Autor Thema: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten  (Gelesen 225608 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Auf dem vorletzten Bild scheint die Alser Kaserne gar nicht zu sein.
Auf dem drittletzten und letzten Bild zeigt sich die Alser Kaserne mit 4 Etagen, so ein Gebäude finde ich am vorletztenBild nicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Auf dem vorletzten Bild scheint die Alser Kaserne gar nicht zu sein.
Auf dem drittletzten und letzten Bild zeigt sich die Alser Kaserne mit 4 Etagen, so ein Gebäude finde ich am vorletztenBild nicht.

Doch, links am Rand! Rechts und geradeaus müsste man die Fassade des AKH sehen, im Bild die Rotenhausgasse Blickrichtung Westen, quer gerade noch zu ahnen die Alfred-Grünfeld-Gasse.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Alsergrund - Alser Straße mit Siemenshaus und Gebäudekomplex Ecke Spitalgasse
Bäckenhäusel mit Areal des Lagergebäudes der k.k. Tabakregie am Beginn der heutigen Boltzmanngasse

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Alsergrund - Wien Lichtental Teil I
Althanstraße und Badgasse; die Lage der Straßenbahngleise hat sich bis heute nicht verändert, von den Alt Wiener Häusern existiert nichts mehr. Als Ergänzung ein Panoramafoto von Wien Lichtental - die Kirche steht heute noch ...

nord22

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
von den Alt Wiener Häusern existiert nichts mehr.
Fast nichts mehr, aber in der Markt-, Reznicek- und Badgasse gibts noch ein paar.  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Alsergrund - Wien Lichtental Teil II
Badgasse, Fechtergasse; Dorfgasse 11. Bezirk (heute: Mautner-Markhof-Gasse)    Edit: Hinweise eingearbeitet

nord22

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Danke für die Bilder! Badgasse 21 heißt "Zum Meerfräulein" und gibt es noch immer. Ich hätte ein paar Fragen: Wie heißt die Dorfgasse heute? Von welchem Standort circa wurde das Panorama aufgenommen?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Das Panoramabild ist vom Kreuzungsbereich Alserbachstraße - Nußdorfer Straße aus aufgenommen. Vorankündigung: es folgen noch 32 Aufnahmen von Wien Lichtental - August Stauda hat von diesem Viertel des 9. Bezirks in weiser Voraussicht besonders viele Fotografien gemacht.

nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Wie heißt die Dorfgasse heute?

Gute Frage, ich finde sie am Stadtplan von 1904 nirgends!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Am Stadtplan von 1887 ist in diesem Grätzl nur eine Gasse anders benannt: Gemeindegasse - die spätere Canisiusgasse

Die Hausnummern auf diesem Plan stimmen mit den heutigen überein und es gibt nur 2 Straßen, die eine Hausnummer 84 haben: Nussdorfer Straße und Liechtensteinstraße, die aber beide damals schon so geheißen haben. Von dem her gesehen könnte das Bild in diese Gegend hinein gerutscht sein
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386

Gute Frage, ich finde sie am Stadtplan von 1904 nirgends!
Wieso? Ist doch eh eingezeichnet! Und die Straßenfront des Hauses hat der gute August Stauda auch fotographiert.   ;)


Jetzt die noch bessere Frage: Wo steht das Haus jetzt echt?    >:D


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Stadtplan

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Straßenseite

Das Haus wurde etwas renoviert (  ;D ) und sieht heute so aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Trotz deiner Hilfe habe ich jetzt doch ein bisschen suchen müssen - erst als ich den anderen Straßennamen eher mühsam als "Rapp..." entziffert habe, habe ich die Rappachgasse gefunden und damit die Dorfgasse als die heutige Mauthner-Markhof-Gasse enttarnt. War meine Annahme, dass das Bild in die vom 9. Bezirk hineingerutscht sein könnte, richtig.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
@ hema: vielen Dank für deine Hinweise!

Alsergrund - Wien Lichtental Teil III
Fechtergasse, Lichtentaler Kirche,  Lichtenthalergasse, Liechtensteinstraße


luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Alsergrund - Wien Lichtental Teil II
Badgasse, Fechtergasse; Dorfgasse 11. Bezirk (heute: Mauthner-Markhof-Gasse)

Mautner bitte ohne "h".  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Trotz deiner Hilfe habe ich jetzt doch ein bisschen suchen müssen - erst als ich den anderen Straßennamen eher mühsam als "Rapp..." entziffert habe, habe ich die Rappachgasse gefunden und damit die Dorfgasse als die heutige Mauthner-Markhof-Gasse enttarnt.
Allzu schwer wollte ich es ja nicht machen!  ;)  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!