Die lange Bauzeit bzw. Planungszeit würde ich jetzt eher darauf zurück führen, dass man in auf Nummer sicher gehen will im Bezug auf die Trasse. Weiters müssen ja auch die durchfahrenen Straßen und Hauptverkehrsstraßen neu gestaltet werden und das geht auch nicht von heut auf morgen.
Die Straßenbahn bekommt teilweise keine eigene Trassen!
Die mit Abstand größte Erweiterungsplanung für das Grazer Straßenbahnnetzes seit Jahrzehnten wird kommenden Montag im Grazer Gemeinderat auf Schiene gebracht. Es geht um die Südwest-Linie aus der Innenstadt nach Wetzelsdorf samt Entlastungsspange. Dafür werden rund 5,3 Mio. Euro für Detailplanung und Grundstückssicherungen bereitgestellt. Das gesamte Projekt beläuft sich auf rund 100 Mio. Euro und umfasst knapp vier Kilometer Neubautrasse.
In der Elisabethinergasse zur Annenstraße werden ja auch Gleise verlegt werden, damit gibt es endlich eine Entlastungsstrecke für die Herrengasse.
Es wird wohl auch eine Unterführung im Bereich Don Bosco geben, zudem beim Gürtelturmplatz wird man wohl nicht ohne Unterführung auskommen, denn ich kann mir kaum Vorstellen, dass man den KFZs Fahrspuren wegnimmt!
Die Planungen für die Gestaltung des Areales bei der Hummelkaserne laufen ja noch. Macht eher wenig Sinn die Straßenbahnstrecke schon jetzt zu bauen wenn sie auf ein Baufeld führt.
Die Straßenbahn soll dort bitte bereits fahren, wenn die ersten Bewohner einziehen, denn sonst passiert das gleiche Theater wie in St. Peter, wo man 30 Jahre um die Straßenbahn gekämpft hat!
Etwa in der Rösselmühlgasse muss die Straßenbahn in Richtung Stadtauswärts den Platz mit dem Auto teilen, Stau ist dort in der Früh und am Abend keine Seltenheit!
Eigene Trassen wird es von Don Bosco - Hummelgasse mal sicher geben, aber auf so schöne Rasengleise wie es in Linz gibt wird man sicher niemals realiesieren, man muss ja mit dem LKW drüber fahren können für die Schneeräumung , Müllentsorgung usw.
Und in den 100 mio sind nicht nur die Baukosten, sondern auch die Fahrzeuganschaffungskosten. Ausserdem weist du nicht, so wie ich auch nicht, ob nicht größere Verkehrsbauwerke nötig sind (Wie zum Beispiel die Brücke bei der 26 Verlängerung in Wien).
Bei den 100 Mio. € sind die Baukosten für die Neubaustrecke bis Hummelgasse, es sind keine neuen Straßenbahnen dabei!
Irgend etwas passt hier nicht zusammen. 100 Millionen Euro für nur vier Kilometer!? Und sieben Jahre bis zur Ferigstellung eines ersten Bauabschnittes? In wie vielen Abschnitten baut man lächerliche vier Kilometer? Vor hundert Jahren hat man das in zwei oder drei Monaten zustande gebracht, (fast) ohne Maschinen.
Bis zur Hummelgasse wird der 8er im ersten Abschnitt gebaut, der zweite Bauabschnitt wäre dann bis Webling würde auch wieder einige Jahre dauern!