War die U2 zur Seestadt ein Beispiel für "zu früh gebaut", ist die D-Wagen-Verlängerung eines für "kommt zu spät". In Wien gibt's halt zu viel Geld für die U-Bahn. Ich schreib' absichtlich nicht "Wien hat zu viel Geld für die U-Bahn", weil wir's eben nicht haben und alles auf Pump erfolgt! Ludwig rühmt sich jetzt zwar, die Schuldenbremse gezogen zu haben, aber die U2/U5 wird früher oder später kommen, und die Kohle fehlt anderswo.
Ich würde nicht umbedingt sagen, dass die U2 zu früh gebaut wurde, sondern dass die Seestadt zu langsam wächst. Denn das Haus in dem ich wohne hätte schon 2 Jahre früher fertig sein sollen. Das Parkhaus und auch das HoHo sollten schon seit 2 Jahren fertig sein. Die Firma Hofer baut jetzt einmal in der Seestadt eine prov. Filiale, da der definitive Bau erst 22/23 fertig wird.
Geplant war, dass die Seestadt 2025 fertig ist. Ich rechne mit einer Fertigstellung jedoch nicht vor 2030.
Und klar man hätte, wie man gemerkt hat, dass sich der Bau der Seestadt verzögert, auch den U-Bahnbau stoppen können und eventuell den Bau der Straßenbahn vorziehen. Ich bezweifle jedoch, ob das wirklich billiger gewesen wäre und ob es nicht dann etliche Bewohner, so wie auch mich (auch wenn dies einige User nicht glauben wollen), nicht in die Seestadt gezogen wären. Zumindest nicht solange, bis nicht die U-Bahn definitiv fertig ist.