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moszkva tér:
Ein Kurzaufenthalt in Barcelona hat leider nicht die Ausbeute an Straßenbahnbildern gebracht, die vielleicht angebracht wäre. Ich hätte meiner Frau schwer beibringen können, dass ich gerne einen halben Tag Straßenbahnen fotografieren möchte, dafür "geht sich Sagrada Familia und Park Güell leider nicht aus". Ich selber wollte es auch nicht, da es auch mein erster Barcelona-Aufenthalt war.

Die Stadt hat zwei Subnetze, eines im Nordwesten, das andere im Südosten. Aber es schreit förmlich danach, über die Diagonal eine Strecke zu bauen, wie man am Schema, das selbstverständlich U- und Straßenbahn zeigt, sehen kann:
http://imageshack.us/f/504/metrobcn2007bc4.jpg/

Schnell ein paar Abendaufnahmen bei der Station Ciutadella | Villa Olímpica, die von der gleichnamigen U-Bahn-Station nur schwer zu finden ist (Hallo, Wegweiser!).

Ein Zug schlängelt sich gerade in die Stockgleisendstelle...
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... und wartet dort auf die Weiterfahrt. Der Andrang am Sonntag Abend hält sich in Grenzen, nur der Mann im Mond schaut zu.
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Dafür ein paar Impressionen von Seilbahnen, auch "aerial tramway" genannt. Die zähle ich aber nicht unbedingt zum ÖV, da sie nur mit geschmalzenen Zusatztickets benutzbar sind  :down:
Die Seilbahn zum Castel Montjuic spart einem für 7 Euro (oneway) einen Fußmarsch von heißen 10 min, die Bahn über das Hafenbecken dürfte aber wenigstens recht spektakulär sein.
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Eine Impression aus der U-Bahn: An anderer Stelle wurde  hier schon erwähnt, dass die Stationsbeschriftungen ausschauen wie in Wien, auch die Linien L1 und L2 haben dieselben Farben wie in Wien U1 und U2. Hier sagt uns die Linie UL2 ganz ehrlich, warum die Linie 21 weichen musste:
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Warnschilder nehmen absurde Ausmaße an, sind aber dreisprachig. Nicht auf die Gleise steigen? Das haben wir in Wien noch nicht...
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Auch was witziges aus dem nicht-ÖV-Bereich: Castel Montjuic, nicht auf die Mauer klettern, sonst stürzt man mitsamt Fotoapparat in die Tiefe  ;D
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Ferry:

--- Zitat von: moszkva tér am 18. Januar 2012, 10:29:49 ---Warnschilder nehmen absurde Ausmaße an, sind aber dreisprachig. Nicht auf die Gleise steigen? Das haben wir in Wien noch nicht...
--- Ende Zitat ---
Was ist da die dritte Sprache auf dem Schild? Portugiesisch?

moszkva tér:

--- Zitat von: Ferry am 18. Januar 2012, 12:31:16 ---
--- Zitat von: moszkva tér am 18. Januar 2012, 10:29:49 ---Warnschilder nehmen absurde Ausmaße an, sind aber dreisprachig. Nicht auf die Gleise steigen? Das haben wir in Wien noch nicht...
--- Ende Zitat ---
Was ist da die dritte Sprache auf dem Schild? Portugiesisch?

--- Ende Zitat ---
Von oben nach unten:
Katalanisch
Kastillisch (Spanische Hochsprache)
Englisch

Wer in Spanien einen Bankomaten benutzt, bekommt zu Beginn eine Auswahl von fast einem Dutzend Sprachen, die meisten davon Regionalsprachen:
Katalanisch, Asturisch, Baskisch, usw...
Dann erst Englisch, Französisch, Deutsch.

Konstal 105Na:

--- Zitat von: moszkva tér am 18. Januar 2012, 10:29:49 ---Die Stadt hat zwei Subnetze, eines im Nordwesten, das andere im Südosten. Aber es schreit förmlich danach, über die Diagonal eine Strecke zu bauen
--- Ende Zitat ---

Vorallem ist die Diagonal (so heißt die Straße) auch breit genug um eine Straßenbahn zu errichten. Da auch immer wieder erwähnt wird, die beiden Netze wären inkopatibel erwähne ich es hier nocheinmal, dass sie es nicht sind. Zudem würde diese neue Strecke eine schöne Direktverbindung quer durch Barcelona bedeuten.



--- Zitat von: moszkva tér am 18. Januar 2012, 10:29:49 ---wie man am Schema, das selbstverständlich U- und Straßenbahn zeigt, sehen kann:
http://imageshack.us/f/504/metrobcn2007bc4.jpg/
--- Ende Zitat ---

Da geht mir die T6 ab, wurde die etwa eingestellt? Das war eine Verbindung zwischen T5 und T4 weiter draußen.


--- Zitat von: moszkva tér am 18. Januar 2012, 10:29:49 ---Schnell ein paar Abendaufnahmen bei der Station Ciutadella | Villa Olímpica, die von der gleichnamigen U-Bahn-Station nur schwer zu finden ist (Hallo, Wegweiser!).
--- Ende Zitat ---


Die Erfahrung musste ich nicht machen, ich fand die U-Bahnstation damals zufällig bei einem meiner vielen Spaziergänge durch die Stadt. Aber du hast Recht das ist eher ein Insidertipp.


--- Zitat von: moszkva tér am 18. Januar 2012, 10:29:49 ---... und wartet dort auf die Weiterfahrt. Der Andrang am Sonntag Abend hält sich in Grenzen, nur der Mann im Mond schaut zu.
--- Ende Zitat ---

Die Intervalle waren 2007 auch nicht berauschend, die T4 fuhr etwa alle 15 Minuten und wurde nur von wirren Buslinien unterstützt.



--- Zitat von: moszkva tér am 18. Januar 2012, 10:29:49 ---Die Seilbahn zum Castel Montjuic spart einem für 7 Euro (oneway) einen Fußmarsch von heißen 10 min
--- Ende Zitat ---


Dafür ist die Standseilbahn ins Tarifsystem integriert. Ich bestieg den Hügel damals aber auch zu Fuß und fuhr nur zum Spaß mit der Standseilbahn hinunter.

Bezüglich Metro möchte ich noch anmerken, dass Barcelona wohl eine der wenigen europäischen Städte ist, in der die Metro von zwei verschiedenen Firmen betrieben wird.

Ich muss direkt einmal suchen ob ich nicht auch irgendwo Schnappschüsse zumindest von der T5 haben.

moszkva tér:

--- Zitat von: Konstal 105Na am 18. Januar 2012, 12:36:58 ---Da geht mir die T6 ab, wurde die etwa eingestellt? Das war eine Verbindung zwischen T5 und T4 weiter draußen.

--- Ende Zitat ---
Der von mir gepostete Plan ist aus 2007, auf die Schnelle habe ich keinen aktuellen gefunden (Wikipedia ist heute offline).  ;)


--- Zitat von: Konstal 105Na am 18. Januar 2012, 12:36:58 ---Die Intervalle waren 2007 auch nicht berauschend, die T4 fuhr etwa alle 15 Minuten und wurde nur von wirren Buslinien unterstützt.

--- Ende Zitat ---
U-Bahn in Barcelona ist ähnlich zu Wien: Sehr kurze Stationsintervalle. Dennoch fahren über weite Strecken auch Busse parallel. Interessant ist die Gran Via, wo - trotz der L1 im Untergeschoß - Gelenkbusse praktisch im Minutentakt vorbeirauschen, und immer gut gefüllt sind.

Noch ein Wort zum Flughafenbus: Der fährt alle 5 (!) Minuten vom Terminal 1 ins Zentrum, eine andere Linie alle 10 Minuten von Terminal 2. Eine Schienenanbindung würde sich da auszahlen, ist sogar dzt. geplant.
Kommt man aus Wien, wo man nur alle 30 min eine S7 hat, und die Busse auch alle zur gleichen Zeit fahren, ist man echt verwöhnt. Ich hab sogar einen Bus ausgelassen, weil ich nach dem Flug erst eine rauchen wollte, das könnte ich mir in Wien nie erlauben.  ::)

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