Autor Thema: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten  (Gelesen 227266 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Penzing
Penzinger Straße, Rochuskapelle

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Penzing
Penzinger Straße, Töpfelgasse, Töpfelhaus (Penzinger Straße 34)
demnächst: Rudolfsheim Fünfhaus

nord22

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
huiii das Haus am ersten Foto gibt es noch immer

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Bis auf Penzinger Straße 90 (ehem. Dampfmühle) gibt es alle diese Penzinger Häuser noch!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Rudolfsheim Fünfhaus
Braunhirschengasse, Mariahilfer Straße/ Schwendermarkt, Hollergasse, Schwendergasse

nord22

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Als Vergleich, die Häuser Penzinger Straße 66 und 68, wie sie heute ausschauen.

Soundy

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Rudolfsheim Fünfhaus
Diefenbachgasse, Dreihausgasse, Mariahilfer Straße, Pillergasse, Reichsapfelgasse, Reindorfgasse

LG nord22 

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Diefenbachgasse 53 und die gezeigten Häuser in der Mariahilfer Straße und Reichsapfelgasse gibt es noch - fragt sich aber, wie lange. Die Widmung würde es in allen drei Fällen zulassen, das Haus durch einen gesichtslosen Neubau zu ersetzen, bei dem der Architekt eingespart wird und der planende Ingenieur selber die Fassade "gestaltet".

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Rudolfsheim Fünfhaus
Schwendergasse, Sechshauser Straße, Talgasse, Ullmannstraße

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Ottakring
Heute beginnen wir mit einem meiner Lieblingsthemen: Alt Ottakring, von dem 99 % der Bausubstanz ab den 50er Jahren abgerissen wurde. Aufnahmen von der Altottakringer Pfarrkirche und der Grundsteingasse. Das legendäre Weinhaus "Zum goldenen Pelikan" ist das letzte Haus am Gürtel aus der Zeit des Linienwalls, welches noch steht. Dieses Gebäude überlebte den Bau der Stadtbahn, zwei Weltkriege und den Ausbau des Gürtels zur Autostraße ...

nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Steht das Haus uaf dem letzten Bild nicht noch?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Steht das Haus uaf dem letzten Bild nicht noch?

Ja, nord22 hat eh geschrieben:

Das legendäre Weinhaus "Zum goldenen Pelikan" ist das letzte Haus am Gürtel aus der Zeit des Linienwalls, welches noch steht. Dieses Gebäude überlebte den Bau der Stadtbahn, zwei Weltkriege und den Ausbau des Gürtels zur Autostraße ...

Das Lokal ist jetzt das Weinhaus Sittl.


diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Steht das Haus uaf dem letzten Bild nicht noch?

Ja, nord22 hat eh geschrieben:

Das legendäre Weinhaus "Zum goldenen Pelikan" ist das letzte Haus am Gürtel aus der Zeit des Linienwalls, welches noch steht. Dieses Gebäude überlebte den Bau der Stadtbahn, zwei Weltkriege und den Ausbau des Gürtels zur Autostraße ...

Das Lokal ist jetzt das Weinhaus Sittl.
Stimmt, ja. Scjhon alleine wegen seiner Zähigkeit erhaltenswert :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393

Heute beginnen wir mit einem meiner Lieblingsthemen: Alt Ottakring . . . .
Das erste Bild (Kirche) ist seitenverkehrt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Ottakring
Neulerchenfelder Straße: Gebäude von denen man heute nicht einmal erahnen kann, dass es sie einst gegeben hat ...

Ich habe nun in diesem Thread 1000 Aufnahmen von August Stauda präsentiert. Viel Zeit habe ich für das Nachbearbeiten der Bildvorlagen aufgewendet und ich hoffe, dass es den Forenteilnehmern bis jetzt gefallen hat. Erfreulicherweise gibt es hier im Forum doch mehr Wienkenner, als ich gedacht habe und diese haben viele interessante Beiträge und Ergänzungen eingebracht. Der Abschluss dieses Threads wird der 1. Bezirk sein; hier gab es um die Jahrhundertwende schon Viertel mit neuer, gründerzeitlicher Blockrasterbebauung.

nord22