Hallo Miteinander,
ich bin auf der Suche nach Informationen zur Signalisierung von Haltestellen in Wien und dabei bislang noch nicht so recht fündig geworden. Es gibt ja zahllose Bücher über die Straßenbahn in Wien, davon habe ich sicherlich nur ganz wenige, aber möglicherweise hat ja jemand einen Tip, wo ich nachsehen sollte, eventuell gibt es ja das eine oder andere Werk auch in der örtlichen Straßenbahnmuseumsbibliothek. In einem der Bücher aus dem Verlag Eisenbahn von (Damals noch Claude) Jeanmaire et al. gibt es zumindest mal einen ersten Anhaltspunkt, so richtig vertieft steht da aber nichts. Da ich auch hier im Forum bislang nichts gefunden, mache mich mal ein neues Thema auf, vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen, falls ich was übersehen habe, lasse ich mich auch gerne auf ein bestehendes Thema hinweisen.
In den 1910er/20er Jahren gab es offenbar zunächst die Gusshaltestellenschilder, zumindest ab einem gewissen Zeitpunkt auch schon in rot und blau. Meine erste Frage:
1) Was genau ist der Unterschied zwischen rot und blau? Ich habe die Begriffe "Bedarfshalt" und "Sicherheitshaltestelle" gelesen. Gilt dann ein rotes Schild auch gleichzeitig als Zwangshalt für Dienstfahrzeuge oder nur für Fahrzeuge im Fahrgasteinsatz?
1a) Ist es richtig, dass es heute keine blauen Schilder mehr gibt und wie wird dann heute gehalten, falls ja?
Und gleich weiter:
2) Bei den alten Gusschildern, eines stand ja vor einigen Jahren offenbar wieder am Karlsplatz, dort in hellblau (siehe hier z. B.:
https://www.bilderbox.com/image/Wien,-Haltestelle-der-Wiener-Linien-125048.html): Bei dem Schild am Karlsplatz ist unzweifelhaft "Nach Bedarf" zu lesen. Was stand in dem weißen Feld bei roten Haltestellen oder hatten die kein weißes Feld?
3) Die Fa. Sedlacek bietet als Modell Omnibushaltestellenschilder im Doppelpack an, davon eine gelb. Ich habe hier:
https://www.sedlacek-modellstrassenbahnen.at/literatur/t&m%20_2002_01.pdf zufällig so ein Schild im Original/Foto gefunden. Wie hat das mit diesen gelben Schildern funktioniert und kann jemand ahnen, was auf den Zusatzschilder gestanden haben kann? Es scheint ja so eine Art Pausenhaltestelle gewesen zu sein; durfte man dort dann einsteigen?
4) Die Badnerbahn hatte Schilder der Wiener Type offenbar auch in Verwendung. Wie das für den Bus ausgesehen hat, ist hier schön zu sehen:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/haltestellenschild-357923534/ Im Buch "Vom Thermalbad zur Zuckerfabrik" sind zwei Aufnahmen von Schildern drin, die ich nicht recht zu deuten weiß: Sie haben offenbar einen dunklen Steher (blau/schwarz?) und eine andere Beschriftung als die Autobushaltestelle aus dem Willhaben, dennoch sind sie halboval. Waren das typische Haltestellen für den Schienenverkehr auf der Badnerbahn?
5) Zu guter letzt: Auf dem Ring gab es ja (z. B. an der Oper) beleuchtete Werbesäulen-Haltestellen und das offenbar schon vor dem Krieg. Danach hatten die offenbar oben anstatt des Schriftfeldes nur noch ein schwarzes H aufweißem Grund, im Grunde wie die Behelfshaltestellen von 1938 ff. Weiß jemand, wann die auf das ovale Leuchtschild umgestellt worden sind?
Bereits an dieser Stelle herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Gerhard.