Straßenbahn Österreich > Graz

[PM] Graz nimmt größten Tram-Ausbau seit Jahrzehnten in Angriff

<< < (3/7) > >>

coolharry:

--- Zitat von: TW 292 am 07. Dezember 2011, 14:17:27 ---
--- Zitat ---Die lange Bauzeit bzw. Planungszeit würde ich jetzt eher darauf zurück führen, dass man in auf Nummer sicher gehen will im Bezug auf die Trasse. Weiters müssen ja auch die durchfahrenen Straßen und Hauptverkehrsstraßen neu gestaltet werden und das geht auch nicht von heut auf morgen.

--- Ende Zitat ---
Die Straßenbahn bekommt teilweise keine eigene Trassen!

--- Ende Zitat ---

Und grad deswegen braucht man Zeit.


--- Zitat von: TW 292 am 07. Dezember 2011, 14:17:27 ---
Es wird wohl auch eine Unterführung im Bereich Don Bosco geben, zudem beim Gürtelturmplatz wird man wohl nicht ohne Unterführung auskommen, denn ich kann mir kaum Vorstellen, dass man den KFZs Fahrspuren wegnimmt!


--- Ende Zitat ---

Don Bosco gibt es breits eine Unterführung, da die beim Bau des Knotens vor ein paar Jahren mitgebaut wurde. Nur ist da heute nur erst eine Busspur. Aber Platz für die Tram ist.

Und warum kein Rasengleis? Das es nicht dieses schicke Frankreichgleis wird ist klar, aber grad Graz hat soetwas mit Gummimatte in Liebenau verwendet.

TW 292:

--- Zitat ---Don Bosco gibt es breits eine Unterführung, da die beim Bau des Knotens vor ein paar Jahren mitgebaut wurde. Nur ist da heute nur erst eine Busspur. Aber Platz für die Tram ist.
--- Ende Zitat ---

Von Don Bosco geht dann weiter über die Wetzelsdorfer Straße und da wird man wohl entweder eine neue Unterführung bauen oder man muss Häuser abreisen um die Steigung für die Straßenbahntrasse zu verringern.

Linie 41:
Hier ein Plan, Quelle: Kleine Zeitung. http://www.kleinezeitung.at/system/galleries/upload/3/5/7/2849007/biom.pdf

moszkva tér:

--- Zitat von: Linie 41 am 07. Dezember 2011, 17:23:54 ---Hier ein Plan, Quelle: Kleine Zeitung. http://www.kleinezeitung.at/system/galleries/upload/3/5/7/2849007/biom.pdf

--- Ende Zitat ---
Naja, Kleinformat. Es wird hauptsächlich beschrieben, wie sich der Bau auf den Autoverkehr auswirkt. Hier ein Fahrverbot, dort eine Fahrspur weniger, usw...

KSW:
Der größte Anteil der Kosten liegt darin, dass die Trasse nicht wie beim26er "auf der grünen Wiese" errichtet wird, sondern bis Don Bosco mittn im dicht verbauten Gebiet, was neben begleitenden Verkehrsmaßnahmen vor allem umfangreiche Leitungsumlegungen nach sich zieht - und das kostet schon mal, wenn man auf ca. 3 km alle Wasser-, Strom, Abwasser-, und Fernwärmeleitungen umlegen will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln