Autor Thema: Neues Logo für Straßenbahnen und Busse der Holding Graz (Vormals Graz AG)  (Gelesen 10327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Seit 2. November heißen die Graz AG Verkehrsbetriebe nämlich Holding Graz Verkehrsbetriebe.

Heute wurde das neue Logo präsentiert.
Was ist eure Meinung zum neuen Logo?

E2

  • Gast
Wirkt a bissl fad.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Naja das Übliche: Nach den Jahren eines Bildlogos kommt wieder ein Textlogo... In 10 Jahren wird's wieder anders sein. Sonderlich kreativ ist das Logo jedenfalls nicht – und auf eine Tramgarnitur paßts gar nicht. Viel zu feines Schriftbild.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
In letzter Zeit traut man sich bei Logos kaum noch etwas, habe ich das Gefühl, daher stimme ich der Einschätzung "fad" zu.

Vielleicht peinliche Frage: Warum ist eigentlich das "A" grün?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Vielleicht peinliche Frage: Warum ist eigentlich das "A" grün?
Grün ist die Farbe der Steiermark (no na).
Das A soll vielleicht herausgehoben werden (A wie Austria)?
Allerdings ist das Steiermärkische Grün "grüner". Daher schaut es echt seltsam aus.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Das A soll vielleicht herausgehoben werden (A wie Austria)?
Ja, an Austria habe ich auch gedacht, aber da findet man nur mit viel Überlegen hin. Sollte bei einem Logo eigentlich so nicht passieren, dass man um drei Ecken denken muss, bis sich die Bedeutung offenbart...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 60

  • Gast
Auf der Variobahn (falls sie mal wieder fahren sollte) und am Cityrunner siehts wohl nicht so schlecht aus. Auf die Altwägen wie 260er und 290er passt das aber definitiv nicht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Auf der Variobahn (falls sie mal wieder fahren sollte) und am Cityrunner siehts wohl nicht so schlecht aus. Auf die Altwägen wie 260er und 290er passt das aber definitiv nicht.
Man muss einmal abwarten, ob die Logos flächendeckend ausgetauscht werden oder - nach Wiener internationalem Standard - zizerlweise.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 60

  • Gast
@ 95B Da hast du wohl recht, ich denke mal 260er und 290er werden die neuen Logos nicht bekommen und beim Rest wird halt immer das neue aufgebracht, wenn neu lackiert wird, oder das alte runtergeht.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
So sieht die erste Straßenbahn mit dem neuen GL Logo aus.  ???

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Gegen das Logo an sich ist ja nix zu sagen, aber auch wenn es der Farbgebung des Hintergrunds geschuldet ist: Die beiden Farbvarianten des Logos schauen zusammen fürchterlich inkonsequent aus.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Gegen das Logo an sich ist ja nix zu sagen, aber auch wenn es der Farbgebung des Hintergrunds geschuldet ist: Die beiden Farbvarianten des Logos schauen zusammen fürchterlich inkonsequent aus.
Außerdem der gleiche Käse wie die weißen ÖBB-Logos auf den Maschinen mit Elfenbeinfarbe.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Die beiden Farbvarianten des Logos schauen zusammen fürchterlich inkonsequent aus.
Also, so gesehen ist´s offenbar das beste Logo, denn was würde die Firmenphilosophie besser widerspiegeln?
Trotzdem: schaut einfach  :o >:( :o aus.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
VB 201 hat auch das neue Logo erhalten.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
TW 267 und TW 502 besitzen seit heute auch das neue Logo.