Autor Thema: Freigabe der Verkehrsdaten  (Gelesen 111689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 420
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #225 am: 05. Februar 2020, 16:17:10 »
Die API Beschreibung scheint aber nicht aktuell zu sein. Ich hab da die letzten Wochen dran gesessen, den ankomenden Datemüll ansatzweise für mich aufzubereiten.
Die Daten sind eigentlich schon in der Rohform fast selbsterklärend. Wo kommst du nicht klar?

Firefox kann die odg-Daten auch in einem recht übersichtlichen Format anzeigen (siehe Anhang). Um daraus eine brauchbare Seite zu machen, muss man dann doch einiges filtern.

Ich mache grundsätzlich eine cURL-Abfrage der Seite und arbeite das Resultat dann mit php ab. 

Aufgefallen ist mir, dass bei manchen Linien einige Züge nur mit timePlanned angegeben sind, andere jedoch acuh mit timeReal. Ich nehme an, dass es davon abhängt, ob der Zug bereits von der Endstelle abgefahren ist.
Ich filtere als default die timeReal heraus und gebe nur, wenn diese fehlt die timePlanned an. Allerdings liste ich jeweils nur die nächsten 3 Abfahrten pro Linie.

Diese Attribute gelten dann grundsätzlich für alle Departures dieser Linie, wenn es über das Element monitors.lines.departures.departure.vehicle keine abweichende Parametrisierung gibt.

Demnach ist die ganze Linie grundsätzlich als Hochflur-Linie im System, abweichende Fahrzeuge, also ULFe, müssen daher über dieses Element extra angegeben werden, z.B.
...
Das erscheint schlüssig. Da ich mein Script nur für den QR-Code als Haltestellenbereicherung (siehe https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8975.msg359532#msg359532) zusammengestellt habe, habe ich die Barrierefreiheit des Fahrzeugs nicht berücksichtigt. Mit ein paar zusätzlichen Zeilen im Programm ließe sich das natürlich auch implementieren.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2327
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #226 am: 05. Februar 2020, 16:54:23 »

Was an dem System aber wieder bescheuert ist, kommt heraus, wenn man sich beispielsweise die Linie 43 ansieht.
Diese ist richtigerweise als Niederflurlinie definiert. Alle Fahrzeuge, die später als in 45 Minuten kommen werden aber über den Vehicle-Zusatz als Hochflurfahrzeuge markiert und werden demnach in den Systemen (also auch i.tip) als Hochflurer angezeigt.
http://www.wienerlinien.at/ogd_realtime/monitor?rbl=235

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #227 am: 05. Februar 2020, 17:01:51 »
Das ist halt ein Problem, dass ein True/False-Feld kein "unknown" beinhalten kann.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2327
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #228 am: 05. Februar 2020, 17:11:12 »
Das ist halt ein Problem, dass ein True/False-Feld kein "unknown" beinhalten kann.
Dann sollen sie es halt ohne Zusatz-Spezifikation und damit auf der Definition der Linie belassen. Damit ist zumindest die Wahrscheinlichkeit schon einmal größer, dass es stimmt, wenn die Linien richtig gepflegt sind.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #229 am: 05. Februar 2020, 17:16:16 »
Sinnvoller, die Schnittstelle entsprechend zu erweitern. Über solche Alltagssituationen hätte man sich aber schon vor vielen Jahren Gedanken machen können.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 420
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #230 am: 05. Februar 2020, 17:31:47 »
Wer schaut eine Abfahrtszeit in mehr als 45 Minuten an, wenn vorher zig Abfahrten bereitstehen? Klar kann vor Abfahrt eines Zuges nicht zu 100 % gesagt werden, was wirklich kommt. Wenn etwa ein Zug ausfällt, stimmt die ganze Anzeige nicht mehr. Ich denke, dass die Angabe der Abfahrten in den nächsten 60-70 Minuten nur dazu dient, auch selten verkehrende Linien besser zu erfassen. Macht das System nicht schlechter als es ist. Das sind nun mal Rohdaten. Erst der Anwender/Entwickler kann das dann sinnvoll für den Enduser aufarbeiten.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #231 am: 05. Februar 2020, 17:37:59 »
Ich denke, dass die Angabe der Abfahrten in den nächsten 60-70 Minuten nur dazu dient, auch selten verkehrende Linien besser zu erfassen.

Genau, in erster Linie die Nachtbusse. Leider aber auch die Einzieher, die dann völlig unnötig auf den Haltestellenanzeigen den Platz wegnehmen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36146
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #232 am: 05. Februar 2020, 19:59:05 »
Ich denke, dass die Angabe der Abfahrten in den nächsten 60-70 Minuten nur dazu dient, auch selten verkehrende Linien besser zu erfassen.

Genau, in erster Linie die Nachtbusse. Leider aber auch die Einzieher, die dann völlig unnötig auf den Haltestellenanzeigen den Platz wegnehmen.

Auf den VFGIs ist das Limit mit 45 Minuten gesetzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14626
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #233 am: 05. Februar 2020, 20:37:02 »
Ich denke, dass die Angabe der Abfahrten in den nächsten 60-70 Minuten nur dazu dient, auch selten verkehrende Linien besser zu erfassen.

Genau, in erster Linie die Nachtbusse. Leider aber auch die Einzieher, die dann völlig unnötig auf den Haltestellenanzeigen den Platz wegnehmen.

Und wieso sollen jetzt auf einmal Einzieher nicht mehr angezeigt werden? Bei den Fahrplänen gibt es hier immer einen Aufstand, wenn diese nicht angeführt werden. Und wenn es nicht genügend Platz gibt, dann werden die Linien abwechselnd angezeigt. Also wo ist da das Problem?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36146
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #234 am: 05. Februar 2020, 21:59:37 »
Und wieso sollen jetzt auf einmal Einzieher nicht mehr angezeigt werden? Bei den Fahrplänen gibt es hier immer einen Aufstand, wenn diese nicht angeführt werden. Und wenn es nicht genügend Platz gibt, dann werden die Linien abwechselnd angezeigt. Also wo ist da das Problem?

Naja, es ist halt relativ sinnlos, wenn zum Beispiel in der Haltestelle der Linien 6 und 18 die eigentlich wichtige Information (also Abfahrten Linie 6 Richtung Geiereckstraße und Linie 18 Richtung Schlachthausgasse) verdrängt werden von "49 Winckelmannstraße Betr.Bhf.Rudolfsheim 44". Solche Einzieher (also von Linien, die bei der jeweiligen Haltestelle normalerweise nicht vorbeikommen) sollten nur dann angezeigt werden, wenn sie der nächste oder übernächste Zug sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 420
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #235 am: 05. Februar 2020, 22:08:32 »
Welche Anzeige meinst du? An der Haltestelle selbst werden doch ohnehin nicht mehr als 3 Linien angezeigt, wobei bei jeder Linie maximal die nächsten 2 Abfahrten einander abwechseln.
Wenn die Einzieher Fahrgäste befördern, gehören die angezeigt. Setzt zwar eine gewisse Ortskenntnis voraus, aber unter Umständen kann man so spontan entscheiden, mit einem Einzieher zu fahren.

Die Rohdaten kann man ja entsprechend filtern, wenn man gewisse Angaben nicht wünscht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36146
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #236 am: 05. Februar 2020, 22:10:03 »
Welche Anzeige meinst du? An der Haltestelle selbst werden doch ohnehin nicht mehr als 3 Linien angezeigt, wobei bei jeder Linie maximal die nächsten 2 Abfahrten einander abwechseln.
Wenn die Einzieher Fahrgäste befördern, gehören die angezeigt. Setzt zwar eine gewisse Ortskenntnis voraus, aber unter Umständen kann man so spontan entscheiden, mit einem Einzieher zu fahren.

Die Rohdaten kann man ja entsprechend filtern, wenn man gewisse Angaben nicht wünscht.


Auf wessen Posting beziehst du dich?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 420
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #237 am: 05. Februar 2020, 22:48:51 »
Naja, es ist halt relativ sinnlos, wenn zum Beispiel in der Haltestelle der Linien 6 und 18 die eigentlich wichtige Information (also Abfahrten Linie 6 Richtung Geiereckstraße und Linie 18 Richtung Schlachthausgasse) verdrängt werden von "49 Winckelmannstraße Betr.Bhf.Rudolfsheim 44". Solche Einzieher (also von Linien, die bei der jeweiligen Haltestelle normalerweise nicht vorbeikommen) sollten nur dann angezeigt werden, wenn sie der nächste oder übernächste Zug sind.
Deines.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36146
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #238 am: 05. Februar 2020, 23:04:37 »
Deines.

Ah, ok.

Welche Anzeige meinst du?

Die VFGI natürlich. Am Handy dürfen die Einzieher gern mit angezeigt werden, da ist genug Platz.

An der Haltestelle selbst werden doch ohnehin nicht mehr als 3 Linien angezeigt, wobei bei jeder Linie maximal die nächsten 2 Abfahrten einander abwechseln.

Wenn Einzieher dazukommen, wird normalerweise der vorhandene Platz gesprengt. Beispiel Westbahnhof, 6 und 18: zweizeilige Anzeige, erste Zeile Linie 6, zweite Zeile Linie 18. Wenn dann zusätzlich noch "49 Winckelmannstraße Betr.Bhf.Rudolfsheim 44" angezeigt wird, verdrängt das beide Linien, weil drei Linien auf der zweizeiligen Anzeige als "Linie A Linie B" abwechselnd mit "Linie C Leerfeld" angezeigt werden. Und das bis zu 20 Sekunden lang.

Wenn die Einzieher Fahrgäste befördern, gehören die angezeigt.

Ja, aber nicht eine Dreiviertelstunde im Voraus.

Setzt zwar eine gewisse Ortskenntnis voraus, aber unter Umständen kann man so spontan entscheiden, mit einem Einzieher zu fahren.

Spontan ja, aber dann sollen die Einzieher eben erst angezeigt werden, wenn sie der nächste oder übernächste Zug sind.

Die Rohdaten kann man ja entsprechend filtern, wenn man gewisse Angaben nicht wünscht.

Tut aber bei den WL niemand. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #239 am: 06. Februar 2020, 00:09:05 »
Setzt zwar eine gewisse Ortskenntnis voraus, aber unter Umständen kann man so spontan entscheiden, mit einem Einzieher zu fahren.

Spontan ja, aber dann sollen die Einzieher eben erst angezeigt werden, wenn sie der nächste oder übernächste Zug sind.
Würde das eher nicht daran festmachen, wie viele Züge vor dem Einzieher noch kommen, sondern an einem Zeitraum. Zehn Minuten scheinen mir angemessen bei Einziehern.