Autor Thema: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten  (Gelesen 225674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Irgendwelche Beobachter in der Galaxis betrachten vielleicht gerade, was wir vor hundert Jahren so getrieben haben!  :o
Solange wir noch keinen Warp-Antrieb haben, nimmt eh keine galaktische Zivilisation Kontakt mit uns auf. Und wenns gscheit sind, auch danach nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Mariahilf - Dürergasse, Esterházygasse, Fillgradergasse

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Gestern war wegen Müdigkeit ein Ruhetag in diesem Thread, heute geht es weiter; 255 Aufnahmen sind es bis dato - wie viele ich hier präsentieren will, verrate ich nicht aber ich bin diesbezüglich sehr ambitioniert ...
Mariahilf - Fillgradergasse, Getreidemarkt, Gumpendorfer Kaserne (abgebrochen 1900), Gumpendorfer Straße

nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
wie viele ich hier präsentieren will, verrate ich nicht aber ich bin diesbezüglich sehr ambitioniert ...

"Go, Karli, go!"  ;)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Dem schließe ich mich an, denn nach 1910 gab es schon Meinl-Filialen und daher besteht die Chance, dass auch eine solche einmal zu sehen ist.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Mariahilf - Gumpendorfer Straße
Besonders reizvoll das "Blümelhaus" (O. Nr. 78) und das barocke Gartenschloss (O. Nr. 120)

nord22

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Besonders reizvoll das "Blümelhaus" (O. Nr. 78)
Siehe auch hier bzw. hier, zweites Bild.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
255 Aufnahmen sind es bis dato - wie viele ich hier präsentieren will, verrate ich nicht aber ich bin diesbezüglich sehr ambitioniert ...

Ja, bitte, bitte!
Nicht aufhören!  :D


Mariahilf - Fillgradergasse, Getreidemarkt, Gumpendorfer Kaserne (abgebrochen 1900), Gumpendorfer Straße

Spannend das Ensemble am Getreidemarkt von Hausnummer 1-5!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Mariahilf - Gumpendorfer Straße, Haydngasse, Hirschengasse, Joanelligasse

nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Mariahilf - Kaunitzgasse, Königsklostergasse/stiege, Lehárgasse 9, Linke Wienzeile

nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Ich kann mich nur wiederholen, Wahnsinnsfotos! Teilweise glaubt man gar nicht, dass das Wien war!

Aber sind die beiden Fotos Kaunitzgasse 4 sicher vom selben Haus? Der Hof auf dem zweiten Bild ist viel schmaler und das Gebäude hat ein Stockwerk weniger!
Nach einem Blick in den Stadtplan von 1887 auf wien.at würde ich die Adresse sogar bei beiden Häusern anzweifeln, ich sehe da nur einen breiten, nicht besonders tiefen Straßentrakt und kein solches U-förmiges Haus. Solche seitlichen Trakte hat nur Kaunitzgasse 2, die sind aber absolut nicht parallel zum Straßentrakt, und Kaunitzgasse 10, da ist mir aber ein rückwärtiges Stiegenhaus o.ä. im Weg.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Du meinst die zwei mit "Joanelligasse 4" beschrifteten Aufnahmen. Beide Aufnahmen sind original mit derselben Adresse beschriftet, was wahrscheinlich nicht stimmig ist. Die Zuordnung von Hofaufnahmen zu einer Adresse ist nach über 100 Jahren natürlich recht schwierig.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Mariahilf - Luftbadgssse, Magdalenenstraße
Der Gebäudekomplex Magdalenenstraße 10 - 16 hatte den Spitznamen "Ratzenstadel"; heute trägt das W.L. Expedit am Friedrich-Engels-Platz (zurecht) diesen Namen.

nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Ich erlaube mir, diesen Thread kurz zu kapern, weils grad passt und weil man sich das "Ratzenstadel" so vielleicht besser vorstellen kann. Im Bezirksmuseum 1060 gibt es ein großes Modell des Areals, das einerseits unglaublich pittoresk, andererseits aber eine furchtbare Wohngegend gewesen sein muss. Hätte man es in unsere Zeit gerettet und ordentlich saniert, wäre es ein Spittelberg deluxe, aber damals war es wohl noch schlimmer als viele andere Subsubsubstandardhäuser der Epoche.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Du meinst die zwei mit "Joanelligasse 4" beschrifteten Aufnahmen. Beide Aufnahmen sind original mit derselben Adresse beschriftet, was wahrscheinlich nicht stimmig ist. Die Zuordnung von Hofaufnahmen zu einer Adresse ist nach über 100 Jahren natürlich recht schwierig.

Genau, da muss ich verwirrt gewesen sein! Das erste Bild dürfte nach einem kurzen Blick in den Stadtplan von 1904 korrekt zugeordnet sein, das zweite eher nicht. Dafür hätte z.B. Stiegengasse 5 (direkt rückwärtig angrenzend) die richtige Form, aber das wird man wohl nie mehr zuordnen können. Beide Häuser stehen nicht mehr.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")