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Historisches / Re: Reichsbrücke
« Letzter Beitrag von michael-h am Heute um 02:31:15 »
Die Belastungsprobe der 2. Reichsbrücke (Kettenbrücke) erfolgte von Freitag, 1. Oktober bis Sonntag, 3. Oktober 1937.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Belastungsprobe verkehrten die Linien 16, 24 und 25 bereits am Sonntag ab ca. 19:20 Uhr über die neue Brücke.
Die offizielle Eröffnung (nun auch für den Straßenverkehr) erfolgte schließlich am Sonntag, 10. Oktober 1937.

Die folgende Aufnahme aus dem Online-Archiv der Österreichischen Nationalbibliothek dürfte im Rahmen der offiziellen Eröffnung am 10. Oktober 1937 gemacht worden sein. Sie zeigt den geschmückten Triebwagen K 25x4 auf der neuen Brücke.

LG Michi
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Linien / Re: Linie 75 (1907-1973)
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 23:40:52 »
Ein Pferdestellwagen mit Fahrziel "Hernalsergürtel" gefolgt von G 513 der Linie 75 in der Landstraßer Hauptstraße um 1910 (Foto: Onlinearchiv Wien Museum, Martin Gerlach sen.). G 513 wurde per 04.10.1944 skartiert und in G4 311 umgebaut.

LG nord22
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Graz / Re: Oldtimer in Graz
« Letzter Beitrag von 31/5 am Gestern um 23:30:49 »
Unter dem angegebenen Link findet man keine Bierfahrten, dafür aber vergangene Advent- und Osterfahrten. Die Seite dürfte nicht sehr gepflegt werden.
Wer behauptete wo, dass der link direkt zu der beschriebenen Veranstaltung führt?  ::)

Da der gesamte Artikel von der Bierfahrt handelt, könnte man beim Satz "Weitere Termine sind auf der Website zu finden" annehmen, dass der Link zu Bier-Terminen führt.

Ich nehme aber zur Kenntnis, dass man bei dem Verein eher der Vergangenheit nachhängt, als in die Zukunft zu blicken.
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Stadtbahn / Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 23:22:46 »
Die Stadtbahnstation Karlsplatz 1898 (Foto: Onlinearchiv Wien Museum, Verlag Reinhold Entzmann & Sohn). Die Statuen stammten von der im Zuge der Wienflussregulierung abgetragenen Elisabethbrücke und erhielten aufgrund der Verrußung durch den Dampfbetrieb den Spitznamen "Rauchfangkehrer"; sie wurden daher bald auf den Rathausplatz versetzt. 

LG nord22
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Linien / Re: Linie 31
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 22:55:05 »
g2 3200 + g 3072 + H1 2276 in der Oberen Donaustraße 1939 (Foto: Ernst Wögerer). Am Lichtschluss des ehemaligen Salonbeiwagens ist eine Verdunkelungsmake zu erkennen.

LG nord22 
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Die Linie 2 kann während der Arbeiten zwischen Am Tabor und Hochstädtplatz nicht fahren. Sie wird über die Strecke der Linien 5 und 31 umgeleitet.[/size]

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Na hoffentlich hat man bis dahin die Weiche Am Tabor gut gereinigt - es gab dort wieder einmal eine Entgleisung (den Spuren nach hat es wohl einen c5 beim Linksabbiegen aus der Taborstraße heraus rausgeritten).
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Graz / Re: Oldtimer in Graz
« Letzter Beitrag von haidi am Gestern um 21:31:18 »
Warum? So kann man nachsehen: "Wann war die und die Fahrt?"
Ich würde einen Link zu vergangene Fahrten setzen, die nächste vorgesehene Fahrt auf die Titelseite und einen Link zu zukünftigen Fahrten.
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Graz / Re: Oldtimer in Graz
« Letzter Beitrag von Dietmar_Zehetner am Gestern um 21:17:07 »
Unter dem angegebenen Link findet man keine Bierfahrten, dafür aber vergangene Advent- und Osterfahrten. Die Seite dürfte nicht sehr gepflegt werden.
Wer behauptete wo, dass der link direkt zu der beschriebenen Veranstaltung führt?  ::)
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Linien / Re: Linie 43
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 20:56:42 »
... was der Budgetsituation geschuldet war, aber zum Image der "veralteten" Straßenbahn führte.
Dass Oldtimer-Fahrzeuge nicht für die Straßenbahn systemspezifisch sein müssen, war dem Publikum nicht klar.
Der Budgetsituation war es aber auch geschuldet, dass die Straßenbahn in Wien erhalten blieb und nur einige Linien auf den modernen Autobus umgestellt wurden.
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UK / Re: [UK] Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)
« Letzter Beitrag von martin8721 am Gestern um 20:17:30 »
Der Großteil der Straßenbahntriebwagen die von den Leeds Corporation Tramways zur Erneuerung ihres Fuhrparks von anderen Betrieben erworben wurden stammte jedoch aus den Beständen von London Transport. In dieser Aufnahme aus einem Betriebsbahnhof ist ein Stapel Felthams neben Triebwagen aus Leeds zu sehen. Vermutlich entstand diese Aufnahme kurz nach der Anlieferung denn die Fahrzeuge aus London haben noch ihre creme-hellrot Lackierung sowie ihre Londoner Nummerierung. (Bildautor leider unbekannt, Quelle: Ebay UK)

Das ist ja bemerkenswert, dass man sich das überhaupt noch angetan hat.
1952 wurde die Straßenbahn in London eingestellt - nur 7 Jahre später war Leeds dran. Das muss sich doch damals schon abgezeichnet haben, dass der Betrieb auch in Leeds eingestellt wird. Wozu haben die überhaupt noch neue Fahrzeuge gebraucht? Neue Streckeneröffnungen wird es ja zwischen 1952 und 1959 wohl keine mehr gegeben haben. Oder waren die Wagen in Leeds schon so desolat?
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