Autor Thema: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten  (Gelesen 225563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Margareten - Laurenzgasse, Linienkapelle Matzleinsdorfer Platz, Margaretenstraße

nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Wunderbare Sammlung! Wo hast du die Bilder her? Gäbe es die auch größer? Im 4. Bzirk dürfte übrigens Trappelgasse 1 (starke Steigung, Straßenschild) & Rinnösslgasse (typischer Bogen in der Straßenführung) vertauscht sein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Zu Matzleinsdorfer Platz habe ich hier eine Gwesamtansicht.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
@ Harald: in besserer Auflösung/ Größe habe ich die Bilder nicht. Bildquelle > PN.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Margareten - Margaretenstraße, Matzleinsdorferstraße (heute obere Wiedner Hauptstraße)

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Margareten - Matzleinsdorferstraße (heute obere Wiedner Hauptstraße), Mittersteig, Siebenbrunnengasse

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Margareten - Nikolsdorfergasse, Palais Sulkowski im Bereich Wiedner Hauptstraße 125-127
Unglaublich, welche Gebäude da einmal gestanden sind - untergegangene Stadtwelten ....

P.S. Die Gebäude waren so niedrig, dass für die Fahrleitung der Straßenbahn eigens Masten aufgestellt werden mussten.

nord22

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Ich muss auch mal mein Lob anbringen:
Geniale Fotos... ich finde es ausgesprochen spannend, (teilweise) bekannte Straßenzüge in ihrem früheren Aussehen zu Gesicht zu bekommen!  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Margareten - Reinprechtsdorferstraße, Schlossallee, Schönbrunnerstraße

nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
P.S. Die Gebäude waren so niedrig, dass für die Fahrleitung der Straßenbahn eigens Masten aufgestellt werden mussten.

War ja in Budapest genauso. Dort hat man es bis heute beibehalten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Margareten - Schönbrunnerstraße, Siebenbrunnengasse

nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Die Fotos sind ein absoluter Wansinn!

Was mich aber gerade sehr verblüfft ist beim ersten Foto Matzleinsdorferstraße die völlige Schmucklosigkeit des hohen Hauses im Hintergrund! Für die Straßenfassade eines vor ca. 1914 gebauten Hauses ist das unglaublich (Ausnahme Looshaus)!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Was mich aber gerade sehr verblüfft ist beim ersten Foto Matzleinsdorferstraße die völlige Schmucklosigkeit des hohen Hauses im Hintergrund! Für die Straßenfassade eines vor ca. 1914 gebauten Hauses ist das unglaublich (Ausnahme Looshaus)!
Wenn sich zwischen den Gründerzeithäusern im Hintergrund und der niedrigen Bebauung vorne keine Straße befindet, ist anzunehmen, dass es sich um eine Hoffassade handelt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Was mich aber gerade sehr verblüfft ist beim ersten Foto Matzleinsdorferstraße die völlige Schmucklosigkeit des hohen Hauses im Hintergrund! Für die Straßenfassade eines vor ca. 1914 gebauten Hauses ist das unglaublich (Ausnahme Looshaus)!
Wenn sich zwischen den Gründerzeithäusern im Hintergrund und der niedrigen Bebauung vorne keine Straße befindet, ist anzunehmen, dass es sich um eine Hoffassade handelt.

Auch der zu ahnende Stiegenhausturm beim hohen Haus ganz rechts deutet darauf hin, dass die "alte Hütte" im Hof einer Blockrandverbauung steht
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Margareten - Schönbrunnerstraße, obere Wiedner Hauptstraße, Wienstraße, Ziegelofengasse
Die Aufnahme "Wienstraße 8" zeigt, welches Gebäude einmal auf der heutigen Freifläche bei der U4 Kettenbrückengasse gestanden ist.

nord22