Autor Thema: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten  (Gelesen 225670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten
« Antwort #150 am: 16. September 2016, 14:41:33 »
Neubau - Stuckgasse, Ulrichsplatz 2 und 5

nord22

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten
« Antwort #151 am: 16. September 2016, 15:02:44 »
Wenn ich das richtig im Kopf habe, existiert das Gebäude am Ulrichsplatz 5 noch ziemlich unverändert. :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten
« Antwort #152 am: 17. September 2016, 12:14:12 »
Neubau - Zieglergasse , Zollergasse
Mit Neubau bin ich jetzt durch; für alle Forenteilnehmer, welchen die bis jetzt präsentierten 528 Aufnahmen hoffentlich gefallen haben, folgt eine Fortsetzung mit dem 8. Bezirk ...

nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten
« Antwort #153 am: 17. September 2016, 14:29:37 »
für alle Forenteilnehmer, welchen die bis jetzt präsentierten 528 Aufnahmen hoffentlich gefallen haben, folgt eine Fortsetzung mit dem 8. Bezirk ...

Vielen Dank für deine umfassende Arbeit!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten
« Antwort #154 am: 19. September 2016, 11:34:43 »
Josefstadt - Albertgasse, Albertplatz (mit Gaberhaus)

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten
« Antwort #155 am: 19. September 2016, 12:03:28 »
Josefstadt - Alser Straße
Das Findelhaus wurde 1910 abgebrochen und ermöglichte die Verlängerung der Lange Gasse bis zur Alser Straße. Die Linie 3 wurde ab 15.07.1912 über die Laudongasse und Lange Gasse geführt.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten
« Antwort #156 am: 19. September 2016, 12:11:25 »
Alser Straße 23: das Findelhaus, an dessen Stelle später der Durchbruch der Langen Gasse zur Spitalgasse erfolgte. Am oberen Ende dieses Durchbruchs bei der Laudongasse fehlt die Nummer 14 übrigens bis heute, während man bei der Alser Straße einfach das Grundstück Nr. 23 verschmälert hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten
« Antwort #157 am: 21. September 2016, 17:43:16 »
Josefstadt - Alser Straße, Auerspergstraße, Badhausgasse, Bennogasse

nord22

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten
« Antwort #158 am: 26. September 2016, 21:15:46 »
Vielen Dank für deine umfassende Arbeit!
Ich spiele mal Verstärker!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten
« Antwort #159 am: 30. September 2016, 09:54:31 »
Josefstadt - Bennoplatz, Blindengasse, Breitenfelder Gasse, Buchfeldgasse, Daungasse
Anstelle der Gießerei in der Daungasse 1 entstand 1912/13 das Stadttheater, welches dem Kulturverständnis der 60er Jahre entsprechend 1961 abgebrochen wurde. 

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Josefstadt - Feldgasse, Florianigasse, Fuhrmanngasse, Josefsgasse
Besonders apart ist die architektonische Gestaltung des 1910 abgebrochenen Gebäudes Josefsgasse 7.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Josefstadt - Josefsgasse, Josefstädter Straße 12 (mit Schnürstelle), Strozzi'sches Gartenpalais

nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Wien Erdberg - Teil 3
Interessant sind die an der Außenmauer des Gründerzeitbaus hochgezogenen Kaminrohre.
Auch wieder nicht so, diese Methode wird - mit Edelstahlrohren - noch heute angewendet. Sieht man beispielsweise mit der U6 von Norden kommend beim "Hernalser" (Bürohochhaus Gürtel/Friedmanngasse).
Mindestens eine Stelle im 16., Konstantingasse kenne ich, wo derartige Rohre (aus Steingut?) vor dem Sommer noch vorhanden waren.


"Spezerei", ein Ausdruck, den ich seitdem meine Großmutter gestorben ist nicht mehr gehört habe.
Spezereien: Süßigkeiten
Da gab es im 18. Bezirk vor ein paar Jahren ein Geschäft "Gersthofer Spezereien". Das war eine Neugründung, aber mir ist nicht bekannt, ob es noch existiert. Die Website sieht seit Jahren unverändert aus.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Wien Erdberg - Teil 3
Interessant sind die an der Außenmauer des Gründerzeitbaus hochgezogenen Kaminrohre.
Auch wieder nicht so, diese Methode wird - mit Edelstahlrohren - noch heute angewendet. Sieht man beispielsweise mit der U6 von Norden kommend beim "Hernalser" (Bürohochhaus Gürtel/Friedmanngasse).
Mindestens eine Stelle im 16., Konstantingasse kenne ich, wo derartige Rohre (aus Steingut?) vor dem Sommer noch vorhanden waren.

Das gibt es oft, was ich anmerken wollte ist, dass die Methode auch bei Neubauten die ihre Nachbarn überragen weiterhin angewendet wird!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Josefstädter Straße 39 - da hat sich wenig geändert  :) Ich hab da mal eine Serie fotografiert, zu finden auf www.viennaslide.com unter Finanzamt 1080 ("match all keywords").
Harald A. Jahn, www.tramway.at