Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5386038 mal)

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E1-c3

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13500 am: 03. November 2018, 16:02:48 »
Wie man sehen kann wäre es klüger geswesen die Weiche im vorhinein zu tauschen, aber wer wusste das schon  ;D
Laut diesem Plan war es ja eigentlich gar nicht vorgesehen, diese Weiche zu tauschen.

Alex

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13501 am: 03. November 2018, 16:15:25 »
Ich finde es halt sehr ärgerlich dass der 31er sich dann bei einem in der Endstelle stehendem 71er anstellen muss, was natürlich für beide Linien Fahrplantechnisch natürlich kontraproduktiv ist.
Lässt man den 71er ohne Ausglaichszeit weiter fahren stimmt der Fahrplan nicht, steht der 31er hinter dem 71er ist der Fahrplan noch mehr hinüber.

Fährt jetzt eigentlich ein zusätzlicher Zug am 31er?
Oder bekommt man dafür keine Fahrer?

Wie man sehen kann wäre es klüger geswesen die Weiche im vorhinein zu tauschen, aber wer wusste das schon  ;D

Gefühlsmäßig müssen mehr Züge am 31er sein.
Wirklich lange Intervalle sind mir von Floridsdorf bis zum Schwedenplatz nicht aufgefallen, eher Pakete von zwei bis drei 31ern hintereinander, was für Samstag doch eher ungewöhnlich ist, aber eben ohne riesige Lücken. Das größte "Loch", das ich gesehen habe waren 8 oder 9 Minuten (statt planmäßig 6 Minuten ist das jetzt nicht übertrieben groß).

4463

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13502 am: 03. November 2018, 16:28:00 »
Und daran wird sich auch nichts ändern, denn die Weiche hat nach meiner Info einen irreparablen Schaden und wäre im Zuge der Umgestaltung sowieso getauscht worden. Was jetzt im Zuge der Bauarbeiten auch gemacht wird. Und offensichtlich war die Weiche in der Gegenrichtung noch in schlechteren Zustnad, so dass man den Austausch vorgezogen hat.
Da der Umbau der Schleife nicht zeitkritisch ist, wäre es vielleicht hilfreich gewesen, zuerst dafür zu sorgen, dass die Verlängerung der Linie 31 problemlos befahrbar ist und dann erst mit dem Umbau zu beginnen. ::)
Und wenn die Weiche noch nicht fertig gewesen sein sollte, hätte man sie ja ausbauen können und einfach einen Gleisbogen einbauen - das hätte übrigens auch den Vorteil gehabt, dass es während der Bauzeit dort keine Konfliktweiche gegeben hätte.
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E1-c3

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13503 am: 03. November 2018, 16:32:03 »
Und daran wird sich auch nichts ändern, denn die Weiche hat nach meiner Info einen irreparablen Schaden und wäre im Zuge der Umgestaltung sowieso getauscht worden. Was jetzt im Zuge der Bauarbeiten auch gemacht wird. Und offensichtlich war die Weiche in der Gegenrichtung noch in schlechteren Zustnad, so dass man den Austausch vorgezogen hat.
Und wenn die Weiche noch nicht fertig gewesen sein sollte, hätte man sie ja ausbauen können und einfach einen Gleisbogen einbauen - das hätte übrigens auch den Vorteil gehabt, dass es während der Bauzeit dort keine Konfliktweiche gegeben hätte.
Gilt bei einer abgeschalteten und verkeilten Weiche die Konfliktweicgenregel auch?

Klingelfee

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13504 am: 03. November 2018, 16:47:25 »
Und daran wird sich auch nichts ändern, denn die Weiche hat nach meiner Info einen irreparablen Schaden und wäre im Zuge der Umgestaltung sowieso getauscht worden. Was jetzt im Zuge der Bauarbeiten auch gemacht wird. Und offensichtlich war die Weiche in der Gegenrichtung noch in schlechteren Zustnad, so dass man den Austausch vorgezogen hat.
Und wenn die Weiche noch nicht fertig gewesen sein sollte, hätte man sie ja ausbauen können und einfach einen Gleisbogen einbauen - das hätte übrigens auch den Vorteil gehabt, dass es während der Bauzeit dort keine Konfliktweiche gegeben hätte.
Gilt bei einer abgeschalteten und verkeilten Weiche die Konfliktweicgenregel auch?

@4463: Aber da hätte man im Vorfeld auch wissen müssen, dass die Weiche nicht mehr durchhält. Und wenn die Gegenseite noch in Ordnung ist, dann kann man, sobald die Schleife fertig ist, wieder den Betrieb in der Schleife aufnehmen und braucht nicht warten, bis der Bogen dann wieder durch eine Weiche getauscht wird.

@E1-c3: JA
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13505 am: 03. November 2018, 16:51:02 »
Der Tausch einer Weiche auf einen Gleisbogen bzw. umgekehrt ist aber bitte keine Raketenwissenschaft - das geht problemlos in einer nächtlichen Betriebspause. Würde man sich um die Fahgäste scheren bzw. wäre nicht ohnehin ein langes Wochenende mit wenig Fahrgästen, hätte man das auch vielleicht tun sollen. ::)
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13er

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13506 am: 03. November 2018, 18:01:00 »
Wie man sehen kann wäre es klüger geswesen die Weiche im vorhinein zu tauschen, aber wer wusste das schon  ;D
Laut diesem Plan war es ja eigentlich gar nicht vorgesehen, diese Weiche zu tauschen.
Es war auch nie vorgesehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13507 am: 03. November 2018, 18:23:47 »

Gilt bei einer abgeschalteten und verkeilten Weiche die Konfliktweicgenregel auch?
Ja. Sie gilt nach langjähriger Meinung des Schulbüros sogar bei Aufgelassenen, verschweißten Weichen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

normalbuerger

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13508 am: 03. November 2018, 19:34:21 »
Manche Dinge sind eben in Stein gemeißelt, man sieht den Stillstand im System ganz deutlich ;D

Franzi5

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13509 am: 03. November 2018, 23:25:52 »
Zitat
Fährt jetzt eigentlich ein zusätzlicher Zug am 31er?

Samstag war ein Verstärker zwischen Floridsdorf und Stammersdorf bei Bedarf unterwegs, um die doch etwas großen Löcher zu Stopfen

Zitat
Oder bekommt man dafür keine Fahrer?

Am Wochenende eher weniger das Problem, interessant wirds ab Montag

Zitat
Wirklich lange Intervalle sind mir von Floridsdorf bis zum Schwedenplatz nicht aufgefallen, eher Pakete von zwei bis drei 31ern hintereinander, was für Samstag doch eher ungewöhnlich ist, aber eben ohne riesige Lücken. Das größte "Loch", das ich gesehen habe waren 8 oder 9 Minuten (statt planmäßig 6 Minuten ist das jetzt nicht übertrieben groß).

Günstige Zeit erwischt ;)  Wobei ein 3er-Packerl eher ein Einzelfall war in Richtung Schwedenplatz.  Dafür aber einige Begleitschutzfahrten ab Schwedenplatz/Schottenring in Richtung Stammersdorf.


Die Problemzone ist Börse-Schwedenplatz-Schottenring; zwischen 9 bis 15 Minuten Verspätung.

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13510 am: 04. November 2018, 09:01:21 »
Ja vor allem wenn sich der 31er bei der Börse hinter dem 71er anstellen muss weil Ausgleichszeit eingehalten werden muss.
Könnte man den 71er nicht einmal im Kreis schicken wenn ein 31er hinten stehen würde?

Warum gibt es auf der Marienbrücke keinen Weichenposten, eine Hütte würde sogar stehen.

60er

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13511 am: 04. November 2018, 09:06:45 »
Wäre es nicht sinnvoller, den 31er statt zur Börse bis zur Schleife Schottentor zu führen? Dort würde ihm kein 71er im Weg stehen.

Landstraße

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13512 am: 04. November 2018, 09:13:16 »
Wäre es nicht sinnvoller, den 31er statt zur Börse bis zur Schleife Schottentor zu führen? Dort würde ihm kein 71er im Weg stehen.
Ich schätze, er würde vor dem Gleisbogen auf den Innenring dem 43er und 44er im Weg sein. Wie die aus Hernals kommenden 1er, da der Ring an dieser Stelle ständig von Autos blockiert wird

60er

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13513 am: 04. November 2018, 09:25:43 »
Ich schätze, er würde vor dem Gleisbogen auf den Innenring dem 43er und 44er im Weg sein. Wie die aus Hernals kommenden 1er, da der Ring an dieser Stelle ständig von Autos blockiert wird
Dort wurde doch extra eine UVLSA montiert, damit die Autofahrer nicht mehr am Gleis stehen. Man müsste halt Personal hinstellen, das sich mit dem Schlüssel in der Ampelanlage anmeldet und den 31er aus dem Haltestellenbereich erst wegfahren lassen, kurz bevor es grün wird.

13er

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13514 am: 04. November 2018, 09:27:54 »
Warum gibt es auf der Marienbrücke keinen Weichenposten, eine Hütte würde sogar stehen.
Gibt es! Nur beim Schottenring ward der Posten seit Tag 2 nicht mehr gesehen.

Über das Schottentor kann man keinen Linienverkehr abwickeln, dazu ist die Situation dort viel zu verbaut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.