Öffentlicher Verkehr national und international > Schweden

[SE] Stockholm - Nockebybanan, Abschied der A30

(1/2) > >>

W_E_St:
2009 fuhren auf der Nockebybahn in Stockholm (einer der Lokalbahnen) die letzten 4-achsigen Triebwagen der Baureihe A30. Ihr Ausscheiden wurde von den Fans sehr bedauert, die Fahrgäste waren möglicherweise anderer Meinung.

Anbei zwei Videos von der letzten Fahrt.
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=28461

W_E_St:
Noch eine Fotoserie, die auch die Nachfolgetype zeigt:
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=28451

Konstal 105Na:

--- Zitat von: W_E_St am 13. März 2013, 21:33:46 ---Noch eine Fotoserie, die auch die Nachfolgetype zeigt:
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=28451

--- Ende Zitat ---

Dabei handelt es sich um Flexity Swift von Bombardier. Intern haben sie die Typenbezeichnung A32.

W_E_St:
Was mir lange nicht klar war: die A30/B30 (letztere sind Steuerwagen) waren keine Neufahrzeuge, sondern Umbauten aus der Wagentype A24 bzw. B24, Baujahre ab 1944!
A24: https://www.sparvagssallskapet.se/vagnhallen/typ.php?typ_id=222

B24: https://www.sparvagssallskapet.se/vagnhallen/typ.php?typ_id=266

Ursprünglich waren die B24 anscheinend reine Beiwagen und wurden 1957 in der Hauptwerkstätte Hammarby zu Steuerwagen umgebaut.

Die Wagen wurden sogar noch mit Führerstands-Klimaanlagen nachgerüstet! Im Planbetrieb waren die letzten dieser Wagen - in der HVZ in 3-Wagen-Zügen - bis Ende Juni des heurigen Jahres auf der Lidingöbahn unterwegs, diese ist seither für eine Generalsanierung eingestellt. Nach der Wiederöffnung sollen nur mehr Neufahrzeuge fahren. Die Wagen haben also ein geradezu biblisches Alter im Planverkehr erreicht, fast 70 Jahre!

W_E_St:
Noch ein hübsches Detailbild...
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?p=91728#p91728
Untertitel: Fahrgastinfo anderswo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln