Autor Thema: [PM] Falter: Platz da! Wird die Mariahilfer Straße zur Fußgängerzone?  (Gelesen 19557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PM] Falter: Platz da! Wird die Mariahilfer Straße zur Fußgängerzone?
« Antwort #75 am: 07. September 2012, 22:46:10 »
Natürlich! Die Meidlinger Hauptstraße, dort ist jahrelang der 8er durch die FuZo gefahren.

In der Meidlinger Hauptstraße wurde die Straßenbahn ja vor den Fußgängern geschützt - es gab GEhsteige neben den Gleisen

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Falter: Platz da! Wird die Mariahilfer Straße zur Fußgängerzone?
« Antwort #76 am: 07. September 2012, 22:50:59 »
Wie ist es da rechtlich gesehn aus, wenn dann doch mal ein Fahrzeug sich da hinein verirrt? Wer hat Vorrang...?
Wenn wer in solche Fußgänger- oder Gleisbereiche eindringt, verhält er sich garantiert nicht legal. Und wenn irgendwelchen Fahrzeugen die fallweise Zufahrt gestattet ist, gilt das gleiche, wie in allen verkehrsberuhigten Bereichen (Fußgängerzonen, Wohnstraßen, Parkplätze usw.) –> es gibt keinen Vorrang!



In der Meidlinger Hauptstraße wurde die Straßenbahn ja vor den Fußgängern geschützt - es gab GEhsteige neben den Gleisen

Hannes
Nur anfänglich, nach der Umgestaltung war der Gleisbereich lediglich durch den Bodenbelag hervorgehoben, nicht durch Niveauunterschied!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: [PM] Falter: Platz da! Wird die Mariahilfer Straße zur Fußgängerzone?
« Antwort #77 am: 08. September 2012, 00:39:45 »


In der Meidlinger Hauptstraße wurde die Straßenbahn ja vor den Fußgängern geschützt - es gab GEhsteige neben den Gleisen

Nur anfänglich, nach der Umgestaltung war der Gleisbereich lediglich durch den Bodenbelag hervorgehoben, nicht durch Niveauunterschied!

Naja.
Ein kleines, bisschen Niveauunterschied gab es schon, wie man auf diesem und diesem Bild von Harald erkennt.  :lamp: