Autor Thema: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten  (Gelesen 225606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Anbei einige Aufnahmen von August Stauda in hoher Auflösung:
* Barnabitengasse
* Knappengasse 3 - Alt Erdberg; die Knappengasse existiert nicht mehr
* Magdalenenstraße
* Kaunitzgasse
(Fotos: Archiv ÖNB, Wien Museum)

nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Kaunitzgasse!  ;)   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Jaja, in der alten deutschen Schreibschrift verwechseln viele K mit R....  ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Kaunitzgasse!  ;)   :lamp:

Gegenüber vom Apollo-Kino, wo heute die kleine Stiege runterführt. Das Haus ganz rechts steht als einziges noch, es "steckt" schief in der Bauflucht!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Danke für eure Hinweise; das Bild aus den Wiener Gebäudedaten zeigt die von Harald beschriebene aktuelle Situation.

nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386

Gegenüber vom Apollo-Kino, wo heute die kleine Stiege runterführt. Das Haus ganz rechts steht als einziges noch, es "steckt" schief in der Bauflucht!
Stimmt nicht ganz. Die Häuser standen unterhalb der Einmündung der Dürergasse, heute ist keines mehr erhalten. "Dein" Haus befindet sich oberhalb der Dürergasse! Die alten Hausnummern stimmen dort mit den aktuellen nicht überein.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Das Haus, von dem am ersten Bild am rechten Rand nur ein Stück erkennbar ist, sah so aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Eine Straßenszene 1904 vom Ring bei der Einmündung der Bellariastraße; im Hintergrund ein G im Unterleitungsbetrieb mit Fahrziel Prater Hauptallee, vermutlich die spätere Linie H.

LG nord22 

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Schaut nach einem Lavendel-Weib (-Verkäuferin) aus, die soll es damals in größerer Anzahl gegeben haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Eine Straßenszene 1904 vom Ring bei der Einmündung der Bellariastraße;
Sind das nicht im Hintergrund die beiden Museen?

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Eine Straßenszene 1904 vom Ring bei der Einmündung der Bellariastraße;
Sind das nicht im Hintergrund die beiden Museen?

Ja, das würde ich auch so sehen! Die beiden Damen stehen am Burgring auf Höhe Maria-Theresien-Platz / Heldenplatz.

Weil man es hier auf dem Bild sieht: Wurde im Unterleitungsbetrieb der Stromabnehmer gar nicht komplett abgezogen?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Ja, das würde ich auch so sehen! Die beiden Damen stehen am Burgring auf Höhe Maria-Theresien-Platz / Heldenplatz.

Weil man es hier auf dem Bild sieht: Wurde im Unterleitungsbetrieb der Stromabnehmer gar nicht komplett abgezogen?

Schau auf Fotos vom Ring, der Stromabnehmer war immer nur ein Stückerl unten, aber nie ganz am Dach.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Schau auf Fotos vom Ring, der Stromabnehmer war immer nur ein Stückerl unten, aber nie ganz am Dach.

Mehr war auch nicht notwendig – es gab ja keine Querdrähte, an denen er einfädeln hätte können. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Im Unterleitungsbetrieb könnte er auch unter STrom gestanden sein - da wäre es suboptimal, ihn auf das Dach zu legen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Im Unterleitungsbetrieb könnte er auch unter STrom gestanden sein - da wäre es suboptimal, ihn auf das Dach zu legen.

Ich nehme doch an, dass bei Unterleitungsbetrieb die Leitung zum Stromabnehmer unterbrochen war! Und umgekehrt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Im Unterleitungsbetrieb könnte er auch unter STrom gestanden sein - da wäre es suboptimal, ihn auf das Dach zu legen.
Die Dächer waren allerdings aus Holz und mit Textilgewebe beschichtet!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!