Autor Thema: Karlsplatz  (Gelesen 8361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Karlsplatz
« am: 25. November 2013, 22:31:52 »
Eine schöne Ansichtssache im Online-Standard über den Karlsplatz, auch mit einigem an Straßenbahn:

http://derstandard.at/1385168548816/Der-Wiener-Karlsplatz-Von-der-Aulandschaft-zum-Chaosplatz
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Karlsplatz
« Antwort #1 am: 25. November 2013, 22:45:46 »
Eine schöne Ansichtssache im Online-Standard über den Karlsplatz, auch mit einigem an Straßenbahn:

http://derstandard.at/1385168548816/Der-Wiener-Karlsplatz-Von-der-Aulandschaft-zum-Chaosplatz

Ein geschichtlich wirklich sehr interessanter Artikel mit einigen tollen Bildern!  :up:
Was Otto Wagner im Zuge der Streitigkeiten um das geplante Kaiser-Franz-Joseph-Museum gesagt hat, könnte er heute wohl noch genauso sagen:
Otto Wagner spricht der Stadtplanung jeglichen Gestaltungswillen ab: "Der Karlsplatz ist kein Platz, sondern eine Gegend."   ;)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Karlsplatz
« Antwort #2 am: 26. November 2013, 05:14:08 »
Spannend zu lesen! Und auch, soweit ich das beurteilen kann, historisch korrekt.  :up:

Übrigens, eine Anekdote, an die ich mich auch gut erinnern kann:
Zitat
Und davor, im Rosa-Mayreder-Park, wird 1992 unter neuerlicher Kritik der gelbe Container der Kunsthalle eingeweiht. Der ursprünglich nur temporär geplante und später zum Glaskubus reduzierte Bau bringe "die Volksseele zum Kochen", schreibt die "Kronen Zeitung".
Damals haben viele Leute gesagt "die Kunsthalle verschandelt den ganzen Platz". Gegenfrage: "Dieser winzige Container? Und die riesige, breite Straße nicht?" - dann waren's immer ruhig!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Karlsplatz
« Antwort #3 am: 26. November 2013, 08:49:09 »
Das Übel schlechthin ist die Zerstörung des nördlichen Platzteils durch die überbreiten Straßen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Karlsplatz
« Antwort #4 am: 26. November 2013, 08:59:30 »
Spannend zu lesen! Und auch, soweit ich das beurteilen kann, historisch korrekt.  :up:

Absolut! Und teilweise auch unterhaltsam, wie etwa die Geschichte von den Skulpturen auf der ehemaligen Elisabethbrücke (welche heute am Rathausplatz stehen), die von der Dampfstadtbahn so eingeraucht wurden, dass sie "die 8 Rauchfangkehrer" genannt wurden.  ;D

Einen Fehler hab ich allerdings schon gefunden: Es wird behauptet, dass der Karlsplatz die tiefstgelegene Wiener U-Bahn-Station ist. Das stimmt doch nicht. Ist das nicht der Stephansplatz?  ???

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Karlsplatz
« Antwort #5 am: 26. November 2013, 09:35:02 »
Es wird behauptet, dass der Karlsplatz die tiefstgelegene Wiener U-Bahn-Station ist. Das stimmt doch nicht. Ist das nicht der Stephansplatz?  ???

Ich hätte auf U1 Schwedenplatz oder U2 Schottenring getippt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Karlsplatz
« Antwort #6 am: 26. November 2013, 09:54:08 »
Spannend zu lesen! Und auch, soweit ich das beurteilen kann, historisch korrekt.  :up:

Absolut! Und teilweise auch unterhaltsam, wie etwa die Geschichte von den Skulpturen auf der ehemaligen Elisabethbrücke (welche heute am Rathausplatz stehen), die von der Dampfstadtbahn so eingeraucht wurden, dass sie "die 8 Rauchfangkehrer" genannt wurden.  ;D

Einen Fehler hab ich allerdings schon gefunden: Es wird behauptet, dass der Karlsplatz die tiefstgelegene Wiener U-Bahn-Station ist. Das stimmt doch nicht. Ist das nicht der Stephansplatz?  ???

Es kommt vermutlich auf die Betrachtungsweise drauf an. Bei der Station Karlsplatz, sind was ich weiß, unter dem Bahnsteig der U1 noch irgendwelche Räumlichkeiten die irgendwelche Rechner beheimateten und diese liegen halt fast 25m unter dem Niveau. Die am tiefsten gelegene Station im Bezug zum Wiener Null ist wohl der Schwedenplatz oder die neue Station Schottenring der U2. Diese sind aber zum Niveau selbst nicht so tief.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Karlsplatz
« Antwort #7 am: 26. November 2013, 10:05:19 »
Horst Prillinger schreibt auf seiner Seite, daß Karlsplatz die tiefste Station sei.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Karlsplatz
« Antwort #8 am: 26. November 2013, 10:06:52 »
Tiefer als der U1-Bahnsteig ist am Karlsplatz nur das sogenannte Straßenbahnerbad (ein Pumpensumpf).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Karlsplatz
« Antwort #9 am: 26. November 2013, 10:14:33 »
Es kommt vermutlich auf die Betrachtungsweise drauf an. Bei der Station Karlsplatz, sind was ich weiß, unter dem Bahnsteig der U1 noch irgendwelche Räumlichkeiten die irgendwelche Rechner beheimateten und diese liegen halt fast 25m unter dem Niveau. Die am tiefsten gelegene Station im Bezug zum Wiener Null ist wohl der Schwedenplatz oder die neue Station Schottenring der U2. Diese sind aber zum Niveau selbst nicht so tief.

Die tiefste Station unter Niveau wird mit ca. 30 Metern die Station Altes Landgut werden.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Karlsplatz
« Antwort #10 am: 26. November 2013, 10:17:16 »
Einen Fehler hab ich allerdings schon gefunden: Es wird behauptet, dass der Karlsplatz die tiefstgelegene Wiener U-Bahn-Station ist. Das stimmt doch nicht. Ist das nicht der Stephansplatz?  ???

Es kommt vermutlich auf die Betrachtungsweise drauf an. Bei der Station Karlsplatz, sind was ich weiß, unter dem Bahnsteig der U1 noch irgendwelche Räumlichkeiten die irgendwelche Rechner beheimateten und diese liegen halt fast 25m unter dem Niveau. Die am tiefsten gelegene Station im Bezug zum Wiener Null ist wohl der Schwedenplatz oder die neue Station Schottenring der U2. Diese sind aber zum Niveau selbst nicht so tief.
"Am tiefsten" bezieht sich wohl aufs Straßenniveau. Wird die Station Altes Landgut eigentlich unter der Tangente errichtet? Dann wäre das eine große Konkurrenz als tiefste Station (gemessen von der Oberkante am Verteilerkreis).

Exkurs: Die angeblich tiefstgelegene U-Bahn-Station weltweit ist die Station Arsenal'na in Kiew, mit 105,5 m unter Straßenniveau.

Laiseka

  • Gast
Re: Karlsplatz
« Antwort #11 am: 26. November 2013, 13:55:02 »
Wäre es technisch eigentlich möglich, den Wienfluss an dieser Stelle wieder an die Oberfläche zu "verlegen" und wie auf diesem Bild (http://derstandard.at/1385168548816/Der-Wiener-Karlsplatz-Von-der-Aulandschaft-zum-Chaosplatz?_slideNumber=4&_seite=) auszugestalten (unter Berücksichtigung der Lage der U4)?

Platz genug sollte am Karslplatz ja sein.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Karlsplatz
« Antwort #12 am: 26. November 2013, 14:00:46 »
Dann müsste man nur noch die U2 dort wieder auf die Straße verlegen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Karlsplatz
« Antwort #13 am: 26. November 2013, 14:06:07 »
Wäre es technisch eigentlich möglich, den Wienfluss an dieser Stelle wieder an die Oberfläche zu "verlegen" und wie auf diesem Bild (http://derstandard.at/1385168548816/Der-Wiener-Karlsplatz-Von-der-Aulandschaft-zum-Chaosplatz?_slideNumber=4&_seite=) auszugestalten (unter Berücksichtigung der Lage der U4)?

Platz genug sollte am Karslplatz ja sein.

Grundsätzlich könnte man die Einhausung wieder entfernen, nur so weitläufig wie auf dem Bild wird's wohl nicht werden.

Dann müsste man nur noch die U2 dort wieder auf die Straße verlegen ;)

Nein. Die liegt ja auf der anderen Seite des Wienflusses. Man geht ja von der U4 kommend unter dem Wienfluss durch.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Karlsplatz
« Antwort #14 am: 26. November 2013, 14:11:55 »
Nein. Die liegt ja auf der anderen Seite des Wienflusses. Man geht ja von der U4 kommend unter dem Wienfluss durch.
Wirklich unten durch und nicht oben drüber?