Straßenbahn Österreich > Graz

290er Sonderfahrt in Graz

(1/4) > >>

Linie 41:
Lang ist es her, aber leider konnte ich die Photos bisher noch nicht bearbeiten: Am 18. Oktober 2009 fand in Graz eine vom Tramwaymuseum Graz veranstaltete Sonderfahrt mit der Type 290 (ex WL E1) statt. Leider war das Wetter an diesem Tag sehr bewölkt und das Licht extrem diffus, daher bitte ich um Entschuldigung für die teilweise suboptimale Belichtung. Start war beim Hauptbahnhof, zu Beginn ging's als Linie 7 nach Wetzelsdorf. Das folgende Photo zeigt TW 293 an der Kreuzung Eckertstraße/Karl-Morre-Straße in Fahrtrichtung Wetzelsdorf.




Aus der Gegenrichtung nähert sich TW 605.






In der Schleife Wetzelsdorf.




Auf der Rückfahrt Richtung Innenstadt an der Kreuzung Burenstraße/Eckertstraße.




Zurück beim Hauptbahnhof befindet sich TW 293 nun als Linie 14 am Beginn der Annenstraße.




Vor dem Überqueren der Mur noch ein Schnappschuß am Südtirolerplatz.




Am Jakominiplatz begegnet uns TW 603 in Richtung Eggenberg.




Rund eine Stunde später auf der Fahrt von Andritz nach St. Leonhard ist der Triebwagen als Linie 12 besteckt in der Station Keplerbrücke angelangt.




Vor der lutherischen Heilandskirche am Kaiser-Josef-Platz.




Die folgende Bilderserie entstand am Leonhardplatz, unweit der Grazer Universitätskliniken.












Als Linie E besteckt zeigte sich der TW 293 in der Leonhardstraße, unweit der Musikakademie.






Die nächsten zwei Bilder zeigen unseren Zug in der Schleifenanlage Radetzkystraße.






Umkehren in der Schleife "Schulzentrum St. Peter".






Als vorletzter Aufenthalt zeigt sich TW 293 noch einmal als Linie E bei der Einfahrt in die Herrengasse.




Ende der Fahrt ist wieder die Schleife am Hauptbahnhof, wo uns außerdem noch TW 605 über den Weg läuft.





13er:
Danke für die super Bilder aus Graz und dass du dir die Zeit genommen hast, sie alle doch noch online zu stellen!  :up:

Hoffentlich schaff ich's auch wieder mal hin, mein letzter Besuch ist schon viele Jahre her.

Linie 41:

--- Zitat von: 13er am 07. Oktober 2010, 00:38:32 ---Hoffentlich schaff ich's auch wieder mal hin, mein letzter Besuch ist schon viele Jahre her.

--- Ende Zitat ---
Außer den häßlich grau lackierten Variobahnen wird's da bald nicht mehr viel zu sehen geben. :(
Naja ordentliche Vollwerbewagen gibt's dort immerhin, wo auch Front und Heck beklebt sind.

Konstal 105Na:

--- Zitat von: Linie 41 am 07. Oktober 2010, 08:54:10 ---Außer den häßlich grau lackierten Variobahnen wird's da bald nicht mehr viel zu sehen geben. :(

--- Ende Zitat ---

Wie sieht denn der Fuhrpark in Graz jetzt aus? CR und 501-510 (die den wiener E2 ähnlich sind) und die Fahrzeuge mit Sänfte wird es ja noch geben. Wie schaut's mit dem Rest aus?

Revisor:
Mit 1. Jänner 2010 befanden sich folgende Personenfahrzeuge im Grazer Wagenstand:

201
263, 265, 267, 268, 271, 278, 279
291-293
501-510
521, 524-537
581-584
601-612
651-668

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln