Autor Thema: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten  (Gelesen 227080 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Interessant ist die Stationsaufschrift am Bahnsteig der Stadtbahn. Keine Spur von Jugendstil, das ist die hundsnormale serifenlose Schrift der damaligen Zeit!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392

Was mich aber gerade sehr verblüfft ist beim ersten Foto Matzleinsdorferstraße die völlige Schmucklosigkeit des hohen Hauses im Hintergrund!
Das ist die Hofseite des Vordertraktes des Hauses Matzleinsdorfer Straße 54 (heute Wiedner Hauptstraße 132). Das Haus wurde durch einen Gemeindebau ersetzt.

Gründerzeitbauten hatten straßenseitig nie außenwandbündige Fenster, die waren leicht nach hinten versetzt, hofseitig praktisch immer!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Gründerzeitbauten hatten straßenseitig nie außenwandbündige Fenster, die waren leicht nach hinten versetzt, hofseitig praktisch immer!

Warum eigentlich? Waren die nach außen aufschlagenden Fenster so viel billiger?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Waren vermutlich die Standardfenster, die es sicher in ein paar Normgrößen "von der Stange" gab. Für die Schokoladenseite leistete man sich mehr und orientierte sich in der Fassadengestaltung und -gliederung an Prestigebauten und den Stadtpalais der Reichen.  Diese bessere Optik und Liebe zu Detail und Repräsentation musste man sich halt mit Individuallösungen einiges kosten lassen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Gründerzeitbauten hatten straßenseitig nie außenwandbündige Fenster, die waren leicht nach hinten versetzt, hofseitig praktisch immer!

Au contraire, mon Capitain, das kann man so nicht sagen!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392

Au contraire, mon Capitain, das kann man so nicht sagen!
Okay, sagen wir fast nie. Obwohl, in der frühen Gründerzeit war das gar nicht so selten, dann unüblich und gegen Ende der Gründerzeit und in der nachgründerzeitlichen Blockbebauung wirst du straßenseitig kaum wo mit der Außenwand bündige Fenster finden. Am ehesten noch außerhalb des Gürtels.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Hier hätte ich ein Beispiel für außenbündige Kastenfenster.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Nach außen aufschlagende - und fassadenbündig eingebaute - Kastenfenster dürften für Straßenfassaden um 1890 verschwunden sein, bei Bauten nach 1900 sieht man sie eigentlich nirgends mehr. In der Stadt jedenfalls, am Land waren sie noch weit länger üblich, aber da sieht man noch Ende der 20er Häuser mit reichen Stuckverzierungen, wie sie in der Stadt schon längst aus der Mode waren. Teilweise wurden diese Fenster dann sogar noch vom Heimatstil wiederbelebt, das jüngste mir bekannte Gebäude ist der Gemeindebau Simonygasse 2A aus den späten 40ern!

Das Wirtshausschild in der Ziegelofengasse ist ja vielleicht eine typographische Absurdität - jede Zeile eine andere Schrift! Man sieht, das ist kein Vorrecht der Generation MS Word :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Mariahilf - Barnabitengasse, Blaugasse (nicht mehr existent), Brückengasse

nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
jetzt mal angenommen, es gäbe ein Reisebüro in die Vergangenheit - wieviel würdet Ihr auslegen für einen 1-Tages-Trip in Staudas Zeit?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
jetzt mal angenommen, es gäbe ein Reisebüro in die Vergangenheit - wieviel würdet Ihr auslegen für einen 1-Tages-Trip in Staudas Zeit?

Schwer zu sagen, da das allgemeine Preisniveau für Reisen in die Vergangenheit unbekannt ist. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Spannend finde ich die vielzahl an Werbeplakaten, die überall zu sehen ist. Angeblich haben wir heute in Österreich die höchste Plakatdichte der Welt - aber wie es aussieht, waren wir 1900 schon gut dabei. :D

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
jetzt mal angenommen, es gäbe ein Reisebüro in die Vergangenheit - wieviel würdet Ihr auslegen für einen 1-Tages-Trip in Staudas Zeit?
Eine Woche (was ist schon ein Tag?) wäre mir schon einen k€ wert: Allerdings nur, wenn der Flux-Kompensator für die Reise fail-safe ausgelegt ist >:D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Irgendwelche Beobachter in der Galaxis betrachten vielleicht gerade, was wir vor hundert Jahren so getrieben haben!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Irgendwelche Beobachter in der Galaxis betrachten vielleicht gerade, was wir vor hundert Jahren so getrieben haben!  :o
Aber warten würd' ich auf so jemanden nicht >:D