen Zug einzuziehen ein hatschertes mit einem fast halbstündigen Loch?

Die Lücke entsteht, weil die Weisse nur 1 min und die Blaue in Gersthof 11 min statt den 6 min steht.und am Schottentor dann statt gleich abfahren wiederum 4 min steht. Wieso das ist, da habe ich jedoch keine Ahnung. Hängt aber sicher mit irgend einen Anschluß zusammen.
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: Linie 360 am 10. Oktober 2016, 20:38:35
Die Lücke "entsteht" durch die ziemlich sinnlose Einsparung einer Fahrt auf Kosten der Kunden. Über dieses Loch habe ich mich auch schon mehrmals geärgert, vor allem weil es beim 38er nicht vorhanden ist. :-[

Das ist klar, aber wie funktioniert das rein technisch? Wie wird aus einem 15-Minuten-Intervall ohne einen Zug einzuziehen ein hatschertes mit einem fast halbstündigen Loch?

Die Lücke entsteht, weil die Weisse nur 1 min und die Blaue in Gersthof 11 min statt den 6 min steht.und am Schottentor dann statt gleich abfahren wiederum 4 min steht. Wieso das ist, da habe ich jedoch keine Ahnung. Hängt aber sicher mit irgend einen Anschluß zusammen.
Fast.
Hier die Zeiten von Pötzleinsdorf:
AN.          AB
23:04->23:10
23:19->23:25
23:34->23:40
23:49->23:50
00:04->00:16
00:19->00:22(bis GTL)
00:31->00:31(bis GTL)
00:59->00:59(FG bis Gersthof S)
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: darkweasel am 10. Oktober 2016, 20:54:38
Einschübe ab Donaumarina.
Jetzt habe ich gerade in den Fahrplan geschaut und stelle fest, dass das kein Verschreiber ist. Warum um Himmels Willen bleiben solche Einschübe am Stadion nicht zum Fahrgastwechsel stehen? Müssen die dort nicht eh wenden?
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: W_E_St am 10. Oktober 2016, 21:38:28
Die Lücke "entsteht" durch die ziemlich sinnlose Einsparung einer Fahrt auf Kosten der Kunden. Über dieses Loch habe ich mich auch schon mehrmals geärgert, vor allem weil es beim 38er nicht vorhanden ist. :-[

Das ist klar, aber wie funktioniert das rein technisch? Wie wird aus einem 15-Minuten-Intervall ohne einen Zug einzuziehen ein hatschertes mit einem fast halbstündigen Loch?

Die Lücke entsteht, weil die Weisse nur 1 min und die Blaue in Gersthof 11 min statt den 6 min steht.und am Schottentor dann statt gleich abfahren wiederum 4 min steht. Wieso das ist, da habe ich jedoch keine Ahnung. Hängt aber sicher mit irgend einen Anschluß zusammen.
Fast.
Hier die Zeiten von Pötzleinsdorf:
AN.          AB
23:04->23:10
23:19->23:25
23:34->23:40
23:49->23:50
00:04->00:16
00:19->00:22(bis GTL)
00:31->00:31(bis GTL)
00:59->00:59(FG bis Gersthof S)

Danke, jetzt kriegt die Sache allmählich Hand und Fuß! D.h. für eine kundenfreundlichere Lösung müsste man den Zug um 0:04 an Pötzleinsdorf ohne Stehzeit weiterschicken und den 0:19 noch einmal bis Schottentor führen. Wäre kein ideales Intervall (0:00, 0:12, 0:24, 0:40), aber wesentlich brauchbarer als jetzt. Spendiert man der Vorweißen und der Weißen noch eine Stehzeit am Schottentor, kommt man sogar auf ein sauberes 15-Minuten-Intervall.

Idealerweise sollte die neue Weiße eher um 0:27 vom Schottentor abfahren, sonst verfehlt sie die weiße U2 Richtung Karlsplatz um 0:25 elegant. Mit guter Abstimmung erwischt man dann auch noch vom 41er aus die U2 um 0:28 Richtung Seestadt. Umsteigen vom weißen 41er in die weiße U2 Richtung Karlsplatz geht dann nicht. Ist wohl eine Frage der Priorität was man da als Fixpunkt nimmt. Meiner Erfahrung nach ist der 41er spätabends stadtauswärts voller als umgekehrt, daher tendiere ich zur oben angegebenen Variante. Umsteigen von der letzten U6 bis Floridsdorf sollte dann auch gut passen, nur umgekehrt nicht. Ist aber keine Verschlechterung gegenüber dem Status quo sondern bleibt gleich. Richtung Siebenhirten fahrt um die Zeit eh schon nichts mehr, aber von Floridsdorf kommend erreicht man den neuen 41er-Kurs bequem.

Müsste man jetzt noch mit den Ringlinien gegenchecken, aber insgesamt wirkt das machbar - nur das Geld müsste man in die Hand nehmen, diesen einen Kurs noch bis Schottentor fahren zu lassen.
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: Linie 41 am 10. Oktober 2016, 23:41:47
Wäre kein ideales Intervall (0:00, 0:12, 0:24, 0:40), aber wesentlich brauchbarer als jetzt. Spendiert man der Vorweißen und der Weißen noch eine Stehzeit am Schottentor, kommt man sogar auf ein sauberes 15-Minuten-Intervall.
Oder 00:00, 00:15, 00:30, 00:45 – dann hat man etwas Puffer am Schottentor und kann die Stehzeiten in Pötzleinsdorf etwas strecken.
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: 158er am 10. Oktober 2016, 23:47:32
Idealerweise sollte die neue Weiße eher um 0:27 vom Schottentor abfahren, sonst verfehlt sie die weiße U2 Richtung Karlsplatz um 0:25 elegant.
Was für eine weiße U2 fährt um 0:25 vom Schottentor Richtung Karlsplatz?  ???

nur das Geld müsste man in die Hand nehmen, diesen einen Kurs noch bis Schottentor fahren zu lassen.
Dann würd ich das einmal zuständigen Stellen kommunizieren (WL, Bürgerdienst...). Beim 52er ging eine Betriebszeitenverlängerung unlängst sogar still und heimlich vonstatten, auch bei anderen Linien gabs das schon.  :)

Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: W_E_St am 11. Oktober 2016, 00:06:45
Idealerweise sollte die neue Weiße eher um 0:27 vom Schottentor abfahren, sonst verfehlt sie die weiße U2 Richtung Karlsplatz um 0:25 elegant.
Was für eine weiße U2 fährt um 0:25 vom Schottentor Richtung Karlsplatz?  ???

Spannende Frage, keine Ahnung wo ich mich da verschaut habe! Tatsächlich fährt die Weiße um 0:11 (knapper Anschluss zum 41er um 0:12, würde durch den Vorschlag von Linie 41 eklatant verbessert), die Blaue um 0:19, das geht sich sogar mit 0:25 besser aus als mit 0:30. In die Gegenrichtung kommt allerdings eine um 0:28 an, das würde mit 0:30 besser passen, sonst müsste man von der bis 0:40 warten.

nur das Geld müsste man in die Hand nehmen, diesen einen Kurs noch bis Schottentor fahren zu lassen.
Dann würd ich das einmal zuständigen Stellen kommunizieren (WL, Bürgerdienst...). Beim 52er ging eine Betriebszeitenverlängerung unlängst sogar still und heimlich vonstatten, auch bei anderen Linien gabs das schon.  :)

Werde ich bei Gelegenheit machen!
Titel: Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
Beitrag von: Wiener Schwelle am 11. Oktober 2016, 12:35:27
Immerhin hast du die Möglichkeit ab Karlsplatz dazwischen einen Zug zu nehmen, welcher nur bis Aspernstraße fährt und dort in den Folgezug umzusteigen. Am Karlsplatz sind über Nacht 2 Züge abgestellt, die anderen kommen von Erdberg bzw. aus der Seestadt.
Warum muß ich umsteigen, es sollte doch möglich sein Einschübe über Aspernstraße und die Tourenzüge nach Seestadt fahren zu lassen. Es gibt auch  am Fahrplan keinen Hinweis das ab Donaumarina dazwischen Züge nach Seestadt geführt werden.  Kundendienst sieht anders aus.