Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4620 am: 02. März 2021, 19:04:13 »
Habe gerade den 319 am Quellenplatz gesehen, ca. 16.45 Uhr, Richtung Burggasse Stadthalle. Leider zu spät reagiert, konnte ihn nicht fotografieren. Hoffe, ich werde noch die Chance bekommen, wenn ich ihn finde. 👀

Würde mich freuen, wenn jemand Bescheid geben könnte, ob er morgen dann unterwegs ist. Denn heute wird er sicher zu schnell einziehen. :)
Dürfte auf Kurs 6-24 (Nachmittagsverstärker) sein:

Geiereckstrasse 17.51 -> Burggasse 18.31 -> GE 19.14 -> BG 19.59 -> GE 20.39 bis FAV

Danke für die Info, vielleicht geht's sich noch aus. :)
Korrektur: er fährt am für die Ersteinsätze der D schon gewohnten Kurs 6-23!

Geiereckstrasse 19.21 -> Burggasse 20.07 -> GE 20.44 -> BG 21.25 -> GE 22.06 bis FAV

Sehr gut, dann werde ich mich nachher noch kurz auf den Weg machen zum Gürtel. Danke!
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4621 am: 03. März 2021, 09:12:52 »
Und welchen Kurs hat der 319 heute, wenn ich ihn um 8.25 Uhr bei der Neilreichgasse Richtung Geiereckstr. sah?
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4622 am: 03. März 2021, 10:04:18 »
Werden eigentlich die E2-Kurse  aus Favoriten am 18er durch die Flexity ersetzt oder erhöht sich der Wagenauslauf?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4623 am: 03. März 2021, 10:05:45 »
Und welchen Kurs hat der 319 heute, wenn ich ihn um 8.25 Uhr bei der Neilreichgasse Richtung Geiereckstr. sah?
D 319 war am Frühkurs 6-14!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4624 am: 03. März 2021, 10:12:54 »
Werden eigentlich die E2-Kurse  aus Favoriten am 18er durch die Flexity ersetzt oder erhöht sich der Wagenauslauf?

Warum sollen am 18er der Wagenauslauf erhöht werden?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4625 am: 03. März 2021, 10:14:02 »
Werden eigentlich die E2-Kurse  aus Favoriten am 18er durch die Flexity ersetzt oder erhöht sich der Wagenauslauf?

Der Auslauf erhöht sich sicher nicht, weil die Fahrpläne gleich bleiben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4626 am: 03. März 2021, 10:51:47 »
Werden eigentlich die E2-Kurse  aus Favoriten am 18er durch die Flexity ersetzt oder erhöht sich der Wagenauslauf?

Schiene mir naheliegender dass die Flexity vorrangig auf ULF-Kursen eingesetzt werden. Sollte der 46er auf lange Fahrzeuge umgestellt werden, wäre dort eine vollverULFung wichtiger, am 43er wäre es wohl kein Fehler den einen E2 loszuwerden und bevor man am 18er auf rein niederflur umstellt wäre dies aus Gründen der Fahrplanstabilität auf den Linien 43, 46, 49 und 6 sicher wichtiger als auf dem 18er, wo einzelne Hochflurer weniger ein Problem darstellen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4627 am: 03. März 2021, 10:54:48 »
Werden eigentlich die E2-Kurse  aus Favoriten am 18er durch die Flexity ersetzt oder erhöht sich der Wagenauslauf?

Warum sollen am 18er der Wagenauslauf erhöht werden?

Er meinst wahrscheinlich, ob bei Einführung des Flexity auf der Linie 18 dann mehr Züge von Fav und weniger von Rdh kommen. Aber man kann aus heutiger Sicht nicht sagen, welche Kurse dann vom Flexity ersetzt werden. Kann auch sein, dass in der ersten Zeit die Flexity immer zwischen Fav und Rdh getauscht werden, damit weiterhin alle Flexity in Fav gewartet werden.

Aber genaueres kann man Anfang/Mitte Juni sagen, wenn die neuen gültigen Dienstpläne für die Linie 18 veröffentlicht werden.

Und vorher sind alle weiteren Fragen diesbezüglich sinnlos, weil was heute diesbezüglich beschlossen wird, morgen schon wieder geändert sein kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4628 am: 03. März 2021, 11:33:06 »
@38ger Deine Meinung kann ich nur bedingt teilen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, stellen die E2 unter der Woche während der HVZ gut 40% des gesamten Auslaufs am 18er, von vereinzelten Zügen kann hier nicht die Rede sein. Auch jetzt ist die Fahrzeit mit E2 - vor allem Richtung Schlachthausgasse - kaum zu halten. Sollte in näherer Zukunft der Tourismus langsam wieder Fahrt aufnehmen, wird das noch viel drastischere Folgen haben. Denn 18er und E2 war in der Prä-Corona-Zeit schon ein absolutes Horrorszenario, da man vor allem durch die Fahrgäste mit schwerem Gepäck vom West- und Hauptbahnhof, welche ja beide erschlossen werden, teilweise immens viel Zeit verlor. Und da war von den ganzen Langsamfahrstellen, die die Strecke mittlerweile schmücken noch absolut keine Rede. Klar, auf anderen Linien mag der Ausbau des Niederfluranteils momentan vielleicht wichtiger sein. Aber sollten sich die Zahlen der Touristen langsam wieder in eine positive Richtung entwickeln, sehe ich für die Linie 18 in ihrer jetzigen Form rot, da wird es dann massiv zu Kurzführungen und unregelmäßigen Intervallen kommen...

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4629 am: 03. März 2021, 11:58:23 »
1 Beitrag gelöscht. Lieber User U3, in letzter Zeit fällt uns auf, dass du vermehrt inhaltlich fragwürdige Beiträge postest, mit denen wir uns administrativ beschäftigen müssen. Bitte achte mehr auf die inhaltliche Qualität deiner Postings!

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4630 am: 03. März 2021, 12:48:03 »
@38ger Deine Meinung kann ich nur bedingt teilen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, stellen die E2 unter der Woche während der HVZ gut 40% des gesamten Auslaufs am 18er, von vereinzelten Zügen kann hier nicht die Rede sein. Auch jetzt ist die Fahrzeit mit E2 - vor allem Richtung Schlachthausgasse - kaum zu halten. Sollte in näherer Zukunft der Tourismus langsam wieder Fahrt aufnehmen, wird das noch viel drastischere Folgen haben. Denn 18er und E2 war in der Prä-Corona-Zeit schon ein absolutes Horrorszenario, da man vor allem durch die Fahrgäste mit schwerem Gepäck vom West- und Hauptbahnhof, welche ja beide erschlossen werden, teilweise immens viel Zeit verlor. Und da war von den ganzen Langsamfahrstellen, die die Strecke mittlerweile schmücken noch absolut keine Rede. Klar, auf anderen Linien mag der Ausbau des Niederfluranteils momentan vielleicht wichtiger sein. Aber sollten sich die Zahlen der Touristen langsam wieder in eine positive Richtung entwickeln, sehe ich für die Linie 18 in ihrer jetzigen Form rot, da wird es dann massiv zu Kurzführungen und unregelmäßigen Intervallen kommen...

Sehe ich auch so!
Und betriebliche Aspekte hin oder her, der Anteil an Niederflurzügen sollte schon einigermaßen gleich auf alle Linien aufgeteilt sein. Es ist für FG, die auf Niederflur angewiesen sind sicher nicht fein, wenn auf so mancher Linie seit Jahren de facto nur ULFs fahren während man z.B. am 18er oder 71er oft über 25 Minuten warten muss.
Es würde den komplett verulften Linien nicht schaden je einen E2 Kurs zur HVZ zu bekommen, damit könnte man die ULF viel besser auf alle Linien aufteilen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4631 am: 03. März 2021, 14:03:24 »
Die Lösungen dafür wären idealer Weise die Beseitigung der Langsamfahrstellen oder realistischer eine längere Fahrzeit, die auch mit E2 einzuhalten ist. Langsamfahrstellen verhängen ohne die Fahrzeiten anzupassen geht halt nicht. Und was die Wartezeiten angeht ist das Problem eher die Verteilung der Fahrzeuge, weil wenn auf einer Linie mit zehn Fahrzeugen vier alte im Einsatz sind und dann kommen drei hintereinander, dann nutzt es halt auch nix wenn man den NF-Anteil minimal erhöht. Die NF-Fahrzeuge sollten so eingesetzt werden, dass Samstags, Sonntags, Feiertags und Nachts nur solche fahren. Alles was über dieses Grundangebot (15-Minuten-Takt) hinausgeht sollte man schon danach trachten die E2 möglichst nicht dort einzusetzen, wo sie am meisten stören. Und da zählt der 18er nicht wirklich dazu, auch weil an beuden Stationen Ausgleichszeiten gehalten werden.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4632 am: 03. März 2021, 14:29:45 »
am 43er wäre es wohl kein Fehler den einen E2 loszuwerden
Wen stört der eine E2+c5 am 43er, der im 2'-Intervall in der Früh grade mal 1 1/2 runden fährt? Niemanden. Genau so sollte man es auch auf anderen Linien machen, nur dass das eben nicht passiert.

Ein paar Beispiele:
- am 49er fahren von den fünf E2 planmäßig vier E2 untertags, obwohl es sieben Verstärker (davon zwei reine Frühverstärker gibt). ULF-Kilometersparen par excellance!
- der 31er hat drei E2+c5 im Planauslauf, es gäbe auch drei Verstärkerkurse, die allerdings alle mit ULFen besetzt sind, die E2+c5 sind alle Tageskurse!
- am 6er gibt es 8 Verstärker (vier davon nur in der Früh) insgesamt fahren bis zu 6 E2+c5, wovon in der Regel zumindest einer immer ganztags fährt.
- am 11er sind die beiden Verstärker aus SIMM beide D-Kurse. Die dienen zum Wagentausch zwischen SIMM und FAV, den man natürlich auch über Nacht machen könnte (und zumindest einen der beiden Kurse auf E2 tauschen könnte!)
- am 2er zieht in der Früh sowohl in HLS als auch in BRG ein B aus dem anderen Bahnhof ein (die am Nachmittag wieder ausfahren). Dafür gibt es ein planmäßiges Dreifach-E2-Packerl ganztags!
- am 71er ist es grundsätzlich was die ULFe angeht, eh schon deutlich besser geworden, untertags ist da das Verhältnis ULF:E2 2:1 ;)
- am 18er könnte man natürlich 1-2 E2 mit B/D vom 6er tauschen, der im Grunde eh einen sehr hohen NF-Anteil hat.

Also man sieht, es gibt Optimierungspotenzial, dafür muss man aber endlich mal das Kilometersparen beenden!

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4633 am: 03. März 2021, 14:37:01 »
@38ger Die Fahrzeit alleine auszuweiten würde das Problem an sich nicht lösen. Das Problem ist, dass der E2 schlichtweg für den Fahrgastwechsel viel länger braucht, als die Niederflurfahrzeuge. Je höher das Fahrgastaufkommen, desto stärker die Differenz, die sich hier zwischen Hoch- und Niederflurfahrzeug ergibt. Der 18er ist per se schon recht stark frequentiert, und es sind aktuell kaum Touristen unterwegs. Sollten die einmal wieder ihren Weg zu uns finden, wird das noch viel deutlicher beobachtbar, die Problematik des sperrigen Gepäcks kommt da auch noch dazu. Als Folge bräuchtest du dann einfach so üppige Fahrzeitreserven auf der Linie, dass die Niederflurfahrzeuge diese ständig deutlich unterfahren würden, und das löst das Problem auch keineswegs. Es gibt einfach Linien, wo E2 weniger stören, und andere, auf denen sie den reibungslosen Betrieb der gesamten Linie unterbinden. Und der 18er in seiner "Blüte" mit zahlreichen Touristen, die von/zu den beiden stark frequentierten Bahnhöfen entlang der Linie fahren, zählt definitiv nicht zu ersterer. Warum man gerade hier jedoch dennoch so viele E2 einsetzt, ist mir absolut schleierhaft. Natürlich kann man argumentieren, dass die Touristen derzeit eh kein Faktor sind, aber das wird sich ja höchstwahrscheinlich auch nicht mehr ändern, wenn diese einmal wieder in größerer Zahl nach Wien kommen...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4634 am: 03. März 2021, 14:44:48 »
Das Problem ist, dass der E2 schlichtweg für den Fahrgastwechsel viel länger braucht, als die Niederflurfahrzeuge. Je höher das Fahrgastaufkommen, desto stärker die Differenz, die sich hier zwischen Hoch- und Niederflurfahrzeug ergibt. Der 18er ist per se schon recht stark frequentiert, und es sind aktuell kaum Touristen unterwegs. Sollten die einmal wieder ihren Weg zu uns finden, wird das noch viel deutlicher beobachtbar, die Problematik des sperrigen Gepäcks kommt da auch noch dazu. Als Folge bräuchtest du dann einfach so üppige Fahrzeitreserven auf der Linie, dass die Niederflurfahrzeuge diese ständig deutlich unterfahren würden, und das löst das Problem auch keineswegs.
Grundsätzlich geb ich dir recht, nur alleine das ist es auch nicht. Es hängt schon vom Fahrer und dessen Fahrverhalten bzw Verhalten beim Fahrgastwechsel ab, "wie gut" der E2 funktioniert!

Es gibt einfach Linien, wo E2 weniger stören, und andere, auf denen sie den reibungslosen Betrieb der gesamten Linie unterbinden. Und der 18er in seiner "Blüte" mit zahlreichen Touristen, die von/zu den beiden stark frequentierten Bahnhöfen entlang der Linie fahren, zählt definitiv nicht zu ersterer.
Auf welchen Linien funktioniert denn der E2 deiner Meinung nach gut, bzw auf welchen Linien gar nicht?