Autor Thema: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt  (Gelesen 11974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« am: 02. Januar 2011, 22:59:24 »
Grüße aus dem cityrunnerfreien Graz. :D

Bei der Sonderfahrt dabei waren TW 251, TW 121 und TW 292.













Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #1 am: 03. Januar 2011, 01:06:37 »
Schöne Impressionen!  :up:

Gibt es in ganz Wien eigentlich auch nur eine Stelle, wo man eine ähnliche Aufnahme wie auf Bild 1 machen kann und nicht alles durch Verbots- und sonstige Schilder oder parkende Autos kaputtgemacht wird? Mir fällt nix ein...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #2 am: 03. Januar 2011, 01:13:30 »
Gibt es in ganz Wien eigentlich auch nur eine Stelle, wo man eine ähnliche Aufnahme wie auf Bild 1 machen kann und nicht alles durch Verbots- und sonstige Schilder oder parkende Autos kaputtgemacht wird?
Ja klar, in der Kärnter Straße – nur halt ohne Tram.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #3 am: 03. Januar 2011, 01:24:26 »
nur halt ohne Tram.
Scherzkeks ;)

Selbst dort wirst du so ein Bild aber nie zusammenbringen! Wenn man in Wien kein Auge für etwas hat, dann für die Altstadt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #4 am: 03. Januar 2011, 02:35:43 »
 :up: :up: :up:

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #5 am: 03. Januar 2011, 08:44:06 »
Gibt es in ganz Wien eigentlich auch nur eine Stelle, wo man eine ähnliche Aufnahme wie auf Bild 1 machen kann und nicht alles durch Verbots- und sonstige Schilder oder parkende Autos kaputtgemacht wird? Mir fällt nix ein...
Ich glaube, Du hast einmal eine Nachtaufnahme vom 45er bei der 10er-Marie gepostet. Das war schon vergleichbar.
Ansonsten sieht es wirklich rabenschwarz aus.  :'(

Linie 60

  • Gast
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #6 am: 03. Januar 2011, 09:57:07 »
Auch ich war gestern bei der Sonderfahrt dabei. Mein "Hauptziel" war eigentliuch der TW 292, da ich diesen im Planbetrieb bisher noch nie angetoffen habe, da der erste Zug aus Wien um 8:33 in Graz ankommt, der 290er aber bereits um 8 einzieht, wenn er fährt. Aber auch die anderen Fahrzeuge habe ich abgelichtet.

Gleich nachdem ich ankam fuhr mit der TW 525 am Hauptbahnhof vor die Linse.


Eigentlich wollte ich den TW 292 bei der Überstellungsfahrt in die Remise III fotografieren, da er aber lange auf sich warten ließ, habe ich mir die Zeit vetrieben indem ich ein paar andere TWs fotografiert habe. Hier zu sehen ist TW 505 kurz vor dem Hauptplatz.


TW 526 in der Nähe des Jakominiplatz.


Den 290er verpasste ich auf seiner Fahrt zur Remise III, aber wenigstens ein Bild vom TW 252 + TU1 ging sich noch aus.


Kurz darauf wurden 121+60B für die Sonderfahrt bereitgestellt.


Bei der Einfahrt in die Schleife am Hauptbahnhof trafen dann 121+60B auf 252+TU1.


Selbiges dann auch in der Schleife "Laudongasse".


Hier noch ein Detailbild von TU1.


Es entstanden dann noch viele Fotos, vor allem vom TW 292, das schönste gelang mir am HBF.


So hoffe die Bilder gefallen euch, und ich hoffe auch, dass es nicht stört dass ich sie mal einfach so in diesem Thread gepostet habe!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #7 am: 03. Januar 2011, 11:12:27 »
ich hoffe auch, dass es nicht stört dass ich sie mal einfach so in diesem Thread gepostet habe!
Ganz im Gegenteil - sehr schöne Bilder!  :up:

@158er: Da hast du recht, das dürfte aber wirklich die einzige Stelle sein...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #8 am: 03. Januar 2011, 16:11:44 »
So hoffe die Bilder gefallen euch, und ich hoffe auch, dass es nicht stört dass ich sie mal einfach so in diesem Thread gepostet habe!
Sehr schöne Fotos, vielen Dank!

Was ist denn der 20er für eine Linie? Gib/gab es den tatsächlich? Ich kenne nur die Linien 24 und 26 (im Zwanziger-Bereich).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 60

  • Gast
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #9 am: 03. Januar 2011, 16:36:20 »
Zitat
Was ist denn der 20er für eine Linie? Gib/gab es den tatsächlich? Ich kenne nur die Linien 24 und 26 (im Zwanziger-Bereich).

Ja. Habe gerade im Buch "Straßenbahnen in Österreich" nachgesehen. Sie war eine Verstärkerlinie zwischen Jakominiplatz und HBF.  Betrieben wurde sie vom 13.09.1999 - 22.03.2002, in der nachmittäglichen HVZ zwischen 15 und 19h.
Meist wurde aber mit dem Liniensignal E gefahren, damit die TWs auch auf andere Linien übergehen konnten.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #10 am: 03. Januar 2011, 17:24:37 »
Meist wurde aber mit dem Liniensignal E gefahren, damit die TWs auch auf andere Linien übergehen konnten.
Ist das nicht Blunzen, ob man von E oder von 20 umsteckt?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #11 am: 03. Januar 2011, 17:35:55 »
Bei E hat man gar nicht umgesteckt. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 60

  • Gast
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #12 am: 03. Januar 2011, 19:10:44 »
Ja, genau mit dem E konnte der TW auf allen Linien fahren.
Wenn ein 290er manchmal als Früheinschub am 1er fährt ist er auch als E besteckt.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #13 am: 03. Januar 2011, 20:25:19 »
Von mir einigen Bilder.









Ja, genau mit dem E konnte der TW auf allen Linien fahren.
Wenn ein 290er manchmal als Früheinschub am 1er fährt ist er auch als E besteckt.

Die GVB bestückt die Wägen auch immer gerne, wie es Ihnen auch passt, einmal 1er und einmal E.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #14 am: 03. Januar 2011, 21:47:57 »
Nette Bilder, danke! Freue mich schon auf meine nächste Graz-Reise, die Stadt ist immer nett für ein Wochenende.

Zwei Sachen: erstens die neue Hauptrbahnhofschleife. Ist das, was da nun gebaut wird tatsächlich das Gelbe vom Ei? Wo liegen denn da bitte genau die Vorteile? Eine Lösung wie in Linz ist ja super, aber hätte man die jetzige Planung nicht genausogut oberirdisch anlegen können?

Zweitens - die Liniennummer der Abendlinien. Ich weiss, das hat Tradition, aber für mich als Besucher ist es jedesmal völlig verwirrend, dass da alle möglichen Linienäste und -signale getauscht weden. Wie sieht man das in Graz selbst? Wäre nicht ein Nummernsystem wie zB Bruchlinien klarer? Und sind die Linienbelastungen wirklich so unterschiedlich, dass sich der abendliche Wechsel auszahlt? Wenn zB (Hausnummer) der Ast 1 Nord und 2 West so stark sind, dass man sie abends zusammenhängt, warum dann nicht den ganzen Tag?
Harald A. Jahn, www.tramway.at