Autor Thema: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten  (Gelesen 225718 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Zum Schloss Neugebäude hier eine leider schon ewig nicht mehr aufgefrischte Seite von mir:
http://www.viennaslide.com/wien/wien-neugebaude.htm
Aber unter www.viennaslide.com gibts mit der Suche nach neugebäude eine ganze Menge an Bildern von innen und aussen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Simmering
Simmeringer Hauptstraße; von den alten ebenerdigen und einstöckigen Häusern ist nicht viel übrig geblieben. Die meisten verschwanden in den 70er und 80er Jahren oder wurden für Geschäftslokale entkernt und umgebaut, sodass von der ursprünglichen Architektur nichts mehr zu erkennen ist.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Simmering
Simmeringer Hauptstraße und Simmeringer Pfarrkirche; Die Linie 73 wurde erst am 31. Dezember 1912 eröffnet; zur Ergänzung eine Aufnahme der Simmeringer Pfarrkirche mit K 2350. Das waren die Stauda Aufnahmen vom "Beginn des Balkans". Die Fortsetzung dieses Threads führt nach  Meidling zum Gaudenzdorfer Gürtel ...

nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Schöne Bilder mit dem vorderen Gleis von und nach Bhf. SIM, die alten Strommasten, ja das war damals noch eine ländliche Gegend, mit sehr vielen Bauern von denen heute nur mehr sehr wenige gibt in der Gegend!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Meidling
Gaudenzdorfer Gürtel, Linienwallplatz, Hetzendorfer Straße, Meidlinger Hauptstraße

nord22

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Nachdem nun mein Heimatbezirk an der Reihe ist sag ich mal danke für das Posten der Bilder.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Das Foto von Hetzendorfer Straße 75 hatten wir kürzlich erst und haben gerätselt, wo das genau ist und ob das Haus noch steht. :D

Ich muss auch mal ein Danke für die vielen tollen Fotos aussprechen und bin schon gespannt, was im Archiv meines Heimatbezirks (13.) schlummert. :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Meidling
Meidlinger Hauptstraße, Niederhofstraße

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Niederhofstraße 41 hat die Identadresse Meidlinger Hauptstraße 17
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Hallo,
danke für die tollen Bilder. Ich sehe, diese gibt es (teilw.) auch beim Bildarchivaustria der Nationalbibliothek :)

#"12 - Gaudenzdorfer Gürtel 1-3 - 1904.jpg" das wäre entweder die Kirche oder der Friedhof/heutiger Haydnpark. Kann es sein, dass die Nummerierung Gaudenzdorfer Gürtel 1-3 daher falsch ist?

#Wo wäre der Linienwallplatz heute?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Wer gerne mehr davon haben möchte, dem kann ich das Buch "WIENS 12.BEZIRK Meidling IN ALTEN FOTOGRAFIEN" sehr empfehlen!
ISBN 978-3-8000-7305-4
Verlag: Ueberreuter
Ps.: Es gibt über jeden Bezirk von Wien so ein Buch ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386


#"12 - Gaudenzdorfer Gürtel 1-3 - 1904.jpg" das wäre entweder die Kirche oder der Friedhof/heutiger Haydnpark.
Das Haus stand genau dort, wo heute der Ballspielkäfig auf der Kreuzung Gürtel-Schönbrunner Straße ist.



Zitat
#Wo wäre der Linienwallplatz heute?
Der war am heutigen Gaudenzdorfer Gürtel, ich glaube oberhalb der Schönbrunner Straße.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168

#"12 - Gaudenzdorfer Gürtel 1-3 - 1904.jpg" das wäre entweder die Kirche oder der Friedhof/heutiger Haydnpark.
Das Haus stand genau dort, wo heute der Ballspielkäfig auf der Kreuzung Gürtel-Schönbrunner Straße ist.


Zitat
#Wo wäre der Linienwallplatz heute?
Der war am heutigen Gaudenzdorfer Gürtel, ich glaube oberhalb der Schönbrunner Straße.

Danke. Mir ist jedoch weiterhin unklar, wo Gaudenzdorfer Gürtel 1-3 sein sollte. Dieser Aufnahme (http://www.bildarchivaustria.at/Preview/1906185.jpg, um 1912) nach stand dort gar kein Gebäude. Später stand dann an dieser Stelle das Kinderschwimmbad.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Mir ist jedoch weiterhin unklar, wo Gaudenzdorfer Gürtel 1-3 sein sollte. Kinderschwimmbad.
Ich habe es ja eh punktgenau beschrieben!  :-\


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Zum besseren Verständnis, alter und neuer Plan übereinandergelegt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Mir ist jedoch weiterhin unklar, wo Gaudenzdorfer Gürtel 1-3 sein sollte. Kinderschwimmbad.
Ich habe es ja eh punktgenau beschrieben!  :-\

Ah, danke - jetzt check ich es - sorry. Das heißt auf dieser gesamten Grünfläche zwischen Ballspielkäfig bis Eichenstraße standen ursprünglich Häuser (wie man auf der von dir geposteten Karte auch sieht)?