Autor Thema: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten  (Gelesen 225783 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Ich habe nun in diesem Thread 1000 Aufnahmen von August Stauda präsentiert.

1000 Dank dafür! Das letzte Bild passt für mich gut, in der NLF 41 ist mein neuestes Wohnungsprojekt, allerdings im Nachfolgerbau  :D

So schaut das Haus heute aus:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Nr. 33 hat es zumindest vor 18 Jahren noch gegeben, wenn auch in gewöhnungsbedürftiger Form: https://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez16/04660201.jpg

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Ich habe nun in diesem Thread 1000 Aufnahmen von August Stauda präsentiert.
Vielen vielen Dank! Ich will aber nicht undankbar erscheinen, wenn ich frage: Herr Stauda ist mit dem Fotographieren nur bis zum 16. Bezirk gekommen? Weil die Bezirke 17.-20. fehlen leider. 21.-23. waren um 1900 noch nicht bei Wien (mit Ausnahme Kaisermühlen und Bruckhaufen). Die wären natürlich auch interessant.

Bei den Bezirken 21 und 22 denke ich mir aber auch oft - wenn ich ältere Stadtpläne mit heutigen vergleiche - es würde schon reichen, nur 20-30 Jahre in der Zeit zurückzureisen. 120 Jahre wären gar nicht notwendig... Als Beispiel den Vorspann der allerersten Folge Kaisermühlen Blues (1992): Blick vom Kirchturm am Schüttauplatz Richtung Donau City. Außer der Uno City ist dort nichts, gar nichts. Keine Donau City, kein DC1-Tower, kein Wohnpark neue Donau, kein Obelixturm. Einfach nur nichts!

Zitat
Der Abschluss dieses Threads wird der 1. Bezirk sein; hier gab es um die Jahrhundertwende schon Viertel mit neuer, gründerzeitlicher Blockrasterbebauung.
Der Erste Bezirk wurde ja ebenfalls in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts massiv verändert - auch in den alten Teilen, nicht nur an der neuen Ringstraße. Im Prinzip ist die Wiener Innenstadt keine mittelalterliche Stadt mehr, sondern eine gründerzeitliche. Kärntner Straße, Graben und Kohlmarkt sind im heutigen Erscheinungsbild fast ausschließlich 1880-1900 entstanden.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
@ moszkva tér: war vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Vom 17., 18. und 19. Bezirk gibt es etliche Aufnahmen von August Stauda und diese werde ich auch in diesem Thread präsentieren ...

nord22

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Vom 17., 18. und 19. Bezirk gibt es etliche Aufnahmen von August Stauda und diese werde ich auch in diesem Thread präsentieren ...
:up: :up: :up:
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Ottakring
Neulerchenfelder Straße, Ottakringer Straße, Schottenhof, Thaliastraße

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Hernals
Dornbacher Straße, Hernalser Hauptstraße; auf der Aufnahme Dornbacher Straße 129 ist ein G in der Kuppelendstelle Luchtengasse zu erkennen

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Herrlich, das Plakat "Blutarm? Adriaperle, Dalmatiner Rotwein" – Saufen, um gesund zu bleiben! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Schön ist auf dem Foto von der Dornbacher Straße 129 noch die eingleisige Strecke zu sehen, die ja damals von der heutigen Schleife noch weiter ging.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Ich habe nun in diesem Thread 1000 Aufnahmen von August Stauda präsentiert.
Vielen vielen Dank! Ich will aber nicht undankbar erscheinen, wenn ich frage: Herr Stauda ist mit dem Fotographieren nur bis zum 16. Bezirk gekommen? Weil die Bezirke 17.-20. fehlen leider. 21.-23. waren um 1900 noch nicht bei Wien (mit Ausnahme Kaisermühlen und Bruckhaufen). Die wären natürlich auch interessant.

Bei den Bezirken 21 und 22 denke ich mir aber auch oft - wenn ich ältere Stadtpläne mit heutigen vergleiche - es würde schon reichen, nur 20-30 Jahre in der Zeit zurückzureisen. 120 Jahre wären gar nicht notwendig... Als Beispiel den Vorspann der allerersten Folge Kaisermühlen Blues (1992): Blick vom Kirchturm am Schüttauplatz Richtung Donau City. Außer der Uno City ist dort nichts, gar nichts. Keine Donau City, kein DC1-Tower, kein Wohnpark neue Donau, kein Obelixturm. Einfach nur nichts!

Zitat
Der Abschluss dieses Threads wird der 1. Bezirk sein; hier gab es um die Jahrhundertwende schon Viertel mit neuer, gründerzeitlicher Blockrasterbebauung.
Der Erste Bezirk wurde ja ebenfalls in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts massiv verändert - auch in den alten Teilen, nicht nur an der neuen Ringstraße. Im Prinzip ist die Wiener Innenstadt keine mittelalterliche Stadt mehr, sondern eine gründerzeitliche. Kärntner Straße, Graben und Kohlmarkt sind im heutigen Erscheinungsbild fast ausschließlich 1880-1900 entstanden.
Kann mich nur anschliessen:
Über Bilder der Bezirke 20, 21 uns 22 würde ich mich auch sehr freuen. Speziell 21. und 22. Bezirk wäre Klasse  :up:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Über Bilder der Bezirke 20, 21 uns 22 würde ich mich auch sehr freuen. Speziell 21. und 22. Bezirk wäre Klasse  :up:
Wie bereits gesagt: 21. und 22. Bezirk war damals noch nicht Wien (Ausnahme Kaisermühlen und Bruckhaufen, damals 2. Bezirk). Es ist also fraglich, ob es da Bilder gibt. Andererseits waren in dieser Serie ja auch einzelne Bilder von außerhalb der damaligen Grenzen dabei (Unterlaa und Rothneusiedl, wenn ich mich richtig erinnere).

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Hernals
Hernalser Hauptstraße, Jörgerstraße, Kalvarienberggasse, Neuwaldegger Straße, Rupertusplatz

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Währing
Gentzgasse, Gersthofer Straße

nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Davon gibt es heute noch: Gentzgasse 10, Gersthofer Straße 129, 143. Wobei bei Nr. 143 die Frage ist, was mit dem Gebäude jetzt passiert, nachdem die Bank zugesperrt hat. Eine Nachnutzung durch andere scheint hier ziemlich ausgeschlossen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Währing
Lacknergasse, Palais Czartoryski, Pötzleinsdorfer Straße

nord22