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Technik und Innovationen / Re: Stadler Tram-Train-Großauftrag
« Letzter Beitrag von t12700 am Heute um 20:04:57 »
Unter den im pdf-Dokument auf Seite 4 ganz unten abgebildeten Konfigurationen kann ich mir die unterste, vierteilige, Version gut für das transdanubische Tramwaynetz der Zukunft vorstellen. Zirka 50* Meter lang, 2,65m breit, sechs Einstiege pro Fahrzeugseite und ein Zweirichtungsfahrzeug. :up:
(* Die Station Gewerbepark Stadlau lässt sich nach Westen locker um 10 Meter verlängern und dabei kann auch gleich der zweite Ausgang in Richtung Marlen-Haushofer-Weg mitberücksichtigt werden.)

Die dreiteilige 37-Meter-Version mit 5 Türen pro Seite, aber nur einer Fahrerkabine pro Fahrzeug, wäre ein potentieller Kandidat für ein Neufahrzeug auf der U6. Oder wäre das Fahrzeug wegen des Bogenradius in der Hst. Gumpendorfer Straße ungeeignet?

Warum willst du ein komplexes Überlandfahrzeug mit Straßenbahn- und Vollbahnzulassung in zwei Ländern auf der Wiener Tramway fahren lassen? Da gibts jede Menge besser passende Fahrzeuge in allen Längen und Breiten.
Für Monorail ist ein überlanges, überbreites Zweitichtungsfahrzeug das einzig wahre, da kann man diskutieren und argumentieren was man will. Ob diese Fahrzeuge nun tatsächlich sinnvoll sind oder nicht, interessiert ihn nicht…
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Technik und Innovationen / Re: Stadler Tram-Train-Großauftrag
« Letzter Beitrag von tramway.at am Heute um 17:40:04 »
Unter den im pdf-Dokument auf Seite 4 ganz unten abgebildeten Konfigurationen kann ich mir die unterste, vierteilige, Version gut für das transdanubische Tramwaynetz der Zukunft vorstellen. Zirka 50* Meter lang, 2,65m breit, sechs Einstiege pro Fahrzeugseite und ein Zweirichtungsfahrzeug. :up:
(* Die Station Gewerbepark Stadlau lässt sich nach Westen locker um 10 Meter verlängern und dabei kann auch gleich der zweite Ausgang in Richtung Marlen-Haushofer-Weg mitberücksichtigt werden.)

Die dreiteilige 37-Meter-Version mit 5 Türen pro Seite, aber nur einer Fahrerkabine pro Fahrzeug, wäre ein potentieller Kandidat für ein Neufahrzeug auf der U6. Oder wäre das Fahrzeug wegen des Bogenradius in der Hst. Gumpendorfer Straße ungeeignet?

Warum willst du ein komplexes Überlandfahrzeug mit Straßenbahn- und Vollbahnzulassung in zwei Ländern auf der Wiener Tramway fahren lassen? Da gibts jede Menge besser passende Fahrzeuge in allen Längen und Breiten.
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Polen / Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 17:39:49 »
HW 101 ex E1 4488 der Linie 21 am Plac Centralny Imienia Ronalda Reagana (Foto: C. Sacher, 20.06.2023).

LG nord22
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Baltikum / Re: [EE] Tallinn
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 17:29:11 »
Tatra KT4D 153 ex Erfurt der Linie 1 in der Schleife Kopli; im Hintergrund die Marineakademie (Foto: C. Sacher, 29.08.2019).

LG nord22
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 17:26:00 »
Wien könnte halt die Bertl-Hayde-Gasse an der Stadtgrenze absperren und die Umfahrung zur Investruine machen, wenn es denn wollte. Möchte es aber leider auch nicht.

Dort dürfen ja sowieso nur Anrainer fahren! Der Durchzugsverkehr wird dort regelmässig gestraft!

Du meinst, das bleibt so, wenn die Umfahrung fertig ist?

Davon abgesehen: so ein Zufall aber auch, dass der Busverkehr 2027 verdichtet werden soll, nachdem Anfang 2028 die nächste Landtagswahl in NÖ ansteht.
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Vineyard am Heute um 17:20:43 »
https://wien.orf.at/stories/3254728/

Zitat
Verkehrsstadträtin Uli Sima (SPÖ) spricht gegenüber Radio Wien von einem „historischen Scheitern in der länderübergreifenden Verkehrspolitik“. Lange habe man mit den Wiener Linien, dem Bund und auch Herstellern von Straßenbahnen zu den Rahmenbedingungen einer Verlängerung verhandelt.

Der Bund sei sogar bereit gewesen, die Hälfte der Errichtungskosten und die Hälfte der Betriebskosten zu übernehmen. „So günstig bekommt man nie wieder eine so tolle Straßenbahn, die noch dazu Schwechat an die Schnellbahn und an die U-Bahn angebunden hätte“, sagte Sima.

Projekt vorerst auf Eis gelegt

Wien und Niederösterreich hätten demnach jeweils nur ein Viertel der Kosten tragen müssen. Daraus wird jedoch nichts. In Niederösterreich will man anstelle der verlängerten Bim-Linie jetzt die Busintervalle verdichten. Das aber erst 2027. „Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Sie (Niederösterreich, Anm.) sagen, sie wollen das Bussystem bis 2027 verbessern. Da wäre ja die Straßenbahn deutlich früher gefahren“, sagte Sima.

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Portugal / Re: [PT] Lissabon
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 17:18:33 »
561 neben 580 der Linie 28 in Martim Moniz (Foto: Don Gatehouse, 24.03.2024).

LG nord22
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Australien / Re: [AU] Melbourne
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am Heute um 16:49:19 »
Diesmal zeige ich Euch die beiden aktuell bestehenden Kreuzungen mit der Vollbahn und ein paar interessante Endstationen:

Die weißen Ziffern, die für die Wagennummern verwendet werden, erinnern mich sehr stark an jene, die die WL neuerdings zum Nummerieren ihrer Busse verwenden.

So wird es in Toronto auch gemacht
Wobei die zweite Lieferserie der NL 220 MB (ab 8233) und NG 265 MB (ab 8922) wieder die üblichen Nummernziffern verwenden (Ebenso die neuen E- und Wasserstoffbusse).

Könnte es sich, bei der verwendeten Schriftart der Betriebsnummern, eventuell um "Bahnschrift" handeln?
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Technik und Innovationen / Re: Stadler Tram-Train-Großauftrag
« Letzter Beitrag von Katana am Heute um 16:36:34 »
Vor einem Jahr habe ich ja das Stadler-Werk in Valencia besucht, wo der VDV-Wagen gebaut werden soll:
https://www.tramway.at/fachartikel/2023-03-20-FM-Stadler.pdf

In den nächsten Monaten werde ich mich mit diversen Verantwortlichen treffen, wenn Ihr Fragen zum Projekt habt, nehme ich die gerne mit!
Unter den im pdf-Dokument auf Seite 4 ganz unten abgebildeten Konfigurationen kann ich mir die unterste, vierteilige, Version gut für das transdanubische Tramwaynetz der Zukunft vorstellen. Zirka 50* Meter lang, 2,65m breit, sechs Einstiege pro Fahrzeugseite und ein Zweirichtungsfahrzeug. :up:
(* Die Station Gewerbepark Stadlau lässt sich nach Westen locker um 10 Meter verlängern und dabei kann auch gleich der zweite Ausgang in Richtung Marlen-Haushofer-Weg mitberücksichtigt werden.)

Die dreiteilige 37-Meter-Version mit 5 Türen pro Seite, aber nur einer Fahrerkabine pro Fahrzeug, wäre ein potentieller Kandidat für ein Neufahrzeug auf der U6. Oder wäre das Fahrzeug wegen des Bogenradius in der Hst. Gumpendorfer Straße ungeeignet?
6 Türen auf 50 Meter? Nein, danke!
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Australien / Re: [AU] Melbourne
« Letzter Beitrag von Katana am Heute um 16:28:39 »
Nau serwas, da haben der Auslöser, der Verschluss, der Sensor und die Speicherkarte geglüht. Hat sich ausgezahlt.
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