Autor Thema: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?  (Gelesen 260898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #555 am: 24. Februar 2023, 14:07:22 »
In Frankreich ist man da schon weiter:

http://www.mauerspiel.at/texte/2022-10-22-Presse-Plessis-Robinson.pdf
Fotos dazu: https://www.viennaslide.com/features/Plessis-Robinson/

Also mir gefällts. Andere Werdens vielleicht nicht mögen, weil halt eine Spur Disneyland, aber hey wer moderne Klassik will muss halt auch Kompromisse eingehen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #556 am: 24. Februar 2023, 15:44:54 »

Wien hat in den letzten zehn Jahren fast 200.000 Einwohner dazugewonnen . . . .
"Gewonnen" ist gut, hoffentlich machen wir nicht bald noch ein paar solche Gewinne oder irgendwann gar einen Hauptgewinn!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 383
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #557 am: 24. Februar 2023, 20:10:04 »
Es geht weniger um die Farbe, sondern um die Architektur - zB wird Symmetrie objektiv als schöner, ruhiger, beständiger empfunden, ist aber seltsamerweise völlig verpönt, genauso wie ruhige Dachkanten oder gewohnte Formen. Dazu noch einigermaßen schöne Außenflächen und sinnvolle Geschäftslokale und alles ist gut - das geht ja auch in anderen Städten. Wenn man aber die Auslagen von Geschäften verspiegelt und zu einem logischen Platz hin keine Öffnungen einplant, kann es bunt sein wie es will, es bleibt Architekturmüll.

Im Foto von der Bloch-Bauer-Promenade sind die Tischchen an der schwarzen Wand ohne Bezug zu einem Lokal und mit den Kübelpflanzen dazwischen wirklich erbärmlich. Dort würde ich nur in äußerster Not einkehren, wenn ich am Verdursten und Verhungern bin.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #558 am: 25. Februar 2023, 23:18:24 »
In Frankreich ist man da schon weiter:

http://www.mauerspiel.at/texte/2022-10-22-Presse-Plessis-Robinson.pdf
Fotos dazu: https://www.viennaslide.com/features/Plessis-Robinson/

Also mir gefällts. Andere Werdens vielleicht nicht mögen, weil halt eine Spur Disneyland, aber hey wer moderne Klassik will muss halt auch Kompromisse eingehen.
Ich finde es schrecklich.

Nur weil städtebaulich etwas richtig gemacht wird, macht es die Architektur nicht besser (gilt auch umgekehrt). Das Disneyland, das mich stilistisch irgendwie dann doch auch ein wenig an die gated communities außerhalb Europas erinnern, ist ja auch deswegen so überzeugend, weil ohne Rücksicht auf Umgebung und Bestand gebaut werden kann. Genauso wie Vergangenheit lässt sich Kontext nicht nachträglich erfinden – und an letzterem scheitert Architektur heutzutage oft. Hier auch, aber hier braucht sie ihn einfach nicht.

Der Artikel bringt es finde ich eh sehr gut rüber, dieses Schwanken zwischen es gefällt irgendwie einem, und dem Grauen des Kitsch. In 30 Jahren wird über diese Architektur wohl genauso gelacht werden wie über Bofill.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #559 am: 14. Mai 2023, 12:14:36 »
Die Verantwortlichen dürften wohl zu oft Snake gespielt haben.
Link

Auf jeden Fall ist es ein Rückschritt der Barrierefreiheit.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #560 am: 14. Mai 2023, 13:51:54 »
Die Verantwortlichen dürften wohl zu oft Snake gespielt haben.
Link

Auf jeden Fall ist es ein Rückschritt der Barrierefreiheit.

Die Blindenleitsysteme kreuz und quer über Plätze und Gehwege finde ich ohnehin übertrieben. An potentiellen Gefahrenstellen, wie Straßenübergängen oder Bahnsteigkanten sind sie ja sinnvoll und dort bin ich auch für deren Verbauung, aber es muss auch Grenzen geben. Der durchschnittliche Blinde geht ja zum Kennenlernen der Gegend die dortigen Wege mit einer Begleitperson oder einem Hund einige Male ab. Wenn er die Umgebung dann ausreichend gut kennt, braucht er die Leitsysteme eh fast nicht mehr.

Erst gestern sah ich einen Blinden, der sich vom Aussteigen aus einer U1-Garnitur am Reumannplatz mit seinem Stock Stück für Stück den Weg zur Rolltreppe und oben dann zur Haltestelle von 6/11 punktweise (also nur ab und zu mal den Stock auf den Boden abgesetzt) ertastete und dabei nicht ein einziges Mal mit einem vorhandenen Leitsystem in Berührung kam. Er wirkte dabei so sicher, dass man sich um ihn auch beim Kreuzen der Straßenbahngleise keine Sorgen machen musste; eine anbrausende Bim hört er schließlich sehr gut.

Wenn man schon unbedingt die Leitsysteme zur Abdeckung anderer Gehrelationen einbauen möchte, dann wünschte ich mir, dass sie wenigstens farblich oder materiell mit dem Boden harmonierten. Einfach auf einen grauen Asphaltboden die knallweißen Streifen anzubringen, finde ich optisch ein Graus, ebenso wie zum Beispiel am Gersthofer Platz auf den Steinplatten: https://www.google.com/maps/@48.2316575,16.3285678,3a,90y,78.26h,70.65t/data=!3m6!1e1!3m4!1slVwQwi0jQe6cCELE6HcKoQ!2e0!7i16384!8i8192

In Nizza sah ich beispielsweise an allen Bahnsteigkanten der Straßenbahn Noppen, die farblich an den Bodenbelag angepasst waren. Abseits der Haltestellen sah ich jedoch nirgends Leitsysteme und auch dort gibt es Blinde, die sich tagtäglich zurechtfinden.
https://www.google.com/maps/@43.7014897,7.2804966,3a,75y,181.18h,85.98t/data=!3m6!1e1!3m4!1scBzZT0puL7HpcTXGKAcbIg!2e0!7i13312!8i6656

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #561 am: 14. Mai 2023, 14:16:49 »
Ja, es ist grotesk, und es traut sich niemand, den überschießenden und wichtigmachenden Lobbys Einhalt zu gebieten. Ich hörte das auch letzthin von einer Straßenplanerin ebenso wie von einer Bezirkspolitikerin - es scheint da im täglichen Arbeitsleben auch durchaus Spannungen zu geben, die Straßenplanerin meinte, sie diskutiert garnichtmehr mit diesen Leuten, sondern schickt sie direkt zu den Politikern ins Rathaus. Auch die Bezirkspolitikerin meinte sinngemäß, sie traue sich eine Beurteilung nicht zu, das handeln die Lobbys aus. Bild: Rotenturmstraße mitten in der BeZo, das schaut ja schon aus wie eine Landebahn, so kann man den öffentlichen Raum auch ruinieren
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Florian

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #562 am: 14. Mai 2023, 14:53:38 »
Was sollen da eigentlich die weißen Umrandungen? Dass die Blinden das Leitsystem besser finden? Oder dass man über die metertiefen Rillen nicht stolpert?  :fp:

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #563 am: 14. Mai 2023, 15:34:54 »
Was sollen da eigentlich die weißen Umrandungen? Dass die Blinden das Leitsystem besser finden? Oder dass man über die metertiefen Rillen nicht stolpert?  :fp:
Anscheinend war man sich nicht sicher was besser sichtbar ist ...
Die übliche Blindenleitlinien mit weiss auf dunklem Grund, oder diese Umrandung  :fp:

Immer wieder was Neues  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 383
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #564 am: 14. Mai 2023, 15:41:13 »
Als Blinder würde ich mich bei diesem "Verkehrsknoten" in der Rotenturmstraße erst recht nicht auskennen.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #565 am: 14. Mai 2023, 16:38:34 »
Es geht darum, dass diese Linien oft (unwissentlich) verstellt werden und um das zu verhindern, werden immer wieder verschiedene Maßnahmen geboren, die hervorzuheben. Verstehen wird das allerdings niemand.

Hier wären natürlich bewusstseinsbildende Kampagnen (wie auch für Verkehrsregeln in anderen Ländern) sinnvoller. Aber das wäre ja nicht innerhalb eines Projekts möglich,…

Als Blinder würde ich mich bei diesem "Verkehrsknoten" in der Rotenturmstraße erst recht nicht auskennen.
Wenn man nicht betroffen ist und nichts sinnvolles beitragen kann, einfach lieber schweigen. ::)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #566 am: 14. Mai 2023, 20:17:02 »
Was sollen da eigentlich die weißen Umrandungen? Dass die Blinden das Leitsystem besser finden? Oder dass man über die metertiefen Rillen nicht stolpert?  :fp:
Anscheinend war man sich nicht sicher was besser sichtbar ist ...
Die übliche Blindenleitlinien mit weiss auf dunklem Grund, oder diese Umrandung  :fp:
Der weiße Kontrast könnte für schwer Sehbehinderte hilfreich sein.

Das Verstellen der Blindenstreifen ist in der StVO strafbewehrt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #567 am: 16. Mai 2023, 08:38:21 »
Der weiße Kontrast könnte für schwer Sehbehinderte hilfreich sein.

Hilfreich natürlich, eine Notwenigkeit für etwas optisch derart Miserables sehe ich dennoch nicht. Ich bin zwar selbst nicht betroffen aber ich hatte zu Schulzeiten einen sehbehinderten Klassenkameraden (glaube nur 20% Sehvermögen, Tendenz absteigend). Ich war des Öfteren mit ihm in den Öffis und auf der Straße unterwegs und er hatte nie Probleme mit Straßenquerungen ohne weiße Linien am Boden; er ging sogar an komplett ungesicherten Stellen über die Straße. Er rannte auch in keine einzige graue Haltestange und wurde nie von einer sich ohne Gepiepse schließenden Tür eingeklemmt.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 383
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #568 am: 19. Mai 2023, 15:07:33 »
Als Blinder würde ich mich bei diesem "Verkehrsknoten" in der Rotenturmstraße erst recht nicht auskennen.
Wenn man nicht betroffen ist und nichts sinnvolles beitragen kann, einfach lieber schweigen. ::)

Wo Du recht hast, hast Du (in diesem Fall: leider) recht, und ich nehme meine Bemerkung mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.
Zu meiner Entschuldigung: ich hatte aus der gewählten Perspektive nicht überrissen, dass zwei Streifen die Kennzeichnung der Querungen sind und sie für weitere Verzweigungen gehalten.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #569 am: 10. August 2023, 10:41:47 »
Schon lange keine Fotos mehr aus der Seestadt gepostet.

Der Blick macht mich nachdenklich. Alle hier stehenden Bäume stehen irgendwann irgendetwas im Weg.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Derzeitige Nutzung der Gewerbeflächen. Da musstens ja auf der anderen Seite der ehemaligen Fabrik unbedingt den Wald weg widmen. Sonst hättens ja keine freien Gewerbeflächen gefunden.  ::)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ist zwar nicht von mir sondern von Street View, weil ich bis jetzt noch nicht daran gedacht habe ein Foto aus dieser perspektive zu machen. Alles was man hier sieht, wird in einer Industriefläche aufgehen. Inkl. Fällung von allem was hier steht. Gerade im Herbst ensteht mit den Bäumen hier eine m.M.n
 so schöne Szenerie wie sie sonst nur auf dem Land zu finden ist. Fehlen nur noch irgendwelche Nutztiere. ;)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dadurch das Fläche nur unregelmässig gemäht wurde und ansonsten sich selbst überlassen wurde, ist dort eine vielzahl an Insekten zu finden wie sonst nur selten in Wien. Letztens habe ich dort ein Grünspechtpärchen entdeckt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.