Autor Thema: Neue Veranstaltungshalle in Wien  (Gelesen 18715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Veranstaltungshalle in Wien
« Antwort #45 am: 05. Februar 2019, 09:00:09 »
Wie gesagt, die Laufbahn ist kein Hindernis im Happel. Modulare Tribünen wurden schon erfunden.

Und waren ja auch, wenn ich mich recht erinnere, bei der EM 2008 installiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Veranstaltungshalle in Wien
« Antwort #46 am: 05. Februar 2019, 09:32:45 »
Wie gesagt, die Laufbahn ist kein Hindernis im Happel. Modulare Tribünen wurden schon erfunden.

Und waren ja auch, wenn ich mich recht erinnere, bei der EM 2008 installiert.

Korrekt. Und damals wurde das Happel auch in den höchsten Tönen gelobt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur zehn Jahre später alles so abgesandelt ist, dass man nur mehr abreißen und neu bauen kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Veranstaltungshalle in Wien
« Antwort #47 am: 05. Februar 2019, 09:42:24 »
Laut http://www.wikistadiums.org/uefa-elite-stadiums gehört das Happelstadion weiterhin zur höchsten Stadionklasse der UEFA.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Neue Veranstaltungshalle in Wien
« Antwort #48 am: 05. Februar 2019, 09:50:51 »
Wie gesagt, die Laufbahn ist kein Hindernis im Happel. Modulare Tribünen wurden schon erfunden.

Und waren ja auch, wenn ich mich recht erinnere, bei der EM 2008 installiert.

Korrekt. Und damals wurde das Happel auch in den höchsten Tönen gelobt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur zehn Jahre später alles so abgesandelt ist, dass man nur mehr abreißen und neu bauen kann.

Da hätt halt gern jemand ein Stadion für mehr Zuschauer. Wozu weiß er vermutlich selbst nicht.
Das Happel Stadion ist halt etwas verbaut und bedarf eigentlich einer Generalsanierung. Als so richtig mit rausreissen von allem (quasi auf Rohbau rück bauen).
Dabei könnte man auch die Laufbahn entfernen oder mechanisch Einfahrbare Tribünenplätze schaffen.

Das ganze kostet aber viel Geld. Und da will halt lieber jemand sich ein Denkmal setzen mit einem ganz neuen Stadion. Letzteres ist eine Vermutung meinerseits.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Rodauner

  • Gast
Re: Neue Veranstaltungshalle in Wien
« Antwort #49 am: 05. Februar 2019, 09:58:16 »
Ist der Jemand vielleicht unser derzeitiger Vizekanzler...?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Neue Veranstaltungshalle in Wien
« Antwort #50 am: 05. Februar 2019, 10:20:47 »
Das Happelstadion ist bei der Bewerbung nicht durchgefallen, sondern man hat sich gar nicht beworben, weil man eine Bewerbung für chancenlos gehalten hatte. Ok, das mag im Resultat dasselbe gewesen sein, aber andererseits auch wieder nicht. Einerseits kann man es doch nicht genau wissen, andererseits kann es auch Politik sein, um zu sagen, wir brauchen das Stadion.
Der ÖFB hat sich ja vor kurzem mit dem Happel für ein Europa-League-Finale beworben, man wird sehen was dabei herauskommt. Ich bin mir ziemlich sicher, man wird eine Absage erhalten.

Ja, es gibt in Europa dutzende topmoderne Arenen. Sogar mit Zuschauerbereichen, die nicht mit Laufbahn vom Spielfeld getrennt sind. Sogar in Österreich: Hütteldorf, Verteilerkreis, Südstadt, Dornbach, you name it  :lamp:
Südstadt und Dornbach sind weder modern, noch Arenen. Die Südstadt hat nicht einmal Tribünen hinter dem Tor. Ein modernes Stadion in adäquater Größe (ca. 50.000 Zuschauer) gibt es in Österreich eben nicht. Diese Größe braucht man aber für das Nationalteam und für die Austragung internationaler Turniere.

Wie gesagt, die Laufbahn ist kein Hindernis im Happel. Modulare Tribünen wurden schon erfunden.
Ich bin mir nicht sicher, ob modulare Tribünen heute noch von der UEFA zugelassen werden. Sanieren kann man das Happel so viel man will, es wird immer ein Oval bleiben und man wird immer sehr weit weg vom Spielfeld sitzen.

Das Happel Stadion ist halt etwas verbaut und bedarf eigentlich einer Generalsanierung. Als so richtig mit rausreissen von allem (quasi auf Rohbau rück bauen).
Dabei könnte man auch die Laufbahn entfernen oder mechanisch Einfahrbare Tribünenplätze schaffen.
Das was du da vorschlägst kommt einem Neubau gleich! Da kann man gleich ganz neu bauen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Veranstaltungshalle in Wien
« Antwort #51 am: 05. Februar 2019, 10:32:15 »
Ein modernes Stadion in adäquater Größe (ca. 50.000 Zuschauer) gibt es in Österreich eben nicht.

Vielleicht, weil es einfach nicht gebraucht wird. Unsere Fußballklubs sind weit davon entfernt, solche Auslastungen zu erzeugen. In Ländern, wo hundsnormale Ligaspiele von 50.000 bis 75.000 Leuten besucht werden, kann man so eine Infrastruktur leichter erzeugen und erhalten.

Das Stadion des FC Red Bull (Kapazität: 30.000) ist durchschnittlich zu einem Drittel ausgelastet. Die Geschichte des Wörtherseestadions dürfte bekannt sein. Ich denke, dass Österreich locker auf die Austragung eines Europa-Legaue-Finales verzichten kann. 50.000 Tagestouristen machen das Kraut auch nicht fett und am Merchandising verdient ohnehin nur die UEFA.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Neue Veranstaltungshalle in Wien
« Antwort #52 am: 05. Februar 2019, 10:44:12 »
Das Happel Stadion ist halt etwas verbaut und bedarf eigentlich einer Generalsanierung. Als so richtig mit rausreissen von allem (quasi auf Rohbau rück bauen).
Dabei könnte man auch die Laufbahn entfernen oder mechanisch Einfahrbare Tribünenplätze schaffen.
Das was du da vorschlägst kommt einem Neubau gleich! Da kann man gleich ganz neu bauen.

Ja und nein. Schließlich bleibt das Grundgerüst stehen. Also etwas billiger als ein Abriss und Neubau ist es schon.
Natürlich kostet das Geld aber saniert, wenn auch in kleinerer Form, müsste es sowieso. Und das es abgerissen wird und dann neu gebaut wird, an gleicher Stelle, kann ich mir nicht vorstellen.
Btw. würde ein neues Staion wohl so um 300Mios. kosten. Wenn ich auch nur die Hälfte davon ins Happel stecke hab ich sicher ein Top Stadion.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Neue Veranstaltungshalle in Wien
« Antwort #53 am: 05. Februar 2019, 11:22:40 »
Das Happel Stadion ist halt etwas verbaut und bedarf eigentlich einer Generalsanierung. Als so richtig mit rausreissen von allem (quasi auf Rohbau rück bauen).
Dabei könnte man auch die Laufbahn entfernen oder mechanisch Einfahrbare Tribünenplätze schaffen.
Das was du da vorschlägst kommt einem Neubau gleich! Da kann man gleich ganz neu bauen.

Ja und nein. Schließlich bleibt das Grundgerüst stehen. Also etwas billiger als ein Abriss und Neubau ist es schon.
Natürlich kostet das Geld aber saniert, wenn auch in kleinerer Form, müsste es sowieso. Und das es abgerissen wird und dann neu gebaut wird, an gleicher Stelle, kann ich mir nicht vorstellen.
Btw. würde ein neues Staion wohl so um 300Mios. kosten. Wenn ich auch nur die Hälfte davon ins Happel stecke hab ich sicher ein Top Stadion.

Da das Praterstadion jedoch unter Denkmalschutz steht, weis ich nicht, inwieweit man die Tribünen wirklich verändern darf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Neue Veranstaltungshalle in Wien
« Antwort #54 am: 05. Februar 2019, 11:30:10 »
Da das Praterstadion jedoch unter Denkmalschutz steht, weis ich nicht, inwieweit man die Tribünen wirklich verändern darf.
Soweit ich weiß, muss laut Denkmalschutz die Außenhaut stehenbleiben. Theoretisch könnte man vermutlich neue Tribünen in das Oval hineinsetzen. Das ist dann allerdings nicht nur sehr kostspielig, sondern sicher auch mit vielen Kompromissen verbunden, die man bei einem Neubau eben nicht hat.

Rodauner

  • Gast
Re: Neue Veranstaltungshalle in Wien
« Antwort #55 am: 05. Februar 2019, 12:46:45 »
Diese Größe braucht man aber für das Nationalteam...

 :o :o :bh:

(Nur um sicherzugehen: Du meinst eh Österreich und das österreichische Nationalteam?)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Veranstaltungshalle in Wien
« Antwort #56 am: 05. Februar 2019, 12:51:19 »
Ein modernes Stadion in adäquater Größe (ca. 50.000 Zuschauer) gibt es in Österreich eben nicht.

Vielleicht, weil es einfach nicht gebraucht wird. Unsere Fußballklubs sind weit davon entfernt, solche Auslastungen zu erzeugen. In Ländern, wo hundsnormale Ligaspiele von 50.000 bis 75.000 Leuten besucht werden, kann man so eine Infrastruktur leichter erzeugen und erhalten.

Das Stadion des FC Red Bull (Kapazität: 30.000) ist durchschnittlich zu einem Drittel ausgelastet. Die Geschichte des Wörtherseestadions dürfte bekannt sein. Ich denke, dass Österreich locker auf die Austragung eines Europa-Legaue-Finales verzichten kann. 50.000 Tagestouristen machen das Kraut auch nicht fett und am Merchandising verdient ohnehin nur die UEFA.

Die Auslastung des Salzburger Stadions mit ca. 10.000 Besuchern ist übrigens gar nicht so übel für den Einzugsbereich der Stadt (ca. 300.000 Einwohner Salzburg samt Umland). Auf Wien gerechnet wären das ca. 70.000 Besucher pro Spiel  >:D

Solche Stadien benötigen eine entsprechende Nutzung. Und wenn schon so fußballverrückte Staaten wie Brasilien es nicht schaffen, dass sie alle ihre Stadien, die sie für die WM hingepflanzt haben, vernünftig nachnutzen können, kann man sich eh denken, was mit einem riesigen Stadion in Österreich passiert. Wenn es nicht gerade in der WM-Quali Spitz auf Knopf steht (oder wie früher bei Toto-Länderspielen die Karten verschenkt werden), kriegt man auch mit dem Nationalteam das Stadion im Prater nicht voll.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Neue Veranstaltungshalle in Wien
« Antwort #57 am: 05. Februar 2019, 13:31:35 »
Solche Stadien benötigen eine entsprechende Nutzung. Und wenn schon so fußballverrückte Staaten wie Brasilien es nicht schaffen, dass sie alle ihre Stadien, die sie für die WM hingepflanzt haben, vernünftig nachnutzen können, kann man sich eh denken, was mit einem riesigen Stadion in Österreich passiert. Wenn es nicht gerade in der WM-Quali Spitz auf Knopf steht (oder wie früher bei Toto-Länderspielen die Karten verschenkt werden), kriegt man auch mit dem Nationalteam das Stadion im Prater nicht voll.

Voll ist das Stadion eh nur bei Konzerten.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Veranstaltungshalle in Wien
« Antwort #58 am: 05. Februar 2019, 13:37:12 »
oder wie früher bei Toto-Länderspielen die Karten verschenkt werden

Die waren dann aber nur für Sektor E, 3. Rang. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Neue Veranstaltungshalle in Wien
« Antwort #59 am: 05. Februar 2019, 14:42:42 »
Diese Größe braucht man aber für das Nationalteam...

 :o :o :bh:

(Nur um sicherzugehen: Du meinst eh Österreich und das österreichische Nationalteam?)
Natürlich, welches sonst? Das Happel ist bei Spielen des Nationalteams nahezu immer restlos ausverkauft und man könnte auch ein noch größeres Stadion füllen.

Wenn es nicht gerade in der WM-Quali Spitz auf Knopf steht (oder wie früher bei Toto-Länderspielen die Karten verschenkt werden), kriegt man auch mit dem Nationalteam das Stadion im Prater nicht voll.
Das war teilweise in den 90er-Jahren so. Heute ist es bei Quali-Spielen schwer an Karten zu kommen. Beim für Ende März angesetzten Spiel gegen Polen waren z.B. binnen weniger Stunden 15.000 Karten weg.