Autor Thema: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies  (Gelesen 45355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

retrotraffic

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
« Antwort #45 am: 17. November 2013, 18:55:17 »
Ebenfalls nur mit eigens gemieteten Fahrzeugen. Normal bewegen wird man sich also auch bei dieser Reise nicht können.
Kontakt zur "Normalbevölkerung" ist nunmal in Nordkorea nicht möglich. Reguläre Metro-Fahrten zwischen den Stationen Sungri und Puhung finden generell im normalen Verkehr statt, ob da nun der ein oder andere Statist auch mit dabei ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn man sich zudem anschaut, wie voll die O-Busse und Straßenbahnen im regulären Verkehr sind, möchte ich mich da als Tourist auch nicht dazwischenquetschen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
« Antwort #46 am: 17. November 2013, 19:36:26 »
Wenn man sich zudem anschaut, wie voll die O-Busse und Straßenbahnen im regulären Verkehr sind, möchte ich mich da als Tourist auch nicht dazwischenquetschen.
Wieso? Bist was Besseres als der gemeine Pöbel?

Zitat aus dem Reiseangebot:
Zitat
in ehemaligen ostdeutschen Tatra-Straßenbahnen
Wurden die gebraucht gekauft? Ansonsten wären es ja tschechoslowakische Tatras!

Der sechste Reisetag dürfte witzig sein:
Zitat
6. Tag (8. April 2014):

    ...
    Geburtshaus Kim Il Sungs

    Zweistündige Fahrt in einem Linienbus

    Pizza-Restaurant

Zwei Stunden in einem Linienbus? Ich stelle mir das folgendermaßen vor, auf Wien umgelegt:
Besuch des Gasometers
Zweistündige Fahrt im überfüllten 13A
Pizza essen im Mafiosi
 ;D

Wirklich interessant wäre aber die Aviation Enthusiasts Tour:
http://www.juchetravelservices.com/The%20Tours/_Aviation%20Tours.html

Wie kommt man heute noch zu Flügen mit Ilyushin IL-18 / Ilyushin IL-62 / Ilyushin IL-76 / Tupolev Tu-134 / Tupolev Tu-154 / Tupolev Tu-204 / Antonov An-24 / Antonov An-148 ? Persönlich habe ich immerhin schon Tu-134, Tu-154, Il-62 und An-148 gehabt, aber eine Il-18 wäre echt ein Hit!

retrotraffic

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
« Antwort #47 am: 17. November 2013, 19:50:45 »

Wurden die gebraucht gekauft? Ansonsten wären es ja tschechoslowakische Tatras!
Die T4d u. B4d sind gebraucht, vorher in Leipzig, Dresden und Magdeburg gefahren
www.pyongyang-metro.com

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
« Antwort #48 am: 17. November 2013, 20:39:27 »
Mit einem Sonderzug nach Betriebsschluss.
Klingt für mich so, als wäre das nur bei einer Fahrt vorgesehen.
Zitat
Ebenfalls nur mit eigens gemieteten Fahrzeugen. Normal bewegen wird man sich also auch bei dieser Reise nicht können.
Das kann man dort sowieso nie. Und man wird auch nur das zu sehen bekommen, was man sehen darf. Aber trotzdem ist diese ÖV-Reise für Nordkorea eine fast schon sensationelle Öffnung... wenn man dort wirklich freizügig auch andere Straßenbahnen fotografieren darf?

@tér: "Wieso? Bist was Besseres als der gemeine Pöbel?" - Das musste jetzt aber nicht sein... war doch klar, wie es gemeint war. Ich würde auch nicht um über 2000 € nach Wien fahren, um dann zwei Stunden in der HVZ im 43er mitzufahren. Da würde ich mir auch lieber einen Zug mieten. Wir haben immerhin ältere Fahrzeuge als Pjöngjang im Linienbetrieb, wenn das nix ist!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
« Antwort #49 am: 17. November 2013, 20:44:31 »
Mit einem Sonderzug nach Betriebsschluss.
Klingt für mich so, als wäre das nur bei einer Fahrt vorgesehen.

Einmal die normale Fahrt, wie sie alle Reisegruppen machen (müssen), einmal der Sonderzug nach Betriebsschluss.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

retrotraffic

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
« Antwort #50 am: 24. April 2014, 20:41:39 »
Hier ein paar Fotos von meiner Nahverkehrsreise nach Pyongyang / Pjöngjang, Nordkorea. Im Oktober findet eine weitere Nahverkehrs-Reise statt, wieder mit Straßenbahnfahrten und Foto-Möglichkeiten sowie Besichtigung aller U-Bahnstationen (beider Linien). Es war ein unvergessliches Erlebnis, extra Lob für die Organisatoren http://www.nordkorea-reise.de/nahverkehrsreisen.html von Pyongyang Travel, die dieses unvergessliche Erlebnis möglich gemacht haben.


T8, die wir gechartert haben. Vom Depot Mangyongdae bis zum Hauptbahnhof


Foto-Halt für die T8


Bester Zustand innen drin


T3


In der T3 auf dem Weg zurück über die Kwangbok-Straße vom Hauptbahnhof nach Mangyongdae


Straßenbahn-Depot Mangyongdae


Straßenbahn-Depot Mangyongdae

retrotraffic

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
« Antwort #51 am: 24. April 2014, 21:04:14 »














tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
« Antwort #52 am: 24. April 2014, 21:48:03 »
Das schaut alles so extrem gepflegt aus... Wie war dein Gesamteindruck?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
« Antwort #53 am: 24. April 2014, 21:51:40 »
Das schaut alles so extrem gepflegt aus...

Nujo... schau dir einmal die Schwellen am Vignolgleis an!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
« Antwort #54 am: 24. April 2014, 22:10:06 »
Also der Fahrzeuglack schaut um Einiges besser als in Wien aus! :-X

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
« Antwort #55 am: 24. April 2014, 22:30:14 »
Danke für die super Bilder! Ein faszinierendes Land! Hoffentlich gibt es dort bald Demokratie. Ewig kann sich so eine furchtbare Militärdiktatur nicht halten, das hat die Geschichte überall gezeigt. Die Frage ist nur, wie viele Bürger noch leiden werden müssen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ihr nur das zu sehen bekommen habt, was man euch sehen lassen wollte. Darum wohl der ziemlich gepflegte Eindruck. Das ist wahrscheinlich so wie in der HW, da stellt man bei öffentlichem Besuch die Fahrzeugleichen einfach hinters Haus :)

Übrigens: Ich wäre an den U-Bahn-Fotos auch sehr interessiert, wenn du diese teilen möchtest! Mach einfach einen neuen Thread dort auf: www.tramwayforum.at/index.php?board=46.0
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
« Antwort #56 am: 24. April 2014, 22:44:05 »
Also der Fahrzeuglack schaut um Einiges besser als in Wien aus! :-X

Kein Wunder. Es gibt praktisch keinen Autoverkehr und daher auch keine Unfälle. Karambolschäden sind also ausgeschlossen. Arbeitskräfte, die die Züge putzen, sind sicher auch im Überfluss vorhanden.

Die anderen Fahrzeuge auf der Strecke schauen durchwegs schlechter aus: Der Bügel des Zuges auf dem Gegenlichtfoto ist deutlich schief, Wagen 2087 weist starke Gebrauchsspuren auf, 2063+xx63 und 2026 haben geflickte Windschutzscheiben, die mittlere Tür von 2026 schließt nicht. Die Leitern im Gelenk des "Ausflugswagens" (einmal Eisen, einmal Holz) lassen zudem darauf schließen, dass es des öfteren notwendig ist, das Wagendach zu besteigen.

Ein perfektes Potemkin'sches Dorf gibt es halt nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
« Antwort #57 am: 24. April 2014, 22:52:43 »
Der Bügel des Zuges auf dem Gegenlichtfoto ist deutlich schief
Er sieht aber immerhin gleichmäßig schief aus - vielleicht wurde er einfach umgebaut? Der vor den Plattenbauten schaut auch so aus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
« Antwort #58 am: 24. April 2014, 23:09:58 »
Der Bügel des Zuges auf dem Gegenlichtfoto ist deutlich schief
Er sieht aber immerhin gleichmäßig schief aus - vielleicht wurde er einfach umgebaut? Der vor den Plattenbauten schaut auch so aus.

Die Bügel sind wahrscheinlich schon ziemlich bedient – vielleicht mit ein Grund für die Leitern?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
« Antwort #59 am: 25. April 2014, 08:57:06 »
Sind die Beiwagen von TW 2063 bzw. 2087 eigentlich wirklich Beiwagen oder nur umgebaute Triebwagen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")