Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: 13er am 11. August 2012, 01:34:58
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Wieder ein Foto, das ich von einem Freund bekommen habe, der gerade quer durch Europa unterwegs ist:
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Schwer zu erkennen, welche geometrische Form für diesen Tram-Designer Vorbild war 8)
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Wieder ein Foto, das ich von einem Freund bekommen habe, der gerade quer durch Europa unterwegs ist
Schuhschachtel auf grosser Fahrt ::)
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Ich würd sagen ein O-Bus dem die Gummiradl geklaut worden sind.
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Boah.
Ist das eine schiarche Kiste! :o
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Boah.
Ist das eine schiarche Kiste! :o
Du sprichst mir aus der Seele. :up:
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In Würzburg gibt es großteils nur hässliche Straßenbahnen. :down:
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Quadratisch, Praktisch, Gut. ;)
Niederflur auf schmaler Spur. Da schauts halt schnell mal eckig aus. Und alles wass der ÖV schöner is als a Aff ist Luxus.
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Also dagegen ist unser ULF ein "Topmodell"!
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Schade, dass es nur ein Foto ist! Würzburg ist eine wunderschöne Stadt und auch straßenbahnmäßig bietet sie einige schöne Fotostellen.
Ich war leider schon länger nicht mehr dort, aber als noch die Düwags fuhren (oder fahren sie noch?), war das auch vom Rollmaterial her noch echt spitze! Leider habe ich keine Fotos aus Würzburg beizutragen, aber eine Reise dorthin ist aus familiären Gründen ohnehin einmal ausständig.
Würzburg selbst ist ein wenig ein "kleines Prag". Ein Kurzbesuch zahlt sich wirklich aus!
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In Würzburg gibt es großteils nur hässliche Straßenbahnen. :down:
Die GT-N von Linke-Hoffmann-Busch sehen nicht so schlecht aus. Klar gibt es schönere Fahrzeuge, aber hässlich finde ich sie auch nicht. Die Niederflurwagen dagegen sind für mich so ziemlich das hässlichste Schienenfahrzeug.
Ich war leider schon länger nicht mehr dort, aber als noch die Düwags fuhren (oder fahren sie noch?)
Laut Wikipedia sind die noch zur Hauptverkehrszeit unterwegs.
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Die Duewags sind anscheinend immer noch unterwegs (6 Wagen).
Interessant ist, dass vorigen Herbst ein finnischer Prototyp getestet wurde, da der Hersteller gerne im Ausland Fuß fassen möchte und der Meinung war, die deutschen Zulassungsbestimmungen seien die strengsten, wenn man dort durchkäme, habe man gewonnen. Daher suchte man ein deutsches Netz mit anspruchsvollen Gegebenheiten ähnlich wie in Helsinki - Meterspur, sehr kleine Kurvenradien und starke Steigungen. Die steilste Strecke in Würzburg hat immerhin 90 Promille!
Die Beschreibung des Fahrzeugs finde ich äußerst interessant! Man beachte z.B. auch die Bug-Zielanzeige!
http://www.wuerzburger-strassenbahn.info/artic-tram.php (http://www.wuerzburger-strassenbahn.info/artic-tram.php)
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Man beachte z.B. auch die Bug-Zielanzeige!
http://www.wuerzburger-strassenbahn.info/artic-tram.php (http://www.wuerzburger-strassenbahn.info/artic-tram.php)
Wirklich interessant! Was ist denn das? Flip-Dot-LED? Bistabiles LCD?
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Man beachte z.B. auch die Bug-Zielanzeige!
http://www.wuerzburger-strassenbahn.info/artic-tram.php (http://www.wuerzburger-strassenbahn.info/artic-tram.php)
Wirklich interessant! Was ist denn das? Flip-Dot-LED? Bistabiles LCD?
Hier ein Bild von der Front, Innotrans Berlin 2014. Das sind weiße LED.
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Aufgrund von Schäden an den Niederflurwagen kommen derzeit alle 6 verbliebenen Duewags fast täglich zum Einsatz. Heute zum Beispiel stellen sie den Großteil des Auslaufes der Linien 2 und 4.
Ich fühlte mich wie in Wien, da man auch hier die Niederflurwagen als HVZ-Verstärker einsetzte.
Die Fotografen freuts, so fahren einem die grottigen Schuhschachteln wenigstens nicht vor die Linse.
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Aufgrund von Schäden an den Niederflurwagen kommen derzeit alle 6 verbliebenen Duewags fast täglich zum Einsatz. Heute zum Beispiel stellen sie den Großteil des Auslaufes der Linien 2 und 4.
Wie groß ist der Auslauf dieser Linien, wenn mit sechs Zügen "ein Großteil des Auslaufs" gestellt werden kann?
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Laut https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8150644,page=2 (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8150644,page=2) sollte der Auslauf außerhalb der HVZ von 7 Fahrzeugen gestellt werden. Die Linien 2 und 4 sind umlauftechnisch miteinander verbunden, daher bezieht sich die Zahl auf beide Linien gesamt.
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Hier ein paar Fotos dazu:
(ja wir befinden uns im Jahr 2017)
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Das glaubt man nicht, wenn man sich den Zustand der Fahrzeuge anschaut. Wann waren in Wien die Straßenbahnen zuletzt in einem derartigen Zustand?
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Hier ein paar Fotos dazu:
(ja wir befinden uns im Jahr 2017)
Sind das Zweirichtungsfahrzeuge? Oder was soll die eine Tür auf der linken Seite?
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Hier ein paar Fotos dazu:
(ja wir befinden uns im Jahr 2017)
Sind das Zweirichtungsfahrzeuge? Oder was soll die eine Tür auf der linken Seite?
Nein, das sind Einrichtungsfahrzeuge. Die Wagen haben am Heck auf der linken Seite auch noch eine Doppeltür (zwei Türflügel). Keine Ahnung wozu die Türen sind.
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Notausstiege. Außerdem kann man dann auch einen Notbetrieb mit vom Rangierpult aus gesteuerten Fahrzeugen machen, ich habe vor Jahren einmal einen Artikel im Straßenbahnmagazin gelesen, dass das in einem skandinavischen Betrieb so gehandhabt wurde.
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Notausstiege. Außerdem kann man dann auch einen Notbetrieb mit vom Rangierpult aus gesteuerten Fahrzeugen machen, ich habe vor Jahren einmal einen Artikel im Straßenbahnmagazin gelesen, dass das in einem skandinavischen Betrieb so gehandhabt wurde.
Wenn es da um Oslo geht, dann stimmt das mit dem Betrieb so nicht ganz. Ich stelle mir das lustig vor. In eine Richtugn fährt man "normal", hat also alle Türen zur Verfügung und in die Gegenrichtung fährt man über das Rangierpult mit Fahrgästen (!) und alle müssen sich bei einer Tür reinquetschen.
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Wenn ich es noch wüsste, würde ich es sagen. Ich kann mich nur noch erinnern einen diesbezüglichen Artikel gelesen zu haben, muss so Mitte der 70er-Jahre gewesen sein!
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Wenn ich es noch wüsste, würde ich es sagen. Ich kann mich nur noch erinnern einen diesbezüglichen Artikel gelesen zu haben, muss so Mitte der 70er-Jahre gewesen sein!
Ich kenne nur folgenden Fall aus Oslo aus den 90ern.
Als die Strecke nach Kjelsås in den 1990er Jahren wegen des Baus der Ringautobahn bei Storo unterbrochen war, wäre die Strecke Grünerløkka–Torshov für mehrere Jahre nicht befahrbar gewesen, da keine Wendemöglichkeit bestand. Aus diesem Grund wurden alte Wagen aus Göteborg für den symbolischen Preis von einer Krone angeschafft. Sie waren mit Vielfachsteuerung versehen und konnten im Verband fahren. Jeweils zwei Wagen wurden Heck an Heck gekuppelt und konnten so als Zweirichtungsfahrzeuge benutzt werden. Der Nachteil war, dass es auf der linken Seite nur eine kleine Türe gab, was viele Probleme bereitete und letztlich auch in einem tödlichen Unfall endete. Die letzten Wagen wurden im November 2002 ausgemustert, als genügend Wagen des Typ SL-95 geliefert wurden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Oslo#SM-91_.28G.C3.B6teborger.29
Das Ganze stimmt so nicht. Mit der kleinen Tür auf der Seite, ist die Tür 3 gemeint. Diese muss man händisch aufdrücken, sie ist aber gefedert und schließt somit nach dem Aussteigen. Die Wagen waren Heck an Heck gekuppelt. Man konnte also immer nur in den führenden Triebwagen einsteigen. Auf der linken Seite gab es keine Tür. Hier ein Foto, das das verdeutlicht:
https://www.google.co.in/search?q=tramway+SM-91&espv=2&biw=1600&bih=794&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjQu7mMjqvRAhWDN1AKHY3WDl0Q_AUIBigB&dpr=1#imgrc=f20bInRPBCkVKM%3A
Solche Lösungen gab es auch immer wieder in Polen und Deutschland.
Die Düwag SL-79 haben zwar eine Tür auf der linken Seite, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich das angetan hat und in einer Richtung mit nur einer Tür gefahren ist. Außerdem haben die Wagen hinten wahrscheinlich nur einen Rangierfahrschalter. Da ist ein Fahrgastbetrieb dann ohnehin nur mit zusätzlichem Personal an Bord möglich.
Die noch älteren, aus den 50ern stammenden SM53 hatten soweit ich weiß auf der linken Seite keine Türen.
Ich kenne natürlich nicht alle Netze Skandinaviens, aber ich würde so einen Fall (Notbetrieb mit nur einer Tür) eher ausschließen.
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Notausstiege. Außerdem kann man dann auch einen Notbetrieb mit vom Rangierpult aus gesteuerten Fahrzeugen machen, ich habe vor Jahren einmal einen Artikel im Straßenbahnmagazin gelesen, dass das in einem skandinavischen Betrieb so gehandhabt wurde.
Es gab in Würzburg soweit ich weiß auf dem mittlerweile stillgelegten Ast zum Ostbahnhof ursprünglich mal Haltestellen mit Linksausstieg.
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GTW - D8 246 der Linie 3 beim Hauptbahnhof (Foto: Jeremy Chapter, 17.07.1980). Der 1975 gebaute Wagen 246 ist auch 2021 noch in Betrieb, natürlich lackmäßig nicht so schäbig wie die Wiener E1...
LG nord22
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GTW - D8 246 der Linie 3 beim Hauptbahnhof (Foto: Jeremy Chapter, 17.07.1980). Der 1975 gebaute Wagen 246 ist auch 2021 noch in Betrieb, natürlich lackmäßig nicht so schäbig wie die Wiener E1...
Ist das ein Ein- oder Zweirichtungsfahrzeug?
Falls Ein: wofür die Türen auf der anderen Seite?
Falls Zwei: sind auf der anderen Seite auch nur so wenig Türen?
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GTW - D8 246 der Linie 3 beim Hauptbahnhof (Foto: Jeremy Chapter, 17.07.1980). Der 1975 gebaute Wagen 246 ist auch 2021 noch in Betrieb, natürlich lackmäßig nicht so schäbig wie die Wiener E1...
Ist das ein Ein- oder Zweirichtungsfahrzeug?
Falls Ein: wofür die Türen auf der anderen Seite?
Falls Zwei: sind auf der anderen Seite auch nur so wenig Türen?
Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_W%C3%BCrzburg#Typ_GTW-D8) sind es Einrichtungsfahrzeuge.
Ein Typenblatt dieser Fahrzeugtype habe ich hier (https://www.wuerzburger-strassenbahn.info/gtwd8.php) gefunden.
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GTW - D8 246 der Linie 3 beim Hauptbahnhof (Foto: Jeremy Chapter, 17.07.1980). Der 1975 gebaute Wagen 246 ist auch 2021 noch in Betrieb, natürlich lackmäßig nicht so schäbig wie die Wiener E1...
Ist das ein Ein- oder Zweirichtungsfahrzeug?
Falls Ein: wofür die Türen auf der anderen Seite?
Falls Zwei: sind auf der anderen Seite auch nur so wenig Türen?
Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_W%C3%BCrzburg#Typ_GTW-D8) sind es Einrichtungsfahrzeuge.
Ein Typenblatt dieser Fahrzeugtype habe ich hier (https://www.wuerzburger-strassenbahn.info/gtwd8.php) gefunden.
Danke, sehr informativ! Eine Erklärung über die Türen auf der Fensterseite ist dort allerdings leider auch nicht zu finden.
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Auf der Webseite gibt es eine Mailadresse, da könnte man wegen der linken Türen nachfragen.
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GTW - D8 246 der Linie 3 beim Hauptbahnhof (Foto: Jeremy Chapter, 17.07.1980). Der 1975 gebaute Wagen 246 ist auch 2021 noch in Betrieb, natürlich lackmäßig nicht so schäbig wie die Wiener E1...
LG nord22
Einen Lack wirst du da auch nicht finden, da (mit Ausnahme von 244) alle mit Vollwerbungen oder weißer Folie versehen sind.
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GTW - D8 246 der Linie 3 beim Hauptbahnhof (Foto: Jeremy Chapter, 17.07.1980). Der 1975 gebaute Wagen 246 ist auch 2021 noch in Betrieb, natürlich lackmäßig nicht so schäbig wie die Wiener E1...
Ist das ein Ein- oder Zweirichtungsfahrzeug?
Falls Ein: wofür die Türen auf der anderen Seite?
Falls Zwei: sind auf der anderen Seite auch nur so wenig Türen?
Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_W%C3%BCrzburg#Typ_GTW-D8) sind es Einrichtungsfahrzeuge.
Ein Typenblatt dieser Fahrzeugtype habe ich hier (https://www.wuerzburger-strassenbahn.info/gtwd8.php) gefunden.
Haben nicht nur links Türen, sondern an der Front ein Rück- und ein Bremslicht (gelb).
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Guten Abend liebe Forumsinsassen,
heute strömte ich mal nach Würzburg, zu den dortigen DÜWAG-Festspielen.
Es enstanden in der kurzen Zeit, in der wo es nicht regnete, einige wenige Sichtungsbilder der Qualitätsfahrzeuge:
(https://up.picr.de/46591127jl.jpg)
(https://up.picr.de/46591128wy.jpg)
(https://up.picr.de/46591129hu.jpg)
Der 246 war um die Mittagszeit gut gefüllt, so daß mir nur noch der Platz an diesem interessanten Umschaltpanel freiblieb.
Luftheizung und Motorumschalter ist mir klar, aber was bedeutet "Feinstufer-Kupplung"?
(https://up.picr.de/46591131wp.jpg)
Der 238 kam in der gutbemenschten Innenstadt auch auf den Chip.
Beim 245 achtete ich peinlich genau auf den vorgeschriebenen weißen Lieferwagen, wie man hier..
(https://up.picr.de/46591137hq.jpg)
...hier...
(https://up.picr.de/46591138nj.jpg)
(https://up.picr.de/46591140op.jpg)
...und hier deutlich sieht.
(https://up.picr.de/46591141uy.jpg)
(https://up.picr.de/46591146qd.jpg)
Leider erfüllt dieses Bild nicht die vorgenannten Kriterien.
(https://up.picr.de/46591153qi.jpg)
(https://up.picr.de/46591155aw.jpg)
Die Halbtürseite war mir beim 243 wichtig.
(https://up.picr.de/46591164wm.jpg)
(https://up.picr.de/46591166ku.jpg)
(https://up.picr.de/46591167gc.jpg)
(https://up.picr.de/46591169jl.jpg)
(https://up.picr.de/46591171jh.jpg)
Mit diesen abendlichen Impressionen vom 246 und 243 möchte ich diesen kleinen Bilderbogen beschließen.
Und warum diese "Düwag-Festspiele"?
Nun, das ist nicht ganz freiwillig:
https://www.wvv.de/mobil-b2c/ersatzfahrplan/ Wenn nahezu 50% der regulären Flotte nicht eingesetzt werden kann...
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Interessant, dass es (zumindest) bei der Tür 1 keine Mittelstange gibt. Zur Feinstufer-Kupplung habe ich eine vage Vermutung: Mit Feinstufer ist wohl der feinstufige Nockenfahrschalter gemeint. Eventuell gibt es einen Schalthilfemotor (bei Kurbelbedienung allerdings eigentlich nicht üblich), der mit diesem Schalter im Störungsfall entkuppelt werden kann?
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Bei einem Fahrzeug des Typs GT-N wurden Schäden am Fahrwerk (an den Fahrwerksschwingen) festgestellt, daher wurden im November 2023 alle Fahrzeuge des Typs durch die Technische Aufsichtsbehörde außer Betrieb gesetzt. Seitdem hat man es nicht geschafft, sie wieder in Betrieb zu nehmen oder die Ursache zu finden. Eigentlich wollte man erste Fahrzeuge im Februar wieder in Betrieb nehmen, das wurde aber ohne neues Datum verschoben.
Normalerweise gibt es fünf Linien (1-5) im 15-Minuten-Intervall (Mo-Sa untertags), wobei jede Strecke (bis auf ein paar weit draußen gelegene Haltestellen) von mindestens zwei Linien bedient wird, die wichtigste Strecke in der Innenstadt von vier Linien, eine Schleife von drei.
Jetzt gibt es nur noch zwei Linien (4 und 5), die alle bis auf eine Strecke bedienen, die mit SEV abgedeckt wird, dafür im 10-Minuten-Intervall. Die Überschneidung beider Linien auf der wichtigsten Strecke gibt es weiterhin.
Wer Düwags fotografieren will, schaut sich die Linie 4 an, die bis auf einen Umlauf mit den GT-D betrieben wird. Der eine Umlauf und die Linie 5 werden mit GT-E (mit Niederflurmittelteil) betrieben.