Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Straßenbahn-Rundlinien (war: Verlängerung Linie 18 zum Stadion)

(1/3) > >>

38ger:
Sollte es jemals einen 12er zum Stadion geben schiene mir eine Ablöse durch zwei neue Bahnhofsrundlinien sinnvoll:
Linie 3: Westbahnhof - Hauptbahnhof - Stadion - Franz-Josefs-Bahnhof - Westbahnhof
Linie 4: Gegenrichtung
Beim Westbahnhof und dem Stadion könnte man 3minütige Ausgleichszeiten zur Intervallstabilität einhalten, da es dort vermutlich noch die wenigsten Durchfahrer geben würde.

haidi:

--- Zitat von: 38ger am 28. August 2023, 20:45:24 ---Sollte es jemals einen 12er zum Stadion geben schiene mir eine Ablöse durch zwei neue Bahnhofsrundlinien sinnvoll:
Linie 3: Westbahnhof - Hauptbahnhof - Stadion - Franz-Josefs-Bahnhof - Westbahnhof
Linie 4: Gegenrichtung
Beim Westbahnhof und dem Stadion könnte man 3minütige Ausgleichszeiten zur Intervallstabilität einhalten, da es dort vermutlich noch die meisten Durchfahrer geben würde.

--- Ende Zitat ---
Du meinst wohl, die wenigsten Durchfahrer.

Klingelfee:

--- Zitat von: 38ger am 28. August 2023, 20:45:24 ---Sollte es jemals einen 12er zum Stadion geben schiene mir eine Ablöse durch zwei neue Bahnhofsrundlinien sinnvoll:
Linie 3: Westbahnhof - Hauptbahnhof - Stadion - Franz-Josefs-Bahnhof - Westbahnhof
Linie 4: Gegenrichtung
Beim Westbahnhof und dem Stadion könnte man 3minütige Ausgleichszeiten zur Intervallstabilität einhalten, da es dort vermutlich noch die meisten Durchfahrer geben würde.

--- Ende Zitat ---
Und wie würdest du auf diesen  Rundlinien einen Störungsausgleich machen? Auch glaube ich, dass diese Linienführung nicht wirklich dem Fahrgastwunsch entspricht.

38ger:

--- Zitat von: Klingelfee am 28. August 2023, 22:16:30 ---
--- Zitat von: 38ger am 28. August 2023, 20:45:24 ---Sollte es jemals einen 12er zum Stadion geben schiene mir eine Ablöse durch zwei neue Bahnhofsrundlinien sinnvoll:
Linie 3: Westbahnhof - Hauptbahnhof - Stadion - Franz-Josefs-Bahnhof - Westbahnhof
Linie 4: Gegenrichtung
Beim Westbahnhof und dem Stadion könnte man 3minütige Ausgleichszeiten zur Intervallstabilität einhalten, da es dort vermutlich noch die meisten Durchfahrer geben würde.

--- Ende Zitat ---
Und wie würdest du auf diesen  Rundlinien einen Störungsausgleich machen? Auch glaube ich, dass diese Linienführung nicht wirklich dem Fahrgastwunsch entspricht.

--- Ende Zitat ---

Dass es z. B. von Mariahilfer Gürtel oder Arbeitergasse keine Nachfrage in den 7., 8. oder 9. gibt kann ich mir noch weniger vorstellen wie dass es keine Nachfrage von Zwischenbrücken, Stuwerviertel oder der WU in den 3. Bezirk, zur Biouni oder zum Hbf. gibt.
Bzgl. Störungsausgleich wären das dann 6 Minuten Ausgleichszeit je Runde, die für kleinere oder regelmäßige Behinderungen ausreichen sollten und bei längeren Störungen gibt's bei anderen Linien ja auch kein 0815-Rezept, dass man immer anwenden kann. Bei Kurzführungen ist dann eben das Liniensignal an die jeweilige Linie anzupassen. Als Innenbesteckung müsste man dann halt jeweils die Routenzettel beider Linien anbringen bzw. einen auf dem beide Linien drauf sind. Wird bei Autobusbündeln von anderen Betreibern ja auch nicht anders gehandhabt.

haidi:
Manchmal habe ich den Eindruck, Ringlinien (nicht die am Ring) für Straßenbahn und Schnellbahn sind so etwas Ähnliches wie Ubahnbau bis zur U12 oder 14

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln