Straßenbahn Wien > Fahrzeuge

Type D/D1 - neu

(1/28) > >>

Operator:
Wer erinnert sich noch an die D1? Mit der Nummerngruppe 4302 bis 4316, liefen die ab 1959 gebauten Doppelgelenkwagen hauptsächlich auf den Währinger Linien. Es wurden nur 15 Stück gebaut, wobei man Untergestelle der  Stadtbahnbeiwagen n1 zur Hilfe nahm. Bewährt haben sich die Wagen offensichtlich nicht sehr, denn schon 1976 wurde das letzte Fahrzeug außer Dienst gestellt! Deren Vorläufer der D 4301 sogar schon 1974! Übrigens baute diese Serie Gräf & Stift!

Wattman:
Mmmhhh ... bei diesen Fotos höre ich noch das Röhren von den Getrieben dieser Fahrzeuge! Schnell waren sie ja nicht, aber legendär, die 'Donnerechsen'. Cool auch die Aufschrift innen oben an den Gelenken.

W_E_St:
So extrem untermotorisiert wie gerne beschrieben waren sie aber auch nicht - gefühlt geht der Museums-D ganz gut an!

Wattman:
Ich bin öfters mitgefahren am 41er und vorne hinter dem Fahrer gestanden. Der Blick auf den Tacho war ebenso faszinierend wie das ganze Fahrerlebnis. So 30 oder 32 km/h waren das Äußerste der Gefühle. Sicher wäre es nach langer Beschleunigungszeit noch etwas schneller gegangen, aber dann kam schon die nächste Haltestelle. O.k., heruntergebremst hat er besser. ;D

Wie das Ganze mit vierachsigen Beiwagen war, hab' ich leider nie live erlebt.

Revisor:

--- Zitat von: Wattman am 03. März 2012, 16:19:57 ---Wie das Ganze mit vierachsigen Beiwagen war, hab' ich leider nie live erlebt.

--- Ende Zitat ---

Das hat wohl niemand von uns, da diese Komposition über Schulfahrten vom Bhf. FLOR nicht hinausgekommen ist. Es sei denn, einer der 1962 auf diesen Garnituren geschulten Fahrer macht hier mit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln