Straßenbahn Österreich > Gmunden

Straßenbahntypen

(1/6) > >>

HLS:
Gestern sah ich eine Oldtimerbim am Franz Josef Platz, es könnte sich, wenn ich es richtig erkannt haben, um den GM 5 gehandelt haben. Da ich aber mit dem Auto unterwegs war, konnte ich Sie nicht eindeutig zuordnen.
Könnte es sich um diesen beschriebenen Zug gehandelt habe, es war auf jeden fall ein geschlossener Wagen? War zufällig wer bei dieser Sonderfahrt dabei und könnte es sich um die Nikolaussonderfahrt gehandelt haben und hat wer Fotos von den verschiedenen Fahrzeugtypen?

darkweasel:
Wenn es ein geschlossener Wagen war, der sonst nicht im Planbetrieb unterwegs ist, muss es der GM 5 gewesen sein.

Fotos der verschiedenen Wagen (dort sind keine zwei Wagen baugleich, weswegen das äquivalent zu "Wagentypen" ist) gibt es auf Wikimedia Commons (GM 5, GM 8 GM 9, GM 10, GM 100). GM 5 und GM 100 sind Museumsfahrzeuge, die anderen sind im Planverkehr unterwegs.

HLS:

--- Zitat von: darkweasel am 08. Dezember 2013, 22:31:07 ---Wenn es ein geschlossener Wagen war, der sonst nicht im Planbetrieb unterwegs ist, muss es der GM 5 gewesen sein.

--- Ende Zitat ---
Also ich hab diesen gestern das erstemal gesehen aber auch den GM 100 habe ich bisher nie im gesehen.

Welchen Typen entsprechen die einzelnen Wagen?
Könnte der GM 8 einem C3 mit zwei Führerständen entsprechen?

95B:

--- Zitat von: HLS am 08. Dezember 2013, 22:40:35 ---Welchen Typen entsprechen die einzelnen Wagen?
--- Ende Zitat ---
Nachdem die Typenbezeichnungen immer von den jeweiligen Eigentümern vergeben werden, lässt sich diese Frage so, wie du sie vermutlich meinst, nicht beantworten. Der GM 8 ist ein DÜWAG-(Lizenz-)Zweirichtungs-Vierachser mit Türen an nur einer Seite und als solcher ein Unikum.

N1:
Der GM 8 hat doch auf beiden Seiten breite Fenster nach dem Muster der E(1), während der C3 türseitig schmälere Fenster mit den gleichen Abmessungen wie die der c3-Beiwagen aufweist, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln