0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ich muß Ferry da zustimmen. Meines Wissens wurde erst kurz vor dem U6-Umbau auf 5-Wagen-Züge verlängert. Zu Stadtbahnzeiten sollten eigentlich nur 8N unterwegs gewesen sein.
Zitat von: Linie 41 am 29. Januar 2019, 13:28:27Ich muß Ferry da zustimmen. Meines Wissens wurde erst kurz vor dem U6-Umbau auf 5-Wagen-Züge verlängert. Zu Stadtbahnzeiten sollten eigentlich nur 8N unterwegs gewesen sein.Der Längenunterschied zwischen 5x E6 und 8x N1 beträgt doch grad einmal ca. 2,5 Meter!
Zitat von: N1 am 28. Januar 2019, 16:18:25Die Gürtelstationen waren seit 1976 für den Betrieb von N1/n2-Neunwagenzügen tauglich, die länger waren als E6/c6-Fünfwagenzüge. Sicher? Ich bilde mir, dass einige Stationen erst einige Jahre vor der Umstellung auf U-Bahn-Betrieb verlängert wurden (z.B. Währinger Straße, Alser Straße). Auch die provisorische Endstation Friedensbrücke war m.W. nur für Achtwagenzüge geeignet.Ich habe auf den Gürtellinien auch nie Neunwagenzüge gesehen. Warum hätte man die Stationen schon 1976 verlängern sollen, wo man noch keine Ahnung hatte, wie ein U-Bahn-Betrieb auf der Gürtelstrecke aussehen würde?
Die Gürtelstationen waren seit 1976 für den Betrieb von N1/n2-Neunwagenzügen tauglich, die länger waren als E6/c6-Fünfwagenzüge.
Zitat von: Ferry am 29. Januar 2019, 10:17:32Zitat von: N1 am 28. Januar 2019, 16:18:25Die Gürtelstationen waren seit 1976 für den Betrieb von N1/n2-Neunwagenzügen tauglich, die länger waren als E6/c6-Fünfwagenzüge. Sicher? Ich bilde mir, dass einige Stationen erst einige Jahre vor der Umstellung auf U-Bahn-Betrieb verlängert wurden (z.B. Währinger Straße, Alser Straße). Auch die provisorische Endstation Friedensbrücke war m.W. nur für Achtwagenzüge geeignet.Ich habe auf den Gürtellinien auch nie Neunwagenzüge gesehen. Warum hätte man die Stationen schon 1976 verlängern sollen, wo man noch keine Ahnung hatte, wie ein U-Bahn-Betrieb auf der Gürtelstrecke aussehen würde?Die die Linie WD ab 1976 ersetzenden Linien WG/GW verkehrten wie jene in der HVZ selbstverständlich gleichfalls mit Neunwagenzügen, weswegen eben die Gürtelbahnsteige verlängert werden mussten. Mit der U-Bahn hatte das absolut nichts zu tun. Besagter Bahnsteig der Station Friedensbrücke wurde zu diesem Zeitpunkt noch von der U4 im "erweiterten Probebetrieb mit Fahrgästen" angefahren.
Waren eigentlich nach der Umstellung des Abschnitts Schottenring - Friedenbrücke auf U-Bahn-Betrieb auf der Gürtelstrecke (Linien G, GD) auch noch Neunwagenzüge im Einsatz?
Zitat von: Ferry am 30. Januar 2019, 13:36:11Waren eigentlich nach der Umstellung des Abschnitts Schottenring - Friedenbrücke auf U-Bahn-Betrieb auf der Gürtelstrecke (Linien G, GD) auch noch Neunwagenzüge im Einsatz?Allenfalls W-Einzieher nach Michelbeuern.
Zitat von: N1 am 30. Januar 2019, 15:25:29Zitat von: Ferry am 30. Januar 2019, 13:36:11Waren eigentlich nach der Umstellung des Abschnitts Schottenring - Friedenbrücke auf U-Bahn-Betrieb auf der Gürtelstrecke (Linien G, GD) auch noch Neunwagenzüge im Einsatz?Allenfalls W-Einzieher nach Michelbeuern.Waren die Linie W nicht in Hütteldorf stationiert? Ich weiß gar nicht, ob es zum Schluss eine Betriebsverbindung zwischen der äußeren Wiental- und der Gürtelstrecke gab.
Waren die Linie W nicht in Hütteldorf stationiert?
T-c6-T ging nicht, weil der c6 einen E6 braucht.
Zitat von: haidi am 27. Januar 2019, 19:29:16T-c6-T ging nicht, weil der c6 einen E6 braucht.Oder einen CH. Ist Michelbeuern eigentlich mit 600 V bespannt, oder holte da der 6160 die Wägen unter 750 V ab?
. . . . auch sowas wie T-E6-T möglich gewesen?