Autor Thema: [DE] Dresden  (Gelesen 106119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Dresden
« Antwort #60 am: 29. November 2013, 15:41:15 »
Zitat
Testlauf gestartet: Monitore in Bahnen mit Echtzeit-Abfahrtsinfos

Monitoranzeigen mit Echtzeit-AbfahrtsinfosZukünftig werden wir unsere Fahrgäste in den DVB-Fahrzeugen noch genauer und umfassender informieren – und zwar darüber, in wie vielen Minuten an der nächsten Haltestelle die Busse und Bahnen abfahren. Sichtbarstes Zeichen der verbesserten Fahrgastinformation sind die neuen 16:9 Doppelmonitore des Herstellers VIANOVA Technologies. In einem weiterentwickelten Bildschirmlayout werden wie gewohnt auf dem jeweils linken Monitor Haltestellenabfolge, Fahrtziel, Uhrzeit und der aktivierte Haltewunsch angezeigt. Konnte bisher in der Detailanzeige zur nächsten Haltestellen nur statisch über bestehende Umsteigemöglichkeiten informiert werden, werden künftig auch die zugehörigen Zielangaben und Echtzeit-Abfahrtszeiten mit ausgegeben. Stehen mehr als 5 Abfahrtsinformationen zur Verfügung so werden alle weiteren im Wechsel auf einem zweiten Monitorbild angezeigt.
Monitorbild mit Echtzeit-AbfahrtsinfosEchtzeit-Abfahrtsdaten aus dem Leitrechnersystem ins Fahrzeug
Die jeweils aktuellen Daten werden im Leitrechnersystem der DVB automatisch erzeugt und über das neue digitale Betriebsfunk-Funknetz an die Fahrzeuge gesendet. Um das Mehr an Information nicht zur Flut anschwellen zu lassen, werden nur die Abfahrtszeiten von mehrheitlich sinnvollen Umsteigebeziehungen übertragen. So entfallen beispielweise Parallelfahrten und Fahrten in die Gegenrichtung.
Neues Informationsangebot im Testbetrieb
Das neue System wird ab sofort im Rahmen eines Testbetriebes auf seine Praxistauglichkeit geprüft. Dabei erfolgt zunächst nur an einer ersten Auswahl an Haltestellen die Anzeige der Echtzeit-Abfahrtsinformationen. In den nächsten Wochen werden weitere Haltestellen aufgenommen bis alle Umsteigepunkte enthalten sind. Der Testbetrieb soll insbesondere auch dazu dienen, Ihre Meinungen und Anregung oder auch Fehlerhinweise zu dem neuen Informationsangebot zu sammeln, um diese in die Fortentwicklung des Systems fließen zu lassen. Gern können Sie uns über folgende Mailadresse Ihr Feedback geben: monitore@dvbag.de 
Wie geht’s weiter?
Aktuell besitzen 23 Stadtbahnwagen der zweiten Generation die neuen Multifunktionsanzeigen. Bis spätestens 2016 soll der Tausch in allen 83 neueren Stadtbahnwagen abgeschlossen sein. Auch in den Bussen wird künftig das neue Informationsangebot zur Verfügung stehen. Geplant ist, die passende Software bis April 2014 auf den Monitorsystemen in allen 145 DVB-Bussen in Betrieb zu nehmen. Künftig sollen auch Meldungen zu Störungen und Umleitungen aus der Leitstelle live in Bussen und Straßenbahnwagen gesendet werden. Hierzu wird schrittweise ein neuer Informations-Arbeitsplatz umgesetzt.
Hintergrund
Grundlage für die verbesserte Fahrgastinformation im Fahrzeug ist die nunmehr vor dem Abschluss stehende Modernisierung unseres rechnergestützten Betriebsleitsystems (RBL). In dessen Rahmen wurden in den zurückliegenden Jahren alle Busse und Bahnen mit neuen Bordrechner versehen, die Datenversorgung der Fahrzeuge auf WLAN umgestellt, die Leitstellentechnik geupgradet, die Informationsaufbereitung und Anzeigersteuerung modernisiert, der Betriebsfunk auf Digitaltechnik und die Fahrzeugortung auf GPS umgestellt.

http://www.dvb.de/de/Aktuelles/DVB-Nachrichten/?NewsID=1030


Oh weh, jetzt werden wir auch schon von den Sachsen überrollt. Brrrrrrrrrrrrrr scheußliche Vorstellung.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

roadrunner

  • Gast
Re: [DE] Dresden
« Antwort #61 am: 29. November 2013, 15:57:45 »
Grundlage für die verbesserte Fahrgastinformation im Fahrzeug ist die nunmehr vor dem Abschluss stehende Modernisierung unseres rechnergestützten Betriebsleitsystems (RBL). In dessen Rahmen wurden in den zurückliegenden Jahren alle Busse und Bahnen mit neuen Bordrechner versehen, die Datenversorgung der Fahrzeuge auf WLAN umgestellt, die Leitstellentechnik geupgradet, die Informationsaufbereitung und Anzeigersteuerung modernisiert, der Betriebsfunk auf Digitaltechnik und die Fahrzeugortung auf GPS umgestellt.

Oh mein Gott welch gräuliche Worte oder "des ham no nia, do kennt jo jeda kumma"  8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Dresden
« Antwort #62 am: 29. November 2013, 16:18:13 »
Jetzt stellt euch einmal vor, wie fad das wäre: Es gibt pro Haltestelle nur eine MP3-Datei und eine Linie ist eine Playlist. Die Züge fragen in der Nacht im Bahnhof per WLAN ab, ob es neue Versionen der Dateien gibt und laden sich diese automatisch auf den USB-Stick im Zug. Alle Bahnhöfe greifen auf dieselben MP3s zu, die von einer einzigen Person in Erdberg verwaltet werden.

Da hätten wir ja überhaupt keinen Spaß mehr, die Fahrgäste würden korrekt informiert und der traditionelle Beruf des Speicherkartenkochs würde aussterben!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Dresden
« Antwort #63 am: 29. November 2013, 16:32:48 »
Jetzt stellt euch einmal vor, wie fad das wäre: Es gibt pro Haltestelle nur eine MP3-Datei und eine Linie ist eine Playlist. Die Züge fragen in der Nacht im Bahnhof per WLAN ab, ob es neue Versionen der Dateien gibt und laden sich diese automatisch auf den USB-Stick im Zug. Alle Bahnhöfe greifen auf dieselben MP3s zu, die von einer einzigen Person in Erdberg verwaltet werden.

Da hätten wir ja überhaupt keinen Spaß mehr, die Fahrgäste würden korrekt informiert und der traditionelle Beruf des Speicherkartenkochs würde aussterben!
Aber es könnte sein, daß eine einzige dieser Dateien korrupt ist und deswegen kann das nicht funktionieren und es muß weiterhin gekocht werden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Dresden
« Antwort #64 am: 29. November 2013, 19:15:06 »
Jetzt stellt euch einmal vor, wie fad das wäre: Es gibt pro Haltestelle nur eine MP3-Datei und eine Linie ist eine Playlist. Die Züge fragen in der Nacht im Bahnhof per WLAN ab, ob es neue Versionen der Dateien gibt und laden sich diese automatisch auf den USB-Stick im Zug. Alle Bahnhöfe greifen auf dieselben MP3s zu, die von einer einzigen Person in Erdberg verwaltet werden.
Um Gottes Willen, wer ändert die Playlist im Fall einer Kurzführung?

Selbstverständlich müsste es so sein: Die Züge haben einen Speicher für die Audiobausteine und einen Speicher, wo die Referenz zu den Audiobausteinen je nach Linie, Haltestelle und Ziel abgelegt ist. Gleichzeitig gibt es noch einen dritten Speicher, in dem die laufende Versionsnummer steht. Ist der Zug nun im Bahnhof eingezogen worden und das IBIS kurz davor, inaktiv zu werden, bucht es sich ins WLAN ein und holt sich (wie man das von Windows kennt) die automatischen Updates, deren Umfang durch einen Vergleich der Versionsnummern festgelegt wird. So hätte man selbst die gesamte Schneiderumstellung durchführen können, ohne eine einzige Speicherkarte braten zu müssen.

Im Störungsfall könnten sogar die abstrusesten Umleitungen mittels Datentelegramm mit Ansagen versorgt werden.

Und damit die 32-GB-Standardspeicherkarten um wenige Euro durch die Erschütterungen nicht kaputt werden, bedient man sich eines Mechanismus, den sich die Elektriker der ersten elektrischen Tramways schon ausgedacht haben: Das Lesegerät wird ganz genau so wie die Glühlampenfassungen gefedert montiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [DE] Dresden
« Antwort #65 am: 29. November 2013, 20:34:56 »
Jetzt stellt euch einmal vor, wie fad das wäre: Es gibt pro Haltestelle nur eine MP3-Datei und eine Linie ist eine Playlist. Die Züge fragen in der Nacht im Bahnhof per WLAN ab, ob es neue Versionen der Dateien gibt und laden sich diese automatisch auf den USB-Stick im Zug. Alle Bahnhöfe greifen auf dieselben MP3s zu, die von einer einzigen Person in Erdberg verwaltet werden.

Da hätten wir ja überhaupt keinen Spaß mehr, die Fahrgäste würden korrekt informiert und der traditionelle Beruf des Speicherkartenkochs würde aussterben!

Ja, so sollte es sein (und ist es in vielen Betrieben auch).

Soweit ich weiß wird das auch in Wien genau so gemacht - allerdings nur für die Werbeinhalte der Infoscreens...  ::)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Dresden
« Antwort #66 am: 29. November 2013, 21:10:59 »
Soweit ich weiß wird das auch in Wien genau so gemacht - allerdings nur für die Werbeinhalte der Infoscreens...  ::)

Die passen ja auch nicht auf eine dieser küchenfertigen Spezialspeicherkarten. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Dresden
« Antwort #67 am: 23. April 2014, 20:48:50 »
Dresden im Dezember 2001

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Dresden
« Antwort #68 am: 23. April 2014, 21:49:05 »
War super, mit so was noch zu fahren auf der E3! Der Komfort - trotz des Alters der Züge - beschämt übrigens jeden unserer Züge! Die sind tipptopp in Ordnung und gemütlich. Obwohl sie auch ein absolutes Auslaufmodell sind.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Dresden
« Antwort #69 am: 09. Juli 2014, 20:01:41 »
Heute morgen Auffahrunfall in Dresden am Albertplatz, 15 Verletzte (14 Fahrgäste + Fahrer), Sachschaden ca. 250.000 €, Ursache unbekannt: www.mz-web.de/mitteldeutschland/vorfall-in-dresden-15-verletzte-bei-strassenbahnunfall,20641266,27757586.html
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Dresden
« Antwort #70 am: 24. April 2015, 13:20:07 »
Aufgrund des enormen Feedbacks auf meinen letzten Bericht  >:D möchte ich auch diesen Thread vollspammen mit Motiven, welche als Abfallprodukt bei meinen letzten Dresden-Aufenthalten entstanden.

Bekanntlich gibt es sowohl im Stadtzentrum als auch auf den Außenstrecken zahlreiche Motive und auch im Planverkehr gibt es eine gewisse Typenabwechslung.

Beginnen wir am 04.10.2014 in der Sophienstraße mit den TW 2611, 2530 und 2501:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Hintergrund jeweils der Zwinger.

Ein anderes lohnendes Motiv in der Innenstadt ist die Semperoper,
hier mit TW 2542 auf dem Theaterplatz, aufgenommen am 11.04.2015:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nun geht es in die Vororte.
TW 2711 befährt am 11.08.2013 die lange Überlandstrecke nach Weinböhla,
hier in der Meißner Straße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am rechten Bildrand befindet sich das DDR-Museum.

Am 10.04.2015 fährt TW 2706 aus der Hst. Vorwerkstr. aus und legt sich in den Bogen, der ihn in die Friedrichstraße führt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nach links zweigt die Betriebsstrecke zum Betriebshof Walterstraße ab.

Zum Schluss noch 2 Bilder von der CargoTram:

TW 2001 zieht am 10.04.2015 in den Bertiebshof Trachenberger Str. ein:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 2002 am 13.04.2015 auf dem Postplatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die CargoTram erscheint auch auf den Haltestellendisplays, was das Fotografieren erleichtert. ;)

Damit ist wieder Schluss für heute.
Falls die Bilder Anklang finden, folgt eine Reportage von diesem Ereignis.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Dresden
« Antwort #71 am: 24. April 2015, 17:14:38 »
Aufgrund des enormen Feedbacks auf meinen letzten Bericht  >:D möchte ich auch diesen Thread vollspammen mit Motiven, welche als Abfallprodukt bei meinen letzten Dresden-Aufenthalten entstanden.
Ich hab den Frankreichtread wsl durchs Handy überlesen, aber jetzt dann mein Feedback abgegeben.  :)

Falls die Bilder Anklang finden, folgt eine Reportage von diesem Ereignis.
Die Reportage ist doch praktisch eine Muß, somit hast du dich grad freiwillig zwangsverpflichtet uns nicht weiter auf die Folter zu spannen und den Beitrag zu verfassen.  :D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Dresden
« Antwort #72 am: 26. April 2015, 15:35:17 »
Zunächst ein herzliches Dankeschön an den Hernalser Straßenbahnfahrer für das bisher einzige Feedback - nun denn, von den Museumszügen sollt Ihr nicht verschont bleiben. ;D

Dresden hat ein gepflegtes Straßenbahnmuseum im Betriebsbahnhof Trachenberge mit einer schönen Fahrzeugsammlung. Zwar ist dieses 1x pro Monat geöffnet, Sonderfahrten mit den Oldtimern finden aber - wohl aus Ressourcengründen - nur einige Male pro Jahr statt - wenn man von privaten Fahrten à la 'Rent a Bim' abseht.

Am Wochenende 11./12.04.2015 war es wieder einmal soweit: zur Saisoneröffnung gab es:

1. Zubringerfahrten mit der Sonderlinie 16. Dabei kamen Tatra- Zwei- und Dreiwagenzüge zum Einsatz.
2. Rundfahrten mit Vorkriegsfahrzeugen durch das Stadtzentrum. Um durch die geringere Höchstgeschwindigkeit der Museumsfahrzeuge den Planverkehr nicht auszubremsen, wurden dabei keine Haltestellen bedient; Ein- und Aussteigen war nur an der Endstelle im Straßenbahnmuseum möglich.
3. Fotofahrten mit einer wunderschön restaurierten Garnitur mit offenen Plattformen. Dabei wurde auch außerhalb der Haltestellen angehalten, mit ständiger Warnung vor dem Straßenverkehr, wie man es von den VEF- und sonstigen Sonderfahrten in Wien kennt.

Auch bei 2. und 3. wurde ständig mit Besteck gefahren - den Zwang, nur fürs Bild schnell, schnell alle 2 oder 3 Wagen zu bestecken und dann möglichst noch schneller wieder abzuräumen, gibt es in Dresden nicht, obwohl das Besteck nicht zur Fahrtroute passte (außer bei 1.).
–––––––––––––––––––––
Nun zu 1. - Zubringerzüge mit Tatra-Fahrzeugen.

Die erste Fahrt in der Morgensonne des 11.04.2015 - 224 269 + 224 265 + 224 266 auf dem Theaterplatz vor der Semperoper:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wie man sieht, sind schon am frühen Vormittag viele Touristen unterwegs, sodass mich bald nach anderen Fotostellen umsah.
Die zweite an diesem Tag auf der Zubringerlinie 16 eingesetzte Garnitur war 224 218 + 224 217, hier vor dem Stadtmuseum in der Wilsdruffer Straße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Variatio delectat - nach diesem Motto kam am nächsten Tag, dem 12.04.2015, die Garnitur 224 261 + 224 229 + 244 020 auf dem 16er zum Einsatz, hier im Bild in der Liststraße stadteinwärts fahrend:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch ein Rechtsfoto von dieser Garnitur, entstanden am selben Tag auf dem Albertplatz,
als der Fußgänger- und Radfahrerverkehr gerade einmal eine Lücke hatte:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

2. - Museumszüge: geplant war an beiden Tagen der Einsatz des MAN-Zuges TW 734 (Bauj. 1913) mit den BW 1135 (Bauj. 1918) und 1029 (Bauj. 1925). Hier bei der ersten Runde am 11.04.2015 auf der Augustusbrücke:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Hintergrund zu sehen (v.l.n.r.): Schlossturm, Kath. Hofkirche und Semperoper.

Bei der nächsten Tour am selben Tag an der uns schon bekannten Stelle vor dem Stadtmuseum in der Wilsdruffer Straße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Immer noch am 11.04. auf dem Anderen Elbufer am Neustädter Markt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Links im Bild der Goldene Reiter,
das Standbild des sächsischen Kurfürsten und polnischen Königs August des Starken.

Neuer Tag, neues Glück - die erste Tour am 12.04.2015 kurz nach dem Carolaplatz,
schon auf der Rampe zur gleichnamigen Brücke:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das nächste Bild ist vom Ambiente her keine Offenbarung,
zeigt aber den Dreiwagenzug in voller Pracht beim Einbiegen auf dem Albertplatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Warum nicht einmal ein Nachschuss? Hier in der Hst. Bf. Neustadt Hansastraße,
immer noch am 12.04.2015:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am späteren Nachmittag des 12.04.2015 kam es dann zu technischen Problemen mit dem MAN-Zug,
sodass die letzten beiden Touren mit dem LOWA-Dreiwagenzug 1538+1361+1362 (Bauj. 1956) gefahren wurden.
Hier in der Abendsonne auf dem Pirnaischen Platz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Wagentype (amtlich: ET54/EB54) ist nach der Waggonfabrik LOWA in Werdau benannt.
Dies war der erste Einheitstyp in der DDR, vor dem Auftreten der mehr (z.B. von der Kirnitzschtalbahn) bekannten Gotha-Züge.

3. - Fotofahrten: diese wurden mit einer Garnitur aus TW 309 (Bauj. 1902, Typ 'Berolina') und BW 87 (Bauj. 1911,   'Kleiner Normalbeiwagen') durchgeführt. Wie bei uns: die Platzanzahl war begrenzt, der Aufenthalt auf den Plattformen während der Fahrt verboten und die Fotohalte mussten unter Rücksichtnahme auf Straßenverkehr und Planzüge erfolgen. Befahren wurde die Strecke Trachenberge - Strecke der Linie 3 bis Liststr. - Harkortstr. - Mickten - Schleife Radebeul Ost - Strecke der Linie 4 bis Bf. Neustadt - Betriebsstrecke Eisenbahnstr. - Strecke der Linie 3 bis Trachenberge.

Ihr verzeiht, wenn ich dieser prachtvollen Garnitur (AI, schau oba!) besonders viele Fotos widme.

Am ersten Tag, dem 11.04.2015 machte ich die Fotofahrt mit. Bei den Fotohalten entstanden diese Bilder:

In der Harkortstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vorfrühlingsstimmung in der Schleife Radebeul Ost:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Leipziger Straße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Photographisch keine Offenbarung, aber immerhin in der vom Planverkehr nicht befahrenen Betriebsstrecke Eisenbahnstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am nächsten Tag, dem 12.04.2015 beschloss ich, den Zug dort abzuwarten, wo keine Fotohalte erfolgten.

In der Meißner Straße kurz vor der Schleife Radebeul Ost:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Hst. Am Trachauer Bahnhof:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Stellvertretend für die umfangreiche Fahrzeugsammlung in Trachenberge hier 2 Bilder vom legendären Dresdner Hecht:
Kleiner Hecht 1820 (Bauj. 1938) und Großer Hecht 1716 (Bauj. 1931) am 11.04.2015:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ob ich diese Fahrzeuge jemals im Betrieb festhalten werde (*Träum*)?

Ich hoffe, diese Reportage mit der max. erlaubten Anzahl an Bildern war nicht zu langweilig.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Dresden
« Antwort #73 am: 26. April 2015, 17:39:01 »
Ganz und gar nicht langweilig, es war sehr schön das Ganze, beim lesen und schauen, fast selbst zu erleben. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: [DE] Dresden
« Antwort #74 am: 26. April 2015, 17:45:12 »

Wirklich eine sehr interessante und lesenswerte Reportage!  :up:

Stellvertretend für die umfangreiche Fahrzeugsammlung in Trachenberge hier 2 Bilder vom legendären Dresdner Hecht:
Kleiner Hecht 1820 (Bauj. 1938) und Großer Hecht 1716 (Bauj. 1931) am 11.04.2015:

Ob ich diese Fahrzeuge jemals im Betrieb festhalten werde (*Träum*)?

Das sind mMn nach wirklich sehr schöne Fahrzeuge! Die würd ich auch gerne mal in Action erleben.