Autor Thema: [IT] Rom  (Gelesen 143285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #165 am: 04. November 2016, 13:58:40 »
Dagegen gehts bei uns noch sehr gesittet zu :D

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oepnv-in-rom-marco-rettighieri-will-chaosfirma-atac-sanieren-a-1098774.html

Der beste Ausschnitt:
Zitat
Von 1980 ATAC-Fahrzeugen, die auf dem Papier vorhanden sind, so der neue Chef, existierten nur 1410 tatsächlich. Wo die übrigen geblieben sind, weiß offenbar keiner.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: [IT] Rom
« Antwort #166 am: 04. November 2016, 14:47:13 »
Also bei meinen Kurzbesuch im Sommer war es auch abenteuerlich ;)

Als ich an einem größeren Bahnhof auf den Bus wartete, der jedoch nicht kam, hab ich mal einen Einheimischen gefragt. der sagte nur: "Manchmal kommen die Busse, manchmal nicht, es gibt zu wenige Fahrzeuge, die funktionieren". Nach 20 Minuten kam dann doch eine alte "Kraxn", komplett überfüllt und mit geschätzten 80°C (selbstverständlich übertrieben)  im Inneren, eine sehr "angenehme" Fahrt. Hingegen funktionierte das Straßenbahnsystem meiner Erfahrung nach recht gut, zumindest da, wo ich gefahren bin....

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: [IT] Rom
« Antwort #167 am: 04. November 2016, 16:07:13 »
Dagegen gehts bei uns noch sehr gesittet zu :D

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oepnv-in-rom-marco-rettighieri-will-chaosfirma-atac-sanieren-a-1098774.html

Der beste Ausschnitt:
Zitat
Von 1980 ATAC-Fahrzeugen, die auf dem Papier vorhanden sind, so der neue Chef, existierten nur 1410 tatsächlich. Wo die übrigen geblieben sind, weiß offenbar keiner.
Das erklärt vielleicht auch ein wenig, warum die Linie 3, die jetzt wieder durchgängig fährt, solange eingestellt bzw. Teile als Ersatzverkehr fuhren.
Tango korruptika, wie ein Lied so schön heißt!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [IT] Rom
« Antwort #168 am: 04. November 2016, 20:34:08 »
Dagegen gehts bei uns noch sehr gesittet zu :D

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oepnv-in-rom-marco-rettighieri-will-chaosfirma-atac-sanieren-a-1098774.html

Der beste Ausschnitt:
Zitat
Von 1980 ATAC-Fahrzeugen, die auf dem Papier vorhanden sind, so der neue Chef, existierten nur 1410 tatsächlich. Wo die übrigen geblieben sind, weiß offenbar keiner.
Das erklärt vielleicht auch ein wenig, warum die Linie 3, die jetzt wieder durchgängig fährt, solange eingestellt bzw. Teile als Ersatzverkehr fuhren.
Tango korruptika, wie ein Lied so schön heißt!

Da gehts um Busse, bei den Straßenbahnen war eine Serie schadhaft.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: [IT] Rom
« Antwort #169 am: 04. November 2016, 22:35:39 »
Dagegen gehts bei uns noch sehr gesittet zu :D

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oepnv-in-rom-marco-rettighieri-will-chaosfirma-atac-sanieren-a-1098774.html

Der beste Ausschnitt:
Zitat
Von 1980 ATAC-Fahrzeugen, die auf dem Papier vorhanden sind, so der neue Chef, existierten nur 1410 tatsächlich. Wo die übrigen geblieben sind, weiß offenbar keiner.
Das erklärt vielleicht auch ein wenig, warum die Linie 3, die jetzt wieder durchgängig fährt, solange eingestellt bzw. Teile als Ersatzverkehr fuhren.
Tango korruptika, wie ein Lied so schön heißt!

Da gehts um Busse, bei den Straßenbahnen war eine Serie schadhaft.

mfG
Luki
Vielleicht kommen ja dann andere "Sachen" auch noch zum Vorschein, wer weiß?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #170 am: 05. November 2016, 02:34:01 »
Das erklärt vielleicht auch ein wenig, warum die Linie 3, die jetzt wieder durchgängig fährt, solange eingestellt bzw. Teile als Ersatzverkehr fuhren.
Die war ja wegen struktureller Schäden der Cityway-Züge eingestellt, weil die Züge abgestellt werden mussten und erst nach langen Kostenverhandlungen ab 2009 repariert wurden...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: [IT] Rom
« Antwort #171 am: 05. November 2016, 08:47:39 »
Das erklärt vielleicht auch ein wenig, warum die Linie 3, die jetzt wieder durchgängig fährt, solange eingestellt bzw. Teile als Ersatzverkehr fuhren.
Die war ja wegen struktureller Schäden der Cityway-Züge eingestellt, weil die Züge abgestellt werden mussten und erst nach langen Kostenverhandlungen ab 2009 repariert wurden...
Also letztlich auch eine unfassbare Schlamperei, oder?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #172 am: 05. November 2016, 09:12:44 »
Das erklärt vielleicht auch ein wenig, warum die Linie 3, die jetzt wieder durchgängig fährt, solange eingestellt bzw. Teile als Ersatzverkehr fuhren.
Die war ja wegen struktureller Schäden der Cityway-Züge eingestellt, weil die Züge abgestellt werden mussten und erst nach langen Kostenverhandlungen ab 2009 repariert wurden...
Also letztlich auch eine unfassbare Schlamperei, oder?
Je weiter man in den Süden kommt, desto schlimmer wirds!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #173 am: 12. November 2016, 22:25:00 »
Kurt Rasmussen war des öfteren in Rom und hat über die Jahrzehnte einige sehr schöne Fotos zusammengetragen. Hier einige wenige, die die Wagen großteils noch in der alten Lackierung vor dem MA48-orange zeigen. Den abefuckten Charme der 70er-Jahre hat Rom heute großteils noch immer, auch wenn es da und dort sanierte Straßen gibt und natürlich leider die modernen Niederflurkübeln.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7434
Re: [IT] Rom
« Antwort #174 am: 12. November 2016, 22:31:37 »
Die Type, die auf den Bildern 7&8 zu sehen ist, fährt sogar heute noch...

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: [IT] Rom
« Antwort #175 am: 12. November 2016, 22:46:41 »
Die Type, die auf den Bildern 7&8 zu sehen ist, fährt sogar heute noch...
Aber nicht im Linienverkehr! Außer du meinst Bild 4, die Gelenkwagen fahren natürlich noch!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #176 am: 12. November 2016, 22:52:14 »
Die Type, die auf den Bildern 7&8 zu sehen ist, fährt sogar heute noch...
Nein, nur die Sechsachser fahren noch. Die 8000er sind seit 2001 abgestellt und es blieb m.W. keiner erhalten.

Drei aus der auch zu sehenden 2000er-Serie (abgestellt 2003) sind erhalten geblieben, einer fährt noch als Restaurant-Tram, also das kann man durchgehen lassen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: [IT] Rom
« Antwort #177 am: 13. November 2016, 02:14:09 »
Kann jemand die Orte, an denen Kurt Rasmussen die Photos gemacht hat, zuordnen? Das erste entstand eindeutig bei der Porta Maggiore, einige andere beim Bahnhof Termini (besitzen immer noch Straßenbahnverkehr). Ein Photo entstand bei der Cestius-Pyramide (bin mir nicht sicher, ob der Streckenverlauf da nicht geändert wurde) - aber die anderen kann ich nicht "verorten".  -Vielen Dank für eure Hilfe!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7434
Re: [IT] Rom
« Antwort #178 am: 13. November 2016, 06:16:44 »
Die Type, die auf den Bildern 7&8 zu sehen ist, fährt sogar heute noch...
Nein, nur die Sechsachser fahren noch. Die 8000er sind seit 2001 abgestellt und es blieb m.W. keiner erhalten.

Drei aus der auch zu sehenden 2000er-Serie (abgestellt 2003) sind erhalten geblieben, einer fährt noch als Restaurant-Tram, also das kann man durchgehen lassen :)
Ja, mea culpa!
Die jetztigen, noch im Linienbetrieb anzutreffenden sechsachsigen Stanga-Wagen mit Baujahr 1948-1949 haben die Betriebsnummern 7001->7115.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: [IT] Rom
« Antwort #179 am: 13. November 2016, 07:47:09 »
Bild 11 Tw 2158 ist eindeutig beim Colosseum. Die aufgelassenen Schienen nach links weisen darauf hin, zu diesem Zeitpunkt war die Strecke offenbar schon eingestellt. Der Wagen fährt Richtung Trastevere! Bild 12 zeigt die andere Seite , aber die Blickrichtung ist die gleiche, da gab es natürlcih auch eine Verbindung, die ist im Vordergrund sichtbar! An den Plänen von Seite 9 ist es gut erkennbar.